Tropentraum 8. Juli Ich verstehe nicht ganz, warum hier um diesen ETF so ein Hype gemacht wird? Die Ausschüttung mit 3 Cent ist doch wirklich kümmerlich? Nachdem der Herr in dem Video gesagt hat, dass man bei 1 Mio Investition dann 3000 € rausbekommt ... Nun ja. Da ist ja der vielgeschmähte JPM A3EHRE noch besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 8. Juli · bearbeitet 8. Juli von hattifnatt vor 23 Minuten von Tropentraum: Die Ausschüttung mit 3 Cent ist doch wirklich kümmerlich? Pro Monat. Macht 0,36ct pro Jahr, was beim aktuellen Preis von 9,58 € einer Brutto-Rendite von 3,76% p.a. entspricht. Nicht soo kümmerlich ... (Disclaimer: Habe weder das Video gesehen, noch bin ich investiert ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 9. Juli vor 8 Stunden von Tropentraum: Ich verstehe nicht ganz, warum hier um diesen ETF so ein Hype gemacht wird? Die Ausschüttung mit 3 Cent ist doch wirklich kümmerlich? Nachdem der Herr in dem Video gesagt hat, dass man bei 1 Mio Investition dann 3000 € rausbekommt ... Nun ja. Da ist ja der vielgeschmähte JPM A3EHRE noch besser. Der erhebliche Unterschied ist, woher die Ausschüttungen kommen! Das ist, was Du verstehen musst. Der A3EHRE versucht die Ausschüttung durch den Verkauf von Optionen und die damit verbundene Einnahme von Optionsprämien von generieren, er ist damit kein wirklicher Aktien ETF. Wenn es nach oben geht, nimmt er diese Bewegung nur eingeschränkt mit, wenn es stark nach unten geht, nimmt er von dieser Bewegung jedoch ziemlich viel mit - die anschließende Auf-Bewegung jedoch wieder nicht. Das ist langfristig sehr schlecht. Um das zu verstehen, musst Du dich zunächst mit der Covered-Call Strategie befassen. Der L&G Global Quality Dividends UCITS ETF ist hingegen ganz normal in Aktien investiert und nimmt die Ausschüttungen aus Dividenden, dazu hat er sinnvolle Filter, die andere Dividenden ETFs, die es schon gibt bisher nicht haben. Dazu kommt die monatliche, übers Jahr gemittelte Ausschüttung, die aber nicht höher ist, als die Divis, die der ETF auch wirklich vereinnahmt. Das Gesamtkonzept passt hier einfach sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ratz 9. Juli · bearbeitet 9. Juli von Ratz vor 14 Stunden von Tropentraum: Ich verstehe nicht ganz, warum hier um diesen ETF so ein Hype gemacht wird? Die Ausschüttung mit 3 Cent ist doch wirklich kümmerlich? Nachdem der Herr in dem Video gesagt hat, dass man bei 1 Mio Investition dann 3000 € rausbekommt ... Nun ja. Da ist ja der vielgeschmähte JPM A3EHRE noch besser. Ich habe das Video nicht angesehen, aber bei einer Rendite von ca. 3,5-4% und einem Investitionskapital von 1 Mio, ergibt das wohl eher eine jährliche Dividende in Höhe von 35.000 - 40.000 Euro...oder knapp 3.000 Euro pro Monat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti 9. Juli Heute kam die Ankündigung für die Juli Dividende: Unverändert 0,0353 USD https://de.investing.com/news/company-news/legal--general-ucits-etf-kundigt-dividenden-fur-zwolf-fonds-an-93CH-3554385 EX-Tag ist am 16.7.26, Auszahlung aufs Konto erfolgt am 24.7.26 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr 9. Juli im Juni eines Jahres soll es wohl möglicherweise eine etwas höhere Ausschüttung geben, sollte etwas "übrig" sein von den Dividenden... ich finde den ETF eigentlich ganz gut und bis jetzt zufrieden und macht was der ETF verspricht ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bundy 9. Juli vor 46 Minuten von albr: im Juni eines Jahres soll es wohl möglicherweise eine etwas höhere Ausschüttung geben, sollte etwas "übrig" sein von den Dividenden... ich finde den ETF eigentlich ganz gut und bis jetzt zufrieden und macht was der ETF verspricht ! Der Juni ist aber schon vorbei und es gab keine höhere Ausschüttung und im Juli auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 9. Juli Im Video sagte er Geschäftsjahresende. Vielleicht ist das im ersten Jahr erst im nächsten Juni. Wäre ja nicht ungewöhnlich. Ziel sei es, einen gewissen Puffer aufzubauen, der aber auch entfallen kann, wenn die Unternehmen weniger Dividenden auszahlen als geplant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr 9. Juli vor 2 Stunden von Al Bundy: Der Juni ist aber schon vorbei und es gab keine höhere Ausschüttung und im Juli auch nicht. wie lange gibt es das ding schon ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tropentraum 9. Juli Ja, 3000 pro Monat sagte er im Video. Richtig. Danke für die Klarstellung! :-) Da finde ich den JPM Global Equity Premium Income A3EHRE mit 7,5 % Ausschüttungsrendite aber immer noch interessanter - auch, wenn ich ihn nicht aufstocken werde. Nett finde ich ja den iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) A0NECU mit 5,61 % Ausschüttungsrendite. Aber ich wünsche Euch für den LG Global Quality Dividends: Glückauf! Und ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Fachsimpeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 9. Juli · bearbeitet 9. Juli von hattifnatt vor 27 Minuten von Tropentraum: Da finde ich den JPM Global Equity Premium Income A3EHRE mit 7,5 % Ausschüttungsrendite aber immer noch interessanter - auch, wenn ich ihn nicht aufstocken werde. Nett finde ich ja den iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) A0NECU mit 5,61 % Ausschüttungsrendite. Da sind allerdings die Kursverläufe nicht soo berauschend. Bei "Quality Dividend" würde ich ja auf Substanzerhalt hoffen Zum JPM gibt's auch schon einen Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/66528-jpm-global-equity-premium-income-ucits-etf-dist-ie0003uvyc20/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 10. Juli vor 12 Stunden von Tropentraum: Da finde ich den JPM Global Equity Premium Income A3EHRE mit 7,5 % Ausschüttungsrendite aber immer noch interessanter dann kauf ihn und jammer aber bitte nicht nach dem nächsten harten Einbruch und dem verpassten Aufschwung und eines ist sicher - der wird kommen, es weis nur keiner wann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti 10. Juli Laut Homepage war die Juni-Dividende bereits die Schlussdividende für das Geschäftsjahr: steht da nämlich explizit! Ich vermute ebenfalls, dass das Rumpfgeschäftsjahr der Grund dafür ist, daa zurückbehaltene Dividenden zunächst im Topf bleiben und nicht ausgeachüttet wurden, um einen ordentlichen Puffer zu bilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White 10. Juli Das klingt alles sehr interessant, ich selbst bin auf der Suche nach einer Möglichkeit - weg von Aktien - hin zu Dividenden ETF. Gerade in der Entsparphase wäre das für mich ein sanftes monatliches Grundrauschen wenn man denn eine "vernünftige" Summe anlegt. Ich lege mir das Ding mal in die Watchlist, stabile 3,8 % klingt für mich völlig in Ordnung. In der Sparphase zum Vermögensaufbau sehe ich das Konstrukt aber eher als Hemmschuh, da sind World/All World attraktiver. Manche Leute, so wie auch @Tropentraum unterliegen ja dem Irrtum nur auf die Ausschüttungen zu achten und den Kurs dabei außer Acht zu lassen und so dann auch oft ein Minusgeschäft draus wird. Aber dazu gibt es auch genügend Erklärvideos, das muss hier nicht ausgetüddelt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 10. Juli 3,8 % ist schon ordentlich, allerdings muss man im Krisenfall mit einer spürbaren Reduzierung kalkulieren. Ein Drittel weniger Dividenden sagt mein Bauchgefühl, wenn die Börse um 50 % einbricht. Wie sich die konkrete Zusammensetzung des ETFs in Krisen auswirkt, kann man nur spekulieren. Vorteilhaft ist neben dem Regelwerk die im Vergleich mit anderen Dividenden ETFs moderate TER. Die Gleichmäßigkeit der Ausschüttung wäre mir jetzt nicht so wichtig, aber sie schadet auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 10. Juli vor 13 Minuten von Sapine: 3,8 % ist schon ordentlich, allerdings muss man im Krisenfall mit einer spürbaren Reduzierung kalkulieren.... Es käme auf die Frage an: "3,8% von welchem Kurs?" Im übrigen benötigt dieser Fonds keine Dividenden, um etwas auszuschütten, denn im Kid heißt es: Zitat Dividendenpolitik: Diese Anteilsklasse hat die Ausschüttung monatlicher Dividenden aus dem Kapital oder den Erträgen des Fonds mittels elektronischer Überweisung zum Ziel. Sie erhalten eine Ausschüttung aus einer Kombination aus Nettoertrag und/oder Kapital, das dieser Anteilsklasse zuzurechnen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bayer 10. Juli Also zum Vergleich A41L70 zu A3EHRE ist zu sagen (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte) Ja es ist ein Performance Chart also incl. Ausschüttungen Da finde ich die insgesamt 13 % Performance des L&G für 6 Monate (länger gibt es ihn noch nicht) schon sehr erfreulich. Ein paar andere Vorteile hat auch noch: Viel bessere Streuung. seine größte Position von knapp 1000 ist gerade mal 0,5% groß vgl. A3EHRE = 2% USA Anteil L&G < 30 %, A3EHRE > 60% Dass die Börsen 50% einbrechen und Dividenden reduziert werden kann vorkommen, aber der L&G macht hier vieles meiner Meinung nach richtig und eine Reduzierung der Dividenden um 50% bei diesem ETF halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann befinden wir uns in einer globalen Wirtschaftskrise und haben wahrscheinlich andere Sorgen. Ich habe beide den L&G und den A3EHRE ergänzt durch den iShares World Equity High Income Active = A40121 der das Konzept des A3EHRE mit dem Verkauf von Optionen bislang deutlich erfolgreicher umsetzt. Im Chart unten sieht man , dass er in der Gesamtperformance fast an den L&G rankommt. Positionen sind in etwa gleichgroß und ich freue mich jeden Monat über die eintreffenden Zahlungen. Alle drei Monate freue ich mich dann ein bisschen mehr, da der iShares quartalsweise ausschüttet.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 10. Juli vor 1 Stunde von Schwachzocker: Es käme auf die Frage an: "3,8% von welchem Kurs?" Die Reduzierung war selbstverständlich auf die Ausschüttung in Euro bzw. USD gemeint und nicht auf die relative Ausschüttungen. Kopfschüttel! vor einer Stunde von Bayer: Dass die Börsen 50% einbrechen und Dividenden reduziert werden kann vorkommen, aber der L&G macht hier vieles meiner Meinung nach richtig und eine Reduzierung der Dividenden um 50% bei diesem ETF halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sehe ich auch so. Erfahrungsgemäß geben die Dividenden weniger stark nach als die Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White 10. Juli vor 4 Stunden von Bayer: Dass die Börsen 50% einbrechen und Dividenden reduziert werden kann vorkommen, aber der L&G macht hier vieles meiner Meinung nach richtig und eine Reduzierung der Dividenden um 50% bei diesem ETF halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann befinden wir uns in einer globalen Wirtschaftskrise und haben wahrscheinlich andere Sorgen. 1+ , sehe ich mittlerweile auch so. Im Video wird ja auch beschrieben das versucht wird die Ausschüttungsquote relativ gleich zu halten, einen Puffer einzubauen, damit langfristig die Dividenden Zahlungen stabil bleiben oder eben auch erhöht werden können, aber generell nicht gesenkt werden soll. Gut, er meinte auch eine Garantie gibt es dafür nicht, aber so der Plan soweit ich das verstanden hatte. vor 5 Stunden von Sapine: 3,8 % ist schon ordentlich, allerdings muss man im Krisenfall mit einer spürbaren Reduzierung kalkulieren. Wurde im Video nicht davon gesprochen, das das nicht der Fall sein sollte? Natürlich ohne Garantie das es nicht passieren könnte? Muss mir das noch mal rein pfeifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 10. Juli vor 51 Minuten von Walter White: ... Im Video wird ja auch beschrieben das versucht wird die Ausschüttungsquote relativ gleich zu halten, einen Puffer einzubauen, damit langfristig die Dividenden Zahlungen stabil bleiben oder eben auch erhöht werden können, aber generell nicht gesenkt werden soll... Wie darf man sich solch einen "Puffer" vorstellen? Legen die das Geld auf ein Tagesgeldkonto, damit davon irgendwann Ausschüttungen gezahlt werden können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White 10. Juli vor 59 Minuten von Schwachzocker: Wie darf man sich solch einen "Puffer" vorstellen? Legen die das Geld auf ein Tagesgeldkonto, damit davon irgendwann Ausschüttungen gezahlt werden können? Im Video ab Minute 21.00 ganz gut erklärt: 940 Aktien sind physisch hinterlegt, und im Steuerjahr beginnend vom 1.07.-30.06. werden alle Dividenden hochgerechnet, also was so ausgeschüttelt wird von diesen Unternehmen. Die Dividende aus den ETF soll die 12 Monate im Steuerjahr gleich hoch bleiben, unabhängig von Kurs und Dividendenrendite, die ja nach oben und unten schwanken kann. Dividenden sollen nicht aus der Substanz, sondern immer aus den im Jahr laufenden Dividenden ausgeschüttet werden, also aus den real laufenden Dividenden der Unternehmen. Der Puffer soll entstehen, indem man nicht die komplett hochgerechneten Dividenden im Steuerjahr ausschüttet sondern ein Teil im Fonds verbleibt. Z.B. in aktuellen Steuerjahr werden 4,5% von den Unternehmen ausgeschüttet, dann werden rund 3,5% weitergegeben. So soll gewährleistet werden, auch in schlechteren Jahren die monatlichen Dividenden gleich hoch zu halten. Langfristig ist dann aber Dividenden Wachstum geplant, aber auch das kann natürlich nicht immer gewährleistet werden. Also ich werde so langsam warm damit, kann mir einen Einstieg in 2027 vorstellen. Du auch Schwachi? Komm schon, ein wenig schon was, als alter Dividenden-Hasser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 10. Juli Klar, er ist angefixt vom L&G, warum sollte er sonst hier im Faden rumhängen sein? Um Beiträgszahlen fürs Selbstwertgefühl zu sammeln? Glaube ich nicht. Er will einsteigen, mit wesentlichem Depotanteil - um endlich in den süßen Genuss von monatlich gleichbleibenden Divis zu kommen. Herrlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 10. Juli vor 40 Minuten von Walter White: Der Puffer soll entstehen, indem man nicht die komplett hochgerechneten Dividenden im Steuerjahr ausschüttet sondern ein Teil im Fonds verbleibt. Mit anderen Worten: Von den nicht benötigten Dividenden werden neue Anteile gekauft und bei Bedarf wird dann eben Anteile verkauft. So wie es jeder Anleger machen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White 10. Juli Ich sag mal so, ich bekomme fürs Treppenhaus putzen hier in meinem Haus 100 Euro im Monat. Lege ich jetzt 30k in den L&G bekomm ich ca. 105 € im Monat. Sollen jetzt meine Dividenden das Treppenhaus putzen? Oder putze ich weiterhin und hab 205€ im Monat? Fragen über Fragen für den justierten Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag