Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Valeron
· bearbeitet von Valeron
Liegt fix bei 45 % und auch dieses Jahr wird man davon nicht abrücken. IMO kann man so mit 1,10-1,20 € rechnen. Aber die Dividenden ist nun wirklich nicht das interessante am Unternehmen.

Deine Infos klingen meist so, als ob du die direkt von A.S. beziehst. Telefonierst du mit denen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Liegt fix bei 45 % und auch dieses Jahr wird man davon nicht abrücken. IMO kann man so mit 1,10-1,20 rechnen. Aber die Dividenden ist nun wirklich nicht das interessante am Unternehmen.

 

Da hast Du Recht ist fix, meine Preisobergrenze(bei 1,17 Div) verändert sich dann leicht auf 38,5.

 

So wie die Aktie abgeht, glaube nicht dran, das die Gewinne um 50% einbrechen, vermute die Insider wissen mal wieder mehr und kaufen

 

kräftig zu, wie am Jahresanfang.

 

Meiner Meinung nach liegt der faire Wert für dieses Jahr irgendwo zwischen 28 und 38,5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Meiner Meinung nach liegt der faire Wert irgendwo zwischen.

???

 

Ich mag Leute nicht, die mitten im Satz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Deine Infos klingen meist so, als ob du die direkt von A.S. beziehst. Telefonierst du mit denen?

 

Ja. Stehe im ständigen Kontakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Ja. Stehe im ständigen Kontakt.

 

:D Du hast wohl nen Großauftrag bei denen zu laufen und drehst Dir aus den Tapeten ne Tüte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Ja. Stehe im ständigen Kontakt.

Kannst du das konkretisieren. Irgendwo hab ich hier schonmal gelesen, dass du auch manchmal bei einzelnen Unternehmen anrufst. Ist das der ergiebigste Weg um an "vor Ort" Infos - und viel wichtiger - Einschätzungen, zu kommen? Wen bekommt man da eigentlich ans Telefon? Da nimmst sich doch niemand aus dem Management Zeit um mit Kleininvestoren zu reden, oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Kannst du das konkretisieren. Irgendwo hab ich hier schonmal gelesen, dass du auch manchmal bei einzelnen Unternehmen anrufst. Ist das der ergiebigste Weg um an "vor Ort" Infos - und viel wichtiger - Einschätzungen, zu kommen? Wen bekommt man da eigentlich ans Telefon? Da nimmst sich doch niemand aus dem Management Zeit um mit Kleininvestoren zu reden, oder???

 

Also wenn ich mir ein Unternehmen anschauen, rede ich immer mit dem Management. Die IR Abteilung kann einem fast nie über das hinaushelfen, was eh schon im Geschäftsbericht steht. Du solltest immer bedenken: Am Telefon weiss niemand wer man ist und zudem ist der Manager mein Angestellter - das vergessen viele Aktionäre. Uns gehört das Unternehmen.

 

Da macht man dann eben mit der Sekretärin oder IR einen Termin mit dem Vorstand aus und dann kann man da ausführlich über alles reden. Herr Krämer von ASC ist ein sehr kompetenter Mann. Es ist natürlich klar, dass man dann auch entsprechend professionel auftreten muss, meine Erfahrungen sind hier auch, dass dann oft mal Einblicke in Details gewährt werden, die man als reiner GB-Leser nicht hat. Das ist aber bei anderen Unternehmen noch viel extremer. Zudem ist es natürlich immer hilfreich, wenn man nicht irgendein Kleininvestor ist ;)

 

Ich war auch schon bei einem anderen Unternehmen vor Ort und hab' mir alles zeigen lassen, danach hat man dann ein richtig gutes Verständnis vom Unternehmen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Stairways Du hast hattest hier mal 2 geschätzte GuVs reingestellt.Wo würdest Du Deine Preisobergrenze festmachen für Fall1.

 

und Fall2.

post-7359-1247870367_thumb.jpg

post-7359-1247870377_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Fall 1 ist ausgeschlossen, das war der worst case, das haben wir aber sicher überstanden. Die untere ist also aktuell und damit rechne ich auch fürs Gesamtjahr. Meinst du mit "Preisobergrenze" den Fair Value oder was genau ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Meinst du mit "Preisobergrenze" den Fair Value oder was genau ?

 

Ja, mach mal.

 

 

???

 

Ich mag Leute nicht, die mitten im Satz

 

... aufs Klo müssen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ja, mach mal.

 

Im Moment so bei ~30 Euro für 2009, wobei das sich dann in 2010 schon wieder auf alte Werte einpendeln kann. Osteuropa macht halt weiterhin faxen. Es dauert noch etwas, bis die Tapetenkollektion beim übernommenen Tapetenhändeler in FRA ausgetauscht wird und das Russlandprojekt wird wohl vor 2012 auch keine Cashflows erwirtschaften. Da besteht aber ein sehr großes Potential. Daher würde ich aus Sicht 2010-2011 die Aktie sicher nicht unter 45 Euro verkaufen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Aus Charttechnischer Sicht wirds langsam interessant.

post-8425-1248783538_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Aus Charttechnischer Sicht wirds langsam interessant.

 

Denkst du, dass hier eine TA Sinn macht? Wenn du bei AS Creation mit 2000 unlimiert einsteigst schießt der Kurs direkt 8 % nach oben. Der Umsatz ist einfach zu gering für Charttechnik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Denkst du, dass hier eine TA Sinn macht? Wenn du bei AS Creation mit 2000 € unlimiert einsteigst schießt der Kurs direkt 8 % nach oben. Der Umsatz ist einfach zu gering für Charttechnik.

 

generell funktionieren die Methoden der TA an allen Märkten, an denen verschiedene Teilnehmer und Interessen agieren. Die geringe Liquidität wird nur dazu führen, dass die technische Analyse nicht mehr 100% sauber ist, d.h. durchaus einige Fehlsignale entstehen können, Intraday-Peaks, häufige Trendwechsel... aber generell kann man sie natürlich anwenden. Ist ein bisschen wie in der VWL mit Wettbewerbsmärkten und Märkten, bei denen kein Polypol vorliegt.

Kleines Beispiel: Viele Forenbesucher lesen hier eure -ausgezeichneten (!)- Fundamentalanalysen, kaufen die Aktie daraufhin - der Chart erzählt es anschließend 0denen, die nur auf technische Werte schielen. Oder andersherum: Ein Insider weiss dass etwas im Busch ist, kauft/verkauft - der Chart weiss es dann vor der Masse.

 

Wobei trotzdem gerade bei marktengen Werten die fundamentale Analyse wohl sehr viel zielführender ist... gerade wenn man mit 2k Orders am Kurs hantieren kann. Ich persönlich würde bei solchen Werten immer das Orderbuch im Blick haben, bzw. wenn ich langfristig rein will, mich einfach nicht darum kümmern ob man jetzt 2-3 Euro tiefer oder höher einsteigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
generell funktionieren die Methoden der TA an allen Märkten, an denen verschiedene Teilnehmer und Interessen agieren. [...]

 

Dem kann man nur gegenüberstellen, dass die TA ansich nicht funktioniert. :D

 

Am 3. August gibts Zahlen, man darf gespannt sein, die Wechselkurse haben ja schon eine Stabilisierung in Osteuropa angedeutet, ich denke das wird sicher aber erst im Q3 anfangen auszuwirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Dem kann man nur gegenüberstellen, dass die TA ansich nicht funktioniert. :D

 

Tja, ich bin dafür dass wir nicht auch noch diesen Thread mit dem Thema Charttechnik ja/nein einsudeln. :-

 

Am 3. August gibts Zahlen, man darf gespannt sein, die Wechselkurse haben ja schon eine Stabilisierung in Osteuropa angedeutet, ich denke das wird sicher aber erst im Q3 anfangen auszuwirken.

Ich kenn mich mit dem UN nicht aus, aber eine Bitte an dich. Könntest du mir verraten, welchen Einfluss die Kooperation mit Esprit (es gibt ja die Esprit HOME Serie) auf das Geschäft hat? Bzw. wie der Deal gestrickt ist, kassiert Esprit eigtl. für die Verwendung des Markennamens oder fungiert AS als OEM-Lieferant.. wer übernimmt denn die Distribution? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Ich bin auch kein Charti und hab A.S. schon vor über einem halben Jahr gekauft aus rein fundamentalen Gründen. Mir ist nur der Chartformation aufgefallen, welche schon recht deutlich ist und einigen vllt. helfen kann. Meine Vermutung ist, dass die Aktie bei ca. 19,5 abprallt und nach den Zahlen am 3.8. eine kleine Rally hinlegt. Ich bin sowieso am überlegen ob ich noch den einen oder anderen Schein kaufe, da kommt mir sowas ganz recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Ich bin auch kein Charti und hab A.S. schon vor über einem halben Jahr gekauft aus rein fundamentalen Gründen. Mir ist nur der Chartformation aufgefallen, welche schon recht deutlich ist und einigen vllt. helfen kann. Meine Vermutung ist, dass die Aktie bei ca. 19,5 abprallt und nach den Zahlen am 3.8. eine kleine Rally hinlegt. Ich bin sowieso am überlegen ob ich noch den einen oder anderen Schein kaufe, da kommt mir sowas ganz recht.

 

Eine Rally Richtung Süden? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ich kenn mich mit dem UN nicht aus, aber eine Bitte an dich. Könntest du mir verraten, welchen Einfluss die Kooperation mit Esprit (es gibt ja die Esprit HOME Serie) auf das Geschäft hat? Bzw. wie der Deal gestrickt ist, kassiert Esprit eigtl. für die Verwendung des Markennamens oder fungiert AS als OEM-Lieferant.. wer übernimmt denn die Distribution? Danke

 

Hi Chaosmaker85,

 

habe mich damit nicht explizit beschäftigt, das würde dann doch zutief gehen. Du kannst davon ausgehen, dass ASC die ganze Arbeit macht und Esprit eine Lizensgebühr (fix und/oder variabel) erhält. Von diesen Deals macht ASC aber mehrere, von daher nichts besonderes.

 

Da hat ASC dann doch interessantere Deals wie z.B. das Russland Joint Venture, das wird langfristig immer interessanter, vor allem weil man nun, so denn man will, sehr günstig bauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Bombastische Zahlen! Ich bin beeindruckt. Der Umsatzrückgang um 15Mio. Euro in Osteuropa ist zwar drastisch, aber anscheinend hat das Mangement alle im Griff. Cashflow und Überschuss sind fantastisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader

Naja, bombastisch ist für mich was anderes, schließlich ist ein Einbruch im Osteuroparaum von über 50% vorhanden. Zum Management muss man nicht mehr viel sagen, ausser: sehr gut. Insgesamt aber ein gutes Ergebnis relativ zur aktuellen Situation. Die Rohertragsmarge wird nicht zu halten sein, wie im Bericht ja auch geschrieben. Es wird sich im Laufe der nächsten 12 Monate zeigen, wie es weitergeht. Der aktuelle Kurs ist mMn gerechtfertigt, aber ich würde nicht gerade von einem Schnäppchen reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Hast du dir die Bewertung angesehen? Wann ist es deiner Meinung nach ein Schnäppchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Für mich wäre es eine Schnäppchen, wenn der Aktienkurs mindestens (!) 25-30% unter dem von mir angenommenen fair value liegt. Das war in meinem Modell Anfang März definitiv der Fall, weshalb ich damals auch gekauft habe. Mittlerweile mag ASC noch günstig sein, aber eben kein wahres "Schnäppchen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Für mich wäre es eine Schnäppchen, wenn der Aktienkurs mindestens (!) 25-30% unter dem von mir angenommenen fair value liegt. Das war in meinem Modell Anfang März definitiv der Fall, weshalb ich damals auch gekauft habe. Mittlerweile mag ASC noch günstig sein, aber eben kein wahres "Schnäppchen".

 

Darf ich wissen wo dein Fair Value liegt und wie du ihn berechnest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...