Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Stairway

@Stair: Mit deiner Umsatzprognose warst du ja ziemlich nah dran, woher kommt die Differenz bei dem Jahresüberschuss und somit auch bei den earning per shares?

 

Irgendwelche überraschenden Kosten?

 

Also erstmal voraus: Tolles Ergebnis! Der Kursrückgang heute kann man sich zum einen durch die ungewisse Äußerung des MGMTs erklären (was gut ist) und dadurch, dass in Nebenwerten viele große Investoren gute Nachrichten zum Anlass nehmen ihre Positionen zu verkaufen, da nur an diesen Tagen genug Nachfrage da ist um den Kurs nicht vollendes einbrechen zu lassen. Das gleiche Spiel hat man bei Einhell letzte Woche ja auch gesehen. Auch dazu würde ich mal gern noch was schreiben, aber wie der ein oder andere ggf gemerkt hat, habe ich zur Zeit einfach nicht die Zeit dazu.

 

Die Differenz beim JÜ stammt zum einen aus Non-Cash Items und zum anderen vom Lagerabbau der einfach schwer zu prognostizieren ist. Genauer werde ich mich dazu äußern, wenn ich den neuen GB hier habe und auch gelesen habe. Insgesamt also ein gutes Ergebnis, man darf sich vom guten Cashflow dieses Jahr aber nicht täuschen lassen. 2010 und 11 wird viel ins WC und JV investiert werden müssen. Die Verschuldungs- und Ertragslage ist aber sehr komfortabel so das man sich das locker leisten kann. Tolles Management, dass jeden Cent verdient hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

...

Gearing: 71%

...

 

Wie berechnest Du denn das Gearing? Meine Werte für 2007-2009 liegen bei 19%, 47% und 25%, berechnet zu:

(kurzfristige + langfristige) verzinsliche Finanzverbindlichkeiten - (Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente) - kurzfristige Wertpapierbestände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Wie berechnest Du denn das Gearing? Meine Werte für 2007-2009 liegen bei 19%, 47% und 25%, berechnet zu:

(kurzfristige + langfristige) verzinsliche Finanzverbindlichkeiten - (Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente) - kurzfristige Wertpapierbestände.

Tippfehler, habs gerade nochmal nachgerechnet (Finanzielle Verbindl. - Cash)*100/EK) komme ebenfalls auf 25%.

Ansonsten müssten die Zahlen stimmen, hab gerade nochmal drübergeschaut.

 

Alle Angaben ohne Gewähr, es ist schon spät... :- [

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Titelgeschichte Nebenwerte Journal

A.S. Création setzt Tapetentrends

http://www.nebenwerte-journal.de/newsletter/Titel_ASCreation_0410.pdf

 

Danke für den Link. Sehr netter Bericht sowie Interview. Hat eigtl. jemmand das Nebenwerte Journal abonniert? Ich hab mir mal eine Gratisprobe zuschicken lassen vor einer Woche, mal schauen wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Titelgeschichte Nebenwerte Journal

A.S. Création setzt Tapetentrends

http://www.nebenwerte-journal.de/newsletter/Titel_ASCreation_0410.pdf

 

Danke für den Link. Sehr netter Bericht sowie Interview. Hat eigtl. jemmand das Nebenwerte Journal abonniert? Ich hab mir mal eine Gratisprobe zuschicken lassen vor einer Woche, mal schauen wie es ist.

 

Nicht aboniert, habe aber dennoch jede Ausgabe, ist aufjedenfall eine interessante Lektüre. Mit der Zeit wiederholen sich aber die Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

So, bin nun auch dazu gekommen den ganzen Bericht zu lesen, aufgefallen sind vor allem die doch beträchtlichen Einflüsse der IFRS Umstellung. Über die nächsten Jahre werden wohl jährlich weitere 1 Mio. pro Jahr (!) an non-cash Kosten durch die GuV gejagt werden müssen.

 

Bereinigt um (übrigens ebenfalls nicht-cash wirksame) Sondereffekte ergibt sich für dieses Jahr ein EPS von 3,28 bzw knapp 9 Mio. , damit notiert die Aktien bei einem KGV von 9,5 und weiterhin unter Buchwert. Die Konklusion darf dann jeder selbst treffen.

 

Die Sondereffekte sind ein weiterer Grund vermehrt auf den Cashflow zu schauen, da das KGV aber dennoch ein oft angewendeter Bewertungsansatz ist, kann man bis 2018 das faire KGV getrost um 1-2 Punkte anheben um die Sondereffekte entsprechend zu würdigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Die Sondereffekte sind ein weiterer Grund vermehrt auf den Cashflow zu schauen, da das KGV aber dennoch ein oft angewendeter Bewertungsansatz ist, kann man bis 2018 das faire KGV getrost um 1-2 Punkte anheben um die Sondereffekte entsprechend zu würdigen.

 

 

Sportliche Bewertungen erwarte ich auch in Zukunft nicht.

 

Wie sah das maximal zugebilligte KGV in der Vergangenheit aus?

 

 

2005: 11,5

 

2006: 10,7

 

2007: 14,9

 

2008: 14,1

 

2009: 10,0

 

 

Kurspotenzial an der Oberseite wäre aber auch dann noch reichlich vorhanden.

 

Den Internetauftritt sollte man jedenfalls weiter stärken, das wird immer wichtiger werden, die Tapete im Netz so zu sehen, wie sie später mal in den eigenen vier Wänden aussehen wird. Der Ausbau sollte Richtung Tapeteneinkauf als Spassfaktor und Erlebnis verbessert werden. Unternehmen die die Internetbedeutung unterschätzen, werden immer größere Probleme bekommen. Zumindest scheint es bei AS so zu sein, dass man die Bedeutung erkannt hat.

 

 

O-Ton:

"Wir haben uns stark auf Innovationen

konzentriert, was die Kunden heute honorieren.

Zwei Beispiele: Zum einen hat A.S. Création als erster

Tapetenhersteller in Deutschland mit www.

tapetenshop.de einen eigenen Online-Shop installiert.

Im Mai 2010 wird die neue Version 2.0 online

gehen. Von diesem Konzept profitieren unsere

Handelspartner und A.S. Création gleichermaßen.

A.S. verkauft nämlich nicht „am Handel vorbei“,

sondern bezieht diesen in die neue Vertriebsschiene

mit ein. Wir sehen, dass der Online-Handel

mit Tapeten kontinuierlich wächst. Durch unseren

bereits etablierten Shop haben wir einen Vorsprung

vor unseren Wettbewerbern, den wir ausbauen

wollen. Zum anderen haben wir im Januar

2009 ein neues Beratungsmodul für den POS vorgestellt,

unseren „tapeten-bestellshop“. Das Ganze

ist so gut angekommen, dass wir nach nur einem

Jahr bereits rund 300 Geräte im Einsatz haben."

 

 

Wäre es anders, würde ich mein Engagement auf den Prüfstand stellen, so bleibe ich investiert.

 

Der Vorstandsvorsitzende Jörn Kämper ist jüngeren Baujahrs, besser als wenn alte Sturköpfe solche Positionen bekleiden, die glauben, dass die Uhren heute noch so ticken wie vor Jahrzehnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bei einem Unternehmen wie ASC würde ich ab KGV 15+ schon von einer sportlichen Bewertung reden - der angesprochene Sondereffekt und seine Langfristfolgen korregieren das aber locker auf 16+ ; was das Onlinegeschäft angeht hast du völlig recht. Beeindruckend ist aber auch die Präsenz in den deutschen Baumärkten. Neben ASC gibt es noch Rasch und das war es dann auch im Grunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Unfassbar gutes Q1. WOW!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader

Unfassbar gutes Q1. WOW!

 

Eigentlich ja, aber die Osteuropageschichte hört sich ganz übel an:

 

"Lagen die Brutto-Umsätze in den osteuropäischen Ländern außerhalb der EU im ersten Quartal 2008 noch bei 14,8 Mio. €, so erzielte A.S. Création im ersten Quartal

2010 dort nur noch Brutto-Umsätze in Höhe von 6,4 Mio. €, was einem Rückgang um 56,9 % entspricht. Der Vorstand von A.S. Création geht momentan davon

aus, dass das Niveau des Jahres 2008 nicht wieder zu erreichen ist, da die einheimische Tapetenindustrie sich kontinuierlich weiterentwickelt und im Vergleich

zu den westeuropäischen Produzenten über Vorteile z. B. bei den Transportkosten und Einfuhrzöllen verfügt."

 

Quelle: Zwischenbericht Q1 / 2010 A.S.C.

 

Hervorhebung von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Unfassbar gutes Q1. WOW!

 

Eigentlich ja, aber die Osteuropageschichte hört sich ganz übel an:

 

"Lagen die Brutto-Umsätze in den osteuropäischen Ländern außerhalb der EU im ersten Quartal 2008 noch bei 14,8 Mio. , so erzielte A.S. Création im ersten Quartal

2010 dort nur noch Brutto-Umsätze in Höhe von 6,4 Mio. , was einem Rückgang um 56,9 % entspricht. Der Vorstand von A.S. Création geht momentan davon

aus, dass das Niveau des Jahres 2008 nicht wieder zu erreichen ist, da die einheimische Tapetenindustrie sich kontinuierlich weiterentwickelt und im Vergleich

zu den westeuropäischen Produzenten über Vorteile z. B. bei den Transportkosten und Einfuhrzöllen verfügt."

 

Quelle: Zwischenbericht Q1 / 2010 A.S.C.

 

Hervorhebung von mir

 

Das war schon im GB 2009 gestanden. Ist ja auch verständlich, Osteuropa hat sich im Grunde noch garnicht erholt. Andererseits kann man bald durch das JV in Russland direkt dort produzieren und dann sind die Themen Importzölle etc. passè. Also alles on track und zur richtigen Zeit den Fokus auf Westeuropa gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader

Aber was soll man hier unter "... nicht wieder zu erreichen ..." verstehen? Im Laufe des Jahres 2010 ist trivial, wird auch wohl niemand erwartet haben. Jemals wieder in der Zukunft? Würde für das Osteuropageschäft ja fast schon den Todesstoß bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aber was soll man hier unter "... nicht wieder zu erreichen ..." verstehen? Im Laufe des Jahres 2010 ist trivial, wird auch wohl niemand erwartet haben. Jemals wieder in der Zukunft? Würde für das Osteuropageschäft ja fast schon den Todesstoß bedeuten.

 

Das wird schon sehr lange dauern bis man wieder auf dem Niveau ist - das MGMT ist ja bekannt dafür, etwas zu konservativ zu sein was die Aussagen betrifft. Sehr große Hoffnungen würde ich in Osteuropa nicht setzen. Ist aber auch erstmal nicht so tragisch, da die restlichen Märkte außerordentlich gut laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Vorstandsverträge von Jörn Kämper und Maik Krämer bis zum 31. März 2016 verlängert. Bernhard Wagner wird am 31. März 2011 aus dem Vorstand ausscheiden.

Der Aufsichtsrat der A.S. Création Tapeten AG, Europas führendem Tapetenhersteller, hat heute langfristige Entscheidungen über die künftige Zusammensetzung des Vorstands getroffen.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht gegenwärtig aus den folgenden drei Mitgliedern:

Herr Jörn Kämper (Jahrgang 1966), Vorstandsvorsitzender, Marketing und Vertrieb Herr Maik Holger Krämer (Jahrgang 1968), Finanzen und Controlling Herr Bernhard Wagner (Jahrgang 1948), Produktion

Die laufende Amtszeit sämtlicher Vorstandsmitglieder endet am 31. März 2011.

 

Sehr schön! :thumbsup:

 

http://as-creation.de/files/out/investor_relation/unternehmensnachrichten/dao_investor_news_220_file__ad-hoc_2010_05_07.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Gelungenes Jahresauftaktquartal

 

 

01.01. -31.03. 2006 01.01. -31.03. 2007 01.01. -31.03. 2008 01.01. -31.03. 2009 01.01. -31.03. 2010

Umsatz T€ 40.411 44.536 49.390 48.858 51.779

Operatives Ergebnis (EBIT) T€ 3.778 4.448 5.152 4.079 5.048

Ergebnis vor Steuern T€ 3.491 4.221 4.889 3.651 4.569

JÜT€ 2.173 2.582 3.355 2.531 3.128

Ergebnis/Aktie €/Aktie 0,78 0,93 1,21 0,92 1,13

Cash-flow T€ 4.256 4.748 5.469 4.634 5.155

Investitionen T€ 1.061 2.242 3.743 1.681 1.608

Abschreibungen T€ 2.047 2.121 1.989 2.223 2.318

Mitarbeiter (Durchschnitt) 646 659 684 819 766

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Prozentuale Entwicklung Jahresauftaktquartal yoy

 

Umsatz 6,0 %

Operatives Ergebnis (EBIT) 23,8 %

Ergebnis vor Steuern 25,1 %

Jahresüberschuss T-EUR 23,6 %

Ergebnis pro Aktie EUR/Aktie 22,8 %

Cash-flow T-EUR 11,2 %

Investitionen T-EUR -4,3 %

Abschreibungen 4,3 %

Anzahl der Mitarbeiter (Durchschnitt) - 6,5 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Wurde die Dividene für dieses Jahr schon gezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Wurde die Dividene für dieses Jahr schon gezahlt?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

So, bin nun auch dazu gekommen den ganzen Bericht zu lesen, aufgefallen sind vor allem die doch beträchtlichen Einflüsse der IFRS Umstellung. Über die nächsten Jahre werden wohl jährlich weitere 1 Mio. € pro Jahr (!) an non-cash Kosten durch die GuV gejagt werden müssen.

 

Bereinigt um (übrigens ebenfalls nicht-cash wirksame) Sondereffekte ergibt sich für dieses Jahr ein EPS von 3,28 € bzw knapp 9 Mio. €, damit notiert die Aktien bei einem KGV von 9,5 und weiterhin unter Buchwert. Die Konklusion darf dann jeder selbst treffen.

 

Die Sondereffekte sind ein weiterer Grund vermehrt auf den Cashflow zu schauen, da das KGV aber dennoch ein oft angewendeter Bewertungsansatz ist, kann man bis 2018 das faire KGV getrost um 1-2 Punkte anheben um die Sondereffekte entsprechend zu würdigen.

Meinst du damit, dass durch die neue IFRS bilanzierung mehr Gewinn ausgewiesen werden kann und sich dadurch der EPS Multiple künstlich erhöht?

 

Was für Kosten muss ASC jetzt mit IFRS GuV wirksam bilanzieren, die nach HBG nicht angefallen sind?

 

Kannst du das ein bisschen genauer ausführen Stairway?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Sieht nach wievor gut aus bei diesem Unternehmen charttechnisch ist der Wert wie viele andere auch etwas heißgelaufen. Den inneren Wert sehe ich derzeit bei ~42 also noch ne super RP von 30%.

Bin zwar nicht investiert denke aber das ihr noch ne Menge Freude haben werdet.

post-7359-1274283951,38.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

So, bin nun auch dazu gekommen den ganzen Bericht zu lesen, aufgefallen sind vor allem die doch beträchtlichen Einflüsse der IFRS Umstellung. Über die nächsten Jahre werden wohl jährlich weitere 1 Mio. pro Jahr (!) an non-cash Kosten durch die GuV gejagt werden müssen.

 

Bereinigt um (übrigens ebenfalls nicht-cash wirksame) Sondereffekte ergibt sich für dieses Jahr ein EPS von 3,28 bzw knapp 9 Mio. , damit notiert die Aktien bei einem KGV von 9,5 und weiterhin unter Buchwert. Die Konklusion darf dann jeder selbst treffen.

 

Die Sondereffekte sind ein weiterer Grund vermehrt auf den Cashflow zu schauen, da das KGV aber dennoch ein oft angewendeter Bewertungsansatz ist, kann man bis 2018 das faire KGV getrost um 1-2 Punkte anheben um die Sondereffekte entsprechend zu würdigen.

Meinst du damit, dass durch die neue IFRS bilanzierung mehr Gewinn ausgewiesen werden kann und sich dadurch der EPS Multiple künstlich erhöht?

 

Was für Kosten muss ASC jetzt mit IFRS GuV wirksam bilanzieren, die nach HBG nicht angefallen sind?

 

Kannst du das ein bisschen genauer ausführen Stairway?

 

Hallo Valeron,

 

kurz: durch IFRS wird (seit letztem Jahr) zu wenig Gewinn ausgewiesen. Ich werde das in einem Post heute/die nächsten Tage genauer darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Grüezi :)

 

schön zu sehen, dass der Thread lebhaft geführt wird, danke dafür vorallem an stairway. Ich komme erst jetzt in den Ferien mal dazu mich wieder zu äussern :thumbsup:

Ich bin und bleibe in ASC investiert, hier mal meine Übersicht auf Basis des ersten Quartals. Bei den Quartals-Graphen fehlen noch die Jahreszahlen, jedenfalls fangen die bei 2007 an.

Da ich ab und an wegen dem Excel angefragt werde, das verschick ich leider nicht, sorry.

 

Schönen Gruss!

 

post-3701-1279498742,32_thumb.jpg

post-3701-1279498751,57_thumb.jpg

post-3701-1279498766,35_thumb.jpg

post-3701-1279498772,85_thumb.jpg

post-3701-1279498778,33_thumb.jpg

post-3701-1279498783,99_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

ja eigentlich wollte ich ja eh noch was schreiben, hier dann also noch kurz mein Update. Durch die Kaufpreisallokation müssen nun pro Jahr (2010-2012) 1,4 Mio. und (2012-2018) 0,7 Mio. cash-unwirksam abgeschrieben werden. Weder ASC noch ich sind aber der Meinung, dass diese Anpassung wirklich notwenig gewesen wäre, wie weiter vorne bereits geschrieben, hat ASC die französischen Händler zu einem äußerst geringen Preis übernommen. Sei 's wie 's will, das faire KGV muss daher eben angepasst oder jeweils der Jahresüberschuss um diese Größenordnung bereingt werden.

 

Die Margen werden nun ab dem Q2/Q3 wieder etwas abnehmen da der Vorratsabbau nun langsam aber sicher zu Ende geht, über den Winter haben sich vor allem zwei Dinge gezeigt: ASC konnte seinen Marktanteil um 1,5% steigern und das Produkt Tapete allgemein entwickelte sich deutlich solider als der Konsum.

 

Osteuropa ist weiterhin kritisch, dort hat man wegen der Eurostärke im Jahr 2008/09 deutliche Anteile verloren die man auch so schnell nichtmehr reinbekommt, was aber festzuhalten ist: es kann nur besser werden. Ich rechne also spätestens ab dem Q4 wieder mit steigenden Absätzen in Osteuropa, auch weil der Euro in 2010 bisher gut an Stärke eingebüßt hat. Aktienrückkäufe werden bisher noch ausgeschlossen. Grund dafür ist nicht, dass die Aktie zu teuer wäre (im Gegenteil!) sondern da ASC schon knapp 10% hält ist ein Rückkauf garnicht möglich. Die Aktien will man sich für weitere Übernahmen warmhalten oder z.B. notwendige Auszahlungen wie die Übernahme der Minderheitsanteile an den französischen Gesellschaften im Jahr 2011 zu finanzieren.

 

Was das Russlandprojekt angeht, so ist hier die Frage nur noch wann und nicht ob, die Preise sind dort (für Immobilien, Werke, etc.) deutlich zurückgekommen und so wird sich dieses Projekt aufjedenfall lohnen, wir können gespannt sein. Alles in allem stehen also auch in der nahen Zukunft viele Investitionsprojekte an, das Werk in Deutschland wird bis zu einem Volumen von ~210 Mio. erstmal keine Vergrößerung benötigen, das hilft Cashflow und Margen natürlich sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Auf Wikipeida gibt es inzwischen einen recht guten Überblick über die Geschichte des Unternehmens. Gerade die Entwicklung ab 2004 zeigt die sehr gut durchgeführten Übernahmen, Kooperationen und JVs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...