Zum Inhalt springen
Der Heini

Wie hoch ist Euer Gesamtvermögen (Edition 2026)

Wie hoch ist Euer Gesamtvermögen (Edition 2026)  

585 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova
vor 4 Stunden von beijing84:

Bisher haben 231 von über 54000 angemeldeten WPF-Usern abgestimmt. Von repräsentativ ist das Ergebnis daher weit entfernt.

Fairerweise muss man aber auch sagen das unter den 54000 angemeldeten User sicher etliche "Karteileichen" sind die nur mal vor Jahren eine Frage oder Anliegen hatten und nach Klärung nie wieder zurückgekommen sind. Und einige Weniguser die vielleicht 3-5x im Jahr vorbeischauen. So wenig sind 231 User deshalb garnicht.

vor 4 Stunden von lowcut:

Es stellt sich zudem die Frage wie ehrlich die abstimmenden User sind. :teach:

Du Umfrage ist ja anonym, und man kann sich damit nichtmal profilieren, deswegen würde ich da schon davon ausgehen, das da kaum jemand absichtlich lügt.

Allerdings kann man ja nur Geld, Wertpapiere, Cryptos, Edelmetalle und Rentenansprüche wirklich exakt beziffern. Alles Andere, egal ob Immobilien, Fahrzeuge, Kunst, Schmuck, Handtaschen und Sneaker muss man einschätzen, und da kann es schon gut sein das ein Teil der User massiv überschätzt und ein anderer Teil der User massiv unterschätzt.

vor 35 Minuten von Flughafen:

Ich habe bei der Abstimmung das Brutto-Vermögen gewählt, welches ich aktuell verwalte und verantworte. Gesetzlich ist es auf mich, meine Frau und Kinder verteilt. 
Autos sind für mich kein Vermögen. Zumindest nicht in meiner Preisklasse. :) Meine Lamborginis sind alles reine Sammelstücke und kein Vermögen. :D:D:D

Das würde ich Beides anders sehen, Fahrzeuge sind durchaus ein beachtlicher Teil des Vermögens.

Ein ca. 28.500€ Auto und 7.200€ Motorrad machen bei ca. 130.000€ Gesamtvermögen fast 27,5% des Gesamtvermögens aus, sowas solle man nicht unter den Tisch fallen lassen.

Ansonsten finde ich sollte man nur das Vermögen nennen was au eigenen Namen läuft, oder bei Gemeinschaftsdempots oder wenn man bei einer Immobilie mit mehreren Leuten irgendwo im Grundbuch steht eben seinen Anteil.

Ein professioneller Vermögen kann ja auch nicht das Vermögen seiner Kunden zum eigenen Vermögen zählen.

vor 5 Stunden von Lazaros:

Prämisse: Das Internet ist ein Konstrukt aus Lug, Betrug und Selbstdarstellung, also "die Welt als Wille und Vorstellung".

Darauf kann man aufbauen.

Nein, so hart würde ich das nichtmal sagen. Sondern eher das das Internet immer mehr fragmentiert, und sich auf einer Plattform eine "dominierende Bubble" herausbildet welche die anderen User vergrault und dann am Ende die "dominierende Bubble" ganz unter sich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 4 Stunden von lowcut:

Es stellt sich zudem die Frage wie ehrlich die abstimmenden User sind. :teach:

Was ich denk und tu, Trau ich andern zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Habt Ihr gesehen, dass gerade Klarnamen fürs Internet gefordert werden?

Zitat

Merz will Klarnamen im Internet sehen

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will die weitverbreitete Anonymität im Internet beenden. „Ich möchte Klarnamen im Internet sehen. Ich möchte wissen, wer da sich zu Wort meldet“, sagte Merz am Abend beim politischen Aschermittwoch der rheinland-pfälzischen CDU in Trier. „Wir stellen uns in der Politik auch mit Klarnamen und offenem Visier einer Auseinandersetzung in unserer Gesellschaft. Dann erwarte ich das auch von allen anderen, die sich kritisch mit unserem Land und unserer Gesellschaft auseinandersetzen.“

Quelle: Heise Newsticker

Also Vorsicht bei solchen Abstimmungen. Wäre doch blöd, wenn man in ein paar Jahren, wenn das jemals so kommen sollte (und auch noch rückwirkend), die Namen mit Adressen neben den Abstimmungsergebnissen sehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 4 Stunden von Der Heini:

Etwas naiv gesehen, da haben sich schon manche gewundert, gerade wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Würde ich eben nicht als dein Vermögen ansehen.

Ein Vermögensverwalter besitzt das Vermögen auch nicht, verwaltet es nur. Du stehst zwar jetzt besser dar vom Wert her, aber belügst dich selber.

Darfst du aber gerne so machen, richtig ist es aber nicht.

Ja, das kenne ich sehr gut. Nach dem berühmten verflixten 7en Jahr platzt den Leuten der Kragen, wenn sich über die Zeit rausstellt, dass der Partner schlecht passt, und die Träume, die man beim Zusammenziehen hatte, sich nicht verwirklicht haben und mit diesem Partner auch nie in Erfüllung gehen können. So habe ich meine erste Ehe beendet.  

Mit der zweiten Ehe wollte ich genauso verfahren. Nachdem das Kind auch aus dem Gröbsten war, hatte ich meiner Frau eine Trennung vorgeschlagen. Ich dachte, das macht sie glücklich. Sie war aber mit einer Scheidung überhaupt nicht einverstanden und unsere Mediation endete in ... einem zweiten Kind. Jetzt habe ich Angst, ihr jemals noch eine Scheidung vorzuschlagen, weil wir beide schon etwas zu alt für ein drittes Kind wären, die Gesundheit spielt nicht mehr so gut mit. Auch haben wir echt genug zu tun mit zwei Kindern. :)

Zum Thema Vermögensverwalter erzähle ich besser einen russischen Witz. 
Das Kind von einem Bänker fragt: "Papa, warum leben wir in so einem schönen großen Haus und haben so teuere Autos? Du bist doch bloß ein Bänker, das Geld in Deiner Bank gehört doch Deinen Kunden?!"
Der Bänker: "Hol mir mal ein Stück Speck aus dem Kühlschrank!"
Der Sohn bringt ein Stück.
Der Bänker: "Und jetzt bringe ihn zurück."
Der Sohn tat es.
Der Bänker: "Merkst Du was? Deine Hände sind jetzt fettig!"

Das kann man auf die deutschen Bänker genauso übertragen. :) Und auf jede andere Art der Vermögensverwaltung. Es ist nicht wichtig, wem das Geld gehört, es ist wichtig, wer es wie nutzen darf. Eine strickte Grenze zu ziehen und zu glauben, dass man als Familienvater das eigene Vermögen nur für sich selbst ausgeben wird, nie für Frau, Kinder, und evtl. sogar für andere Verwandte, ist ebenso naiv. Konkretes Beispiel: mein ukrainischer Schwager hat als Weihnnachtsgeschenk einen guten Stromgenerator bekommen. Formell habe ich ihn zwar von meinem Konto bezahlt, aber dafür mussten meine Kinder und meine Frau auch auf den Urlaub verzichten. Also ist es jetzt ein Geschenk nur von mir oder von der kompletten Familie? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 33 Minuten von stagflation:

Habt Ihr gesehen, dass gerade Klarnamen fürs Internet gefordert werden?

Quelle: Heise Newsticker

Also Vorsicht bei solchen Abstimmungen. Wäre doch blöd, wenn man in ein paar Jahren, wenn das jemals so kommen sollte (und auch noch rückwirkend), die Namen mit Adressen neben den Abstimmungsergebnissen sehen würde.

Nein, rückwirkend wird das technisch gar nicht so einfach möglich sein. Bitte keine Panikmache, weil so ein Kanzler mal wieder was gesagt hat. Das Forum kennt meinen Klar-Namen nicht mal, nur Meta und Google.

vor 12 Minuten von Flughafen:

Formell habe ich ihn zwar von meinem Konto bezahlt, aber dafür mussten meine Kinder und meine Frau auch auf den Urlaub verzichten. Also ist es jetzt ein Geschenk nur von mir oder von der kompletten Familie? 

Abgründe tun sich hier auf :o;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 1 Stunde von Anja Terchova:

Das würde ich Beides anders sehen, Fahrzeuge sind durchaus ein beachtlicher Teil des Vermögens.

Ein ca. 28.500€ Auto und 7.200€ Motorrad machen bei ca. 130.000€ Gesamtvermögen fast 27,5% des Gesamtvermögens aus, sowas solle man nicht unter den Tisch fallen lassen.

Formell hast Du zwar Recht, aber die meisten Menschen nutzen das Auto nicht als Sammelobjekt, sondern als Fortbewegunsmittel für den Weg zur Arbeit, d.h. als Arbeitsmittel. Ja, Arbeitsmittel sind buchhaltungstechnisch auch Vermögen, aber sie sind nicht so interessant, weil bereits bezahlt und verplant. Interessant wäre für mich der Wert eines Autos, wenn ich planen würde, es zu verkaufen, und stattdessen eins zu leasen, d.h. wenn ich dauerhaft planen würde, das Vermögen aus dem Auto rauszuholen.

vor 9 Minuten von Der Heini:

Abgründe tun sich hier auf :o;)

Immer, wenn es im Menschen geht! :D Deswegen haben wir mit meiner Frau beschlossen, einander bis zum Lebensende auszuhalten. Wir wollen einfach nicht, dass jemand anders solch schwere Charaktere wie wir aushalten müsste! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von ZAK:

Ich weiß nicht genau, wie viel Abgeltungssteuer abgezogen werden würden, wenn ich jetzt alles verkaufe.

Vom Gewinn ist knapp die Hälfte weg, wenn der Privatier seinen GKV-Beitrag und die Abgeltungssteuer abzieht.
Wenn die hier von einigen herbeigesehnte Sonderabgabe für die kranken Kassen kommt, dann ist vielleicht auch mehr als die Hälfte weg. Hat schon seinen Grund, wenn ich auf Einstandskurse plädiere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 43 Minuten von Der Heini:

Das Forum kennt meinen Klar-Namen nicht mal, nur Meta und Google.

Na dann ist ja alles bestens

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 18.2.2026 um 15:15 von dimido:

Ich nehme als Vereinfachung daher meine erreichten Entgeltpunkte * aktueller Kaufpreis für einen Entgeltpunkt

Wegen der Steuern wären die Punkte für mich dadurch überbewertet oder meinst du Kaufpreis minus Steuervorteil als "echten" Kaufpreis? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Wer weiß schon wie die Steuern in 10 Jahren sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 18.2.2026 um 11:35 von satgar:

Ah ok, entschuldige bitte. Habe ich nicht gesehen. Da will ich mich dann an keiner Diskussion beteiligen. Wirklich rational finde ich es aber nicht, eine 200k Fonds-Rürup anders zu bewerten als 200k im privaten Depot. Beide Personen sind gleich reich. Das könnte sogar der jeweils identische ETF sein, der da drin liegt, nur das um den einen noch ein Versicherungsmantel geworfen wurde, und beim anderen eben ein Broker steht.

Geh zur Bank und versuche einen Kredit zu bekommen und hinterlege einmal 200k im Depot und einmal 200k Rürup als Sicherheit.

----

Wie werden denn Beamtenpensionen als Vermögen berechnet? Auf diesem Boden wachsen die Millionäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von Cepha:

Geh zur Bank und versuche einen Kredit zu bekommen und hinterlege einmal 200k im Depot und einmal 200k Rürup als Sicherheit.

----

Wie werden denn Beamtenpensionen als Vermögen berechnet? Auf diesem Boden wachsen die Millionäre...

Das machen selbst viele Banken nicht mit einem Depot. Von daher ist es mit Sicherheiten für Kredite wohl so: Immobilie>Depot>Rürup

Ändert aber nichts dran, dass 200k Wert bei jedem dieser Assets, 200k sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

mein radikaler Ansatz wäre, im Wertpapierforum danach zu fragen, wie hoch das Vermögen in Wertpapieren ist.

Und ja, das ist idR nur ein Teil des Gesamtvermögens, aber zumindest ein gut vergleichbarer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Minuten von Cepha:

mein radikaler Ansatz wäre, im Wertpapierforum danach zu fragen, wie hoch das Vermögen in Wertpapieren ist.

Und ja, das ist idR nur ein Teil des Gesamtvermögens, aber zumindest ein gut vergleichbarer.

Und muss ich dann die 200k im FTSE All World im Rürup- Versicherungsmantel angeben oder nicht?

Oder zählt nur alles, was sich in einem sofort liquidierbaren Zustand eines privaten Depots befindet?

Weisst, alles solche Ideen enden doch dann total schnell im Fiasko. Der eine Anleger ist super aufgeschlossen und parkt alleine 300k in nem GMF, und ein anderer legt lieber 3x 100k wegen der deutschen Einlagensicherung bei verschiedenen deutschen Instituten auf ein TG. Dann hat der eine Wertpapiere über 300k und der andere hat nichts. Selbst für ein WPF kann das keine logische Betrachtung des Themas sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EtfAnleger2022

Habe nur für Wertpapiere, Edelmetalle und Cash abgestimmt. Also ohne Renten Ansprüche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Ich habe bei meiner Abstimmung Depotwert und Cash/TG zugrunde gelegt, aber natürlich halbiert für den Fall der Scheidung. Immobilie kann ich schlecht einschätzen, Rürup und Renten habe ich auch weggelassen. Auto hat null Sammlerwert, reines Gebrauchsfahrzeug. Und schon älter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von satgar:

Ändert aber nichts dran, dass 200k Wert bei jedem dieser Assets, 200k sind. 

Du siehst das alles viel zu eng. Stress dich nicht, nimm einfach deinen Rürup analog zur Rente in Höhe deiner Einzahlungen dazu. So enorm hoch ist der aufgrund der jährlichen Deckelung wahrscheinlich auch nicht. :prost:

Die Spannen hab ich wie sapine relativ groß angenommen, da machen Unsicherheiten hoffentlich nicht soviel aus. 

Ist doch anonym und keiner sieht es, auch Merz nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 10 Stunden von Flughafen:

Es ist nicht wichtig, wem das Geld gehört, es ist wichtig, wer es wie nutzen darf.

Es macht aber einen wesentlichen Unterschied ob man nur entscheiden darf wie man das Geld investiert (und selbst das sollte man mit erwachsenen Partnern und auch mit Kindern ab einem bestimmten Alter regelmässig besprechen und kann daher nichtmal das allein entscheiden) oder wirklich entscheiden darf wie man das Geld ausgibt.

mein ukrainischer Schwager hat als Weihnnachtsgeschenk einen guten Stromgenerator bekommen. Formell habe ich ihn zwar von meinem Konto bezahlt, aber dafür mussten meine Kinder und meine Frau auch auf den Urlaub verzichten. Also ist es jetzt ein Geschenk nur von mir oder von der kompletten Familie? ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das hier im Forum jemand wegen einem Stromgenerator als Geschenk auf den Urlaub verzichten muss, da könnte man ja einfach was vom Tagesgeldkonto oder Depot-Referenzkonto aufs Girokonto umbuchen, und fertig.

Einen Generator für Verwandte in der Ukraine sehe ich jetzt nicht als Geschenk, sondern eher als Hilfeleistung. Solange man in einer Beziehung halbwegs auf Augenhöhe ist, sehe ich jeden der Partner allein für seine Familie und Freunde verantwortlich, aber natürlich darf sich der andere Partner gerne auf freiwilliger Basis anschliessen und unterstützen wenn er es von sich aus möchte. Anders sieht es natürlich aus wenn ein Partner ein so niedriges Einkommen und so niedrige eigene Ersparnisse hat, das er quasi vom besser verdienenden Partner komplett abhängig ist. Aber sowas finde ich ist für eine Beziehung generell sehr ungesund.

Formell hast Du zwar Recht, aber die meisten Menschen nutzen das Auto nicht als Sammelobjekt, sondern als Fortbewegunsmittel für den Weg zur Arbeit, d.h. als Arbeitsmittel. Ja, Arbeitsmittel sind buchhaltungstechnisch auch Vermögen, aber sie sind nicht so interessant, weil bereits bezahlt und verplant. Interessant wäre für mich der Wert eines Autos, wenn ich planen würde, es zu verkaufen, und stattdessen eins zu leasen, d.h. wenn ich dauerhaft planen würde, das Vermögen aus dem Auto rauszuholen.

Mit dem Argument wäre aber dann fast garnichts mehr Vermögen.

Auch keine Villa für 850.000€ in der man als Familie wohnt, weil man ja darin wohnt, und sie nicht verkaufen will.

Und auch nichtmal eine vermietete Zweit- und Drittwohnung, weil man sie ja nicht verkaufen will, und sie Mieteinnahmen generiert, also quasi auch ein Arbeitsmittel ist.

Genauso auch ein Unternehmen inklusive seiner Geschäftsausstattung im Wert von mehreren Millionen könnte man dann genauso als Arbeitsmittel sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 14 Stunden von oktavian:

Wegen der Steuern wären die Punkte für mich dadurch überbewertet oder meinst du Kaufpreis minus Steuervorteil als "echten" Kaufpreis? 

Es geht nur darum einen bereits erreichten Entgeltpunkt in einen Kapitalwert zum aktuellen Zeitpunkt umzurechnen. Zwecks Bewertung und Vergleichbarkeit mit anderen Vermögensanteilen zum aktuellen Zeitpunkt.
Daher ist es für mich egal wie der Entgeltpunkt erworben wurde, sei es durch steueroptimierten Einmalkauf oder durch zu 50% AG finanziertes Einkommen.

Wenn man mal die aktuellen Zahlen nimmt:
Preis für 1 Entgeltpunkt in 2025 = 9.391,70€ 
monatliche Rente für 1 Entgeltpunkt 40,79€
9.391,70€ / (12 * 40,79€) = Faktor 19

Das passt eigentlich ganz gut. Beide Werte steigen ja mit der Zeit sodaß es weiterhin ganz gut passt.
Ich habe den Kapitalwert meiner GRV nicht in PortfolioPerformance oder so eingetragen, aber ich schaue mir den Wert von Zeit zur Zeit an um meine Risikotoleranz und Tragfähigkeit zu justieren. Denn nach ein paar Jahrzehnten kommt da ein Betrag zusammen (+Betriebsrenten) den man meiner Ansicht nach nicht ignorieren sollte in der Gesamtbetrachtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 18.2.2026 um 12:21 von chirlu:

Hier die vorherige Umfrage, zum Vergleich:

Damit können wir jetzt jedenfalls das Vermögen der Threadersteller im Verhältnis abschätzen: Die Skala von @Sapine endet bei > 10 Mio., die von @Der Heini schon bei der Hälfte. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Minute von hattifnatt:

Damit können wir jetzt jedenfalls das Vermögen der Threadersteller im Verhältnis abschätzen: Die Skala von @Sapine endet bei > 10 Mio., die von @Der Heini schon bei der Hälfte. :P

:narr: War Absicht, wollte einigen lustigen Gesellen im Forum (Bsp.: H&H) keine Vorlage geben.

Du kannst aber gerne schreiben, wenn du dich benachteiligt fühlst und darüber liegst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desroc56

Wieso stimmt die Anzahl der Gesamtstimmen eigentlich nicht mit der Summe der kumulierten Abstimmungen überein? Werden nur die registrierten Benutzer ausgewertet oder hätte man auch als Gast abstimmen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 19 Stunden von Anja Terchova:

Sowohl unser PKW als auch unsere Motorräder sind reiner Konsum. Ich bekomme jedenfalls kein Geld von meinem Vermieter dafür, dass die Fahrzeuge in der Garage stehen.;) Und das der Wert unserer Fahrzeuge steigt bezweifle ich auch.
Und wenn man diesen Teil des 'Vermögens' wieder in Cash wandeln will, kann es auch böse Überraschungen geben. Da gilt das Gleiche wie bei jeder Sache. Es ist exakt das Wert, was mir irgendjemand dafür zahlt. Und nicht das was in irgendwelchen Listen steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von monstermania:

Und das der Wert unserer Fahrzeuge steigt bezweifle ich auch.

Vermögen muss übrigens nicht immer im Wert steigen, um Vermögen zu sein. Das wissen wir von Depots oder auch Gold ;-)

Aber selbst bei Häusern ist das so. Volker Looman, der ehemalige Finanz Kolumnist der FAZ trennte den Anteil des Hauses und den des Grundstückes immer fein säuberlich auf und schilderte, dass Grundstücke an Wert gewinnen, aber Häuser letztlich auch Konsum- und Gebrauchsgegenstände sind, die abgewohnt werden. Dass das so passiert, kann man an vielen Häusern der 60er und 70er Jahre sehen, die nach Todesfällen zum Verkauf stehen. Wenn nicht ordentlich in diese investiert wird (und dabei ist nicht mal nur ein neuer Fassadenanstrich gemeint), reduziert sich der Gebäudewert stetig. Aber so weit muss man in seiner Betrachtung von zusammengefasst "Immobilien" gar nicht gehen. Man kann es schon als Einheit betrachten. Muss sich aber vergegenwärtigen, dass da zwei Entwicklung gegeneinander arbeiten. In MUC ist das relativ egal. Hier sind Bodenrichtwerte von deutlich über 1000 EUR den qm Grund die Regel. Da macht der Wertgewinn von Grund und Boden immer viel mehr aus als der Wertverlust des Hauses. Das mag aber in anderen Regionen Deutschlands sicherlich anders sein. 

Was ich nur damit meine ist: Ich kann auch ein Auto für 70.000 EUR besitzen, welches jedes Jahr im Wert fällt. Und trotzdem kann es für manchen Bürger, da hat Anja recht, einen größeren Anteil am Gesamtvermögen ausmachen als man denkt. Wir haben diese Diskussionen auch schon rauf und runter gehabt und sind irgendwann dann auch sogar beim Hausrat zuhause gelandet, bei dem der eine nur Ikea Möbel besitzt, und der andere alles von Rolf Benz und Musterring und allein schon der Hausrat 100k beträgt im 250qm Wohnfläche Haus auf 1.000qm Grund.

Man kann immer festhalten: man kann sich arm rechnen, man kann sich reich rechnen. Je nachdem, was man so ansetzt und was die eigene Befindlichkeit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von dimido:

Es geht nur darum einen bereits erreichten Entgeltpunkt in einen Kapitalwert zum aktuellen Zeitpunkt umzurechnen

Ja schon. Aber die Rente muss meistens versteuert werden. Dieser Barwert ist nicht direkt mit nach Steuern verfügbarem cash vergleichbar. Es sei denn man bezahlt keine Steuern/Sozialversicherungen auf die Rente. Als Zins für Barwert kann man die Bundesanleihen Rendite nehmen für die GRV. Bei den Aktien nehme ich aktuellen Wert minus latente Steuern. Wobei man die latenten Steuern etwas diskontieren könnte, wenn man erst weit in der Zukunft verkaufen möchte.

vor einer Stunde von monstermania:

Sowohl unser PKW als auch unsere Motorräder sind reiner Konsum

Beim Humankapital könnte man diese erhöhend ansetzen, da man damit mehr Geld verdienen kann. Das wäre aber schon im aktuellen Gehalt mit drin. Ansonsten mit Null wenn man nicht vorhat zu verkaufen, da es dann Konsum wäre. Das Humankapital und zukünftige Konsumausgaben sind auch die große Lücke solcher Umfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag