Ramstein Donnerstag um 09:43 · bearbeitet Donnerstag um 12:46 von Ramstein SpaceX beantragt Börsengang unter Verschluss Zitat Elon Musks Konglomerat SpaceX hat den lange erwarteten Börsengang formal eingeleitet. Der entsprechende Antrag sei als Verschlusssache gestellt worden, berichtet der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg unter Berufung auf nicht genannte Eingeweihte. Hinter der Geheimhaltung steckt wohl kein finsteres Ansinnen, sondern die Hoffnung auf offene und ungestörte Kommunikation zwischen den Vertretern des Unternehmens und der US-Kapitalmarktbehörde SEC. Schließlich geht es um den größten Börsengang aller Zeiten (GröBaZ). Denn SpaceX soll hoch profitabel sein. Gegenüber Reuters hat SpaceX Anfang des Jahres durchsickern lassen, im Vorjahr 15 bis 16 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht und davon die Hälfte als Profit behalten zu haben. Ob das Buchhaltung nach Art Elon Musks oder nach anerkannten Standards ist, wird der Börsenprospekt zeigen. Ein Entwurf liegt jetzt zur Begutachtung bei der SEC (Securities Exchange Commission). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Donnerstag um 10:23 Zitat Ob das Buchhaltung nach Art Elon Musks oder nach anerkannten Standards ist, wird der Börsenprospekt zeigen. Oh, super. Dann hat ja jetzt die deutsche "Qualitäts-Journalie" eine neue Sau die sie durchs Dorf treiben kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Donnerstag um 10:28 · bearbeitet Donnerstag um 10:29 von Ramstein Zitat Space-X-Börsengang Dieses Mal bitte nicht von Musk blenden lassen (Süddeutsche) Elon Musks Raumfahrt-Firma soll an die Börse. Es wird ein großer Hype. Wer die Aktie kaufen will, sollte überlegen, ob die Zahlen Sinn ergeben und sich an Musks gebrochene Versprechen erinnern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Donnerstag um 10:35 Danke für's bestätigen. Was lese ich: Zitat Aber die entscheidende Frage wird sein: Rechtfertigt der Hype den Aktienkurs? Welcher Aktienkurs bitte? Wie hoch der Aktienkurs denn sein wird, weiss niemand. Scheint aber auch egal zu sein, um ihn direkt erstmal in Frage zu stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Donnerstag um 10:38 · bearbeitet Donnerstag um 10:41 von Ramstein vor 5 Minuten von Holgerli: Welcher Aktienkurs bitte? Wie hoch der Aktienkurs denn sein wird, weiss niemand. Scheint aber auch egal zu sein, um ihn direkt erstmal in Frage zu stellen. https://finance.yahoo.com/quote/SPAX.PVT/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Donnerstag um 10:49 Wobei das kein Aktienkurs ist, sondern der Kurs der von professionellen Anlegern bezahlt wird, die die Möglichkeit bekommen haben zu investieren. Jetzt die große Frage: Sind die (auch) dumm? Ja, etwas provokant gefragt aber durchaus so gemeint. Denn eine Argumentation von "Kritikern" hinter dem Tesla-Aktienkurs ist ja, dass der vollkommen überteuert ist, weil ganz, ganz viele dumme Tesla-"Fanboys" jeden Scheiss glauben, den Elon Musk erzählt. In SpaceX konnten aber bisher nur professionelle Anleger investieren, also können keine privaten "Fanboys" den Kurs getrieben haben. Also: Was denken sich die professionellen Anleger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Donnerstag um 11:58 Die Profis investieren in X Einhörner und mindestens eins davon muß so viel Rendite bringen, daß eine gute Gesamtrendite entsteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xaoz Donnerstag um 12:02 vor einer Stunde von Holgerli: Wobei das kein Aktienkurs ist, sondern der Kurs der von professionellen Anlegern bezahlt wird, die die Möglichkeit bekommen haben zu investieren. Jetzt die große Frage: Sind die (auch) dumm? Ja, etwas provokant gefragt aber durchaus so gemeint. Denn eine Argumentation von "Kritikern" hinter dem Tesla-Aktienkurs ist ja, dass der vollkommen überteuert ist, weil ganz, ganz viele dumme Tesla-"Fanboys" jeden Scheiss glauben, den Elon Musk erzählt. In SpaceX konnten aber bisher nur professionelle Anleger investieren, also können keine privaten "Fanboys" den Kurs getrieben haben. Also: Was denken sich die professionellen Anleger? Eine Sache, die ich während meines Lebens gelernt habe: Es gibt überall dumme Trottel. Das war im akademischen Umfeld im Studium so, das ist im Berufsleben mit "professionellen" Kollegen so (die das schon Jahrzehnte machen), das ist privat mit Doktoren/Lehrern etc. so... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Donnerstag um 12:20 vor 18 Minuten von Malvolio: "GröBaZ" das konnte ich nicht herleiten, erst recht nicht in Verbindung mit diesem Thread. Also blieb mir nur google, aber die Verbindung mit Space X und Musk leuchtet mir immer noch nicht ein. Zitat „GröBaZ“ ist ein Akronym, das meist als „Größter Bergsteiger aller Zeiten“ verwendet wird, um den Extrembergsteiger Reinhold Messner zu ehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
j_preu01 Donnerstag um 12:37 Börsengang beginnt auch mit dem Buchstaben B. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Donnerstag um 12:51 vor 13 Minuten von j_preu01: Börsengang beginnt auch mit dem Buchstaben B. Blender, Bullshit und Befreier auch, es gibt viele Wörter mit B Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Donnerstag um 13:17 @Ramstein Danke für das einstellen hier. Ich bin auf jeden Fall dabei wenn die Aktie an die Börse geht. Hab mir auch schon paar Tesla Aktien geholt. Hatte beruflich Kontakt mit SpaceX und deren fertigung, die gehen neue Wege wie wir auch und ich konnte mich dazu austauschen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Donnerstag um 13:33 · bearbeitet Donnerstag um 13:42 von CorMaguire "Scottish Mortgage Investment Trust PLC" WKN A115BA hat eine Beteiliigung an SpaceX --> https://www.scottishmortgage.com/ (Privatinvestoren aus D dürfen das nicht lesen) Habe davon ein Miniposition (also im oberen dreistelligen €-Bereich) (kaufen darf man das in D schon z. B. über Consors, nicht aber in NL über Degiro) .. wundersame Welt der Kapitalanlage ... Keine Empfehlung ... DYOR ... wissen schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Donnerstag um 15:49 Soll handelbar by Forge sein. Ob auch für Deutsche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Donnerstag um 19:51 vor 7 Stunden von west263: vor 7 Stunden von Malvolio: "GröBaZ" das konnte ich nicht herleiten, erst recht nicht in Verbindung mit diesem Thread. Eingangsposting lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Donnerstag um 19:57 Gerade eben von hattifnatt: Eingangsposting lesen nee, nee, nee, dieses GröBaz stand, als ich den ersten Beitrag gelesen habe, noch nicht da. Das wäre mir zu 100% aufgefallen. Es gab zu dem Zeitpunkt noch nicht mal den 2. Beitrag von @Holgerli. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Donnerstag um 20:01 Die Gewinne im Vorjahr sind ja schön und gut, aber diese dürften ab diesem Jahr wegen X gehörig unter Druck geraten, wenn nicht sogar ausgelöscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Freitag um 08:31 Das ist ja alles schön und gut, nett von Ramstein es einzustellen, weniger nett, erst im zweiten Anlauf den kritischen Hinweis aufzunehmen. Er ist nunmal ein "Urgestein" und könnte ja durchaus möglich sein, dass er Newcomer verführt oder begeistert...wie auch immer, Börse hat bei solchen Trendies nicht mit Wissen um die Dinge zu tun, Fachwissen hat Musk nicht, aber man kann dennoch damit verdienen, das alte Spiel eben. Seriöse Anlagen sehen anders aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Freitag um 08:51 vor 12 Stunden von west263: nee, nee, nee, dieses GröBaz stand, als ich den ersten Beitrag gelesen habe, noch nicht da. Das wäre mir zu 100% aufgefallen. Es gab zu dem Zeitpunkt noch nicht mal den 2. Beitrag von @Holgerli. vor 18 Minuten von Neverdo: Das ist ja alles schön und gut, nett von Ramstein es einzustellen, weniger nett, erst im zweiten Anlauf den kritischen Hinweis aufzunehmen. Das einzige, was ich nachträglich gemacht habe, ist das GröBaz fett zu machen, damit es auch den Leuten mit leichter Leseschwäche auffällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Freitag um 09:14 Dieses Mal bitte nicht von Musk blenden lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Freitag um 12:07 vor 2 Stunden von finisher: Dieses Mal bitte nicht von Musk blenden lassen Hast Du Post #3 von Ramstein gelesen? Oder braucht man hier gar nicht erst zu lesen, wenn es nur ein "kritischer" Bericht ist, auch wenn der schon direkt zu Anfang gepostet wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Freitag um 12:22 vor 22 Stunden von CorMaguire: "Scottish Mortgage Investment Trust PLC" WKN A115BA hat eine Beteiliigung an SpaceX --> https://www.scottishmortgage.com/ (Privatinvestoren aus D dürfen das nicht lesen) Habe davon ein Miniposition (also im oberen dreistelligen €-Bereich) (kaufen darf man das in D schon z. B. über Consors, nicht aber in NL über Degiro) .. wundersame Welt der Kapitalanlage ... Keine Empfehlung ... DYOR ... wissen schon Der war jahrelang nicht in D handelbar für Privatanleger, ist inzwischen aber wieder (eigentlich überall) freigeschaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Freitag um 12:28 vor 16 Stunden von Limit: Die Gewinne im Vorjahr sind ja schön und gut, aber diese dürften ab diesem Jahr wegen X gehörig unter Druck geraten, wenn nicht sogar ausgelöscht werden. Wie kommst Du darauf? Warum sollte der Gewinn wegen "X" unter Druck geraten? Oder könnte es sein, dass Du "X" (ehemals "Twitter") mit "xAI" (also die KI-Firma) verwechselst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Freitag um 12:36 Versteh nicht warum hier so gegen SpaceX gehetzt wird. Ich bin von der Firma begeistert und freue mich auf den IPO. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag