Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

krett
· bearbeitet von krett

Selbst bei Aufnahme in die Indizes wird SpaceX die ersten 6-12 Monate keine große Gewichtung haben. bei 2 Bio. Marketcap und 10% Freefloat würde nur der Freefloat in die Gewichtung fließen. Was dann "nur" 200 Milliarden Gewichtung bedeutet. Bei Nvidia, Apple etc. sind weit über 90% Freefloat und werden entsprechend gewichtet.

Aber wie gesagt, nach einem Jahr, wenn die Sperrfristen abgelaufen sind, wird das anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von etf-friese:

Wird das nicht ein typischer Fall für die "High Market Cap Exception"? Ich meine nicht NASDAQ100, sondern z.B. FTSE All World usw.
War doch bei Aramco auch so, dicker Fisch mit sehr kleinem Freefloat -> trotzdem Fast Entry

Richtig, aber es ist halt eine Entscheidung des Index das zu tun und eben nicht die Entscheidung von SpaceX dem hier im Thread kolprtierten "Pump & Dump" von SpaceX/Musk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Kurze Zusammenfassung: Zusammenfassendes Urteil

Damodaran würde die Aktie gerne besitzen, aber erst nach einer signifikanten Korrektur unter seinen geschätzten Wert.

Er rät zur Vorsicht, da das aktuelle "Momentum" den Preis weit über die Fundamentaldaten getrieben habe.

Sorry, ich breche durch in der Mitte, das wusste ich als Laie auch schon.

Ich will etwas besitzen, aber erst wenn …:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 21 Minuten von No.Skill:

...Sorry, ich breche durch in der Mitte, das wusste ich als Laie auch schon....

Nur hat er halt, im Gegensatz zu Dir, die Begründung aufgeschrieben :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Und einen fundamental begründeten Kaufpreis im Kopf, dass ist schon ein Unterschied.

Übrigens als Alphabet Aktionär hast du rund 6-8% SpaceX als mittelbares Holding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 9 Stunden von CorMaguire:

die Begründung aufgeschrieben :narr:

Ja :thumbsup:

vor 8 Stunden von LongtermInvestor:

Übrigens als Alphabet Aktionär hast du rund 6-8% SpaceX als mittelbares Holding.

Daher habe ich Tesla und Alphabet im Depot. ;)

Und ich kann mich noch an die ewigen Mahnungen und Warnungen und Fundamental-Hokuspokus-Experten erinnern, die seit 2002 – 2011 – 2015 … unaufhörlich vor der "Blase" und Überbewertung wie 2000 … warnen. (Welcher aktive Fonds/Börsenbrief/Zeitung hatte Nvidia schon rechtzeitig im Portfolio?)

Beim IPO von Facebook (Meta) waren sich auch diverse Experten einig, dass es nichts wird – oder eben Tesla. 

Das Ding ist doch, dass man solchen Unternehmen nicht mit Logik, Mathematik und Kennzahlen begegnen kann.

Dann wird man dort nie einsteigen.

Funfact: Obwohl Warren Buffett und Amazon-Gründer Jeff Bezos eine jahrzehntelange Freundschaft und gegenseitige Bewunderung verbindet, hat Buffett nie in Amazon investiert. Erst 2019 kaufte seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway erstmals in Amazon-Aktien, doch das ging auf einen seiner "Investment-Leutnants" Ted Weschler oder den inzwischen ausgeschiedenen Todd Combs zurück. Auf der Berkshire-Hauptversammlung 2019 erklärte Buffett dazu reumütig, er sei ein "Fan" von Jeff Bezos gewesen, aber "ein Idiot", weil er nicht investiert habe, als er das Potenzial erkannte. Wie erleichternd für uns normal sterbliche Anleger, dass auch der beste Investor aller Zeiten Fehlentscheidungen trifft.

Quelle: https://www.intelligent-investieren.net/2026/04/hard-stanley-marks-erklart-weshalb-buy.html

Nur ein Beispiel, und es soll keinesfalls als genereller Gedanke gelten.

Ich traue Elon und seinem Team von SpaceX eben einiges zu und werde versuchen, beim IPO einzusteigen, Punkt.

Meine Sicht der dinge.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wenn der Preis keine Rolle spielt ist das Leben sehr einfach. Ein hoher finanzieller Spielraum reduziert die Relevanz von Preisen im Alltag. Eine vollständige Indifferenz gegenüber Preisen ist jedoch weder realistisch noch mit einer rationalen Kapitalallokation vereinbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@LongtermInvestor Kannst du das noch in einfacher Sprache ausdrücken? Danke :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Aber sicher ;-) wenn man für ein Asset mit dem man eine Rendite erzielen möchte jeden Preis zahlt , geht das Unterfangen öfters schief als gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Ja wie wenn man ein Haus unbedingt kaufen möchte zum Beispiel :thumbsup:

Ich meine nur eben das bei SpaceX eben nicht die herkömmlichen Kennzahlen herangezogen werden können. Ob es nachher gut ausgeht ist natürlich ungewiss. Wie bei allen anderen IPO auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueer
· bearbeitet von Valueer
Unvollständig
vor 18 Stunden von No.Skill:

Beim IPO von Facebook (Meta) waren sich auch diverse Experten einig, dass es nichts wird – oder eben Tesla. 

Das Ding ist doch, dass man solchen Unternehmen nicht mit Logik, Mathematik und Kennzahlen begegnen kann.

Dann wird man dort nie einsteigen.

Wenn Ich mich korrekt erinnere kam das damals zu einem KGV von ca. 100 auf den Markt. Ausgabekurs lag bei 38$.

Und was passierte danach?  Der Kurs stürzte innerhalb weniger Monate auf unter 20$ ab.

Wer weiß was bei SpaceX passiert? Das sehe Ich genauso, man kann das ganze auch verpassen. Ich spiele mit dem Gedanken eine Position relativ kurz nach dem IPO zu kaufen dann abzuwarten und falls es kommt wie bei Facebook damals möglicherweise nachzukaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 27 Minuten von Valueer:

Wer weiß was bei SpaceX passiert? 

Persönlich ist mir der Preis auch zu hoch, schlicht weil die Preissprünge nicht verstehe. Ich müsste im Moment auch gar nicht was ein angemessener Preis wäre.

Ich war auch ehrlich gesagt etwas irritiert, als ich gelesen habe, dass SpaceX nur unter 20 Mrd. jährlichen Umsatz hat, auch bei dem im Verhältnis hohen Gewinn. 

Wenn ich mir den Kursverlauf anschaue:

898733178_SpaceX.thumb.png.8bd55587672581e4fef4101756d8d8aa.png

Der beginnt Anfang 2024 bei ca. 80 USD und steigt bis Ende Oktober 2025 auf ca. 120 USD. Dann verdoppelt er sich binnen eines Monats fast auf 210 USD um dann binnen zweiterer zwei Monate sich wirklich auf 240 USD zu verdoppelt.

Von Oktober 2025 bis Februar 2026 hat sich der Kurz dann fast verdreifacht.

Den langsamen Kursanstieg von 80 auf 120 USD gehe ich komplett mit. Vielleicht sogar einen längeren Kursanstieg auf 240 USD.

Was mich stört sind die extremen Sprünge bei der Verdopplung und der Verdreifachung.

Und das hat auch absolut nichts mit: "Musk verarscht Euch (wieder)" zu tun, sondern mir fehlt schlicht der Umsatz, eine Mittel- und Langfrist-Strategie und eine Erklärung für die Preissprünge.

Was ich vermute was wir sehen werden, dass einige Investoren bei einer 600USD-IPO schlicht ihre Investition zu guten Geld machen werden und Musk, genauso wie Tesla, der Aktienkurs kaum interessiert und er sich in der Tat halbieren oder dritteln könnte.

Wenn das passiert haben die Erstfinanziers ihren Schnitt gemacht, Musk interessierst es nichts und der Kleinaktionär schaut verwundert bis geschockt. 

Wenn sich der Kurs dann doch verdoppeln sollte: Herzlichen Glückwunsch. Ich bleibe bei Tesla investiert, da sehe ich die Mittel- und Langfrist-Strategie. Hier nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Was soll der Upside bei einem Emissionspreis/Marktkapitalisierung von 1,5 Billionen sein, träumt da wirklich jemand von 10x oder gar 100x? 

Ein 10x-Case setzt implizit einen 90 % Drawdown voraus, ok kann passieren wenn ich mich richtig erinnere war es so stark nicht mal bei Tesla. 

Am 2.4.2026 um 12:49 von Holgerli:

Wobei das kein Aktienkurs ist, sondern der Kurs der von professionellen Anlegern bezahlt wird, die die Möglichkeit bekommen haben zu investieren.

Jetzt die große Frage: Sind die (auch) dumm?

Die Existenz professioneller Käufer validiert nicht automatisch die Bewertungsfairness.
Sie reflektiert eher ein Zusammenspiel aus Illiquidität, strategischen Motiven und Zukunftserwartungen. Wobei ich in dieser Phase die strategischen Motive als dominant ansehen würde.

vor einer Stunde von Holgerli:

Und das hat auch absolut nichts mit: "Musk verarscht Euch (wieder)" zu tun, sondern mir fehlt schlicht der Umsatz, eine Mittel- und Langfrist-Strategie und eine Erklärung für die Preissprünge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 5.4.2026 um 20:06 von Holgerli:

SpaceX wird, wie Tesla ,extrem hoch bewertet sein. Auch bei Tesla wird seit Jahren der Crash herbeigeredet, ohne das irgendwas passiert. 

Einordnung im Kontext Tesla IPO war ungefähr 10–15x Sales.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Hier mal ein entsprechender ETF, der die von @Holgerli beschriebene Entwicklung von SpaceX ähnlich vollzogen hat.

image.thumb.png.7923f3bbfb43a9231cd14f033667332d.png

Wird in Fachkreisen^^ einfach nur der JEDI genant :D

IE000YU9K6K2

A3DP9J

JEDI

Ich werde beim IPO von SpaceX ja auch nicht meine "Rente" oder Haus und Hof reinhauen, einen Fuß in die Tür stellen.

Paar Stück kaufen und einfach dabei sein, wenn Geschichte geschrieben wird. 

Für Value-Investoren ist es erst mal nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"SpaceX will mindestens 55 Milliarden in Chipfabrik investieren"

"Musk zufolge sollen ‌in dem Werk in der endgültigen Ausbaustufe jährlich Chips mit einem Strombedarf von einem Terawatt produziert werden. Das wäre das Doppelte ‌der bislang in den gesamten USA gefertigten Halbleiter. Den Analysten ‌des Vermögensverwalters Bernstein zufolge wären für ein solches Unterfangen Investitionen in Höhe von 13 Billionen Dollar notwendig."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/spacex-weltraumfirma-von-elon-musk-plant-gigantische-investition-in-chipfabrik-a-cbbb7e50-c1d6-44f3-b1f9-8b47d89c271e

To the Moon Mars :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Elon Musks KI-Firma xAI hat enorme Summen in die KI-Infrastruktur investiert, um leistungsfähige Modelle zu entwickeln. Mit der Grok-Entwicklung läuft es aber nicht wie geplant. Eine Konsequenz ist nun, dass ab jetzt Anthropic sämtliche Kapazitäten im Colossus-1-Rechenzentrum für den Betrieb der Cloud-Modelle nutzen kann.

Anthropic erhält damit Zugang zu mehr als 300 Megawatt an Rechenleistung. In Colossus 1 sind über 220.000 Nvidia-GPUs verbaut, dazu zählen H100-, H200 und GB200-Chips. Diese Kapazitäten will man noch im Verlauf dieses Monats nutzen können, heißt es in der Mitteilung, in der Anthropic die Kooperation mit SpaceX verkündet. Musks Raketenfirma hatte im Februar seine KI-Firma xAI übernommen.

U+1F680

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

NEWS: SpaceX holders approved a 5-for-1 stock split ahead of the company's expected IPO, bringing the share price from $527 down to ~$105.  SpaceX is expected to begin trading on Nasdaq under $SPCX on June 12.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

"...Für deutsche Privatanleger ist die Zeichnung von SpaceX-Aktien eher schwierig, aber theoretisch möglich. Neben den fünf Emissionsbanken Morgan Stanley, Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Citigroup und der Bank of America soll ein Konsortium von 16 weiteren Banken die Platzierung der SpaceX-Aktie sicherstellen. Darunter befinden sich auch die Deutsche Bank, sowie Ing Group, Societe Generale und Banco Santander, so dass auch Privatanleger aus Europa die Möglichkeit zur Zeichnung der SpaceX-Aktie haben..."

Quelle:

https://extraetf.com/de/news/etf-news/spacex-warum-der-mega-boersengang-die-raumfahrtbranche-revolutionieren-kann?utm_medium=email&_hsenc=p2ANqtz-9seoje-7jiU7eOZfZ84J94CUti9zByDunPSxCz76A1Wj2RI_cBeRNifCh1zAKjOX-D-XQdvvKwkDIaD1s3vD8KQRyPVM-v3vcFAimQIq65sXEg90s&_hsmi=136209734&utm_content=136209734&utm_source=hs_email

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich persönlich finde SpaceX als Unternehmen spannend, aber mit Musk an den Schalthebeln des Unternehmens ist mir das Risiko langfristig zu hoch.

Zitat

Der Börsengang könnte Musk zum ersten Billionär der Welt machen. Durch eine Struktur mit zwei Aktienklassen sichert er sich dem Börsenprospekt zufolge 85,1 Prozent der Stimmrechte. Musk und bestimmte andere Aktionäre sollen eine besondere Aktienklasse erhalten, die ihnen zehn Stimmen pro Aktie gewährt und damit eine starke Kontrolle über das Unternehmen. Zudem bleibt Musk Vorstandschef, Technikvorstand und Verwaltungsratsvorsitzender.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/spacex-boersengang-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
11 minutes ago, lowcut said:

Ich persönlich finde SpaceX als Unternehmen spannend

Fuer mich sieht es so aus, dass bei SpaceX gute Unternehmen, die derzeit hochprofitabel in einem relativ beschränken Maekt (SpaceX, Starlink) sind,  dazu benutzt werden Musks Schrott (Grok, Twitter) zu Phantasie-Bewertungen zu verhelfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat
· bearbeitet von HHanseat
vor einer Stunde von Barqu:

Musks Schrott (Grok, Twitter) zu Phantasie-Bewertungen zu verhelfen

Besonders erschreckend finde ich, wer dabei alles mithilft. Nicht nur alle großen Investmentbanken machen mit (wenn alle von SpaceX engagiert sind gibt es von dort keine kritische Stimmen):

vor 21 Stunden von Gabriele:

Neben den fünf Emissionsbanken Morgan Stanley, Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Citigroup und der Bank of America soll ein Konsortium von 16 weiteren Banken die Platzierung der SpaceX-Aktie sicherstellen.

Sondern auch Börsen bzw. Indexanbieter wie Nasdaq ändern willfährig ihre Regeln, um den Insidern das Versilbern ihrer Anteile an passive Anleger zu ermöglichen. Das wird für Kleinanleger nicht gut enden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Wenns ums große Geld geht, sind Prinzipien plötzlich egal.

Es gibt ja die Theorie, das viele Privatanleger die in Tesla investiert sind, möglicherweise Tesla Aktien verkaufen um auch in SpaceX zu investieren und der Tesla Kurs dadurch in den Keller gehen könnte. Keine Ahnung ob es so kommen wird. Aber ich vermute nach erfolgreichen SpaceX Börsengang wird Musk sich nicht mehr so sehr für den Tesla Aktienkurs interessieren. Dann ist SpaceX endgültig sein Lieblingskind. Vielleicht wird er sogar Tesla Shares verkaufen, weil ihn das Elektroauto Gedöns nicht mehr interessiert und die Chinesen da eh führend sind, aber reine Spekulation von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag