No.Skill 21. Mai JUST IN: Anthropic will pay SpaceX $1,250,000,000.00 per month for compute through May 2029. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 21. Mai "Anthropic nears first quarterly profit, agrees to pay SpaceX $1.25 billion monthly for computing power" "Anthropic expects Q2 operating profit of $559 million on surging Claude AI demand" --> https://www.reuters.com/business/anthropic-nears-first-quarterly-profit-agrees-pay-spacex-125-billion-monthly-2026-05-21/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat 21. Mai Aus dem SpaceX S1: Zitat in May 2026, we entered into Cloud Services Agreements with Anthropic PBC (“Anthropic”), an AI research and development public benefit corporation, with respect to access to compute capacity across COLOSSUS and COLOSSUS II. Pursuant to these agreements, the customer has agreed to pay us $1.25 billion per month through May 2029, with capacity ramping in May and June 2026 at a reduced fee. The agreements may be terminated by either party upon 90 days’ notice. Diese Nachricht kommt kurz vor dem IPO sehr gelegen Für Mai und Juni gibt es (unbezifferten) Rabatt, und dann kann ja schon wieder gekündigt werden Ist ja auch praktisch, denn Anthropic will ja auch bald ein IPO und hat eh nicht so viel Cash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat 21. Mai vor 1 Stunde von krett: Aber ich vermute nach erfolgreichen SpaceX Börsengang wird Musk sich nicht mehr so sehr für den Tesla Aktienkurs interessieren. Dann ist SpaceX endgültig sein Lieblingskind. Kann sehr gut sein, 2025 wurde allerdings noch SpaceX genutzt, um Tesla-Ladenhüter zum Listenpreis (den sonst wohl niemand zahlt) abzuladen, siehe SpaceX S1 Prospekt: Zitat Note 18 - Related Party Transactions The Company periodically does business with certain entities with which its CEO and directors are affiliated. During the years ended December 31, 2025 and 2024, the Company purchased $506 million and $191 million of Megapack products, respectively, from Tesla, Inc. (“Tesla”) recorded in Property, plant, and equipment, net in the consolidated balance sheets. The Company also obtained $131 million of Cybertrucks at manufacturer’s suggested retail price from Tesla recorded in Property, plant, and equipment, net in the consolidated balance sheets during the year ended December 31, 2025. Laut Bloomberg waren das 18% aller in den USA zugelassenen Cybertrucks: https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-04-16/tesla-leans-on-elon-musk-s-spacex-to-buoy-sagging-cybertruck-sales Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 21. Mai vor 3 Stunden von No.Skill: JUST IN: Anthropic will pay SpaceX $1,250,000,000.00 per month for compute through May 2029. Grüße No.Skill Wenn beide Parteien mit 90 Tage Frist kündigen können, ist die Aussage "bis 2029" ziemlich sinnbefreit. Jederzeit kündigen können, heißt auch das man jederzeit nachverhandeln kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 21. Mai Der Laden wird doch vollkommen überbewertet. Da gehe ich eher short. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 21. Mai www.bernecker.info SpaceX – Musk denkt groß SpaceX plant den Börsengang unter SpaceX plant den Börsengang unter dem Kürzel SPCX. Im Prospekt nennt das Unternehmen einen adressierbaren Markt von 28,5 Billionen Dollar. Das wäre fast so groß wie die gesamte jährliche Wirtschaftsleistung der USA. Der größte Teil entfällt nicht auf Raumfahrt, sondern auf KI-Anwendungen für Unternehmen. Allein dieser Bereich wird mit 22,7 Billionen Dollar beziffert. Starlink und Mobile spielen in der Rechnung nur Nebenrollen. Ich sehe darin einen typischen IPO-Hypefaktor - große Vision, wenig harte Beweisführung. Entscheidend bleibt, wie viel davon SpaceX wirklich in Umsatz und Cashflow verwandeln kann. Träumen ist aber erlaubt, und dass der Welraum für den KI-Sektor in den nächsten Jahrzehnten ein großes Thema wird, ist nachvollziehbar. Hat einer eine Idee, wie dieses "KI" "Servercenter" "Rechencenter" im Weltraum funktionieren soll? Kann mir da 0,0 was vorstellen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 21. Mai vor einer Stunde von SlowHand7: Der Laden wird doch vollkommen überbewertet. Da gehe ich eher short. Gegen Musk short zu gehen hat schon einige in den Ruin getrieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 22. Mai · bearbeitet 22. Mai von Caveman8 vor 23 Stunden von HHanseat: Sondern auch Börsen bzw. Indexanbieter wie Nasdaq ändern willfährig ihre Regeln, um den Insidern das Versilbern ihrer Anteile an passive Anleger zu ermöglichen. Das wird für Kleinanleger nicht gut enden... Das ist für mich der eigentlich Skandal. Extra die free float Regeln der Indexanbieter / Börsen für die Aufnahme der SpaceX ändern, das ist durchaus vertrauenserschütternd! Da stelle ich mir mal wieder die Frage: warum gibt es keine Modularen ETF bei dem der Käufer per Schieberegler einzelne Aktien ausschließen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 22. Mai · bearbeitet 22. Mai von OttoKleinanleger vor 19 Stunden von No.Skill: Hat einer eine Idee, wie dieses "KI" "Servercenter" "Rechencenter" im Weltraum funktionieren soll? Kann mir da 0,0 was vorstellen. Mir geht es auch so. Für den Weltraumeinsatz braucht es eher Chips aus dem teuren, militärischen Bereich, da kann man ja nicht mit Chips von der Stange arbeiten. Strahlung und Temperaturunterschiede sind da Showstopper. Vor allem, wo soll die Energie her kommen? PV-Sonnensegel, die uns vom Klimawandel schützen, weil sie die halbe Erde abschatten? Auf den Zug springen aber auf andere auf. Vera Rubin Space-1: Nvidia bringt Chips für Datenzentren im Weltraum Andersrum, ich lag schon oft in meinem Leben daneben. Es gab z. Bsp. Zeiten da habe ich mir nicht vorstellen können, wie man die ganzen Daten für Streaming bewältingen soll. Das kann ja nieeee klappen, dachte ich damals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 22. Mai · bearbeitet 22. Mai von Malvolio vor 3 Stunden von Caveman8: Da stelle ich mir mal wieder die Frage: warum gibt es keine Modularen ETF bei dem der Käufer per Schieberegler einzelne Aktien ausschließen kann? Wenn du genug Geld investierst, kannst Du Dir sowas für Dich individuell bauen lassen. Bei einem Publikumsfonds für eine unbegrenzte Anzahl von Anteilseignern, wird das leider nicht funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Samstag um 07:14 Die Parallelen zum Tesla-IPO sind auf struktureller Ebene augenscheinlich, auch wenn SpaceX fundamental reifer agiert. Das Kernproblem für das Post-IPO-Pricing ist die Story-Prämie kombiniert mit retail Gier. Ein impliziertes KUV von >100 antizipiert bereits die vollständige und fehlerfreie Monetarisierung der gesamten Infrastruktur. Ich rechne mit massiven draw downs in den ersten 12 Monaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 12:15 Am 22.5.2026 um 07:36 von Caveman8: Da stelle ich mir mal wieder die Frage: warum gibt es keine Modularen ETF bei dem der Käufer per Schieberegler einzelne Aktien ausschließen kann? Die Antwort ist ganz einfach: Unendlich hohe Komplexität. Ich habe mal die KI gefragt, wie viele Versionen es dann geben würde: 1 Unternehmen rausnehmen: 500 Versionen 5 Unternehmen rausnehmen: 255.244.687.600 Versionen 10 Unternehmen: 245.810.588.801.891.098.700 Versionen 25 Unternehmen: 1,04 × 10²¹ Versionen 50 Unternehmen: 2,31 × 10³⁰ Versionen 100 Unternehmen: 2,04 × 10⁴⁴ Versionen Für 10⁴⁴ gibt es scheinbar keinen Namen mehr. Für 10⁴² sagt die KI, dass der Name Tredecillion ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 12:29 · bearbeitet Samstag um 12:34 von Holgerli vor 5 Stunden von LongtermInvestor: Die Parallelen zum Tesla-IPO sind auf struktureller Ebene augenscheinlich, auch wenn SpaceX fundamental reifer agiert. Dafür hätte ich gerne eine Erläuterung von Dir. Weil wenn ich mir den Tesla Aktienkurs ohne Aktiensplits anschaue dann ist dort in den ersten 5 Jahren kein größerer Crash des Aktienkurses zu sehen: Zur Erklärung: Dass man in den üblichen Charts direkt zu Anfang 1,28 USD sieht liegt an den beiden Splits in 2020 und 2022 die zusammen die Aktien 1:15 gesplittet haben. Aber es ist halt kein Absturz von 17 USD (Ausgabepreis) auf 1,28 USD. Wenn man also strukturelle Parallelen sieht hieße das: Aktien in den ersten 2,5 Jahren wie blöde kaufen und dann zuschauen wie sich in den nächsten 1,5 Jahren der SpaceX-Kurs verzehnfacht?! BTW: Ich glaube auch, dass der Kurs von 600 USD keine richtige Substanz hat und ich sehe auch das Potential zu einem Kurssturz in den ersten 12 Monaten (wobei ich mich natürlich auch täuschen kann, wie öfters im Leben, Du bist also nicht allein OttoKleinanleger). Nur sehe ich keine "augenscheinlichen Parallelen zum Tesla-IPO sind auf struktureller Eben", weil es IMO keine gibt. Der heutige Elon Musk ist nicht mehr der kleine "Krauter" Elon Musk von 2010. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Samstag um 13:16 · bearbeitet Samstag um 13:20 von LongtermInvestor vor 51 Minuten von Holgerli: Dafür hätte ich gerne eine Erläuterung von Dir. Weil wenn ich mir den Tesla Aktienkurs ohne Aktiensplits anschaue Klar, siehe hier. Die Fallhöhe ist bei spacex bei der Bewertung natürlich nochmal deutlich höher. Jedenfalls ist eine 10x Träumerei quasi ausgeschlossen zum IPO-Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Samstag um 13:49 vor einer Stunde von Holgerli: Die Antwort ist ganz einfach: Unendlich hohe Komplexität. Im Jahr 2026 doch nicht. Das läuft doch alles komplett automatisch. Ich kann schließlich auch monatlich 1€ verteilt auf 3000 Aktien investieren. Kann mir kaum vorstellen, dass z.B Vanguard nicht auch einfach 4,34% statt 4,44% NVidia monatlich zukaufen kann. Da dürfte dann eher die Regulatorik ein Thema sein. Produktprospekte etc. Vermutlich müsste das System dann dahingegen umgestellt werden, dass eben nicht ein ETF Anteil, sondern tatsächlich die einzelnen Aktienanteile eingebucht werden. Ich vermute viel eher, dass die Idee noch nicht bei den großen Anbietern angekommen ist… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 14:13 vor 23 Minuten von LongtermInvestor: Klar, siehe hier. Maßgeblich ist aber nicht der Startpreis an der Börse, sondern der IPO-Preis. Außerdem sagtest Du, dass: vor 6 Stunden von LongtermInvestor: Ich rechne mit massiven draw downs in den ersten 12 Monaten. Also so sieht der Börsenkurs von Tesla im ersten Jahr nach der IPO mit dem IPO-Preis der Aktie aus. Deswegen: IPO-Bezugrpreis =100% Startpreis am IPO-Tag = 100% Tageshöchstpreis am IPO-Tag = 100% Also: Hättest Du nicht zum Höchstpreis am Starttag gekauft... Und hast Du doch zum Höchstpreis gekauft, dann hättest Du es nur knapp 6 Monate aussitzen müssen und wärst auch mit einem feinen Gewinn aus der Nummer raus und hättest Dich 15 Jahre später geärgert warum Du nicht 33.180% Gewinn mitgenommen hast. Ich gebe Dir aber Recht: Vermutlich wird es nach einem Hype im ersten Monat einen deutlichen Rutsch geben. Weil es mich selber interessiert hat noch folgende Frage an die KI: Also ist Deine Vermutung, dass es nach der IPO runter geht, eine Aussage, die für alle IPOs und nicht nur für die von Tesla und SpaceX anwendbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Samstag um 15:39 · bearbeitet Samstag um 16:11 von LongtermInvestor vor 1 Stunde von Holgerli: Maßgeblich ist aber nicht der Startpreis an der Börse, sondern der IPO-Preis. Der IPO-Preis ist primär für die zugeteilten Investoren relevant. Für die reale Investierbarkeit am freien Markt ist der erste handelbare Börsenkurs oft aussagekräftiger. Zumal die retail allocation üblicherweise bei vielleicht 10-15% liegt. vor 1 Stunde von Holgerli: Also ist Deine Vermutung, dass es nach der IPO runter geht, eine Aussage, die für alle IPOs und nicht nur für die von Tesla und SpaceX anwendbar ist. Nein. Gemeint war nicht IPOs fallen grundsätzlich, sondern dass besonders gehypte Wachstums-IPOs oft zunächst über Erwartungen bewertet werden und deshalb anfälliger für spätere Rücksetzer sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Samstag um 16:35 vor 2 Stunden von Holgerli: Weil es mich selber interessiert hat noch folgende Frage an die KI: Gemini: Betrachte alle US-IPOs der letzten 15 Jahre: Wann wäre der Ideale Zeitpunkt zum Kauf gewesen um ein Jahr nach der IPO den höchsten Kursgewinn zu haben? Grok: Betrachte alle US-IPOs der letzten 15 Jahre: Wann wäre der Ideale Zeitpunkt zum Kauf gewesen um ein Jahr nach der IPO den höchsten Kursgewinn zu haben? Danke für die "Frage" und den gedanklichen Ansatz. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Montag um 08:16 Fazit Das Video warnt davor, dass der anstehende Rekord-Börsengang ein hochgradig spekulatives "Vibes-Investment" ist [30:43]. Wer die Aktie kauft, zeichnet ein Unternehmen mit extremem Cash-Burn, ohne jegliches Stimmrecht und ohne rechtliche Handhabe gegen das Management – man kauft schlichtweg ein Ticket für die "Elon-Musk-Achterbahn" [31:06]. Grüße No.Skill ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Montag um 08:57 vor 39 Minuten von No.Skill: Fazit Das Video warnt davor, dass der anstehende Rekord-Börsengang ein hochgradig spekulatives "Vibes-Investment" ist [30:43]. Wer die Aktie kauft, zeichnet ein Unternehmen mit extremem Cash-Burn, ohne jegliches Stimmrecht und ohne rechtliche Handhabe gegen das Management – man kauft schlichtweg ein Ticket für die "Elon-Musk-Achterbahn" [31:06]. Grüße No.Skill ^^ Das bringt es ganz gut auf den Punkt. Wobei der aktuelle Cash-Burn mir weniger Sorgen bereitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Montag um 10:23 vor einer Stunde von lowcut: Cash-Burn Ich finde es nur lustig wie die Experten versuchen einen growth Titel verzweifelt versuchen einzuordnen. Der IPO kommt. Die Aktie wird es geben. Wie sie sich entwickelt weiß niemand vorher. Entweder man hat sie mit allen Konsequenzen im Depot. Oder nicht, auch mit allen Konsequenzen. Wie bei jeder anderen Wachstums Aktie auch. So und jetzt Feuer frei warum es diesmal ganz anders ist? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Montag um 10:59 SpaceX's IPO charts reveal a company spending like an AI giant: Chart of the Day Zitat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannes Schulz Dienstag um 19:35 SES und Planet Labs sind weitaus interessanter als SpaceX. Hier mal einige Vorstellungen aus meiner Space Watchlist: Planet Labs: https://moneymonkey.de/planet-labs-aktie-space-google/ SES s.A.: https://moneymonkey.de/ses-s-a-aktie-vorstellung-analyse-satellitenkommunikation/ OHB: https://moneymonkey.de/ohb-se-aktie-vorstellung-analyse/ RKLB: https://moneymonkey.de/rocket-lab-aktie-aktienanalyse-und-vorstellung/ Denke hier werden wir in Zukunft noch viel Spass haben..... gerade weil SpaceX diese Branche in den Mittelpunkt der Anlegeraufmerksamkeit rückt. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag