Holgerli Freitag um 13:04 Eine der Cash-Cows von SpaceX dürfte Starlink sein, die Entwicklung der Kundenzahl ist sehr gut: Ende 2022: 1 Mio. Kunden Ende 2023: 2+ Mio. Kunden (Verdoplung binnen eines Jahres) Ende 2024: 4+ Mio. Kunden (Verdoplung binnen eines Jahres) Ende 2025: 9 Mio. Kunden (Verdoplung binnen eines Jahres) 17.02.2026: 10. Mio Kunden (1 Mio. neue Kunden in 53 Tagen) D.h., dass man bei der Geschwindigkeit 17 Mio. Kunden Ende 2026 haben würde. Das Ziel von Starlink sind 25 Mio. Kunden. Zusätzlich zu den reinen Zahlungen der Kunden (Monatlich sind irgendwas zw. 30 Euro (z.B. Deutschland) und 120 USD (USA) fällig (Analysten schätzen im Schnitt 70 USD Pro Kunde und Monat), kommen in den USA noch bis zu 21 Mrd USD staatl. Subventionen aus dem BEAD-Programm (aufgelegt 2021!) hinzu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele Freitag um 14:55 Wird man die Aktie mit deutschen Depots überhaupt zeichnen können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Freitag um 17:13 · bearbeitet Freitag um 17:26 von Limit vor 4 Stunden von Holgerli: Wie kommst Du darauf? Warum sollte der Gewinn wegen "X" unter Druck geraten? Oder könnte es sein, dass Du "X" (ehemals "Twitter") mit "xAI" (also die KI-Firma) verwechselst? Du hast Recht, ich meinte xAI. Ohne das wäre SpaceX vielleicht ein ganz interessantes Investment, aber mit xAI wird das zu einer weiteren AI-Wette und da sehe ich Alphabet und Anthropic besser aufgestellt und auch OpenAI sehe ich vor xAI. vor 4 Stunden von Holgerli: Eine der Cash-Cows von SpaceX dürfte Starlink sein, die Entwicklung der Kundenzahl ist sehr gut Die Zahlen bisher sind gut und auch das Wachstum. Als Problem sehe ich aber die Gesamtzahl der potentiellen Kunden. Für viele Menschen in Gebieten mit schlechtem Internet ist es zu teuer und in den meisten Gebieten mit Menschen, die es sich leisten könnten, gibt es zumindest prinzipiell bessere Alternativen. Desweiteren sehe potentielle Probleme bei der Skalierung, denn schließlich sind Satelliten ein Shared-Medium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Inka gestern um 07:38 Uhr · bearbeitet gestern um 08:04 Uhr von Inka Eingehen auf Kommentar, die kurze Bemerkung lohnt keinen eigenen Post. Am 2.4.2026 um 12:49 von Holgerli: In SpaceX konnten aber bisher nur professionelle Anleger investieren, also können keine privaten "Fanboys" den Kurs getrieben haben. Also: Was denken sich die professionellen Anleger? Ich finde das übliche Tesla-, X-, Musk-Bashing ja auch albern (freundlich formuliert). Aber: nehmen wir mal als die zwei Standard-Investoren-Gedanken an: (a) das ist eine auf lange Frist sensationelle Firma und (b) das Aktienpaket kann ich rund um den Börsengang noch teurer verkaufen. Ich glaube, zur gegenwärtigen Kurssteigerung trägt eher (b) bei. Disclaimer: natürlich ist SpaceX ein sensationelles Unternehmen. Musks Unternehmen liefern oft schon unglaubliche Ergebnisse, nicht nur an der Börse. Aus meiner Erinnerung an Infos in Technik-Foren zusammengefasst: - Gut die Hälfte der Satelliten, die um die Erde kreisen, gehört SpaceX (ja, es sind eher kleinere). Alle anderen zusammen teilen sich den Rest. - Es gab seit 2020 Jahre, in denen SpaceX viermal so viel Material ins Weltraum transportiert hat, wie alle anderen Raumfahrtbehörden /-unternehmen zusammen. - Falcon9 ist schon seit Jahren wiederverwertbar, die ESA versucht grade, mit Ariane 6 ihr neues Schrottmobil fit zu kriegen. Das muss nicht heißen, dass SpaceX jemals einen Totalprofit abwirft. Erst recht nicht, dass der Profit bei Demnächst-Neuaktionären landet. Das heißt aber schon, dass SpaceX um Welten effizienter und technisch findiger ist als alle staatlichen Weltraumbehörden, die mit Steuer- und Militärmilliarden vollgepumpt werden. Am 3.4.2026 um 11:14 von finisher: Dieses Mal bitte nicht von Musk blenden lassen In diesem SpaceX-Artikel erfährt man nahezu nichts über SpaceX. Und daraus erfährt man sehr viel über den "Qualitätsjournalismus" der SZ. Das sollten naive Leser beherzigen. EDIT: @CorMaguire Ich möchte kein endloses Einzelpost-Hin-und-her. Daher antworte ich gleich hier, ich hoffe das passt für dich: ja, das ist ein "Meinungsartikel", und zwar einer, der angeblich von SpaceX handelt. Er geht absolut nicht auf SpaceX ein. Wem das an Qualität genügt, dem darf der Artikel gerne gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 07:44 Uhr · bearbeitet gestern um 07:46 Uhr von CorMaguire vor 7 Minuten von Inka: ....In diesem SpaceX-Artikel erfährt man nahezu nichts über SpaceX. Und daraus erfährt man sehr viel über den "Qualitätsjournalismus" der SZ. Das sollten naive Leser beherzigen. Wie man recht deutlich vor der Überschrift lesen kann ist das eine Meinung und deswegen auch direkt nach der Überschrift als Kommentar bezeichnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor gestern um 08:11 Uhr Am 3.4.2026 um 15:04 von Holgerli: Eine der Cash-Cows von SpaceX dürfte Starlink sein, die Entwicklung der Kundenzahl ist sehr gut: Wenn man die aktuell angepeilten Bewertungen berücksichtigt und auf Basis 15–16 Mrd. USD Umsatz drauf schaut: Price/Sales: ~100x EBITDA Multiple: ~150–200x (bei ~8 Mrd. EBITDA) Das ist schon extrem hoch, selbst im Vergleich zu Big Tech (typisch 10–30x Sales) geschweige Telcos (2–5x Sales). Der zentrale Bewertungshebel ist m.E. die Frage ob Starlink zu einer dominanten globalen Kommunikationsplattform skalieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher gestern um 08:32 Uhr Am 3.4.2026 um 14:36 von No.Skill: Versteh nicht warum hier so gegen SpaceX gehetzt wird. Ich bin von der Firma begeistert und freue mich auf den IPO. vor 49 Minuten von Inka: Wem das an Qualität genügt, dem darf der Artikel gerne gefallen. Warum sich immer gleich angegriffen fühlen? Das war kein Bashing. Schon mal was von Nächstenliebe gehört? Meine Sorge gilt alleine eurem hart verdienten Geld und den Schmerzen die ihr haben werdet wenn es sich in Luft aufgelöst hat. vor 52 Minuten von Inka: In diesem SpaceX-Artikel erfährt man nahezu nichts über SpaceX. Und daraus erfährt man sehr viel über den "Qualitätsjournalismus" der SZ. Das sollten naive Leser beherzigen. Kennst du den Spruch? Der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 08:54 Uhr · bearbeitet gestern um 08:55 Uhr von CorMaguire vor einer Stunde von Inka: ...EDIT: @CorMaguire Ich möchte kein endloses Einzelpost-Hin-und-her. Daher antworte ich gleich hier, ich hoffe das passt für dich: ja, das ist ein "Meinungsartikel", und zwar einer, der angeblich von SpaceX handelt. Er geht absolut nicht auf SpaceX ein. Wem das an Qualität genügt, dem darf der Artikel gerne gefallen. Klar ok für mich. Du kritisierst den "Qualitätsjournalismus" und nicht die "Qualitätsmeinung" und das finde ich daneben, deswegen mein Hinweis auf Meinung/Kommentar. vor einer Stunde von Inka: ...Wem das an Qualität genügt, dem darf der Artikel gerne gefallen. Das ist nett Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vogelhaus gestern um 15:43 Uhr Hoffentlich wird der nicht so schnell in den MSCI World aufgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA vor 23 Stunden Ben Felix zu SpaceX (und ETFs mit "Fast Track" und "Float" Änderungen): "Pump and Dump" vom Feinsten ... soviel zu "Elon Musk Bashing". Der Typ ist nicht nur ein Naz*, sondern auch ein Betr*ger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 22 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von Holgerli vor 10 Stunden von Inka: Ich finde das übliche Tesla-, X-, Musk-Bashing ja auch albern (freundlich formuliert). Aber: nehmen wir mal als die zwei Standard-Investoren-Gedanken an: (a) das ist eine auf lange Frist sensationelle Firma und (b) das Aktienpaket kann ich rund um den Börsengang noch teurer verkaufen. Ich glaube, zur gegenwärtigen Kurssteigerung trägt eher (b) bei. Gut, jetzt sind wir mal auf einer sachlichen Diskussionsebene. Danke dafür. Wenn man sich diverse Posts aber auch verlinkte Artikel hier im Thread anschaut, dann ist es oftmals nur Halbwissen und Emotion. Bestes Beispiel: vor 1 Stunde von kariya_ANA: "Pump and Dump" vom Feinsten ... soviel zu "Elon Musk Bashing". Der Typ ist nicht nur ein Naz*, sondern auch ein Betr*ger. Da frage ich mich: Was hat so ein Post hier verloren? vor 10 Stunden von Inka: Das muss nicht heißen, dass SpaceX jemals einen Totalprofit abwirft. Erst recht nicht, dass der Profit bei Demnächst-Neuaktionären landet. Das heißt aber schon, dass SpaceX um Welten effizienter und technisch findiger ist als alle staatlichen Weltraumbehörden, die mit Steuer- und Militärmilliarden vollgepumpt werden. Und auch hier wieder: Danke für die sachliche Diskussion. Ich kann den Einwand verstehen und persönlich würde und werde ich wohl nicht bei 600 USD einsteigen. Warum? Mir fehlt schlicht das zukünftige Geschäft von SpaceX. Die Frage, die ich mir stelle ist: Wieweit kann StarLink noch wachsen? 50 Mio. User? 100 Mio User?. 50 Mio User kann ich mir noch gut vorstellen. Bei 100 Mio. Usern wird es schon schwierig. Was kommt danach um weitere Umsatz- und Gewinnsteigerungen zu generieren? Dann kann IMO eine signifikante Umsatz- und Gewinnsteigerung von xAI kommen. Und da hat xAi genau die gleichen Probleme wie OpenAi, Claude, Meta und Google: tragfähige Geschäftsfelder müssen erst noch erschlossen werden vor 1 Stunde von kariya_ANA: Ben Felix zu SpaceX (und ETFs mit "Fast Track" und "Float" Änderungen): Und wer ist Ben Felix und was hat er zu sagen? Und vor allem: Warum sollte man Ben Felix seiner Meinung Glauben schenken? vor 9 Stunden von finisher: vor 10 Stunden von Inka: Wem das an Qualität genügt, dem darf der Artikel gerne gefallen. Warum sich immer gleich angegriffen fühlen? Ich glaube, hier liegt schlicht ein Missverständnis vor: Es fühlt sich durch den Artikel niemand angegriffen. Der Artikel ist einfach nur grottenschlechte Meinungsmache und hat mit Journalismus wenig zu tun. vor 9 Stunden von finisher: Das war kein Bashing. Schon mal was von Nächstenliebe gehört? Meine Sorge gilt alleine eurem hart verdienten Geld und den Schmerzen die ihr haben werdet wenn es sich in Luft aufgelöst hat. Wo hört Nächstenliebe auf und wo beginnt Überheblichkeit? Harte Worte, ich weiss, aber: Vor ca. 3 Jahren haben sich zwei Bondboard-Refugees im Tesla-Thread eingefunden und über die geblendeten Tesla-Investoren philosophiert. Die schlussendliche Frage war: "Wie können wir den Tesla-Investoren helfen, ihr Geld zu retten?". Seither hat man von diesen "sendungsbewussten" Usern nichts mehr gehört. Warum? Ich weiss es nicht. Aber vielleicht hat es damit zu tun, dass meine, zugegeben hochvolatile, Tesla-Position sich seither verdoppelt hat. Vielleicht sollte sich der ein oder andere User mal fragen, wie "journalistisches" Dauerfeuer aka Propaganda funktioniert und wie sich der wirtschaftlich und qualitativ in einer Abwärtsspirale befindliche deutsche Mediensektor mit Musk-Bashing ein verdammt gut laufendes Click-Bait-Dauerthema erschaffen hat. vor 10 Stunden von LongtermInvestor: Price/Sales: ~100x EBITDA Multiple: ~150–200x (bei ~8 Mrd. EBITDA) Das ist schon extrem hoch, selbst im Vergleich zu Big Tech (typisch 10–30x Sales) geschweige Telcos (2–5x Sales). Danke auch hier für die sachliche Herangehensweise. SpaceX wird, wie Tesla ,extrem hoch bewertet sein. Auch bei Tesla wird seit Jahren der Crash herbeigeredet, ohne das irgendwas passiert. vor 10 Stunden von LongtermInvestor: Der zentrale Bewertungshebel ist m.E. die Frage ob Starlink zu einer dominanten globalen Kommunikationsplattform skalieren kann. Wie ich schon schrieb: Mir fehlt bei Starlink die Phantasie ab 50 Mio, aber spätestens 100 Mio. Kunden. Deswegen werde ich selber zu dem Preis wohl nicht investieren. Da bin ich komplett bei Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA vor 21 Stunden 3 minutes ago, Holgerli said: Da frage ich mich: Was hat so ein Post hier verloren? Du unterstellst Halbwissen und Emotionen, aber hast wohl die letzten 12 bis 18 Monate keine Nachrichten geschaut? Der Typ ist ein Naz*. Willst du dem Widersprechen? Für Geld ist manchen wohl Alles recht... Daneben hat er mit der Integration von xAI und X(itter) in SpaceX mit "feinstem Financial Engineering", mit der Ausnutzung seiner Stellung bei Nasdaq eine Indexanpassung erzwungen (Free Float + Fast Entry), die man als Nichts anders als "Pump and Dump" bezeichnen kann. Im Ergebnis als ein geplanter Betrug am ETF-Sparer mit entsprechender Exit Liquidity. Daher passt das sehr wohl hier; auch wenn es dir persönlich vielleicht nicht passen mag. Um es mit deinen Worten zu sagen: "Harte Worte, ich weiss". Und wenn du Ben Felix nicht kennst, zeugt dass dabei eher vom deinem Halbwissen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 21 Stunden vor 9 Minuten von kariya_ANA: Und wenn du Ben Felix nicht kennst, zeugt dass dabei eher vom deinem Halbwissen... Ja, ja, wer einen YTer mit 500.000 Followern nicht kennt hat Halbwissen. Die Frage, was dieser Ben Felix denn so sagt und warum man seiner Meinung folgenden sollte, bleibst Du aber schuldig. Gut, also habe ich mir das Video mal selber angeschaut. Zu Deiner Aussage: vor 2 Stunden von kariya_ANA: "Pump and Dump" vom Feinsten ... soviel zu "Elon Musk Bashing". Du hast das Video aber schon verstanden, oder? 1. Wird SpaceX nur 5% seiner Aktien public machen. Da die meisten Indexe aber mindestens 10 oder mehr Prozent public Aktien vorschreiben, wird SpaceX wohl, nach gültigen Regeln, überhaupt nicht in die Indexe aufgenommen. 2. Auch OpenAI, also nicht das Unternehmen des bösen Elon Musk, sondern Sam Altman's Unternehmen fällt genau unter diese Regel. Also Jetzt auch Pump and dump bei OpenAi und aktives Sam Altman-Bashing? 3. Wenn der NASDAQ-100 oder S&P 500 aktiv die Regeln ändern will, um solche Unternehmen schnell in den Index aufzunehmen: Ist es dann nicht eher das Versagen der NASAQ- und S&P-Indexmanager? Fragen über Fragen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von Fetz vor 14 Stunden von Holgerli: Und wer ist Ben Felix und was hat er zu sagen? Und vor allem: Warum sollte man Ben Felix seiner Meinung Glauben schenken? Also wenn ich die Wahl hätte zwischen B.F. und einem bestimmten H. - ich wüsste wie ich mich entscheiden würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von krett vor 14 Stunden von Holgerli: 1. Wird SpaceX nur 5% seiner Aktien public machen. Da die meisten Indexe aber mindestens 10 oder mehr Prozent public Aktien vorschreiben, wird SpaceX wohl, nach gültigen Regeln, überhaupt nicht in die Indexe aufgenommen. 2. Auch OpenAI, also nicht das Unternehmen des bösen Elon Musk, sondern Sam Altman's Unternehmen fällt genau unter diese Regel. Also Jetzt auch Pump and dump bei OpenAi und aktives Sam Altman-Bashing? 3. Wenn der NASDAQ-100 oder S&P 500 aktiv die Regeln ändern will, um solche Unternehmen schnell in den Index aufzunehmen: Ist es dann nicht eher das Versagen der NASAQ- und S&P-Indexmanager? Du hast schon recht, am Ende ist es irgendwo ein Systemversagen, das es ermöglicht vor allem Kleinaktionäre auszunutzen. Die 5% oder 10% Freefloat werden übrigens spätestens nach einem Jahr erreicht, wenn die Sperrfristen abgelaufen sind. Bei SpaceX ist übrigens ein ungewöhnlich hoher Anteil der IPO-Aktien für Kleinaktionäre vorgesehen und wird an diese vermarktet. Insgesamt auch unwahrscheinlich das SpaceX, Antropic und OpenAI tatsächlich die 4 Billionen wert sind, für die sie an die Börse kommen sollen. Die institutionellen Investoren, Elon Musk & co werden ihre Gewinne aber mit dem IPO gemacht haben, alles was dann kommt, wäre noch ein netter Bonus. Kleinaktionäre fangen dann erst an... Die Videos von Ben Felix halte ich für sehr gut. Sachlich, nüchtern und gut begründet. Man sollte ihn nicht pauschal verunglimpfen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 6 Stunden Laut einem Bericht im HB heute dürfen Banken nur dann am IPO teilnehmen (--> heißt vermutlich, Teil des Konsortiums / Bookrunning zu sein), wenn sie im Gegenzug jahrelange Abos für Musks AI Engine (Grok et. al.) kaufen. Mehrere große US Banken sollen der Erpressung dem Deal bereits zugestimmt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett vor 6 Stunden vor 1 Minute von Megatron: Laut einem Bericht im HB heute dürfen Banken nur dann am IPO teilnehmen (--> heißt vermutlich, Teil des Konsortiums / Bookrunning zu sein), wenn sie im Gegenzug jahrelange Abos für Musks AI Engine (Grok et. al.) kaufen. Mehrere große US Banken sollen der Erpressung dem Deal bereits zugestimmt haben. Gut finde ich das nicht, aber ist legitim. Ich bezweifel aber das es etwas am Misserfolg von xAI/Grok ändert. Ist und bleibt ein Rohrkrepierer. Die Banken werden die Abos bei erst bester Gelegenheit wieder kündigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag