Caveman8 vor 14 Stunden vor 10 Stunden von SlowHand7: Heute haben hier einige Tankstellen den Benzinpreis schon mal vorsorglich um 20 Cent erhöht. Ein paar sogar um 25 Cent. Das ist schon eine Schweinerei. Die sitzen auf vollen Tanks mit vergünstigtem Sprit und müssen die Kunden sofort wieder abzocken. Naja, das war ja klar und ist rein rational. Wenn die Tankstelle nur 1x täglich um 12:00 Uhr erhöhen darf und ab 00:00 Uhr wieder die volle Mehrwertsteuer abführen muss, würden die sonst Verluste machen. Ohne Sympathien für die Tankstellen zu haben, ist das aus meiner Sicht dennoch keine Abzocke. vor 29 Minuten von lowcut: Selbst bei 3 Euro zahlen die Menschen lieber den hohen Preis für den Sprit als sich in die Bahn zu quetschen. Kann ich absolut nachvollziehen. Würde mich auch bei 5€/l nicht freiwillig in die öffentlichen Verkehrsmittel setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel vor 13 Stunden vor 1 Stunde von Caveman8: Naja, das war ja klar und ist rein rational. Wenn die Tankstelle nur 1x täglich um 12:00 Uhr erhöhen darf und ab 00:00 Uhr wieder die volle Mehrwertsteuer abführen muss, würden die sonst Verluste machen. Ohne Sympathien für die Tankstellen zu haben, ist das aus meiner Sicht dennoch keine Abzocke. Sehe ich genau so. Eine Alternative wäre, die Tankstellen heute erst um 12 Uhr zu öffnen. Den Fehler sehe ich beim Gesetzgeber: Warum läßt der den Tankrabatt um Mitternacht auslaufen? Das paßt nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 vor 12 Stunden Haben die nicht beim Beginn des Rabattes ausführlich erklärt, warum eine steuerliche Anpassung ein paar Tage braucht, bis es an den Tankstellen ankommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 5 Stunden vor 9 Stunden von Caveman8: Naja, das war ja klar und ist rein rational. Wenn die Tankstelle nur 1x täglich um 12:00 Uhr erhöhen darf und ab 00:00 Uhr wieder die volle Mehrwertsteuer abführen muss, würden die sonst Verluste machen. Ohne Sympathien für die Tankstellen zu haben, ist das aus meiner Sicht dennoch keine Abzocke. Vollkommen falsch. Die Steuer wird erhoben wenn der Tanklaster die Raffinerie bzw. das Lager verlässt. Nicht erst wenn der Kunde tankt, das geht ja auch gar nicht da es nicht um die MwSt geht. Die wurde nicht abgesenkt und in den letzten Monaten ganz normal abgerechnet. Also wenn die Tankstelle am 30.06. noch eine Lieferung bekommen hat - und das werden alle gemacht haben - dann war dieser Sprit noch steuerlich vergünstigt. Und der wird jetzt teuer verkauft. Das ist die Abzocke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von reko vor 48 Minuten von SlowHand7: Also wenn die Tankstelle am 30.06. noch eine Lieferung bekommen hat - und das werden alle gemacht haben - dann war dieser Sprit noch steuerlich vergünstigt. Und der wird jetzt teuer verkauft. Das ist die Abzocke. Wenn die Tankstelle bei der Einführung des Tankrabatts noch Kraftstoff im Tank hatte mußten sie den mit Verlust verkaufen. Andernfalls hätte niemand mehr dort getankt wenn der Kraftstoff nebenan 17 ct billiger ist. Deshalb ist es jetzt keine Abzocke. Die ganze Rabattaktion war unsinnig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 4 Stunden Die haben doch Ende April ihre Tanks leer gefahren und natürlich nichts nachbestellt. Eine freie Tanke hier hatte sogar für die letzten drei Tage einfach geschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 4 Stunden vor 3 Minuten von SlowHand7: Eine freie Tanke hier hatte sogar für die letzten drei Tage einfach geschlossen. und damit auf Umsatz und Gewinn verzichtet, wofür sie jetzt entschädigt werden will. Bei größeren Tankstellen reicht der Lagertank nicht lange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 4 Stunden vor 17 Minuten von reko: und damit auf Umsatz und Gewinn verzichtet, wofür sie jetzt entschädigt werden will. Bei größeren Tankstellen reicht der Lagertank nicht lange. Die Tankstellen haben doch eine recht bescheidene Marge bei dem Sprit. Darauf kann man wohl auch mal ein paar Tage verzichten wenn mann dann für 17 Cent billiger einkaufen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag