FranzFerdinand 19. April · bearbeitet 19. April von FranzFerdinand Hallo zusammen, nach langem soll mein Depot mal wieder (durch Neuanlage) wachsen. Dazu setze ich für Neuivestments ausschliesslich auf ETFs, grob nach BIP (30/30/30/10) verteilt. Dazu nutze ich 4 ETFs. - 30% S&P 500 - abgebildet per HSBC S&P 500 ETF WKN A1C19C - 30% Stoxx 600 - abgebildet per iShares Stoxx 600 ETF WKN 263530 - 30% Emerging Markets - abgebildet per Amundi MSCI EM WKN ETF019 - 10% Pacific - abgebildet per Amundi MSCI Pacific ESG ETF WKN ETF013 Gibt es zu diesen inzwischen bessere (billigere) Alternativen? Und inbesondere zum Amundi MSCI Pacific: Die meisten ETFs hierzu sind Ex-Japan. Der Amundi ja inkl. Japan. Macht eine Aufspaltung hier Sinn? Wenn ja, in welchem Verhältnis (nehme an, es geht darum, die Dominanz Japans zu reduzieren). Volumen insgesamt sind rund 200k, auf Pacific entfallen damit also gerade mal 20.000 Euro. Daher habe ich bisher von einer Aufspaltung abgesehen. Prämissen: - ich setze bewusst auf ausschüttende Varianten, zum einen für das Rebalancing, zum anderen muss ich noch mehrere Immobilienkredite bedienen, zusätzlicher Cashflow ist daher eine risikominderende Maßnahme. - bitte keine Diskussion zu Depot vs. Immobilienredit. Ich kann alle Verbindlichkeiten aus meinem Einkommen bedienen und gehe daher bewusst ins Risiko. - geplant ist eine Aufstockung in 10 Raten zu 5.000 Euro, um einen Kompromiss zwischen Invest und Cost-Average Effekt zu erzielen. Danke für alle Hinweise! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 19. April Bei dem Volumen kann man m.E. von einer Aufspaltung Japan absehen. Der von Dir genannte ETF hat einen ESG-Filter - ist das gewollt? Ansonsten sieht sowohl die AA als auch der Zeitrahmen (vermutlich 10 Raten über 10 Monate?) für mich nachvollziehbar und strukturiert aus. Ob es kostengünstigere ETFs gibt werden bestimmt noch andere User kommentieren. Je nachdem wie Dein Bestandsportfolio aussieht könntest Du auch über eine Diversifizierung über S&P 400/600 nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 19. April vor 28 Minuten von FranzFerdinand: ...Volumen insgesamt sind rund 200k,... Ist das das gesamte Vermögen oder nur die Neuanlage. Es ergibt eigentlich keinen Sinn ausschließlich einen Teil des Vermögens zu betrachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 19. April Insgesamt fehlt Kanada, was man relativ leicht beheben könnte, indem man statt dem S&P 500 einen Nordamerika Fonds nimmt. Da gibt es auch preiswerte Möglichkeiten wie beispielsweise den IE00BKX55R35 Vanguard North America. Umschichten würde ich freilich nicht dafür, lediglich kleine Korrektur für die Zukunft. Der Bereich Pazifik lässt sich schlecht abbilden. Amundi hat irgendwann den ESG Filter draufgesetzt und einen anderen Pazifik kenne ich auch nicht. Ich habe danach umgesattelt auf ex Japan + Japan separat im Verhältnis 2:1, also 1/3 Pazifik ohne Japan und 2/3 Japan. Aber das ist bei 200k insgesamt nicht zwingend, da würde ich alternativ vermutlich auch eher den ESG Filter in Kauf nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 19. April vor 41 Minuten von FranzFerdinand: 30% S&P 500 - abgebildet per HSBC S&P 500 ETF WKN A1C19C Hier würde ich alternativ für die zusätzlichen Raten einen der folgenden vorschlagen: Bei EM kann man recht günstig auch noch die Smal Caps mit abdecken mit dem iShares MSCI EM IMI Europe geht auch günstiger. Hier würde ich folgenden ETF empfehlen: LU1931974262 (Amundi Prime Europe) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 19. April Wie hat so eine BIP (30/30/30/10) Kombi gegenüber einem MSCI World abgeschnitten in der Vergangenheit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 19. April vor 14 Minuten von Richie_Rich: Wie hat so eine BIP (30/30/30/10) Kombi gegenüber einem MSCI World abgeschnitten in der Vergangenheit? Soll das provozieren oder weißt Du das wirklich nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler 19. April Ich halte es so: Vanguard FTSE All-World A1JX52 45% Stoxx 600 263530 10% Emerging Markets IMI iShares A2JDYF 30% Xtrackers MSCI World Small Cap DBX0WH 15% Somit sowohl in DM und EM small caps enthalten, ist kostengünstig und auch ausschüttend. Sieht in der Länderaufteilung in etwa so aus: Nordamerika: 38 % Europa: 19 % Asien/Pacific: 10 % Emerging Markets: 33 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand 19. April · bearbeitet 19. April von FranzFerdinand vor 2 Stunden von Schwachzocker: Ist das das gesamte Vermögen oder nur die Neuanlage. Es ergibt eigentlich keinen Sinn ausschließlich einen Teil des Vermögens zu betrachten. Das ist nur ein Teil des Vermögens, hier soll es aber nicht um meine Gesamtallokation gehen. Der Großteil sind bei mir (vermietete) Immobilien, daran will ich bis auf weiteres auch nicht viel ändern Der allergrößte Posten ist vermutlich mein noch zu erzielendes Lebenseinkommen, der größte ValueAdded hingegen meine (sehr jungen) Kinder. Daher will ich mit den Aktien auch beweglich bleiben und zB den Kindern regelmäßig etwas schenken. Ist bei einem möglichst einfach gegliederten Depot einfacher. vor 1 Stunde von Sapine: Insgesamt fehlt Kanada, was man relativ leicht beheben könnte, indem man statt dem S&P 500 einen Nordamerika Fonds nimmt. Da gibt es auch preiswerte Möglichkeiten wie beispielsweise den IE00BKX55R35 Vanguard North America. Umschichten würde ich freilich nicht dafür, lediglich kleine Korrektur für die Zukunft. Der Bereich Pazifik lässt sich schlecht abbilden. Amundi hat irgendwann den ESG Filter draufgesetzt und einen anderen Pazifik kenne ich auch nicht. Ich habe danach umgesattelt auf ex Japan + Japan separat im Verhältnis 2:1, also 1/3 Pazifik ohne Japan und 2/3 Japan. Aber das ist bei 200k insgesamt nicht zwingend, da würde ich alternativ vermutlich auch eher den ESG Filter in Kauf nehmen. Ich versuche es auch gleichzeitig einfach zu halten, daher habe ich in der Tat auch die ESG-Kröte geschluckt. Ich mag es eigentlich purisitischer, aber das ESG wurde dem urspünglichen Comstage mal draufgedrückt. Wollte deswegen aber auch nicht umschichten. vor 1 Stunde von Peter23: Hier würde ich alternativ für die zusätzlichen Raten einen der folgenden vorschlagen: Bei EM kann man recht günstig auch noch die Smal Caps mit abdecken mit dem iShares MSCI EM IMI Europe geht auch günstiger. Hier würde ich folgenden ETF empfehlen: LU1931974262 (Amundi Prime Europe) Danke, da werde ich die USA vielleicht mal neu aufstellen, bisher ist die Position ohnehin "verstreut" abgebildet, der HSBC ETF bildet nur den größten Brocken. Da auch alles nach-2008 ist, ist umschichten nur wegen der 25% auf die Gewinne ärgerlich. vor 2 Stunden von LongtermInvestor: Bei dem Volumen kann man m.E. von einer Aufspaltung Japan absehen. Der von Dir genannte ETF hat einen ESG-Filter - ist das gewollt? Ansonsten sieht sowohl die AA als auch der Zeitrahmen (vermutlich 10 Raten über 10 Monate?) für mich nachvollziehbar und strukturiert aus. Ob es kostengünstigere ETFs gibt werden bestimmt noch andere User kommentieren. Je nachdem wie Dein Bestandsportfolio aussieht könntest Du auch über eine Diversifizierung über S&P 400/600 nachdenken. Siehen oben, ESG kam einfach irgendwann. Und richtig, gemeint waren 10 Raten über 10 Monate. Danke für den Small Cap Hinweis bzgl. USA: Die kannte ich bisher nichtmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 19. April vor 4 Minuten von FranzFerdinand: Danke, da werde ich die USA vielleicht mal neu aufstellen, bisher ist die Position ohnehin "verstreut" abgebildet, der HSBC ETF bildet nur den größten Brocken. Da auch alles nach-2008 ist, ist umschichten nur wegen der 25% auf die Gewinne ärgerlich. Ich würde aber auch nur die Neukäufe in einen der von mir erwähnten ETFs packen aber nicht umschichten - außer zur Ausnutzung des Freibetrags oder wenn die Anteile kaum bis gar keinen Gewinn enthalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand 19. April Freibetrag ist bei mir schon im Januar weg, ETFs sind bei mir "leider" alle erheblich im Plus. Umschichten lohnt daher kaum. Ich werde aber die geringeren Kosten vs. Transaktionskosten vs. einfaches Portfolio mal kalkulieren, bin grad eh viel am rechnen, wegen Anschlussfinanzierungen etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 19. April · bearbeitet 19. April von Richie_Rich 3 hours ago, Peter23 said: Soll das provozieren oder weißt Du das wirklich nicht? Im Gegensatz zu den meisten hier, weiß ich nicht so viel, stimmt. Der Grund für diese Gewichtung würde mich dann zusätzlich auch interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 19. April vor 4 Stunden von Richie_Rich: Wie hat so eine BIP (30/30/30/10) Kombi gegenüber einem MSCI World abgeschnitten in der Vergangenheit? Solche Entwicklungen kannst Du Dir bei Backtest anzeigen lassen: https://curvo.eu/backtest/de Grob gesagt hat eine BIP-Gewichtung vor 20 Jahren mal für ein paar Jahre besser abgeschnitten als ein MSCI World. Dann kam eine lange Phase, in der der MSCI World besser war. Im letzten Jahr war wohl BIP-Gewichtung wieder ein klein wenig besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 20. April vor 11 Stunden von Richie_Rich: Im Gegensatz zu den meisten hier, weiß ich nicht so viel, stimmt. Der Grund für diese Gewichtung würde mich dann zusätzlich auch interessieren. Ist weitgehend Marketing und Gefühlsduselei. Zumindest bei Deutschen. In anderen Ländern kann ein Home Bias durchaus rationale (z.B. steuerliche) Gründe haben. Eine gute Auswertung dazu findet man auch hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 20. April vor 14 Stunden von FranzFerdinand: vor 17 Stunden von Schwachzocker: Ist das das gesamte Vermögen oder nur die Neuanlage. Es ergibt eigentlich keinen Sinn ausschließlich einen Teil des Vermögens zu betrachten. Das ist nur ein Teil des Vermögens, hier soll es aber nicht um meine Gesamtallokation gehen. Der Großteil sind bei mir (vermietete) Immobilien, daran will ich bis auf weiteres auch nicht viel ändern ... Da in dem Threadtitel von einem wachsenden Depot die Rede ist, dachte ich, es wären bereits Aktienanlagen vorhanden. Und ich sehe keinen Grund, die bisherige Anlagestrategie zu ändern, nur weil es sich um "neues Geld" handelt. Sollte es dagegen bisher keine Anlagestrategie geben, wird es Zeit eine zu erstellen, und zwar für das gesamte Vermögen und nicht nur für einen Teil davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 20. April Ich hatte die Fragestellung so verstanden, dass man wissen will, ob es bessere Produkte für die eigene Anlagestrategie gibt. Wenn die ganze Strategie zur Diskussion steht, gäbe es andere Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 20. April vor 39 Minuten von Sapine: Ich hatte die Fragestellung so verstanden, dass man wissen will, ob es bessere Produkte für die eigene Anlagestrategie gibt. Wenn die ganze Strategie zur Diskussion steht, gäbe es andere Antworten. Kann man so verstehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der der TO das nicht mit drei Mausklicks selbst herausfinden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 20. April vor 21 Stunden von FranzFerdinand: Prämissen: - ich setze bewusst auf ausschüttende Varianten, zum einen für das Rebalancing, zum anderen muss ich noch mehrere Immobilienkredite bedienen, zusätzlicher Cashflow ist daher eine risikominderende Maßnahme. - bitte keine Diskussion zu Depot vs. Immobilienredit. Ich kann alle Verbindlichkeiten aus meinem Einkommen bedienen und gehe daher bewusst ins Risiko. - geplant ist eine Aufstockung in 10 Raten zu 5.000 Euro, um einen Kompromiss zwischen Invest und Cost-Average Effekt zu erzielen. Wenn das Depot schon so besteht, würde ich dabei bleiben oder günstigere ETFs zu den gleichen Indizes nehmen https://www.trackingdifferences.com/. Falls eine komplette Neuanlage angedacht ist: State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Dist). Keep it simple, dann hast du auch keine Probleme, wenn die Kinder mehr brauchen als die Ausschüttungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand 20. April Danke für eure Hinweise. In der Tat ist bereits ein größeres Depot vorhanden, mit Einzelaktien (Altbestand), den ich erst auflösen werden, wenn die 100.00€ Zugewinn erreicht sind. Es sind solide Aktien weltweit aktiver Konzerne. Habe die auf die BIP Märkte angerechnet. Die Neuanlagen seit 2008 sind etf nach dem 30/30/30/10 Prinzip. Mein Herz hängt da nicht dran. Ich hatte es mal für eine überzeugende Strategie gehalten. Inspiriert von supertobs in diesem Forum. Für einen neueren Stand bin ich dankbar. Anhand des obigen Videos tendiere ich zu 70/30 oder einem Allworld ETF. Das würde aber Aufräumarbeiten bei den bisherigen ETFs erfordern. Ist die Beimischung von Europa (wie bei Finanzfluss) denn anerkannt sinnvoll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 20. April · bearbeitet 20. April von satgar vor 4 Minuten von FranzFerdinand: Ich hatte es mal für eine überzeugende Strategie gehalten. Warum nun nicht mehr? Investiere doch einfach so, wie bisher. AUßER: du bist jetzt zu einem anderen Schluss gekommen, dass das so nicht mehr deinen Wünschen entspricht. Welche Überlegungen stünden dann dahinter? Was lässt sich zweifeln? Niemand kennt die Zukunft. Sprich: du musst selbst überlegen, warum du mal so angelegt hast, warum du es ändern wollen würdest und warum du jetzt neues Geld anders anzulegen gedenkst, als altes. Das Forum kann dir bei diesen Entscheidungen NICHT helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 20. April vor 39 Minuten von FranzFerdinand: In der Tat ist bereits ein größeres Depot vorhanden, mit Einzelaktien (Altbestand), den ich erst auflösen werden, wenn die 100.00€ Zugewinn erreicht sind Warum bei Einzelaktien 100k€, ist das eine Fetisch? Kursgewinne von Aktien mit einer Anschaffung vor 2009 sind steuerfrei, egal wie hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 20. April · bearbeitet 20. April von moonraker vor 43 Minuten von FranzFerdinand: Danke für eure Hinweise. In der Tat ist bereits ein größeres Depot vorhanden, mit Einzelaktien (Altbestand), den ich erst auflösen werden, wenn die 100.00€ Zugewinn erreicht sind. Es sind solide Aktien weltweit aktiver Konzerne. Habe die auf die BIP Märkte angerechnet. Bei Aktien vor 2009 gibt es die Grenze 100.000€ Zugewinn gar nicht - die sind immer steuerfrei. (zu spät ...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 20. April vor 58 Minuten von FranzFerdinand: 70/30 oder einem Allworld ETF Das ist aber eine große Spanne an emerging markets. Von 33% zu 30% zu 10%. Diese Sprünge in den Überlegungen sind so groß dass die Überlegungen an sich noch nicht ganz ausgereift erscheinen und man vielleicht erstmal da ansetzen sollte. Es gilt was immer gilt: Langfristig schlagen die allermeisten Laienanleger einen mcap all world nicht, jede Abweichung davon ist eine Wette auf irgendwas und das ist der Grund warum die meisten hinterherlaufen und die ein, zwei Hansel die es schaffen haben eine schlechtere risikoadjustierte Rendite, sind also ein unnötiges extra Risiko eingegangen und hatten nur Glück dass es (bisher) gut gelaufen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand 20. April · bearbeitet 20. April von FranzFerdinand Das mit den 100.000€ ist dann ein Irrtum. Dachte es gilt hier ein Freibetrag. Umso besser für mich, aber ich behalte die Aktien hoffentlich ohnehin auf ewig :-) Meine Überlegungen zu den verschiedenen Strategien sind recht banal. Ich hatte gehofft, durch BIP-Gewichtung mache Risiken zu verringern ggü. Dem MSCI World. Die all World waren seinerzeit noch nicht so populär/verfügbar. Das Backtesting hat aber gezeigt, dass dieser erhoffte Effekt überwiegend NICHT eintritt. Da kann ich meine Strategie also ebensogut wieder vereinfachen. Das mit „nur All World“ mache ich bei meinen Kindern bereits. Ist wohl auch für mich die einfachste Wahl. Erspart in jedem Fall jegliches Rebalancing. Vom MSCI World hatte ich noch im Kopf, dass dieser NUR in developed markets investiert. Dass der All World diese Begrenzung nicht hat, macht es mir natürlich einfacher. Meine Planung braucht offenbar mal ein Update. Ein bei der ING besparbarer ALL WORLD Ausschütter wäre also mein neuer Gold Standard. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 20. April Freibetrag von 100.000 € gibt es für Fonds, die im Altbestand gehalten werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag