Zum Inhalt springen
FranzFerdinand

Beratung bei der ETF-Auswahl für wachsendes Depot

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand

Danke für die Klarstellung. In der Tat habe ich schon Altbestands-Fonds verkauft und der Freibetrag ist daher schon „angeknabbert“.

Dann sind die Aktien also noch wertvoller als ich dachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

Kleines Update hierzu: Ich habe meine Gewichtungen nun angepasst. Nach einem Rebalancing durch Kauf von MSCI Pacific, habe ich beinahe meine neue Zielallokation (MSCI All World abbilden) erreicht. Ab jetzt gibts nur noch ETF150 (5.000 Euro/Monat). Das Portfolio kommt dann ohne Verkäufe der "reinen" All World Investion über die Zeit imer näher. Zumindest nahe genug für meinen Anspruch.

Danke für die Impulse, hat mir die Entscheidung nach etwas Recherche doch sehr viel leichter gemacht.

ETF150 (Amundi Prime All Country World= wird es, da der sowohl günstig (TER 0,07%!!) als auch sparplanfähig als auch ausschüttend ist. Drei Haken, die ich gerne setzen wollte. Ab Mai gehts los.

In ein paar Jahren wird das Portfolio dann vsl. nochmal um den Faktor 3-4 wachsen (Verkauf einer Immobilie). Da wird dann nochmal genau hingeschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Submariner

Ich bin auch auf den ETF150 gestoßen und finde ihn besonders interessant. Ich denke, dass man damit nix falsch macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 13 Minuten von Submariner:

Ich bin auch auf den ETF150 gestoßen und finde ihn besonders interessant. Ich denke, dass man damit nix falsch macht!

Sag das mal den 'Amundi-Geschädigten' hier im Forum. ;)
Ich halte mich lieber von Amundi-ETF fern. Und wenn ich mir die Daten zum ETF bei Fondsweb ansehe, stelle ich fest, dass der Amundi im letzten Jahr genau so 'teuer' war wie der SPDR MSCI ACWI. Beide lagen bei Kosten von 0,12% p.a. Offenbar sind beim SPDR MSCI ACWI keine zusätzlichen Transaktionskosten abseits der TER angefallen. Beim Amundi kamen zur TER von 0,07% noch 0,05% Transaktionskosten dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 6 Stunden von monstermania:

Sag das mal den 'Amundi-Geschädigten' hier im Forum. ;)
Ich halte mich lieber von Amundi-ETF fern. 

Vielen Dank für diese Info. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag