Toledo Donnerstag um 10:32 · bearbeitet Donnerstag um 10:34 von Toledo Liebes Wertpapier-Forum, ich bin neu hier und suche euren Raten für den "besten" Welt-Aktien-ETF, der zu 100% den Kern meines Portfolios für den langfristigen Vermögensaufbau, neben einem Geldmarktfonds, bilden soll. Ich will, dass der Index die Aktienmärkte von Industrienationen und Schwellenländer und Nebenwerte abbildet. Das spricht natürlich für den ACWI IMI ETF von SPDR. Allerdings ist dessen Fondswährung USD. Ich will nicht, dass ich mit einer Einzahlung von Euro in diesen Fonds Kosten bei Währungsumrechnung verursache. Wie ist das denn ferner mit synthetisch vs. physisch: Ist physisch wirklich "sicherer" oder laufe ich da nicht Gefahr, eine höhere Besteuerung von Dividenden von US-Aktien zu kassieren? Und sollte ich darauf achten, dass der Fonds bei möglichst vielen Brokern gehandelt werden kann, damit ich diese wechseln kann? Ich will mich z.B. mit dem Scalable All Country ETF nicht an Scalable binden... Ich konnte im Forum leider keine Info dazu finden - aber hat mich sich hier schon auf einen "besten" Welt-ETF geeinigt? Welches Produkt würde ihr mir denn empfehlen? Ich bräuchte als eine optimale Lösung aus Marktabdeckung, Fondskosten, Fondswährung, Replikationsart, Übertragbarkeit und (...). Dankesehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Donnerstag um 10:36 · bearbeitet Donnerstag um 10:40 von rotten.demin vor 7 Minuten von Toledo: Das spricht natürlich für den ACWI IMI ETF von SPDR. Allerdings ist dessen Fondswährung USD. Ich will nicht, dass ich mit einer Einzahlung von Euro in diesen Fonds Kosten bei Währungsumrechnung verursache. Die Fondswährung ist nur eine Berichtswährung und spielt keine Rolle. Lies dir diesen Artikel mal durch, dann wird das klarer: https://gerd-kommer.de/blog/wann-ist-waehrungsabsicherung-sinnvoll/ Ansonsten gilt: Was ist die beste ETF-Kombi? Egal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Donnerstag um 10:44 vor 11 Minuten von Toledo: Liebes Wertpapier-Forum, ich bin neu hier und suche euren Raten für den "besten" Welt-Aktien-ETF, der zu 100% den Kern meines Portfolios für den langfristigen Vermögensaufbau, neben einem Geldmarktfonds, bilden soll. Ich will, dass der Index die Aktienmärkte von Industrienationen und Schwellenländer und Nebenwerte abbildet. Das spricht natürlich für den ACWI IMI ETF von SPDR. Allerdings ist dessen Fondswährung USD. Ich will nicht, dass ich mit einer Einzahlung von Euro in diesen Fonds Kosten bei Währungsumrechnung verursache. Wie ist das denn ferner mit synthetisch vs. physisch: Ist physisch wirklich "sicherer" oder laufe ich da nicht Gefahr, eine höhere Besteuerung von Dividenden von US-Aktien zu kassieren? Und sollte ich darauf achten, dass der Fonds bei möglichst vielen Brokern gehandelt werden kann, damit ich diese wechseln kann? Ich will mich z.B. mit dem Scalable All Country ETF nicht an Scalable binden... Ich konnte im Forum leider keine Info dazu finden - aber hat mich sich hier schon auf einen "besten" Welt-ETF geeinigt? Welches Produkt würde ihr mir denn empfehlen? Ich bräuchte als eine optimale Lösung aus Marktabdeckung, Fondskosten, Fondswährung, Replikationsart, Übertragbarkeit und (...). Dankesehr! ACWI IMI ETF von SPDR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Donnerstag um 10:47 vor 12 Minuten von Toledo: Allerdings ist dessen Fondswährung USD. Ich will nicht, dass ich mit einer Einzahlung von Euro in diesen Fonds Kosten bei Währungsumrechnung verursache. Spielt keinerlei Rolle! So lange EUR deine heimatwährung ist und in weltweite Unternehmen und internationalen Börsen Aktien gekauft werden, wird es immer einen Handel im Hintergrund mit anderen Währungen geben. Das ist langfristig auch total egal. Man kann das per „hedge“ Fonds auch verhindern. Finanztest rät davon ab, es bringt Nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toledo Donnerstag um 11:03 Klarstellung: Kein Währungs-Hedge, sondern Devisenkonvertierungsgebühren, also extra Gebühren, die für Währungsumrechnung anfallen, kein Fonds mit Währungsabsicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Donnerstag um 11:15 · bearbeitet Donnerstag um 11:19 von rotten.demin Bei welchem Broker bist du denn? Wenn es bei deinem Broker tatsächlich Devisenkonvertierungsgebühren für ETF-Käufe mit Fondswährung in USD gibt, würde ich mir schleunigst einen neuen Broker suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toledo Donnerstag um 11:28 Siehe hier: https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/fondsplattformen-so-hoch-sind-die-entgelte-fuer-fonds-in-fremdwaehrung-237897/ Zur Klarstellung: Nicht bei welchem Broker bin ich, sondern wie finde ich einen Fonds, für den maximaler Brokerwechsel keinen Nachteil darstellt. Wenn ich z.B. von Trade Republic zur FFB wechsle und die mir 0,6% Devisenkonvertierungsgebühren reinknallen, wäre der ETF Brokertechnisch begrenzt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler Donnerstag um 11:30 vor 21 Minuten von Toledo: Klarstellung: Kein Währungs-Hedge, sondern Devisenkonvertierungsgebühren, also extra Gebühren, die für Währungsumrechnung anfallen, kein Fonds mit Währungsabsicherung. Ich bevorzuge für ausschüttende Fonds/ETFs EUR als Währung und für Welt-Fonds, die normalerweise in USD notieren, die Thesaurierende Tranche. Die USD ETFs kaufe und verkaufe ich an deutschen Börsen in EUR. Da findet keine explizite Währungsumrechnung mit Gebühren statt. Die Umrechnungsgebühren bei USD ETF-Ausschüttungen entfallen, da Thesaurierer. Also ACWI IMI ETF von SPDR thesaurierend IE00B3YLTY66 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toledo Donnerstag um 11:35 vor 19 Minuten von rotten.demin: Bei welchem Broker bist du denn? Wenn es bei deinem Broker tatsächlich Devisenkonvertierungsgebühren für ETF-Käufe mit Fondswährung in USD gibt, würde ich mir schleunigst einen neuen Broker suchen. Hier z.B. von flatex: "Zu den oben aufgeführten Orderprovisionen können im Einzelfall Fremdspesen, länderspezifische Fremdkosten oder Gebühren hinzu kommen, die an die Kunden weitergegeben werden. Bei den folgenden Handelsplätzen beträgt die Fremdkostenpauschale 2,00 EUR pro Order: Tradegate Exchange, Lang & Schwarz, Baader Bank, gettex, Quotrix und Société Générale." Quelle: https://www.flatex.de/preise/#c4085 Also, von Amundi gibt es einen All Country World ETF mit Fondswährung EUR, der synthetisch ist. Ist das eine Gefahr oder ein Steurschutz? Von State Street gibt es einen ETF auf den ACWI IMI in USD - zahle ich da Devisenkonvertierungsgebühren oben drauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Donnerstag um 11:59 Ich kenne das nur von klassischen Publikumsfonds, da wird u.U. z.B. bei comdirect auch eine Fremdwährungspauschale beim Kauf über die Fondsgesellschaft abgerechnet. Bei Kommissionsgeschäften ist mir dies noch nicht untergekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Donnerstag um 12:05 Einiger deiner Fragen werden natürlich in ETF-Depot aufbauen beantwortet. Hast du das gelesen? Was macht dich glauben, dass der Scalable All Country ETF nur bei Scalable handelbar ist? Das ist falsch. Wieso sollte es einen "besten" Welt-ETF geben? Gibt es den "besten" Ort zu leben, das "beste" Auto, die "beste" Ehefrau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Donnerstag um 12:06 · bearbeitet Donnerstag um 12:13 von rotten.demin vor 37 Minuten von Toledo: Hier z.B. von flatex: "Zu den oben aufgeführten Orderprovisionen können im Einzelfall Fremdspesen, länderspezifische Fremdkosten oder Gebühren hinzu kommen, die an die Kunden weitergegeben werden. Bei den folgenden Handelsplätzen beträgt die Fremdkostenpauschale 2,00 EUR pro Order: Tradegate Exchange, Lang & Schwarz, Baader Bank, gettex, Quotrix und Société Générale." Wo steht denn da was von Devisenkonvertierungsgebühren? vor 37 Minuten von Toledo: Also, von Amundi gibt es einen All Country World ETF mit Fondswährung EUR, der synthetisch ist. Ist das eine Gefahr oder ein Steurschutz? Wie gesagt, es spielt keine Rolle, ob USD oder EUR, wenn du über die Börse bei einem normalen Broker kaufst. In deinem oben verlinkten Artikel geht es um Fondsplattformen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toledo Donnerstag um 12:35 vor 29 Minuten von rotten.demin: Wo steht denn da was von Devisenkonvertierungsgebühren? Wie gesagt, es spielt keine Rolle, ob USD oder EUR, wenn du über die Börse bei einem normalen Broker kaufst. In deinem oben verlinkten Artikel geht es um Fondsplattformen. "Fremdkostenpauschale 2,00 EUR pro Order" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Donnerstag um 12:38 vor 1 Minute von Toledo: "Fremdkostenpauschale 2,00 EUR pro Order" Richtig. Orderkosten bei Flatex sind 5,90 + 2 =2,103 7,79 Euro. Das hat aber nichts mit Devisenkonvertierung zu tun. An deutschen Börsen handelst du ETFs immer in Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Donnerstag um 12:43 Die Fremdkostenpauschale bei flatex ist eine handelsplatzabhängige Gebühr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toledo Donnerstag um 12:57 Dann bitte noch einmal in einfacher Sprache für mich als Neuling in diesem Forum: Welcher Fonds hat denn nun das geringste Risiko böser Überraschungen in der hintersten Nachkommastelle - einer mit Fondswährung USD, ein synthetischer, einer mit ISIN beginnend auf IE wegen der Quellensteuer für Dividenden? Anders gesagt: Welcher Fonds auf den All Country World hat die besten Produktrahmenbedingungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Donnerstag um 13:56 · bearbeitet Donnerstag um 13:57 von satgar vor 3 Stunden von blueprint: ACWI IMI ETF von SPDR @Toledo vor 3 Stunden von Toledo: Das spricht natürlich für den ACWI IMI ETF von SPDR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 14:40 vor 1 Stunde von Toledo: Dann bitte noch einmal in einfacher Sprache für mich als Neuling in diesem Forum: Welcher Fonds hat denn nun das geringste Risiko böser Überraschungen in der hintersten Nachkommastelle - einer mit Fondswährung USD... Ich will zwar nicht behaupten, den besten ETF zu kennen, jedoch noch einmal unterstreichen, dass die Fondswährung egal ist. In einem weltweit streuenden Fonds sind nun einmal Einzeltitel enthalten, die in einer Fremdwährung notieren. Das gehört nun einmal zum Risiko dazu. Diesem Risiko entgeht man nicht, indem man einfach die Fondswährung ändert. Es sind dann noch immer die Einzeltitel in Fremdwährung enthalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toledo Donnerstag um 14:53 Währungsrisiko =/= Devisenkonvertierungsgebühr, siehe oben. Danke sonst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toledo Donnerstag um 15:04 Anders gefragt, welcher Broker hat denn das beste Preis- und Leistungsverhältnis für den ACWI IMI von SPDR. FFB scheidet ja wegen der 0,6% Devisenkonvertierungsgebühr aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Donnerstag um 15:25 vor 15 Minuten von Toledo: welcher Broker hat denn das beste Preis- und Leistungsverhältnis für den ACWI IMI von SPDR. Laut justetf.com sind das Trading 212, Traders Palace, Smartbroker. Alle ohne Ordergebühr. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000DD75KQ5#ordergebuehren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toledo Donnerstag um 15:27 vor 16 Minuten von Peter23: Amundi Prime All Country World Warum? Haben wir wegen der niedrigen Kosten nicht eher die Gefahr einer Fondsschließung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler Donnerstag um 15:31 vor 3 Minuten von Toledo: wegen der niedrigen Kosten nicht eher die Gefahr einer Fondsschließung? Ja, weil er bald ausferkauft ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Donnerstag um 15:33 vor 22 Minuten von Toledo: FFB scheidet ja wegen der 0,6% Devisenkonvertierungsgebühr aus. Du hast hier einen Denkfehler. Die 0,6% Devisenkonvertierungsgebühr bei FFB gilt sicherlich nicht für den Kauf eines ETFs. Die ETFs werden an deutschen Börsen ausschließlich in Euro gehandelt, Du kannst sie nicht in USD, Rubel oder whatever kaufen. An den deutschen Börsen werden einfach keine Fremdwährungskurse gestellt. Bei Ausschüttungen ist das anders. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ein ETF die Ausschüttungen in USD an die FFB überweißt und diese für die Konvertierung der USD-Ausschüttungen in Euro eine Devisenkonvertierungsgebühr erhebt. Die Kosten für die Währungsumrechnungen sind bei diversen Banken unterschiedlich, das musst Du vergleichen, wenn Dich ausschüttende ETFs interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag