Zum Inhalt springen
Toledo

Bester Welt-ETF?

Empfohlene Beiträge

Toledo

Nein, laut FFB zumindest erfolgt für die Dividende keine Konvertierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 25 Minuten von Euronensammler:

Ja, weil er bald ausferkauft ist.

:D :prost: ... ich wollte gerade antworten, aber es ist offenbar schon alles gesagt. (zumindest zum Thema Fondsschließung; Spoiler: Das halte ich für eher unwahrscheinlich bei der Größe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 31 Minuten von Toledo:

Warum?

Groß und günstig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor einer Stunde von Toledo:

Nein, laut FFB zumindest erfolgt für die Dividende keine Konvertierung.

Hat FFB Dollar-Konten? Irgendwohin müssen die Dollar-Dividenden ausgezahlt werden, Du kannst nicht auf einem Euro-Konto Dollar-Beträge speichern, das funktioniert nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bestox

Warum wird nicht mehr der bisherige Heilige Gral aka A2PKXG aka Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating empfohlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 35 Minuten von bestox:

Warum wird nicht mehr der bisherige Heilige Gral aka A2PKXG aka Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating empfohlen?

Weiterhin auch empfehlenswert. Der TO benannte nur direkt den SPDR als ideal, und das ist er ja auch. Da muss man nicht auf die Mini Mini Feinheiten zwischen den Fonds wieder hinweisen und das große Fass mit den Details aufmachen. Warum den TO vom Vanguard überzeugen wollen, wenn er mit dem Spdr schon ne exzellente Wahl getroffen hat? Sowas führt doch wieder nur zu nem Kleinkrieg zu fitzeldetails, die am Ende nur die Leute zermürben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von Toledo:

Warum? Haben wir wegen der niedrigen Kosten nicht eher die Gefahr einer Fondsschließung?

Das Risiko einer Fondsschließung ist speziell bei Amundi ohnehin stark erhöht: https://www.dasinvestment.com/amundi-schliesst-11-etfs/

Siehe auch hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/jetzt-werden-deutsche-etf-sparer-zur-kasse-gebeten-a-e09ee0c3-d878-45a1-8abd-75a917862c87

Vom Kauf eines Amundi-ETF würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen, um zukünftigen, mit ETF-Schließungen verbundenen, steuerlichen Nachteilen aus dem Wege zu gehen.

Dass Amundi-ETFs im WPF immer noch empfohlen werden, finde ich erstaunlich.

SPDR halte ich hingegen für eine sehr gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Dieser Faden ist wieder ein schönes Beispiel dafür, dass auf eine unpräzise Fragestellung  …

Dazu folgende Anregungen zum Nachdenken:

Es gibt nicht den besten Welt ETF.

Es gibt lediglich geeignete oder weniger geeignete Indices, zwischen denen man sich grundsätzlich zunächst entscheiden muss.

Es kann nur immer wieder gesagt werden:

Zunächst den gewünschten Index festlegen.

(wer die Unterschiede nicht versteht: Gehe zurück auf Los)

Dann erst unter den für diesen Index zur Verfügung stehenden (Anbietern und) ETFs den gewünschten aussuchen.

Bei langfristiger Anlage sind die aktuellen Konditionen irgendwelche Anbieter oder Depotbanken von vergleichsweise untergeordneter Bedeutung. Es sei denn, man weiß, welche  Konditionen in 1, 5, 10 oder in 20 Jahren gelten. Dies gilt ebenso für steuerliche Aspekte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Minuten von morini:

Das Risiko einer Fondsschließung ist bei Amundi ohnehin stark erhöht: https://www.dasinvestment.com/amundi-schliesst-11-etfs/

Siehe auch hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/jetzt-werden-deutsche-etf-sparer-zur-kasse-gebeten-a-e09ee0c3-d878-45a1-8abd-75a917862c87

Vom Kauf eines Amundi-ETF würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen.

Die Schlussfolgerung klingt auf den ersten Blick sinnvoll. Wenn man es aber genauer betrachtet, dann sieht man, dass Amundi (fast) nur ETFs geschlossen hat, die sie von einer anderen Gesellschaft übernommen hatten (insb. wenn sie bereits einen fast identischen und besseren selbst im Angebot hatten). Beim Amundi Prime ist das ganz anderes gelagert. Zudem ist Amundi mittlerweile die zweitgrößte Fondsgesellschaft (hinter iShares) im europäischen ETF-Markt ist (also bzgl. Volumen von UCITS ETFs). Es ist daher eher bei anderen Gesellschaften zu erwarten, dass deren Fonds (zB nach einer Übernahme der europäischen Geschäfts durch eine andere Fondsgesellschaft) geschlossen werden könnten.

Vielleicht auch nochmal kurz, warum die Amundi Prime-Serie so beliebt und günstig ist: Sie verwenden nicht MSCI als Index (sondern Solactive) und zahlen deshalb viel weniger an Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Nichtsdestotrotz ist Amundi der einzige ETF-Anbieter, der ein sehr rücksichtsloses, steuerschädliches Verhalten zeigt, wenn es um ETF-Schließungen geht.

Hier mal ein weiterer Link: https://www.test.de/Fondsschliessungen-Hilfe-mein-Fonds-wird-aufgeloest-5979370-0/

Zitat

Nachteil: Verschmel­zung steuer­pflichtig

In der Regel wird eine grenz­über­schreitende Verschmel­zung steuerlich wie ein Verkauf und ein Neukauf gewertet. Zu erkennen ist das daran, dass sich die ersten Stellen der Kenn­nummer Isin ändern, zum Beispiel von LU auf IE oder von FR auf LU. Auch in diesem Fall fällt Amundi zufolge auf die aufgelaufenen Gewinne Abgeltungs­steuer an – sofern der Sparerpausch­betrag nicht ausreicht. Das ist ärgerlich, wenn Anle­gerinnen und Anleger durch den Steuer­abzug mit weniger Kapital weitersparen und ihnen somit ein Teil des Zinseszins­effekts entgeht.*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 5 Minuten von Fetz:

Dann erst unter den für diesen Index zur Verfügung stehenden (Anbietern und) ETFs den gewünschten aussuchen.

Also mir ist ja klar, wie Du das meinst, aber eigentlich machte das hier keinen Sinn. Wenn man es wörtlich nimmst, was Du sagst, dann müsste sich man sich z.B. erstmal zwischen den folgenden Indizes für einen entscheiden:
1287527854_Bildschirmfoto2026-05-14um21_39_27.png.35a088647685fc5492c4372ee03da273.png

Das macht mE keinen Sinn, weil die Unterschiede zwischen denen drei z.B. kleiner sind als der typische Tracking Error von ETFs auf eben diese. Entsprechend finde ich, dass der TO auch schon mit folgender Aussage genug vorgegeben hat:

vor 9 Stunden von Toledo:

Ich will, dass der Index die Aktienmärkte von Industrienationen und Schwellenländer und Nebenwerte abbildet.

vor 3 Minuten von morini:

Nichtsdestotrotz ist Amundi der einzige ETF-Anbieter, der ein sehr rücksichtsloses, steuerschädliches Verhalten zeigt, wenn es um ETF-Schließungen geht.

Hier mal ein weiterer Link: https://www.test.de/Fondsschliessungen-Hilfe-mein-Fonds-wird-aufgeloest-5979370-0/

Wie gesagt: Risiko ist diesbezüglich größer bei potentiellen Übernahmekandidaten von Amundi. Es ist einem nämlich auch in der Vergangenheit nicht passiert, wenn Du einen Amundi-ETF sondern eher wenn Du einen Comstage- oder Lyxor-ETF gekauft hast (der dann nach Übernahme von Amundi geschlossen wurde). Insofern müsste man sich bei rationaler Vorgehensweise allenfalls überlegen, wen Amundi als nächstes übernimmt (wobei ich damit nicht sagen will, dass da was ansteht). Klar - ich verstehe schon, dass manche sehr sauer auf Amundi sind wegen deren Geschäftspraktiken. Das ändert aber nichts daran, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass etwas ähnliches mit einem ETF der Amundi Prime Serie passiert (und schon gar nicht mit einem so großen/beliebten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor 55 Minuten von Peter23:

Also mir ist ja klar, wie Du das meinst, aber eigentlich machte das hier keinen Sinn. Wenn man es wörtlich nimmst, was Du sagst, dann müsste sich man sich z.B. erstmal zwischen den folgenden Indizes für einen entscheiden:

Sachlich falsch. Es gibt noch mindestens doppelt so viele wie die drei von Dir genannten.

Stichworte: IMI, GDP, RAFI, Smart beta, Equal weight - und bei Verzicht auf EM noch FTSE Develped World, MSCI World, , ...

Und JA, natürlich zuerst für den Index, dann für das Vehikel entschieden.

Wonach soll man sich denn sonst richten?

"Past performances" ...? Subjektive Einschätzungen ("USA ist viel zu hoch") der Länderanteile? ...? 

Oder nach Gefühl ein bisschen MCAP und ein bischen GDP und ein bisschen Faktoren? Dann käme noch Kommer dazu, der dann ja auch gleich was dazu im Angebot hat.

Last but not least, wenn auch kein Index: Multi-Asset-Ansätze wie ARERO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von Fetz:

Stichworte: IMI, GDP, RAFI, Smart beta, Equal weight - und bei Verzicht auf EM noch FTSE Develped World, MSCI World, , ...

Das hat nichts mit meinem Beispiel zu tun bzgl aller Stichworte sind die drei genannten Indizes nahezu identisch (allenfalls winzige Abweichungen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Oh, das wäre mir neu.

Hast Du mal Equal weight, MCAP und GDP langfristig verglichen?

-_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 2 Minuten von Fetz:

Hast Du mal Equal weight, MCAP und GDP langfristig verglichen?

-_-

Wieder nichts mit meinem Beispiel zu tun. Meine Beispiele sind alle MCAP (und darüber hinaus ist es doch im Kontext offensichtlich, dass der TO MCAP bevorzugt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor 9 Minuten von Peter23:

Wieder nichts mit meinem Beispiel zu tun. Meine Beispiele sind alle MCAP.

Richtig. Hat aber nichts mit meinem ursprünglichen Argument zu tun das am Anfang die Entscheidung für einen Index steht.

Deine Antwort auf meinen ersten Post hier waren drei MCAP-Indices und Deine Behauptung 

vor einer Stunde von Peter23:

Wenn man es wörtlich nimmst, was Du sagst, dann müsste sich man sich z.B. erstmal zwischen den folgenden Indizes für einen entscheiden:

Es gibt aber weit mehr als nur diese (drei) MCAP-Indices. Siehe oben. Und die sind nicht fast gleich.

Darum geht es.

Wer nur in MCAP denkt verzichtet auf andere mögliche weltweite Anlagestrategien in ETFs.

Siehe Threadtitel.

Also: Zunächst Index (oder Strategie). Ich bleibe dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 7 Minuten von Fetz:

Also: Zunächst Index (oder Strategie). Ich bleibe dabei.

Mein Punkt war: Wenn man das so wörtlich nimmt, dann müsste man auch zwischen den drei Indizes, die ich nannte entscheiden (obwohl man sich vorher schon sehr konkret für MCAP ACWI entschieden hätte). Das muss man mE nicht. Ich glaube mit Deiner Klammer "(oder Strategie)" stimmst Du dem implizit zu. Wenn ich Dich da also richtig verstehe, sind wir uns weitest gehend einig: Erstmal festlegen in was will man investieren (insb. hinsichtlich der von Dir genannten Stichworte) und dann kann es sein, dass entweder nur noch einer oder eben mehrere (meist dann fast identische Indizes) noch im Rennen sind. Dann schaut man sich an, welche Produkte entweder den einen oder die mehreren Indizes abbilden und wie sich die wiederum unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 1 Minute von Peter23:

Wenn ich Dich da also richtig verstehe, sind wir uns weitest gehend einig: Erstmal festlegen in was will man investieren (insb. hinsichtlich der von Dir genannten Stichworte) und dann kann es sein, dass entweder nur noch einer oder eben mehrere (meist dann fast identische Indizes) noch im Rennen sind. Dann schaut man sich an, welche Produkte entweder den einen oder die mehreren Indizes abbilden und wie sich die wiederum unterscheiden.

Zu diesem Teil Deiner Antwort :

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 9 Stunden von Fetz:

Wer nur in MCAP denkt verzichtet auf andere mögliche weltweite Anlagestrategien in ETFs.

Vor allem verzichtet man dann darauf Fehler zu machen.

Zudem wollte der TO laut erstem Post einen all world. Es gibt keine all world BIP oder equals soweit ich weiß, also macht es null Sinn irgendwelche Nischendinger rauszukramen. @Peter23 liegt schon richtig mit seiner Einschätzung dass aus dem Kontext des erstem Posts eben nur FTSE, MSCI (IMI) und Solactive zur Auswahl stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor 2 Stunden von GuyInborito:

Vor allem verzichtet man dann darauf Fehler zu machen.

Richtig. Wie war das mit mit dem Glashaus?

vor 2 Stunden von GuyInborito:

Zudem wollte der TO laut erstem Post einen all world

Nö. 

Der TO fragte in seinem Eröffnungs-post nach dem

Zitat

...  "besten" Welt-Aktien-ETF  ... mit NEBENWERTEN

Und All World enthält keine NW, auch nicht die drei die @Peter23 genannt hatte.

Es  mWn nur einen wirklich weltweiten Index mit Nebenwerten als UCITS. Und den hatte der TO bereits genannt. 

Also: 

Zitat

Ich will, dass der Index die Aktienmärkte von Industrienationen und Schwellenländer und Nebenwerte abbildet. Das spricht natürlich für den ACWI IMI ETF von SPDR. 

So ist es. Ist nämlich der Einzige (ich lasse mich gerne korrigieren). Und ein "All world" ist es dann jedenfalls nicht.

Die Frage des TO war aber:

Zitat

... hat mich sich hier schon auf einen "besten" Welt-ETF geeinigt?

Welches Produkt würde ihr mir denn empfehlen?

Darauf bezog sich mein erster Post.

Meine Empfehlung war: 

vor 13 Stunden von Fetz:

Es gibt nicht den besten Welt ETF.

Es gibt lediglich geeignete oder weniger geeignete Indices, zwischen denen man sich grundsätzlich zunächst entscheiden muss.

Es kann nur immer wieder gesagt werden:

(Offensichtliche) Neueinsteiger machen immer wieder den Fehler nach dem "besten ETF" zu fragen

Und den gibt es nicht. Es gibt auch nicht das "beste Auto".

Reichlich junge Anleger haben jahrelang in den "besten" MSCI-Welt-ETF investiert, und nun ist ihnen plötzlich der Anteil USA zu hoch, oder China und Südkorea nicht drin, oder zu viel Gewicht auf High-Tech, oder oder oder ...

Wer langfristig  investiert sollte eine gut begründete Entscheidung treffen, sie sollte nämlich im besten Fall über Jahrzehnte keinen Korrekturbedarf benötigen.

Und die Antwort fängt nicht mit ETF sondern mit INDEX an.

Darauf sollten erfahrene Anleger immer wieder hinweisen, wenn sie um Rat gefragt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpapifo
vor 13 Stunden von morini:

Das stimmt nicht. iShares (Blackrock), Xtrackers (DWS), Invesco, UBS und Columbia Threadneedle sind in dieser Hinsicht auch keine Waisenkinder. Jede andere Fondgesellschaft, die aufgrund einer Übernahme sehr ähnliche Fonds mehrfach herausgibt, wird genauso handeln wie Amundi. Aufgrund der Vergangenheit diesbezüglich um Amundi einen Bogen zu machen, ist daher unsinnig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Jede Fondsgesellschaft wird überflüssige oder schlecht laufende (zu kleine) Fonds früher oder später schließen oder fusionieren. Amundi hatte hat das komplette Programm von Lyxor inkl. der ehemaligen Comstage ETF übernommen und hatte so z.B. viele Dubletten. Da war klar, dass sie früher oder später ihr Portfolio bereinigen. Ist natürlich im Einzelfall nicht gut gelaufen .... ich war auch betroffen .... aber letztendlich kann einem das bei allen Emittenten passieren. Wenn man einen großen Standard-ETF nimmt, ist das Risiko einer Schließung etc. aber in der Regel sehr gering .... egal ob Amundi oder andere Anbieter. 

Ich habe mich seinerzeit auch über Amundi geärgert, weil mein Comstage MSCI Pacific in irgend einen komischen ESG-ETF umgewandelt worden ist ... aber da jetzt ewig drauf herumzureiten, macht auch keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Und vor allem ist letztendlich die deutsche Steuergesetzgebung dafür verantwortlich, dass grenzüberschreitende Verschmelzungen hierzulande steuerlich als Veräußerung gewertet werden. Da kann der Emittent eigentlich nichts dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Fetz:

Und All World enthält keine NW, auch nicht die drei die @Peter23 genannt hatte.

Es  mWn nur einen wirklich weltweiten Index mit Nebenwerten als UCITS. Und den hatte der TO bereits genannt. 

Hier verwechselst Du Index und ETF aber okay ich weiß ja, was Du meinst. Meine Idee war erstmal den günstigsten ETF zu finden, der das was der TO will zu ca. 90% abdeckt. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob das ausreicht no wenn nicht, ob man den SPDR nimmt oder eben noch 10% Small Caps dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag