Zum Inhalt springen
Toledo

Bester Welt-ETF?

Empfohlene Beiträge

Flapsch
vor 14 Stunden von morini:

Nichtsdestotrotz ist Amundi der einzige ETF-Anbieter, der ein sehr rücksichtsloses, steuerschädliches Verhalten zeigt, wenn es um ETF-Schließungen geht.

Eigentlich war es eine Konsolidierung und Steueroptimierung. Physische ETFs zu nehmen, die US-lastig sind und nicht in Irland sitzen, ist ja eher ein Zeichen, dass im Sachen investiert, die man nicht versteht. Der steuerliche Vorteil ist jedenfalls größer als eine Fusion jemals sein könnte. Aber wer rechnet sich das schon durch oder fragt sich, warum ein irischer ETF angeblich verändert werden sollte? :)

"Fondsanbieter Vanguard schließt fünf seiner Produkte, die auch für deutsche Anleger erhältlich sind. Um welche es sich handelt, steht hier." 

https://www.dasinvestment.com/vanguard-schliesst-fuenf-fonds/

Aber einen "besten" gibt's eh nicht. 

Willst du Likes von Meme-Investoren: nimm Scamguard 

Willst du prognosefrei breit diversifiziert aufgestellt sein: nimm den SPDR

Willst du die höchste Rendite: nimm den günstigsten

Screenshot_20260515_121606_Chrome.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

@Peter23  Nö, keine Verwechslung. 

Wo spreche ich denn von ETF im Zitat?

Auch Du hast von Indices gesprochen:

vor 14 Stunden von Peter23:

dann müsste sich man sich z.B. erstmal zwischen den folgenden Indizes für einen entscheiden:

Mir wird es jetzt aber zuviel.

Ich glaube es ist absolut klar was ich sagen möchte:

Wer langfristig in ETF anlegen will sollte sich erst die Terminologie der Indices (und den Inhalt) weltweit anlegender Indices genauestens klar machen. 

Erst Index, dann ETF.

Nur weil fast immer von nur einem oder zwei Indices gesprochen wird bedeutet das nicht das alles andere unwichtige 

vor 4 Stunden von GuyInborito:

… also macht es null Sinn irgendwelche Nischendinger rauszukramen … 

vor 13 Stunden von Fetz:

Wer nur in MCAP denkt verzichtet auf andere mögliche weltweite Anlagestrategien in ETFs.

Mich erstaunt immer wieder das auch alte Hasen sich in der Nomenklatur verheddern - kein Wunder das Einsteiger Schwierigkeiten bekommen .

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Gelöscht weil sinnlose Diskussion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toledo

Also, wenn ich einen ETF nehme, dann ist es nicht von Nachteil, wenn die Fondswährung USD ist, weil keine 0,5-0,6% Devisenkonvertierungsgebühren anfallen, und wenn die ISIN mit IE beginnt, dann haben wir auch für die Quellenbesteuerung vom US-Aktienanteil das Optimum herausgeholt und die physische Replikation steht den nicht im Weg?

Anders gesagt: Der ACWI IMI ETF von SPDR mit Fondswährung USD, physischer Replikation und Ireland-Domizilierung gibt mir maximale Streuung wegen des Index (oder sollte ich da eher auf den Tracking Error schauen) und vermeidet Fehler, wie Devisenkonvertierungsgebühren und US-Quellensteuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Wenn ich Autohändler wäre würde ich die Augen rollen bei solchen Kunden; "hat das Auto wirklich 2000cm³ Hubraum oder sind es 1999cm³, und wer hat das nach gemessen, und wer hat das verifiziert, und wie ist das beim kalten Zustand? Sind es dann nur 1998cm³? Und bei Betriebstemperatur 2001cm³? Fragen über Fragen! Was ist wenn der Fahrer dieses Fahrzeuges Fieber hat, hat das Auswirkungen auf die Betriebstemperatur des Autos, könnte die Windschutzscheibe zerspringen? 

Spare/Kaufe den SPDR, und in 20 und mehr  Jahren schmunzelst du selbst über meinen Post hier.( Ich bin dann schon längst tot).  Viel Erfolg beim weniger Youtube Idioten Videos schauen und mehr mit Köpfchen Investieren. Alle deine Fragen haben sich gerade in Luft aufgelöst,...simsalabim! :thumbsup:

Disclamer: Gönne den Brokern, Staat und Emittenten auch ein wenig vom Kuchen, mir war und ist das immer noch wichtig.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
Am 14.5.2026 um 12:32 von Toledo:

Ich konnte im Forum leider keine Info dazu finden - aber hat mich sich hier schon auf einen "besten" Welt-ETF geeinigt?

Welches Produkt würde ihr mir denn empfehlen?

Die Unterschiede sind mm eher vernachlässigbar, ob Vanguard FTSE All World, Ishare ACWI, SPDR ACWI IMI,  Invesco All World.  Wichtig ist, das man anfängt. Zweiter Punkt ist mm das Einkommen und die Sparquote zu optimieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 9 Stunden von Toledo:

Also, wenn ich einen ETF nehme, dann ist es nicht von Nachteil, wenn die Fondswährung USD ist, weil keine 0,5-0,6% Devisenkonvertierungsgebühren anfallen, und wenn die ISIN mit IE beginnt, dann haben wir auch für die Quellenbesteuerung vom US-Aktienanteil das Optimum herausgeholt und die physische Replikation steht den nicht im Weg?

Anders gesagt: Der ACWI IMI ETF von SPDR mit Fondswährung USD, physischer Replikation und Ireland-Domizilierung gibt mir maximale Streuung wegen des Index (oder sollte ich da eher auf den Tracking Error schauen) und vermeidet Fehler, wie Devisenkonvertierungsgebühren und US-Quellensteuer?

Bis zum Post Nummer 4 dieses Fadens war bereits alles gesagt, nur noch nicht von allen. Und die Schwurbler waren noch nicht wach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Stunden von blueprint:

Bis zum Post Nummer 4 dieses Fadens war bereits alles gesagt, nur noch nicht von allen. Und die Schwurbler waren noch nicht wach.

Stimmt wahrscheinlich. Wenn ich nun aber sehe, dass @Toledo im SPDR-Thread folgendes fragt:

vor 14 Minuten von Toledo:

Hat jemand einen Broker gefunden, bei dem man den Fonds mit mehr als 60% beleihen kann?

möchte ich trotzdem nochmal eine Alternative in den Raum werfen:

Bei @blueprint möchte ich dafür höflichst um Entschuldigung bitten als einer, der nach #4 noch meinte etwas sagen zu müssen und somit ja ohnehin schon in Ungnade gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von Peter23:

Stimmt wahrscheinlich. Wenn ich nun aber sehe, dass @Toledo im SPDR-Thread folgendes fragt:

möchte ich trotzdem nochmal eine Alternative in den Raum werfen

Du warst tatsächlich nicht gemeint Peter, Deine Beiträge schätze ich sehr. Sicherlich wars auch recht kurz und prägnant von mir formuliert, bitte entschuldige, wenn Du dich angesprochen gefühlt hattest und es zu hart rüber kam.

Ich wollte vor allem darauf hinaus, dass Fragen solcher Art gern mal zu ausschweifend diskutiert werden und ich dann manchmal Bedenken habe, dass die Antworten die Fragesteller überfordern könnten.

Deine Alternative hat gegenüber der klassischen Beleihung den Nachteil, der Pfadabhängigkeit. Das würde hier ggf aber schon wieder zu weit führen. Abgesehen davon bin ich ohnehin kein Freund davon auf Kredit zu investieren, ich mache das nur mal mit Spielgeld nach harten Markteinbrüchen - aber auch das kann nach hinten losgehen und man muss es aushalten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag