Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lazaros

Wie findet ihr G. Jauchs Handhaltung in der Allianzwerbung?

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Unweigerlich fiel mir sofort die seltsame Handhaltung von Günther Jauch an der Jacke bei einer Allianz Werbung auf.

Erster (falscher) Gedanke: Es handelt sich um eine Handlähmung (neurologische Teilparese?).

Google-Suche fand, dass es sich um ein bewusstes Stilmittel handelt, das der Regisseur Sönke Wortmann verwendet. 

Zitat

In den Werbespots der Allianz tritt Günther Jauch als vertrauenswürdiger Berater und Experte auf, der Kunden beispielsweise bei der Vorsorge und Kapitalanlage berät. Die Haltung mit der "Hand in der Jacke" (bekannt als klassische Napoleon-Pose) spiegelt dabei eine souveräne, beruhigende und souveräne Haltung wider, die Sicherheit und Kompetenz in Finanzfragen ausstrahlen soll [KI-Erklärung]

Wie findet ihr diese Pose?

Strahlt sie Sicherheit, Kompetenz und Souveränität aus (= Ziel erreicht) oder erinnert es mehr an einen alten Tattergreis (= Ziel verfehlt)?

PS 

Zitat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Lazaros:

Strahlt sie Sicherheit, Kompetenz und Souveränität aus (= Ziel erreicht) 

Werbung strahlt bei mir nichts davon aus. 

Er ist ein Verkäufer, so wie alle anderen in Werbespots es auch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 28 Minuten von Lazaros:

Wie findet ihr diese Pose?

Strahlt sie Sicherheit, Kompetenz und Souveränität aus (= Ziel erreicht) oder erinnert es mehr an einen alten Tattergreis (= Ziel verfehlt)?

Zu 1.: Ich finde diese Pose ganz wundervoll.

Zu 2.: Sie (die Pose) strahlt Sicherheit, Kompetenz und Souveränität aus (= Ziel erreicht) und erinnert weniger an einen alten Tattergreis (= Ziel verfehlt).

Weiteres: Die Allianz freut sich sicher über deinen Beitrag zu ihrer (=Versicherungsunternehmen) Reichweite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Hier zeigt er mit nacktem Finger auf angezogene Leute, also nüscht mit Handlähmung.

Ich finde ja sowieso berufsbedingt, dass Herr J. als Werbeikone verbrannt ist, dem kauf ick nix mehr ab. :P

In dieser Reklame finde ich Günther auch eher unvorteilhaft getroffen, gerade die letzten Sekunden.

Und auch hier funktioniert die Hand auf mysteriöse Weise wieder völlig normal.

PS: Niemand hatte die Absicht, hier Werbung zu schalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bis eben wusste ich nicht mal, dass der Werbung für diese Versicherung macht. Glaube ich lebe in einer Bubble. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich stelle mir ein Verkaufsgespräch mit Herrn Jauch ganz unterhaltsam vor. Zuerst präsentiert er vier unterschiedliche Varianten. Dann fragt er, welche man haben will. Wenn man sich für einen Vorschlag entscheidet, schaut er einen komisch an und fragt: "Sind sie sicher?" Nach weitere 2 Sekunden Pause: "Sie könnten auch von ihrem Telefonjoker Gebrauch machen. Wollen sie noch Tante Agatha anrufen?"

Dann könnte man antworten: "Nö, Tante Agatha nicht. Die kann zwar prima Käsekuchen backen, hat aber keine Ahnung von Finanzen. Ich hätte gerne einen Tag Bedenkzeit, damit ich nochmal im WPF nachfragen kann. Dort wird oft gut beraten". Dann würde Herr Jauch entsetzt schauen, sich etwas vorbeugen und sagen: "Das können sie gerne machen! Aber bitte bedenken Sie, dass in meine Vorschläge 10% Sonder-Rabatt eingearbeitet sind. Dieser Rabatt ist nur kurze Zeit gültig! Er verfällt, wenn sie nicht innerhalb der nächsten (blickt auf die Uhr) 23 Minuten und 47 Sekunden hier unterschreiben".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 2 Stunden von Lazaros:

Unweigerlich fiel mir sofort die seltsame Handhaltung von Günther Jauch an der Jacke bei einer Allianz Werbung auf.

Sieht für mich so aus, als habe Jauch Angst, die Gen Z (oder welche da grad am turnen ist) könnte ihm in die Brieftasche greifen......:w00t::narr:

.... und dann wäre die Werbebotschaft doch perfekt transportiert...... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Und aufgrund der auftretenden Kopfschmerzen beim Denken sollte man noch Medikamente schoppen.

Er hatte Angst vorm Dreh. Die Haltung des Arms ist deswegen, damit man die schweissflecken unter der Achsel nicht sieht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Mich überrascht ja, welche (sicher nicht ganz billigen) Koryphäen die Allianz mit Günther J. und Sönke W. https://de.wikipedia.org/wiki/Sönke_Wortmann für die Werbekampagne engagiert hat.

Ob diese beiden älteren Herren jedoch für die Zielgruppe der Generation "Swifties" die richtigen Protagonisten sind, da habe ich meine Zweifel.

Zitat

https://www.isaprahl.de/portfolio/allianz-eine-vorsorgekampagne-mit-guenther-jauch/

Unter dem Motto „Wo soll’s denn hingehen?“ startete Allianz Leben im Juli 2024 eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit Günther Jauch.

Ziel ist es, vor allem junge Menschen für das Thema Altersvorsorge zu sensibilisieren. In humorvollen Clips – inszeniert von Star-Regisseur Sönke Wortmann – spricht Jauch die Zuschauer direkt an und ruft dazu auf, frühzeitig vorzusorgen.

Die Kampagne lief auf TV, Social Media & Co. und kombiniert Unterhaltung mit einer wichtigen Botschaft: Kümmere dich um deine Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Die Handhaltung ist vermutlich gekauft und nicht seine Entscheidung ;-)

Mir ist nur wichtig, dass Günther Jauch auch was davon hat. 

Laut Google KI bekommt er für die Allianz Werbung "einmalig mehrere Millionen Euro". Das ist sicher ein richtiger Schritt und schon etwas mehr als das 125 Tsd. Euro Almosen, mit dem dem er jede WWM-Folge überleben muss (manchmal liegen sogar Wochen dazwischen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 6 Stunden von Cai Shen:

Ich finde ja sowieso berufsbedingt, dass Herr J. als Werbeikone verbrannt ist, dem kauf ick nix mehr ab. :P

Da bin ich - obwohl nicht aus deiner Branche - ganz deiner Meinung. Für was hat er in den letzten 10 Jahren eigentlich nicht Werbung gemacht?

Was die Handhaltung betrifft, das finde ich schon auffällig. Bei allen Spots hat er immer was in der Hand, die Handhaltung wirkt eher verkrampft und die Hände sind insgesamt sehr wenig im Bild. Ja, zwei, dreimal eine sehr schnelle Zeigegeste, aber dann ist die Hand wieder weg. Gäb ja noch andere altersbedingte Erkrankungen die man so ggf. kaschiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Beim "Starregisseur" Wortmann fehlt mir immer das Adjektiv... Wie bspw. "der langweilige" oder "der berechenbare", "der uninspirierte" oder "der immergleiche" Wortmann... Oder eben einfach schlecht. – Hoffentlich ist die Zielgruppe über das Stadium der Unselbständigkeit hinaus, sich von "Beratern" irgendwelcher Megakonzerne über den Tisch ziehen zu lassen, nur weil Opa Jauch das empfiehlt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 12 Stunden von PapaPecunia:

Für was hat er in den letzten 10 Jahren eigentlich nicht Werbung gemacht?

vor 8 Stunden von Karies-Kalle:

Hoffentlich ist die Zielgruppe über das Stadium der Unselbständigkeit hinaus, sich von "Beratern" irgendwelcher Megakonzerne über den Tisch ziehen zu lassen, nur weil Opa Jauch das empfiehlt...

Bleibt mal ganz locker. Jauch nutzt eben seine Bekanntheit und Reputation, über die man natürlich streiten kann, für ein Zusatzeinkommen.

Es gab schon schlimmere Werbebotschafter und die Allianz ist bezüglich Versicherungen auch nicht die schlechteste Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Das kommt bestimmt von den vielen Shop-Apotheke Medikamenten. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Da strahlt bei mir gar nix.

Ehemaliger Sportmoderator, der wohl Geld benötigt und Werbung macht. Kennt man ja auch von anderen Halbpromis. siehe Pocher und die Werbung für rabattiertes Gold, das Unternehmen ist inzwischen von der Finanzaufsicht in glaube Luxemburg hops genommen worden. Ok, die Allianz ist dann doch eine anderen Nummer, aber so what? Die beste Geldanlage von der Allianz dürfte immer noch die Allianz Aktie sein.

Wo soll denn da Seriosität oder Seniorität rüber kommen wenn jemand vollkommen fachfremd Werbung macht. 

Wer mal einen richtig peinlichen Auftritt von Jauch sehen will, kann mal auf YouTube den Auftritt der Ärzte im Live aus dem Alabama Mitte / Ende der 80er suchen, da eiert er gefühlt minutenlang rum wie sehr er und die Redaktion sich bei der Familie Barschel entschuldigen, weil die Ärzte einen Witz über Barschel gemacht haben und sich nicht an redaktionell Absprachen gehalten haben usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Megatron:

Ehemaliger Sportmoderator, der wohl Geld benötigt und Werbung macht.

oder, der Allianz Konzern hat in ihm den idealen Werbepartner entdeckt, um ihre Produkte und Leistung adäquat präsentiert zu bekommen. 

Hier Geldmangel zu unterstellen ist dann doch recht billig und niveaulos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor einer Stunde von west263:

oder, der Allianz Konzern hat in ihm den idealen Werbepartner entdeckt, um ihre Produkte und Leistung adäquat präsentiert zu bekommen. 

Hier Geldmangel zu unterstellen ist dann doch recht billig und niveaulos.

Dass die Allianz in ihm einen idealen Werbepartner sieht, mag ja sein, aber warum lässt er sich darauf ein? Wenn man den finanziellen Aspekt außen vor lässt, kann er da als Werbeonkel doch nur verlieren. Manfred Krug hat sich später ja mal sogar offiziell für seinen Werbeeinsatz für die Telekom entschuldigt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muessiggaenger

Pecunia non olet - Geld stinkt nicht. Und nein, den finanziellen Aspekt kann man natürlich nicht „außen vor“ lassen.

Was mich halt immer wundert, warum sich Prominente, die wirklich schon mehr als genug Vermögen haben, so vor den Reklame-Karren spannen lassen. Manche kriegen halt niemals den Rachen voll genug … .

Aber egal, ich persönlich möchte sowieso nichts mit der Allianz zu tun haben. Shareholder-Value-Maximierung zu Lasten der Versicherten/Kunden. Vertraue dann lieber gleich Banken bzw. Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ohne Aktionäre.

Da kann der Jauch seine Hand grad so halten, wie er lustig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Muessiggaenger:

Shareholder-Value-Maximierung zu Lasten der Versicherten/Kunden. 

Man liest häufiger, dass Versicherungen bei Versicherern mit Rechtsform AG teurer seien als bei Versicherern mit Rechtsform VVaG, weil erste Gewinne erzielen und an die Aktionäre ausschütten müssen und letztere Gewinne an die Versicherten zurückgeben würden.

Das hört sich logisch an. Aber stimmt es auch? Gibt es dazu belastbare Quellen?

Ich habe auch gelesen, dass die Gewinne von Versicherern nicht aus den Versicherungen stammen, sondern aus dem Vermögensverwaltungssegment. Versicherer arbeiten ähnlich wie Banken. Sie hebeln mit sehr viel Fremdkapital. Dann reichen schon kleine prozentuale Gewinne beim Fremdkapital, um ordentliche Gewinne bezogen auf das Eigenkapital zu erwirtschaften.

Bei Sachversicherungen sollte sich also kein großer Unterschied ergeben. Bei den Kapitalversicherungen und allem, was mit Geldanlage zu tun hat, schon eher. Aber da kommt es auch stark auf die Fähigkeiten des Anlage-Managements an... Und da scheint mir die Allianz - auch wenn ich sie nicht mag - besser zu sein, als manche VVaG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 7 Stunden von Muessiggaenger:

Pecunia non olet - Geld stinkt nicht. Und nein, den finanziellen Aspekt kann man natürlich nicht „außen vor“ lassen.

Was mich halt immer wundert, warum sich Prominente, die wirklich schon mehr als genug Vermögen haben, so vor den Reklame-Karren spannen lassen. Manche kriegen halt niemals den Rachen voll genug … .

Gegenfrage: Wer würde denn so ein Angebot ablehnen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
Am 13.6.2026 um 21:22 von PapaPecunia:

Was die Handhaltung betrifft, das finde ich schon auffällig. Bei allen Spots hat er immer was in der Hand, die Handhaltung wirkt eher verkrampft und die Hände sind insgesamt sehr wenig im Bild. Ja, zwei, dreimal eine sehr schnelle Zeigegeste, aber dann ist die Hand wieder weg. Gäb ja noch andere altersbedingte Erkrankungen die man so ggf. kaschiert. 

Könnte sein. 

Wenn ich mir ein aktuelles Video anschaue, wo die rechte Hand beim Einzug Jauchs nicht mitschwingt, dann stimmt da was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse

Also 1986 bei Tommis Radio Show war noch alles in Ordnung. :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von PKW:

Gegenfrage: Wer würde denn so ein Angebot ablehnen? 

Wenn ich soviel Geld habe, dass es mir egal sein kann, ja, dann lehne ich so etwas ab.

Wenn ich soviel Geld habe, dass mir die Einnahmen helfen mir keine Sorgen mehr machen zum müssen, ja, dann nehme ich das Angebot natürlich an.

Also ich persönlich würde es auch annehmen ;-)

Genau aus dem Grund bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage: Entweder er brauch das Geld, oder, er bekommt den Hals nicht voll genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 7 Minuten von Megatron:

Wenn ich soviel Geld habe, dass es mir egal sein kann, ja, dann lehne ich so etwas ab.

Nein, weil man kann mit nachgeworfenem, nicht benötigtem Geld auch viele gute Dinge tun, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Zitat

Übersicht mit KI

Günther Jauch hat über die Jahre hinweg Millionenbeträge gespendet. Es gibt keine exakte Gesamtsumme aller seiner Zuwendungen, da er viele seiner millionenschweren Spenden für wohltätige Zwecke, Denkmalschutz und Kultureinrichtungen im Verborgenen tätigt. 

Zu seinen bekanntesten Spenden und wohltätigen Engagements zählen:

Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam: Der TV-Moderator spendete 1,5 Millionen Euro für die Aussichtsplattform.

Friedenskirche Sanssouci: Zur Rettung der Friedenskirche in seiner Wahlheimat Potsdam spendete Jauch insgesamt 1 Million Euro.

Neptungrotte: Um die historische Neptungrotte im Schlosspark von Sanssouci zu sanieren, spendete er ebenfalls 1 Million Euro.

Weitere Spenden: Kleinere Beträge gingen beispielsweise an die Potsdamer Tafel (10.000 Euro) oder die örtliche Kirche für eine neue Glocke (20.000 Euro). 

Manche hier in diesem Forum wissen das aus eigener Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 11 Minuten von Lazaros:

Nein, weil man kann mit nachgeworfenem, nicht benötigtem Geld auch viele gute Dinge tun, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Manche hier in diesem Forum, wissen das aus eigener Erfahrung.

Na Super. Das Vermögen der evangelischen Kirchen in Deutschland liegt bei 100-150 Milliarden (deutlich weniger als das der katholischen Kirchen mit 200-270 Mrd.) 

Da müssen dann Privatpersonen Millionen Spenden um Kirchen zu erhalten.

Denk mal darüber nach ob ihr (oder besser Jauch) euch nicht vom Klerus verarschen lasst.

vor einer Stunde von Lazaros:

Könnte sein. 

Wenn ich mir ein aktuelles Video anschaue, wo die rechte Hand beim Einzug Jauchs nicht mitschwingt, dann stimmt da was nicht.

In dem Video ist es aber die rechte Hand, in der Allianz Werbung die linke Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag