Zum Inhalt springen
Nostradamus

Longevity, (Krebs)-Vorsorgeuntersuchungen etc.

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
Am 23.6.2026 um 16:14 von Ramstein:

Großes Blutbild hat bei uns der Betriebsarzt gemacht.

Das ist bei mir in der Firma auch so, alle zwei Jahre.

vor 1 Stunde von radler2:
vor 17 Stunden von Marklam:

Oh, doch. OP-Termin wäre in 3 Monaten gewesen, in der Privatklinik in 3 Tagen

Kann ich mir schon vorstellen, wenn da akut nichts gebrochen, entzündet etc. ist, dass man da erstmal zurückgestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam
vor 1 Stunde von Nostradamus:

Das ist bei mir in der Firma auch so, alle zwei Jahre.

Kann ich mir schon vorstellen, wenn da akut nichts gebrochen, entzündet etc. ist, dass man da erstmal zurückgestellt wird.

Und in der Privatklinik wird man direkt operiert obwohl nichts "akut" ist? Zumal sich die UK doch auch über den Privatpatienten gefreut hätte.

Klingt irgendwie bisschen komisch, aber wenn man nicht die Einzelheiten kennt kann man es sowieso nicht beurteilen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
· bearbeitet von radler2

Was soll daran komisch sein?  Was soll nicht "akut" sein? Ich hatte mir der Arm selber wieder eingerenkt und ohne Schmerzen, aber es war klar, daß die Schulter ohne OP nicht mehr stabil wird und jederzeit wieder rauspringen kann. Mag schon sein, daß die normalen Kliniken die OP gerne gemacht hätten, aber die hatten halt keinen schnellen Termin. Die OP in der Privatklinik hat 2016 ca. 12k gekostet, in einer normalen Klinik wären es wohl 3k gewesen. 

Warum glaubt ihr wohl, daß Mette-Marit so schnell eine Lunge bekommen hat? Ja, ja da ging alles mit rechten Dingen zu. Oder warum der Fürst von Thurn und Taxis gleich zweimal hintereinander ein Spenderherz (geholfen hat es ihm nichts)?

Wer entsprechend bezahlt bekommt bessere Medizin - so einfach ist das auch in Deutschland. Und das wird auch in Zukunft nie anders sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
22 hours ago, radler2 said:

Wenn einem die Vorsorgeuntersuchung so wichtig ist, zahlt man sie halt selber. Für jeden Konsumschwachsinn haben Leute Geld, aber da wird rumgejammert.

Als ich meine ausgekugelte Schulter in einer Privatklinik operieren lassen habe, mußte ich trotz PKV ca. 3000 Euro drauf zahlen. Das Ergebnis hat die Ausgabe mehr als gerechtfertigt.  

Darum ging es nicht. Ich sehe es auch so und zahle sehr vieles selbst, da es mir wichtig ist.

On 6/23/2026 at 3:52 PM, Lazaros said:

Nenne mal ein paar Vorsorgeuntersuchungen, die Dir wichtig sind (und wie oft sie aus Deiner Sicht durchgeführt werden sollen), welch aber Deine gesetzliche KV nicht zahlt.

Wenn ich beim Bluttest CholesterinLDL/HDL, Nierenwere habenm will, kostet dies bereits im kleinen Blutbild 27€.

Ich will dazu noch die Vitamine B und D plus PSA. Dann bin ich schon bei 100€ Selbstzahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 58 Minuten von radler2:

Was soll nicht "akut" sein?

Für einen selbst ist meist alles mögliche akut, wenn man gesundheitliche Baustellen hat. Und dann könnte man sagen, ist es auch okay, wenn man dann mal selbst zahlt, sofern man nicht warten will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
Am 25.6.2026 um 13:35 von Krause76:

Darum ging es nicht. Ich sehe es auch so und zahle sehr vieles selbst, da es mir wichtig ist.

Dann ist es wichtig, einen vernünftigen Hausarzt zu haben, mit dem man über sinnvolle Maßnahmen sprechen kann. Es wird vieles angeboten, was im günstigsten Fall nur den Geldbeutel schädigt. 

Außerdem darf man sich von Vorsorgeuntersuchungen nicht zu viel versprechen. Eine vor kurzen an Krebs verstorbene Kollegin ist ein trauriges Beispiel. Brustkrebs mit Ende 40, galt nach der OP und Chemo als geheilt. Die hatte seitdem  sich ständig untersuchen lassen - alle Untersuchungen waren negativ. Dann hat sie ca.  nach 3 Jahren selber gemerkt, daß irgend etwas nicht stimmt. Und in der Tat war der Krebs wieder da - entdeckt aber erst mit der PET.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 6 Stunden von radler2:

Außerdem darf man sich von Vorsorgeuntersuchungen nicht zu viel versprechen. Eine vor kurzen an Krebs verstorbene Kollegin ist ein trauriges Beispiel. Brustkrebs mit Ende 40, galt nach der OP und Chemo als geheilt. Die hatte seitdem  sich ständig untersuchen lassen - alle Untersuchungen waren negativ. Dann hat sie ca.  nach 3 Jahren selber gemerkt, daß irgend etwas nicht stimmt. Und in der Tat war der Krebs wieder da - entdeckt aber erst mit der PET.

Das ist tragisch, aber ich würde deswegen nicht den falschen Rückschluss ziehen, dass Vorsorgeuntersuchungen nicht so viel bringen. Bezogen auf Brustkrebs habe ich gerade nochmal nachgeschaut, dass jeder vierte damit verbundene Todesfall durch die Vorsorge verhindert wird. Das ist durchaus signifikant, auch wenn man natürlich gerne bei höheren Zahlen wäre. Das liegt aber nicht daran, dass die Vorsorge zu schlecht ist, sondern dass der Krebs zu agressiv bzw. nicht gut behandelbar sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
Am 24.6.2026 um 21:47 von Nachdenklich:

Mir hat mal ein Arzt gesagt, daß jemand, der noch als gesund gilt, nur nicht gründlich genug untersucht worden sei.

Exakt. Jeder trägt potenziell die Anlagen für schwere Krankheiten wie Krebs in sich, nur sterben viele an etwas anderem, bevor bspw. Krebs zum Verhängnis wird (sinngemäß ein Zitat von Molekularbiologin Hanna Heikenwälder).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag