Zum Inhalt springen
Nostradamus

Longevity, (Krebs)-Vorsorgeuntersuchungen etc.

Empfohlene Beiträge

PKW
vor einer Stunde von slowandsteady:

Vitamin D braucht man auch nicht testen, da hat jeder in unseren Breitengraten zu wenig,

Deine Aussage beißt sich mit deinen zitierten "Experten" :P

Zitat

Da bei einem Großteil der gesunden deutschen Bevölkerung nicht von einem Vitamin-D-Mangel auszugehen ist,

Ich stimme dir aber diesbezüglich zu, auch wenn das "jeder" vielleicht zu kategorisch ist.
Wo soll Vitamin-D denn auch herkommen, wenn man wirklich UV-Schutz betreibt. So viel fetten Seefisch kann man gar nicht essen und die DGE will diese Mengen erst recht nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Minute von PKW:

Wo soll Vitamin-D denn auch herkommen, wenn man wirklich UV-Schutz betreibt. So viel fetten Seefisch kann man gar nicht essen und die DGE will diese Mengen erst recht nicht. 

Wie haben es die meerentfernt wohnenden Bayern, die letzten 1000 Jahre ohne Vit-D-Supplementation geschafft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 2 Minuten von PKW:

Deine Aussage beißt sich mit deinen zitierten "Experten" :P

Ich stimme dir aber diesbezüglich zu, auch wenn das "jeder" vielleicht zu kategorisch ist.

Das ist doch auch comedy. In der quelle stand "Bei gesunden Menschen liegt kein Vitamin D Mangel vor". Ach echt. Gesunde Menschen haben kein Mangel.

So gut wie jeder der in DE lebt und gesundheitsbewusst ist (da zählt dann Sonnenschutz dazu) wird Vitamin D supplementieren müssen um einen guten Wert zu erreichen.

Gerade eben von Lazaros:

Wie haben es die meerentfernt wohnenden Bayern, die letzten 1000 Jahre ohne Vit-D-Supplementation geschafft?

Die Leute werden sogar immer älter. Und immer länger krank. Sachen gibts.

Die Frage ist doch nicht nur ob/wie lange man lebt sondern auch wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor einer Stunde von 1+1=10:

+ proteinreiche Ernährung (Eier, körniger Frischkäse)

+ Kohlenhydrate so gut es geht reduzieren

+ gute Fette wie Avocado und hochwertiges Olivenöl, dafür Samenöle bestmöglich aus der Ernähung verbannen

Ich bin sehr gespannt auf die Langzeitfogen des aktuellen Protein-Hypes, wo sich die Leute 2-3g Protein/kg Körpergewicht rein ziehen. Wie man aus meiner Formulierung entnehmen kann sehe ich das kritisch, vor allem sehe ich in vielerlei Hinsicht kritisch, sich große Mengen tierischer Proteine rein zu ziehen (und dabei dann kaum mehr Ballaststoffe zu essen vor lauter Molkepulver-Shakes). Ich esse so grob 1-1,2g/kg, ohne das jetzt kontinuierlich zu tracken.
3g/Tag Kreatin hab ich mal ausprobiert um die Regeneration zu verbessern. Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen, aber die Muskeln schwellen schon sichtbar an (Wassereinlagerung) und ich werde dadurch 1-2kg schwerer. Unterm Strich würde ich für mich sagen: Überflüssig. Ein Bodybuilder mag das anders sehen.

Für mich sind Kohlehydrate gut und wichtig. 

Verzicht auf Samenöl habe ich als aktuellen Influencer-Hype wahrgenommen ohne jede medizinische Evidenz, Ich stecke da aber nicht drin und ignoriere das komplett.

ich versuche mich 90%-10% zu ernähren.

So 90% meiner Nahrung sollte gesund und hochwertig sein und mein Glück ist, dass mir das gesunde Zeug auch gut schmeckt. 10% esse ich irgendwas.

Daran halte ich mich (aktuell) an 90% der Tage, ebenso an die kcal Menge. 10% Resttage genügt mir für Urlaube, Feiern, krank sein, usw, usf völlig. Es ist ja nicht so, dass ich da jeden Tag dann völlig enthemmt nur Müll esse,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Minute von Lazaros:

Die haben z.B. im Sommer leichtbekleidet Heu gemacht, anstatt im Anzug das klimatisierte Büro zu hüten. Der Bauer hat vielleicht seinen Strohhut aufgesetzt, ansonsten hat er sich nicht um UV-Schutz geschert. 
Und nur weil sie es geschafft haben, heißt es nicht, dass es ihnen mit besserer Vit-D-Versorgung nicht besser ergangen wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 44 Minuten von 1+1=10:

Nicht alles auf einmal umsetzen, sondern Stück für Stück annähern und alles in Gewohnheiten übergehen lassen

Ist ja alles richtig. Man kann sich da wohl beliebig tief reinsteigern. Allein mit Büchern zu Ernährung, Bewegung / Training und Schlaf dürfte man für die nächsten Jahre mit Lesematerial versorgt sein. Meine Hauptziele (bezogen auf Dinge, die ich selbst tun kann), sind gerade ein paar Kilos abzuspecken und meine Schlafzeit stärker in Richtung 8 h zu verschieben. Weitere Optimierungen folgen vielleicht dann. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Gerade eben von PKW:

Die haben z.B. im Sommer leichtbekleidet Heu gemacht, anstatt im Anzug das klimatisierte Büro zu hüten. Der Bauer hat vielleicht seinen Strohhut aufgesetzt, ansonsten hat er sich nicht um UV-Schutz geschert. 
Und nur weil sie es geschafft haben, heißt es nicht, dass es ihnen mit besserer Vit-D-Versorgung nicht besser ergangen wäre. 

Also schau dir mal alte Fotos an, da war keiner leicht bekleidet, nicht mal die ersten Badetouristen.

Zusatz: Welchen Nutzen hat extremer UV-Schutz? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 2 Minuten von Lazaros:

Also schau dir mal alte Fotos an, da war keiner leicht bekleidet, nicht mal die ersten Badetouristen.

Jung, hübsch, gesund aussehen und bleiben;)

Ist jetzt die Frage was du unter "extremer UV-Schutz" verstehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Minute von Marklam:

Jung, hübsch, gesund aussehen und bleiben;)

Also mehr schein als sein. Es geht also darum, wie ich auf andere wirke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 4 Minuten von Lazaros:

Also mehr schein als sein. Es geht also darum, wie ich auf andere wirke. 

Du hast den Unterschied zwischen schein und sein wohl nicht verstanden.

Die scheinen nicht nur jünger, hübscher und gesünder zu sein, sondern sie sind es;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 18 Minuten von Lazaros:

Also schau dir mal alte Fotos an, da war keiner leicht bekleidet,

Zum einen hat man sich früher den gute Anzug angezogen, bevor man vor dem Stativ in Stellung gegangen ist. 
Zum anderen ist mein "leicht bekleidet" etwas missverständlich, insbesondere zu den heutigen Standards. Ich meinte weniger Bikini, sondern Kniebundhose und kurzärmliges Hemd. Dadurch dass die "halben Extremitäten" ganztätig der Sonne ausgesetzt waren, sollte eigentlich genügend Vitamin-D gebildet werden können. 

vor 25 Minuten von Lazaros:

Ein Dermatologe würde dir jetzt erklären, wie jede Sonnenexposition das Krebsrisiko erhöht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor einer Stunde von Marklam:

Die Frage ist doch nicht nur ob/wie lange man lebt sondern auch wie.

Eben!

Ich würde doch eher versuchen, meinen Jahren mehr Leben zu geben als meinem Leben mehr Jahre "anzuhängen".

Und wenn ich mich erinnere, wie wechselhaft die "wissenschaftliche Erkenntnis" zu Nutzen oder Schaden verschiedener Lebensmittel über die Jahrzehnte waren 

(mal macht Milch müde Männer munter, mal ist Milch verpönt, ähnliches gilt für Eier -->  meiden wegen Cholesterin, Fett und jetzt eben Kohlenhydrate etc. etc. etc.),

dann gehe ich davon aus, daß ich auch mit Bier und Wein und Steak und ohne Smartwatch gesünder lebe als manche Zeitgenossen, die das gesunde Leben schon wieder zum Stressfaktor werden lassen.   

vor einer Stunde von Marklam:

Jung, hübsch, gesund aussehen

Geschmack ist natürlich individuell unterschiedlich, ich finde eine gut gebräunte Haut aber hübscher als eine blasse Haut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Minuten von PKW:

Ein Dermatologe würde dir jetzt erklären, wie jede Sonnenexposition das Krebsrisiko erhöht. 

Bin zwar schon ne ganze Weile raus aber,

Zitat

https://www.aerzteblatt.de/news/lichtschutzfaktoren-mit-luecken-wie-uv-strahlen-melanome-ausloesen-4648c436-37f5-412c-b44a-ccecc2d66255

Der Einfluss der ungeschützten UV-Strahlung auf die Krebsentstehung ist beim malignen Melanom nicht so eindeutig wie bei Spinaliom oder Basaliom. Die US-Environmental Protection Agency bezweifelt sogar, dass Lichtschutzfaktoren vor dem schwarzen Hautkrebs schützen. Dysplastische Naevi, die wichtigste Vorläufer-Läsion des Melanoms und deshalb Ziel der Krebsvorsorge, finden sich häufig an Hautstellen, die gewöhnlich von der Kleidung bedeckt sind.

Neuere Studien zeigen, das 80 Prozent der dysplastischen Naevi Mutationen im BRAF-Gen haben, das ein wichtiges Onkogen ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 19 Minuten von Lazaros:

Bin zwar schon ne ganze Weile raus aber,

Ja, man merkt es;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 21 Minuten von Marklam:

Ja, man merkt es;)

:thumbsup: Andererseits: Selbst wenn ich 99% meines Wissens verliere, dann reicht das 1% Restwissen, um die meisten hier mit ihrem angelesenen "Runners-Wold-Pseudowissen" um Lichtjahre zu übertreffen.

Schönen Abend allerseits - Und die Sonnencreme nicht vergessen.  

https://www.swr3.de/musik/poplexikon/lyrics/baz-luhrmann-everybodys-free-to-wear-sunscreen--songtext-deutsche-bersetzung--lyrics-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 6 Minuten von Lazaros:

:thumbsup: Andererseits: Selbst wenn ich 99% meines Wissens verliere, dann reicht das 1% Restwissen, um die meisten hier mit ihrem angelesenen "Runners-Wold-Pseudowissen" um Lichtjahre zu übertreffen.

Deine 12 Jahre alte Tierstudie hat aber nichts mit der Aussage von PKW zu tun. Denn diese Aussge ist nach wie vor korrekt.

Früher dachten die Menschen auch die Erde sei eine Scheibe. Da hatten dann bestimmt einige auch ein ähnliche relevantes Restwissen als man etwas schlauer war:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Und wenn ich mich erinnere, wie wechselhaft die "wissenschaftliche Erkenntnis" zu Nutzen oder Schaden verschiedener Lebensmittel über die Jahrzehnte waren 

(mal macht Milch müde Männer munter, mal ist Milch verpönt, ähnliches gilt für Eier -->  meiden wegen Cholesterin, Fett und jetzt eben Kohlenhydrate etc. etc. etc.),

dann gehe ich davon aus, daß ich auch mit Bier und Wein und Steak und ohne Smartwatch gesünder lebe als manche Zeitgenossen, die das gesunde Leben schon wieder zum Stressfaktor werden lassen.   

Man kann alles übertreiben. Mir geht es eher darum, was die größten Stellschrauben sind, die sich auch tatsächlich realistisch ins eigene Leben integrieren lassen. Vermutlich werden wir in Zukunft nicht hören, dass viel Alkohol, viel Zucker und viel Fleisch ja doch gesundheitlich richtig super sind. Aber es dürfte noch mehr und präzisere Studien geben, die Übergewicht (oder auch: die Fettverteilung des Körpers) mit erhöhtem Krebsrisiko in Verbindung bringen. Das ist schon ein Punkt, an dem viele (und ich eben auch etwas) arbeiten können und das kann sich eigentlich nur positiv auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von Lazaros:

Und die Sonnencreme nicht vergessen.

Wir haben aneinander vorbeigeredet.
Ich verstehe unter (bzw. trage als) extremem UV-Schutz langärmlige/beinige Baumwollklamotten und eine Kopfbedeckung, sprich man hält seine Haut bleich.   
Irgendetwas zum auftragen, aufsprühen, einreiben etc. ist für mich kein extremer UV-Schutz, egal ob die Wiesenschaft dem ihren Segen gibt oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 25 Minuten von PKW:

Ich verstehe unter (bzw. trage als) extremem UV-Schutz langärmlige/beinige Baumwollklamotten und eine Kopfbedeckung, sprich man hält seine Haut bleich.   

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 17 Stunden von Cepha:

Der Bevölkerungsdurchschnitt ist einfach schlecht und selbst von den Millionen Joggern laufen die meisten einfach nur so ohne irgendwelche Geschwindigkeitsambitionen, mich selbst über Jahrzehnte eingeschlossen (was auch völlig okay ist). Eine 7er pace als 50-jähriger Mann (beim age grading ungefähr auf dem Level einer 30-jährigen Frau) ist nicht gut, da verwechselst Du was. 4er pace ist zumindest als M50 schon sehr gut, aber nicht herausragend.

Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass "joggen" per Definition sich dadurch auszeichnet ein gemächlicher Dauerlauf zu sein. ;)

Man könnte jetzt sagen ich betreibe kleinliche Wortklauberei :lol:, aber beim Joggen als Breitensport ist der gemächliche Teil m.E.n. wichtig für die Gesundheitseffekte. Wer es wieder mit dem Laufsport und dem Fokus auf die Optimierung der Pace übertreibt hat dann unter Umständen nämlich wieder negative gesundheitliche Konsequenzen (siehe z.B. https://www.acc.org/about-acc/press-releases/2015/02/02/11/24/light-jogging-may-be-most-optimal-for-longevity?w_nav=TI).

Was nicht heißt, das ich nicht auch versuche meine Pace beim Laufen zu steigern, oder eine 4er Pace gleich als ungesund darstellen möchte - aber im Longevity-Thread muss man denke ich schon darauf hinweisen, dass Gemächlichkeit ein Wert für sich ist. :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag