HansDampf1 gestern um 15:52 Uhr Hallo Gemeinde U.a. Finanztip empfiehlt gewisse Geldmarktfonds als Tagesgeld-Alternative. Schon auch für kürzere Zeiträume, wie etliche Monate. Ich dachte in dem Zusammenhang also ein €STR-ETF wäre eine Art Tagesgeld-Ersatz. Wenn Tagesgeld nun aktuell rund 2% p.a. bringt (ohne Marketing-Zinsen), warum macht so ein €STR-ETF im selben Zeitraum dann nur etwa 0,4%? Beispiel: 25.000 Euro von Februar bis Juni — Tagesgeld ca. 200 Euro, ETF nur etwa 100 Euro Kursplus. Was übersehe ich? Die Thesaurierung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation gestern um 15:56 Uhr · bearbeitet gestern um 15:58 Uhr von stagflation Warum postest Du nicht die ISIN/WKN des €STR-ETFs? Dann können wir uns das ansehen. So kann ich nur raten: es gab eine Ausschüttung? Übrigens: der richtige Thread wäre hier: Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 gestern um 16:21 Uhr · bearbeitet gestern um 17:33 Uhr von Joker_19 vor 1 Stunde von HansDampf1: Ich dachte in dem Zusammenhang also ein €STR-ETF wäre eine Art Tagesgeld-Ersatz. Wenn Tagesgeld nun aktuell rund 2% p.a. bringt (ohne Marketing-Zinsen), warum macht so ein €STR-ETF im selben Zeitraum dann nur etwa 0,4%? Den aktuelle ESTR-Zinssatz findest du hier: https://dbx0an.com/de/estr_history Aktuell sind es 2,18 %. 0,4 % kann also nicht sein. Bei solchen Werten, die man auch mit Tagesgeld erreichen kann, macht ein Geldmarkt-ETF m. E. keinen Sinn. Du hast meist noch Gebühren für Kauf und/oder Verkauf des ETF, die bei Tagesgeld nicht anfallen. Warum willst du in einen Geldmarkt-ETF mit dem ESTR-Zinssatz investieren, wenn man auf Tagesgeld mehr Zins erhält? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 16:32 Uhr · bearbeitet gestern um 16:42 Uhr von satgar vor 49 Minuten von HansDampf1: warum macht so ein €STR-ETF im selben Zeitraum dann nur etwa 0,4%? Du schaust bestimmt keine Jahresentwicklung an. Sondern sowas wie „pro letzter Monat“, „pro letzte 3 Monate“, oder oder oder. über die Seite von comdirect kann man die Wertentwicklung „des letzten Jahres“, also einer p.a. Entwicklung, gut ansehen. Und auch im Chart eine Festgeld Verzinsung von 1% oder 3% dagegen stellen. Dann sieht man das super gut, wie es sich entwickelt (hatte). Grafik gelb: der GMF xtrackers overnight swap vs. Blaue Linie, ein beispielhaftes Festgeld über 1 Jahr und 3% Zins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf1 gestern um 17:24 Uhr DBX0AN LU0290358497 Bitte gern in den richtigen Thread verschieben, sorry. Wenn ich für ca. 148,90 gekauft habe, sehe ich nun ca. 149,60 als Kurs. Das sind die ca. +0,4% seit Kauf. Irgendwas hab ich noch nicht verstanden oder falsch gemacht oder so ein Geldmarkt-Ding ist für mich nicht das Richtige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 gestern um 17:31 Uhr Gerade eben von HansDampf1: Wenn ich für ca. 148,90 gekauft habe, sehe ich nun ca. 149,60 als Kurs. Das sind die ca. +0,4% seit Kauf. Um dazu was zu sagen, müssten man wissen, wann du gekauft hast, also der Zeitraum, in dem sich die 0,4 % ergeben haben. Mein Link oben ist genau der ESTR-Zinssatz, auf den DBX0AN. Dieser ergibt aktuell 2,183 % jährlich. Der Zinssatz schwankt aber im Laufe des Jahres. Ich erhalte auf dem Tagesgeldkonto 2,5 %. Also macht eine Investition derzeit in einen derart verzinsten Geldmarkt-ETF keinen Sinn. Die weitere Frage wäre: Was kostet für dich der Kauf und/oder der Verkauf des Geldmarkt-ETFs? Gerade bei so geringem Zinssatz, macht sich jeder zusätzliche Kostenfaktor besonders bemerkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu gestern um 17:36 Uhr Im Februar zu 148,90 EUR gekauft? Das passt nicht so recht zum Chart: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler gestern um 17:36 Uhr Vielleicht zu einer ungünstigen Tageszeit bei einem teuren Broker an einer ungünstigen Börse mit hohem Spread gekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 17:38 Uhr vor 13 Minuten von HansDampf1: Das sind die ca. +0,4% seit Kauf. Und von wann bis wann? Welcher Zeitraum liegt diese Betrachtung zugrunde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation gestern um 17:41 Uhr · bearbeitet gestern um 18:13 Uhr von stagflation vor 48 Minuten von HansDampf1: DBX0AN LU0290358497 Wenn ich für ca. 148,90 gekauft habe, sehe ich nun ca. 149,60 als Kurs. Das sind die ca. +0,4% seit Kauf. An welchem Tag hast Du gekauft? Bei welchem Broker? An welchem Börsen-/Handelsplatz? Gab es Gebühren? Warum gibst Du uns nicht die Informationen, die wir brauchen, um den Vorgang zu analysieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf1 gestern um 18:20 Uhr vor 31 Minuten von Joker_19: Also macht eine Investition derzeit in einen derart verzinsten Geldmarkt-ETF keinen Sinn. Das ist auch mein Eindruck. Aber was ich eben immer noch nicht verstehe: wie kommt die Empfehlung von Finanztip zu Stande? Das Fazit dort ist, stark vereinfacht in meinen Worten: hat so seine Vor- und Nachteile, kann aber eine gute und sichere Alternative zu Tagesgeld sein. Klar, historische Entwicklung sagt nix über die Zukunft. Aber hier scheint sich die Entwicklung recht "linear" und vorhersehbar zu zeigen. Wenn also auf Basis dieser Historie in die Zukunft schaut, ergibt das Szenario, dass sich der ETF nicht mit Tagesgeld messen kann. Dann trotzdem empfehlen? In welchem Szenario ist das denn eine gute Empfehlung? Weil mehrfach nach dem Wann gefragt wird: Feb bis Jun. Dachte, das hätte ich eingangs geschrieben. Tag- und Cent-genau brauch ich es gar nicht. Es geht ums prinzipielle Verständnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 18:22 Uhr · bearbeitet gestern um 18:25 Uhr von satgar vor 5 Minuten von HansDampf1: Feb bis Jun. Dann hast du doch keine Verzinsung „berechnet“ (wird dir im Depot angezeigt), die auf ein Jahr betrachtet ist, sondern nur auf diesen Zeitraum. Du unterliegst einem grundlegenden Missverständnis, weil du glaubst, da müsste jetzt 2% stehen. Aber 2% gelten für 12 Monate. Es ist ja eine per annum Verzinsung. Für deinen zeitraum kann dort also keine 2% stehen, falls du das meintest. Ausserdem kann dein Kurs noch durch Gebühren erhöht sein. An dem Tipp von Finanztip ist alles valide. Du hast nur zu viele Sachen nicht verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf1 gestern um 18:24 Uhr Hier mal der Link zum Artikel. In meiner Wahrnehmung seit wenigen Tagen etwas weniger Empfehlungscharakter. Aber schon eine deutliche Tendenz. Und die Leute dort verstehen doch ihr Handwerk https://www.finanztip.de/investmentfonds/geldmarktfonds/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 18:24 Uhr · bearbeitet gestern um 18:28 Uhr von satgar vor 3 Minuten von HansDampf1: Hier mal der Link zum Artikel. In meiner Wahrnehmung seit wenigen Tagen etwas weniger Empfehlungscharakter. Aber schon eine deutliche Tendenz. Und die Leute dort verstehen doch ihr Handwerk https://www.finanztip.de/investmentfonds/geldmarktfonds/ Tun sie auch, du verstehst es nur nicht. Findest du dein Urteil, welches du hier aussprichst, nicht ziemlich vermessen, wenn deutlich wird und du sogar auch fragst, ob hier ein Verständnisproblem bei dir vorliegt? Denn das tut es nämlich. Und trotzdem siehst du den Fehler bei anderen. Nicht fair und nicht nett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 gestern um 18:25 Uhr vor 1 Minute von HansDampf1: Aber was ich eben immer noch nicht verstehe: wie kommt die Empfehlung von Finanztip zu Stande? Das Fazit dort ist, stark vereinfacht in meinen Worten: hat so seine Vor- und Nachteile, kann aber eine gute und sichere Alternative zu Tagesgeld sein. Die Zinsen auf Tagesgeld und auf dem Geldmarkt ändern sich ständig. Ich hatte vor gut einem Jahr auch noch einen Geldmarkt-ETF auf den ESTR, aber da waren die Angebote beim Tagesgeld geringer verzinst. Also muss man ständig schauen, wie die Rediten sich entwickeln. Grundsätzlich spricht nichts gegen Geldmarkt-ETFs für den Anteil, den man relativ risikolos zu einem vereinbarten Zinssatz anlegen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf1 gestern um 18:30 Uhr vor 6 Minuten von satgar: An dem Tipp von Finanztip ist alles valide. Du hast nur zu viele Sachen nicht verstanden. Genau darum gehts. Genau das ist meine Frage von Anfang an: was übersehe ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu gestern um 18:31 Uhr vor 2 Minuten von HansDampf1: was übersehe ich? Vielleicht diesen Satz hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 18:31 Uhr · bearbeitet gestern um 18:33 Uhr von satgar vor 3 Minuten von HansDampf1: Genau darum gehts. Genau das ist meine Frage von Anfang an: was übersehe ich? Das habe ich dir erläutert. Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Wir helfen dir auch genauer. Dazu sag uns bitte: An welchem Tag hast du genau gekauft? An welchem Tag hast du ins Depot geguckt und den neuen Kurs angeschaut? Welcher Prozentwert an Entwicklung stand dann im Depot? Mit welchen Prozentsatz hast du gerechnet, zu sehen? Was sagt deine Abrechnung zum Kaufdatum hinsichtlich Gebühren zum Kauf des ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf1 gestern um 18:35 Uhr vor 7 Minuten von satgar: Du unterliegst einem grundlegenden Missverständnis, weil du glaubst, da müsste jetzt 2% stehen. Aber 2% gelten für 12 Monate. Das glaube ich nicht. Deswegen mein Rechenbeispiel mit den 25.000. Das wären nach 12 Monaten bei 2% p.a. rd. 500 Euro Tagesgeld-Zinsen. Nach den genannten 5 Monaten erwarte ich ca 200 Euro Tagesgeld-Zinsen. Das ist mein Vergleichsmaßstab. Jetzt kommt der ETF. Der scheint nur 100 Euro zu bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 18:37 Uhr Gerade eben von HansDampf1: Das glaube ich nicht. Deswegen mein Rechenbeispiel mit den 25.000. Das wären nach 12 Monaten bei 2% p.a. rd. 500 Euro Tagesgeld-Zinsen. Nach den genannten 5 Monaten erwarte ich ca 200 Euro Tagesgeld-Zinsen. Das ist mein Vergleichsmaßstab. Jetzt kommt der ETF. Der scheint nur 100 Euro zu bringen. Bei 5 vollen Monaten müssten es 208,33 € Zinsen sein. Das gilt, wenn … man genau 5 Monate anlegt exakt 25.000€ anlegt es keinerlei Kaufkosten beim Kauf durch deinen Broker gab Hattest du kaufkosten bei deinem Broker? Diese Kosten mindern deine Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 gestern um 18:40 Uhr vor 3 Minuten von HansDampf1: Das glaube ich nicht. Der DBX0AN macht genau das, was er soll: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0290358497. 1,96 % in den zurückliegenden 12 Monaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf1 gestern um 18:54 Uhr vor 6 Minuten von satgar: Bei 5 vollen Monaten müssten es 208,33 € Zinsen sein. Das gilt, wenn … ... wenn ich über Tagesgeld spreche. Ich spreche bei diesem Vergleichsmaßstab davon. Von nix anderem Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 19:02 Uhr · bearbeitet gestern um 19:03 Uhr von satgar vor 7 Minuten von HansDampf1: ... wenn ich über Tagesgeld spreche. Ich spreche bei diesem Vergleichsmaßstab davon. Von nix anderem Worauf willst Du hinaus? Wenn Du Fonds kaufst, dann gibt es Broker, die dafür Kosten nehmen. Wenn Du darauf nicht achtest, und diese Kosten deine Rendite des ETFs mindern, kann der ETF nichts dafür. Daher erneut die Frage: hattest Du beim Kauf des Fonds Kosten? Man muss dir hier alles scheibchenweise aus der Nase ziehen, das macht so überhaupt keine Freude. Also bitte liefere vollständige Informationen, ansonsten lass es bleiben und verdächte andere der falschen Infos, obwohl zahlreiche User dir schon das Gegenteil bewiesen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi gestern um 19:07 Uhr @HansDampf1 Beantworte endlich diese Fragen hier, besonders die die gefetteten!! Dann wird sich dein Rätsel lösen - jede Wette! vor einer Stunde von stagflation: An welchem Tag hast Du gekauft? Bei welchem Broker? An welchem Börsen-/Handelsplatz? Gab es Gebühren? Warum gibst Du uns nicht die Informationen, die wir brauchen, um den Vorgang zu analysieren? Ich tippe auf Gebühren des Brokers, die mit in den Einstandskurs des Brokers geflossen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 19:07 Uhr Gerade eben von Puppi: Ich tippe auf Gebühren des Brokers, die mit in den Einstandskurs des Brokers geflossen sind. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag