HansDampf1 Samstag um 10:16 Am 10.7.2026 um 07:50 von fabioso: @HansDampf1Das hier hast du bei Finanztip überlesen: Nein, nicht überlesen. Bestenfalls zwischen Kauf und (sehr viel) späterem Blick auf die Entwicklung so nicht in Zusammenhang gebracht. Ist ja auch nicht so, dass die Banken ihre Gebühren auf ihre Messingschilder am Eingang schreiben Oder Finanztip zu einer so klaren Aussage kommt: Am 5.7.2026 um 22:06 von satgar: Wenn dein Broker die ING ist, ist sie leider zum Kauf solcher Fonds nicht geeignet. Sie ist zu teuer. Da lohnt sich das nicht. Da muss Finanztip - bei aller Dankbarkeit die ich für ihre Artikel habe - auch ein bißchen an seine Affiliate-Kunden denken Ob die Summe größer ist (oder nicht) liegt im Auge des Betrachters. Ich will (und wollte) definitiv nicht andauerend ein- und auszahlen. Ich würde das Geld auch weiterhin liegen lassen. Die Kaufgebühren sind schon geflossen, die Verkaufsgebühren werden in jedem Fall fließen, unabhängig vom Zeitpunkt. Wilde Spekulationen ob die Bank ihre Gebühren künftig ändert, lassen wir einfach mal weg ;) Die Entwicklung des Fonds hängt doch an der Zinsentwicklung. Und wenn die (TG) Zinsen nun gestiegen sind, folgt der Fonds sozusagen automatisch. Richtig? Jetzt zu verkaufen ändert also nichts an dem Gebührenthema. Richtig? Ich mach mir mal keine Sorgen, ob ich meine Fragen perfekt formuliert habe. Ihr werdet das Thema dankenswerter weise wieder aus allen Blickwinkeln diskutieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty Samstag um 10:59 Wenn es um Details wie Ordergebühren geht, sollte man bei größeren Summen auch TER und Spread nicht vernachlässigen. Wenn man nicht ständig rein und raus geht, fällt das bei größeren Summen stärker ins Gewicht als die Ordergebühren vieler Broker. Und wenn man nicht ständig rein und raus geht, sind kurzlaufende Bundesanleihen eine günstigere Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpapifo vor 18 Stunden Am 3.10.2026 um 14:16 von HansDampf1: Die Kaufgebühren sind schon geflossen, die Verkaufsgebühren werden in jedem Fall fließen Es sei denn man überträgt seine Anteile zu einem anderen Broker ohne Verkaufsgebühren. Am 3.10.2026 um 14:16 von HansDampf1: Die Entwicklung des Fonds hängt doch an der Zinsentwicklung. Und wenn die (TG) Zinsen nun gestiegen sind, folgt der Fonds sozusagen automatisch. Richtig? Ja. Am 3.10.2026 um 14:16 von HansDampf1: Jetzt zu verkaufen ändert also nichts an dem Gebührenthema. Richtig? Ja, aber s.o. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag