HansDampf1 vor 23 Stunden vor 3 Minuten von satgar: verdächte andere der falschen Infos, obwohl zahlreiche User dir schon das Gegenteil bewiesen haben. Ich verdächtige ausdrücklich niemand falschrr Infos. Im Gegenteil. Wenn es zb um Finanztip geht, behaupte ich, sie verstehen ihr Handwerk. Das kann man auch "verdächtigen" nennen, aber keinesfalls falscher Infos, sondern guter Infos. Ich übersehe etwas. Nur das versuche ich herauszufinden. Sorry wenn das etwas länger dauert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 23 Stunden Was spricht denn dagegen, die Daten aus den Abrechnungen zu nennen? Dann könnte man nachrechnen… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu vor 23 Stunden @HansDampf1 Was steht in der Kaufabrechnung drin? Welcher Kurs, welche Börse, welche Gebühren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 23 Stunden vor 2 Minuten von HansDampf1: Ich verdächtige ausdrücklich niemand falschrr Infos. Im Gegenteil. Wenn es zb um Finanztip geht, behaupte ich, sie verstehen ihr Handwerk. Das kann man auch "verdächtigen" nennen, aber keinesfalls falscher Infos, sondern guter Infos. Ich übersehe etwas. Nur das versuche ich herauszufinden. Sorry wenn das etwas länger dauert. Wie puppi schon sagte, wird es an den Kosten liegen, die dir dein Broker beim Kauf des ETFs in Rechnung gestellt hat. Bitte schau dir deine Abrechnung dazu an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von Puppi vor 5 Minuten von HansDampf1: Ich übersehe etwas. Nur das versuche ich herauszufinden Such das Kaufdokument heraus von deinem Broker (ist das immer noch die ING, die du mal hattest?). Dort steht alles drauf. Dann hier posten, an welchem Tag gekauft wurde, über welchen Handelsplatz und mit welchen Kaufgebühren. Das wirst du doch wohl schaffen oder? Dann kann dir auch geholfen werden. NACHTRAG vor 3 Minuten von fgk: Was spricht denn dagegen, die Daten aus den Abrechnungen zu nennen? Dann könnte man nachrechnen… vor 3 Minuten von xfklu: @HansDampf1 Was steht in der Kaufabrechnung drin? Welcher Kurs, welche Börse, welche Gebühren? vor 2 Minuten von satgar: Bitte schau dir deine Abrechnung dazu an. ...ok - alle hatten wohl die gleichen Gedanken. Wenn es jetzt nicht mehr wirkt, sind wir machtlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von satgar Wenn es wirklich die ING ist, wundert es mich natürlich nicht. Dort gibt es für den Kauf per Einmalanlage in diesen und andere ETFs vergleichsweise hohe Gebühren von der ING. Das wäre dann des Rätsels Lösung. Sie berechnet ja an Orderprovision 4,90 Euro + 0,25% vom Kurswert, maximal 69,90 Euro. Bei 25k wären es einmalig 67,40€ Gesamtgebühr, die man durch Wertentwicklung erstmal wieder aufholen muss. Daher startet man quasi „im minus“. Der TO hat mit den 25k auch übrigens nur ein Rechenbeispiel beschrieben. Sollte er, was er nicht offengelegt hat, einen anderen Betrag angelegt haben, wirkt sich das mit den Gebühren der ING nochmal anders aus. Aber das ist ohne vollständige, klare Daten nicht erklärbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf1 vor 23 Stunden Kommt ihr mal in mein Alter, dann sprechen wir nochmal über Abrechnungen und wo ihr die hingelegt habt und was es mit euch macht, wenn alle gleichzeitig auf euch einreden ;) Was auch schon geholfen hat: bei der Bank im Internet schauen. Viel mehr Daten, als in der App. Jedenfalls ist der tatsächliche Kaufkurs vor Gebühren 148,53 und der Kurs von Freitag 149,57. Das macht natürlich einen Unterschied bzw den Unterschied und ihr hattet alle recht und es liegt an den Gebühren. Wissen wir auch gleich, was ich übersehen habe. Danke für eure Geduld. Thema erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 23 Stunden vor 4 Minuten von HansDampf1: Wissen wir auch gleich, was ich übersehen habe. Danke für eure Geduld. Thema erledigt. Es freut mich, wenn wir helfen konnten. Wenn dein Broker die ING ist, ist sie leider zum Kauf solcher Fonds nicht geeignet. Sie ist zu teuer. Da lohnt sich das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 11 Stunden Es gibt immer aktuelle Tagesgeldangebote, die über dem Marktdurchschnitt liegen und voraussichtlich auch höher sind als die eines typischen Geldmarktfonds. Aber diese Angebote sind Marketinginstrumente der Banken, um Kunden anzulocken. Früher oder später laufen diese guten Konditionen dann aus und sinken auf Normalmaß zurück. Bei Chase gibt es z.B. aktuell 4% p.a. ... aber leider nur für 4 Monate. Danach wird es anderswo bessere Angebote geben .... aber dann muss man eben dort wieder ein neues Konto eröffnen. Bei Geldmarktfonds bekommt man keine Spitzenzinsen aber eben eine Verzinsung auf dem Niveau des aktuellen Geldmarktzinses. Das ist auch für größere Summen einfach und unkompliziert und man muss nicht den jeweils aktuell besten Tagesgeldangeboten hinterher laufen. Da muss jeder selber wissen, was einem besser in den Kram passt. Wichtig sind die schon angesprochenen Gebühren, die je nach Fonds und Broker sehr unterschiedlich sein können. Das muss man einkalkulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi vor 9 Stunden In dem Zusammenhang eventuell relevant: Am 27.6.2023 um 20:08 von bmi: TG-Zins hoch -> Kundeneinlagen steigen (Fremdkapital der Bank), man zieht Kunden an -> Abhängigkeit von Zentralbank sinkt -> Gewinnmarge (Eigenkapital der Bank) sinkt jedoch. TG-Zins niedrig -> Kundeneinlagen sinken (Fremdkapital der Bank) -> Abhängigkeit an Zentralbank steigt -> Gewinnmarge (Eigenkapital der Bank) steigt, aber möglicherweise wandern Kunden aufgrund besserer Zinsen zu anderen Banken ab. Als Bank ist es ein permanentes Spiel mit anderen Banken um Kunden und um die Kosten von Fremdkapital (Leitzins vs. TG-Zins / Festgeld-Zins), das wiederum als Kredite an Kunden (mit unterschiedlichen Laufzeiten, Stichwort Fristenkongruenz) vergeben werden kann. In der aktuellen Lage (Inflation, hohe (Re-)Finanzierungskosten) gehen Banken wahrscheinlich tendenziell eher davon aus, dass eine zunehmende Anzahl an Kunden ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen können und gleichzeitig die Investitionen der Banken an Wert verlieren, somit erhöhen sie ihr Eigenkapital zur Sicherheit. Es wäre also in dem Szenario sinnvoll, die TG-Zinsen tendenziell eher unten zu halten bzw. maximal an den Einlagezins anzunähern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud vor 4 Stunden vor 18 Stunden von satgar: Es freut mich, wenn wir helfen konnten. Wenn dein Broker die ING ist, ist sie leider zum Kauf solcher Fonds nicht geeignet. Sie ist zu teuer. Da lohnt sich das nicht. Man könnte höchstens bei der ING mehrere kostenlose Sparpläne a 1000€ einrichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayard vor 1 Stunde Kleiner Hinweis noch, häufig kann man Geldmarktfonds auch direkt bei der KAG ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko vor 54 Minuten vor 40 Minuten von Mayard: häufig kann man Geldmarktfonds auch direkt bei der KAG ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Bei herkömmlichen Geldmarktfonds geht das eigentlich immer, bei ETFs dagegen eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag