geldvermehrer vor 5 Stunden Hallo, liebes WP-Forum, ja, ich überlege, mit etwas "Spielgeld" in KI-Unternehmen zu investieren (Ca. 90% des mobilen Vermögens sind weltweit in Aktien-ETFs angelegt. Der größte Teil in Immobilien, nur als Anmerkung). Zeithorizont "ewig", Geld wird nicht benötigt, Ehefrau und 2 erwachsene Kinder erben mal ausreichend. Nun frage ich mich, bitte OHNE ellenlange Grunddiskussion aktiv vs passiv, soll ich mittels ETF in KI oder AUSNAHMSWEISE bei (einem vermutlichen Megatrend) in einen aktiven KI Fonds investieren. Gerne würde ich euere Meinung und auch gerne euere Empfehlungen dazu lesen, z.B. ETF von .... mit Schwerpunkt Hardware oder ...???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi vor 5 Stunden vor 11 Minuten von geldvermehrer: Nun frage ich mich, bitte OHNE ellenlange Grunddiskussion aktiv vs passiv, soll ich mittels ETF in KI oder AUSNAHMSWEISE bei (einem vermutlichen Megatrend) in einen aktiven KI Fonds investieren. NEIN!!! ...und....ich hole schon einmal Pocorn und kühle Cola . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jim. vor 5 Stunden Wenn das Geld nicht benötigt wird, dann spende es doch einfach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von hattifnatt vor 37 Minuten von geldvermehrer: soll ich mittels ETF in KI oder AUSNAHMSWEISE bei (einem vermutlichen Megatrend) in einen aktiven KI Fonds investieren. Dafür bist du 2-4 Jahre zu spät dran. Typisches Privatanleger-FOMO-Verhalten, mit dem man unterdurchschnittliche Renditen einfährt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 5 Stunden Danke für die Eröffnung des Threads. Ein hochspannendes Thema. Ich aboniere direkt mal und hoffe, dass der Thread nicht direkt kaputt gespamt wird, weil KI/AI ja auch ein Reizthema ist. Ich verweise mal auf "meinen" Thread: Ist zwar nicht originär KI/AI aber durch die direkten Abhängigkeiten vielleicht interessant. Und der "Schwerpunkt Hardware" ist auf jeden Fall gegeben. Ansonsten freue ich mich auf eine spannende Diskussion bezüglich ETFs zu AI/KI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu vor 4 Stunden 53 minutes ago, geldvermehrer said: Ca. 90% des mobilen Vermögens sind weltweit in Aktien-ETFs angelegt Und damit sind "KI Unternehmen" ja bereits nach Marktmeinung mit eingepreist (Andere nennen es Tech-Klumpen). Wozu genau willst su übergewichten? Das Geld bräuchtest du nicht. Geht es ums Ego un sagen zu können "ich hab's gewusst"? Dann mach es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito vor 4 Stunden Ich finde Wetten, egal auf was nie gut. Der Markt ist sehr dynamisch und es gibt immer etwas was gerade super läuft. Erst die Techs, dann wieder ein Jahr Value, dann wieder Techs dann wer weiß. Ich denke wer sich ausreichend beschäftigt hat kommt immer wieder zu dem Schluß "Ich schwimme mit, weil besser wissen tu ichs auch nicht". Wer glaubt einen Megatrend zu kennen oder ein Renditeturbo einbauen zu können ist mMn noch nicht vollumfänglich in die Materie vorgestoßen. Von dem her würde ich sagen: nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett vor 4 Stunden Wenn du Spielgeld übrig hast versuche doch lieber den nächsten Megatrend zu finden und investiere 10 kleinere Beträge in 10 verschiedene Einzelaktien. Dir geht es ja scheinbar nur um den Reiz der Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 vor 3 Stunden Ich hatte im Juli 2020 begonnen, in den "Automation & Robotics ETF" von iShares zu investieren, weil ich von AI etc. überzeugt war. Gebracht hat es eigentlich nichts... Der LG Artificial Intelligence stand auch zur Auswahl, hatte mich aber dagegen entschieden. Und selbst der wäre erst seit 3 Monaten besser als ein World ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 3 Stunden KI wird die Welt verändern. Genauso wie das Internet die Welt verändert hat. Nur hilft diese Platitude in keinster Weise beim Anlegen. Schlicht und ergreifend, weil JEDEM Markteilnehmer klar ist, dass KI die Welt verändern wird. Damit hast du nicht mal einen Wissensvorsprung, sondern dieser vermeintliche Informationsvorteil ist hier sogar negativ. Megatrends waren noch niemals renditeträchtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo vor 1 Stunde Wenn man keine Ahnung hat, würde ich 70–80 % in einen KI-ETF und 20–30 % in einen aktiven KI-Fonds investieren. Das verbindet breite Marktabdeckung mit der Chance auf zusätzliche Rendite durch aktives Managemen, aber das weißt du doch ohnehin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag