t.klebi 5. August vor 9 Minuten von cutter111th: Was für eine sinnfreie Klugscheisserei von jemanden, der damals wahrscheinlich nicht mal dabei war. Selbstverständlich hattest du damals die Blase erkannt. Natürlich hast du das. vor 9 Minuten von cutter111th: Ich sagte nicht, dass wir aktuell keine Blase haben, ich sagte, dass wir keine Blase wie damals haben, Und auch diesmal kannst du Blase oder Nichtblase wieder perfekt beurteilen. vor 11 Minuten von cutter111th: Sie werden also, ähnlich wie Microsoft damals, nicht verschwinden. Microsoft war mehrmals haarscharf davor zu verschwinden (Monopolkrise, verpasster Mobiltrend, Finanzkrise und nicht zuletzt KI-Entwicklung die bei MS lange verschlafen wurde). Im Nachhinein wissen wird, dass MS die .com-Blase überlebte, damals wusste das keiner. Genauso wie keiner heute sagen kann, welches KI-Unternehmern überleben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 5. August · bearbeitet 5. August von cutter111th vor 2 Stunden von t.klebi: Selbstverständlich hattest du damals die Blase erkannt. Natürlich hast du das. Was genau stimmt mit dir nicht? Habe ich nicht behauptet und darum ging es auch nicht. vor 2 Stunden von t.klebi: Und auch diesmal kannst du Blase oder Nichtblase wieder perfekt beurteilen. Microsoft war mehrmals haarscharf davor zu verschwinden (Monopolkrise, verpasster Mobiltrend, Finanzkrise und nicht zuletzt KI-Entwicklung die bei MS lange verschlafen wurde). Im Nachhinein wissen wird, dass MS die .com-Blase überlebte, damals wusste das keiner. Genauso wie keiner heute sagen kann, welches KI-Unternehmern überleben wird. Siehe oben, was genau an meinem Post hast du nicht verstanden? Leseschwäche? Probleme mit Textverständnis? Vielleicht in Zukunft einfach mal Postings richtig lesen und verstehen bevor man mit einem geistlosen Kommentar antwortet, dann muss man sich hinterhehr auch nicht noch noch dümmeren Postings lächerlich machen indem man versucht, sein erstes dummes Posting irgendwie zu rechtfertigen. Für diesen kindischen Quatsch ist mir auch ernsthaft meine Zeit zu schade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 5. August vor 2 Stunden von cutter111th: Ich sagte nicht, dass wir aktuell keine Blase haben, ich sagte, dass wir keine Blase wie damals haben, denn da gibt es schon gravierende Unterscheide. Dem würde ich so zustimmen. Ein Kumpel erzählte mir damals, dass er den IPO einer "Interne-Firma" mitgemacht hat deren "Geschäftsmodell" es war eine Website zu betreiben, wo zerplatzende Seifenblasen gezeigt wurden. Er sagte stolz dass die Aktie sich am ersten Tag verdoppelt hätte. Oder die deutsche Firma "Biodata". Die war gehypt weil die irgendwas mit Biotechnlogie gemacht hat. Konnte man sich ja aus dem Namen ableiten. Deswegen war Recherche unnötig. Gebaut haben sie aber eigentlich Router und Firewalls. Und dann waren sie irgendwann pleite. vor 2 Stunden von cutter111th: Der ganze Kontext meines Posts impliziert doch ausdrücklich, dass ich eine Blasenbildung nicht ausschließe, trotzdem kann man diese nicht nicht mit der dot.com Bubble vergleichen. Deswegen kann der Rat nur sein: Entweder nur einen kleinen Satellit oder Spielgeld zusätzlich in einen dedizierten KI-ETF zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 5. August · bearbeitet 5. August von cutter111th vor 20 Minuten von Holgerli: Dem würde ich so zustimmen. Ein Kumpel erzählte mir damals, dass er den IPO einer "Interne-Firma" mitgemacht hat deren "Geschäftsmodell" es war eine Website zu betreiben, wo zerplatzende Seifenblasen gezeigt wurden. Er sagte stolz dass die Aktie sich am ersten Tag verdoppelt hätte. Oder die deutsche Firma "Biodata". Die war gehypt weil die irgendwas mit Biotechnlogie gemacht hat. Konnte man sich ja aus dem Namen ableiten. Deswegen war Recherche unnötig. Gebaut haben sie aber eigentlich Router und Firewalls. Und dann waren sie irgendwann pleite. Deswegen kann der Rat nur sein: Entweder nur einen kleinen Satellit oder Spielgeld zusätzlich in einen dedizierten KI-ETF zu investieren. Wie ich schon schrieb, gab es damals Unternehmen ohne Geschäftsmodell, ohne Umsatz und sowieso ohne Gewinn, die teilweise auch nur auf dem Papier existierten und in wenigen Tagen in astronomische Höhen gestiegen sind. Das ist nicht mal im Ansatz vergleichbar mit dem, was aktuell passiert. Du siehst hier aktuell Unternehmen, die um 1.000 Prozent steigen, deren KGVs aber zeitgleich in teilweise einstellige Bereiche fallen, weil Umsatz und Gewinn astronomisch steigen. Zudem wird hier ja auch physisch tatsächlich etwas produziert und geschaffen. Die Intension meines ursprünglichen Postings war ja, das MCAP Portfolios sowieso, aber selbst theoretisch breiter aufgestellte Portfolios mit mehr EM und einem MSCI World Value aktuell voll im Klumpenrisiko K.I. hängen, daher der Vorschlag, freies Kapital eher dazu zu verwenden, hier etwas entgegen zu wirken statt das Ganze zu verstärken. Weiterhin habe ich Beispiele aufgezeigt, wie man das machen kann. War aber für den ein oder andern schon wieder zu viel Text und hat die Aufmerksamkeitsspanne überfordert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 5. August · bearbeitet 5. August von No.Skill Die Blasendiskussion hatten wir doch schon. Ist die Aktienblase da? Muss das jetzt noch mal durch gegangen werden. Ich meine, nein, der Topic Starter @geldvermehrer ist ja auch schon erfahren und hat nicht nach „Gibt es eine KI-Blase?“ gefragt. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 5. August Lass mich den Punkt nochmal raus greifen. Darauf hatte ich noch nicht geantwortet. Trotzdem ist der Punkt wichtig und interessant: vor 5 Minuten von cutter111th: ...aber selbst theoretisch breiter aufgestellte Portfolios mit mehr EM und einem MSCI World Value aktuell voll im Klumpenrisiko K.I. hängen, daher der Vorschlag, freies Kapital eher dazu zu verwenden, hier etwas entgegen zu wirken statt das Ganze zu verstärken. Hier würde ich genau andersrum fragen: Wäre es hier nicht sinnvoller, dass die, schon eine große Blase sehen oder sogar die Blase schon am platzen sehen, auch die sind die deutlich diversifizieren müssten? Gerade gegen der großen KI-Lastigkeit der US-Indexe und damit der globalen Indexe mit 60+% USA-Anteil? Denn wenn man wirklich glaubt zu wissen, dass die Blase schon da ist oder sogar im Platzen begriffen ist, dann wäre das doch der Grund ganz schnell die, durch die ETFs "aufgezwungene", KI-Lastigkeit zu verringern. Wenn man nur eine leichte Blase sieht, kann man alles so lassen wie es ist mit den globalen Standard-FTFs und wenn man überhaupt noch keine Blase/nur positives Potential sieht, dann nochmal rein in einen Themen-ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 5. August · bearbeitet 5. August von cutter111th vor einer Stunde von Holgerli: Lass mich den Punkt nochmal raus greifen. Darauf hatte ich noch nicht geantwortet. Trotzdem ist der Punkt wichtig und interessant: Hier würde ich genau andersrum fragen: Wäre es hier nicht sinnvoller, dass die, schon eine große Blase sehen oder sogar die Blase schon am platzen sehen, auch die sind die deutlich diversifizieren müssten? Gerade gegen der großen KI-Lastigkeit der US-Indexe und damit der globalen Indexe mit 60+% USA-Anteil? Denn wenn man wirklich glaubt zu wissen, dass die Blase schon da ist oder sogar im Platzen begriffen ist, dann wäre das doch der Grund ganz schnell die, durch die ETFs "aufgezwungene", KI-Lastigkeit zu verringern. Wenn man nur eine leichte Blase sieht, kann man alles so lassen wie es ist mit den globalen Standard-FTFs und wenn man überhaupt noch keine Blase/nur positives Potential sieht, dann nochmal rein in einen Themen-ETF. Ich glaube auch wir reden ein wenig einander vorbei. Zunächst mal, ich weiß nicht ob das eine Blase ist, eben weil hier vieles anders ist, was ich aber weiß, ist, dass sollte dies eine Blase sein sehr viele Portfolios ein Problem haben und eben nicht nur die normalen MCAP Portfolios, sondern witziger Weise noch viel mehr Portfolios von Leuten, die sich breiter aufgestetllt glauben, womit wir zu deinem Text kommen. Das Problem bei K.I: ist doch nicht der Anteil der USA, ich dachte eigentlich dies schon aufgezeigt zu haben. Wie hoch ist denn der Anteil der USA in einem Emerging Market ETF? Eben, der K.I. Klumpen ist hier aber gerade riesig. Ich hatte nicht grundlos den MSCI World Value genannt. Da mal reingeguckt? Alleine Micron hat hier aktuell 12 Prozent. Nimm mal den Nikkei, der geht auch durch die Decke, liegt aber in weiten Teilen auch an K.I. Japan hat im MSCI World Value zum Beispiel knappe 20 Prozent, die USA dagegen nur 44 Prozent, aber dennoch hast du hier einen fetten K.I. Klumpen. Kurz um und genau darum ging es mir. Der TE schrieb in seinem ersten Posting, dass er ein breites ETF Portfolio hat. Nun will er mit einem Teil spekulieren und diesen zusätzlich in K.I. investieren. Der Anteil von K.I. in so ziemlich allen gängigen ETF Portfolios dürfte aber ohnehin schon sehr hoch sein, vor allem wenn man bedenkt, dass K.I. ja auch Werte aus völlig anderen Bereichen eklatant mit beeinfluss,t mann nenne hier nur den Sektor Energie oder gerne auch Einzelwerte wie Caterpillar aus einen wieder völlig anderen Sektor. . Darum mein Vorschlag, dass wenn man schon spekulieren will, man sich für seine Spekulation Werte und Sektoren sucht, die nicht direkt mit K.I. korrelieren. Da gibt es viele Möglichkeiten. Um nichts anderes ging es mir. vor einer Stunde von No.Skill: Die Blasendiskussion hatten wir doch schon. Ist die Aktienblase da? Muss das jetzt noch mal durch gegangen werden. Ich meine, nein, der Topic Starter @geldvermehrer ist ja auch schon erfahren und hat nicht nach „Gibt es eine KI-Blase?“ gefragt. Grüße No.Skill In meinem Posting ging es ja auch eigentlich gar nicht direkt um eine mögliche Blase, eher um die Reduzierung von Klumpenrisiken. Es kam aber das Wort Blase vor, war dann für Leute, die mit ein wenig Text überfordert sind reicht, um zu der Überzeugung zu gelangen, jetzt einen ganz cleveren Post raushauen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 5. August · bearbeitet 5. August von Holgerli Ich glaube, ich verstehe (so langsam) worauf Du hinaus willst. vor 1 Stunde von cutter111th: Kurz um und genau darum ging es mir. Der TE schrieb in seinem ersten Posting, dass er ein breites ETF Portfolio hat. Nun will er mit einem Teil spekulieren und diesen zusätzlich in K.I. investieren. Der Anteil von K.I. in so ziemlich allen gängigen ETF Portfolios dürfte aber ohnehin schon sehr hoch sein, vor allem wenn man bedenkt, dass K.I. ja auch Werte aus völlig anderen Bereichen eklatant mit beeinfluss,t mann nenne hier nur den Sektor Energie oder gerne auch Einzelwerte wie Caterpillar aus einen wieder völlig anderen Sektor. . Die Frage ist: Wie willst Du daran was ändern? Eigentlich geht es nur noch mit einzelnen Einzelaktien. Ich weiss dass die Formulierung doppelt gemoppelt ist. Aber ich wüsste gerade kaum Aktien die nehmen sollte. Der DAX z.B. ist in den letzten 3 Monaten ca. 7,5% hoch. Schaut man aber auf die 40 Einzelwerte haben die wenigsten nahe 7,5% verändert. Entweder ging es deutlich zweistellig hoch oder es ging runter. Im Schnitt machte es dann 7,5%. Ich habe glaube ich 4 oder 5 Einzelwerte gefunden die nahe an 7,5% performt haben. Lass es 10 sein, wenn man sagt, dass knapp Plus ausreichend ist. Soll ich darin jetzt investieren oder gar in die roten Werte, nur weil sie vom Markt nicht mitgezogen wurden? Ich kann Dir (hoffentlich) rein argumentativ folgen. Ich halte das Unterfangen aber für schwierig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer 5. August Das ist sehr interessant, vielen Dank euch, lese ich mir noch mehrmals genau durch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 5. August vor 2 Stunden von cutter111th: In meinem Posting ging es ja auch eigentlich gar nicht direkt um eine mögliche Blase, eher um die Reduzierung von Klumpenrisiken. Hatte ich dich angeschrieben? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 5. August · bearbeitet 5. August von cutter111th vor 2 Stunden von Holgerli: Ich glaube, ich verstehe (so langsam) worauf Du hinaus willst. Die Frage ist: Wie willst Du daran was ändern? Eigentlich geht es nur noch mit einzelnen Einzelaktien. Ich weiss dass die Formulierung doppelt gemoppelt ist. Aber ich wüsste gerade kaum Aktien die nehmen sollte. Der DAX z.B. ist in den letzten 3 Monaten ca. 7,5% hoch. Schaut man aber auf die 40 Einzelwerte haben die wenigsten nahe 7,5% verändert. Entweder ging es deutlich zweistellig hoch oder es ging runter. Im Schnitt machte es dann 7,5%. Ich habe glaube ich 4 oder 5 Einzelwerte gefunden die nahe an 7,5% performt haben. Lass es 10 sein, wenn man sagt, dass knapp Plus ausreichend ist. Soll ich darin jetzt investieren oder gar in die roten Werte, nur weil sie vom Markt nicht mitgezogen wurden? Ich kann Dir (hoffentlich) rein argumentativ folgen. Ich halte das Unterfangen aber für schwierig. Wenn du mein erstes Posting hier im Thread richtig ließt, findest du doch Ideen wie man es machen könnte. Nich tumsonst hatte ich da isoliert den Juli 2026 gezeigt, wo wir einen großen Momentum Crash, resultierend in erster Linie aus K.I. Werten, gesehen haben. Wie so oft in den Krisen seit 2022 zeigt sich der Dividend Leaders hier sehr Robust und wirkt im Grunde oft als Hedge für den Aktienanteil in Krisen. Auch hatte ich da ETF auf Banken und Versicherungen drinne. Damit sind wir gleich beim nächsten Thema und das predige ich hier in verschiedenen Threads schon seit seit dem letzten Jahr. Es will nur keiner hören, weil alle nur K.I: im Kopf haben. Wo du bei den G7 hinschaust, steigen die Zinsen am langen Ende. Dafür gibt es viele Gründe, habe ich hier schon im letzten Jahr erklärt, mit dem Iran-Krieg ist im Verlauf des laufenden Jahres ein weiterer Brandbeschleuniger hinzu gekommen. Alle warten auf Krise und Crash, dabei ist die Krise schon lange da, aber nicht im Aktienmarkt, sondern im Anleihenmarkt. Das ist auch der Grund dafür und auch das predige ich hier seit Monaten, dass der Aktienmarkt so hoch liquide ist. Die Krise an den Anleihenmärkten nimmt immer weiter zu. Auch im Japan Thread weise ich schon seit dem letzten Jahr auf die Entwicklungen in Japan hin., auf die Bedeutung der Ereignisse für den US Anleihen- und Aktienmarkt, aber es interessiert keinen. Erst letzte Tage haben die USA massiv interveniert um den Yern zu stützen und das hat es tatsächlich auch mal hier und da in die normalen Finanznachrichten geschafft. Die USA machen das nicht, weil sie so alturistisch sind. und jetzt mal eine Frage an dich und alle hier, schaut man auf die Performance der ETF im unteren Screen, warum hat das Thema K.I. so viel Aufmerksamkeit? nächste Frage, woher rührt wohl die Performance? und nein, ich sage das nicht im Rückspiegel, teilweise seit Jahren, siehe auch Japan Thread. Im Thread zum Rafi hatte ich zum Jahreswechsel auch auf einige Entwicklungen hingewiesen. 3 Jahre: und dann noch 5 Jahre? vor 33 Minuten von No.Skill: Hatte ich dich angeschrieben? Grüße No.Skill Das nicht, aber mein Posting war der Auslöser dafür, dass hier heute eine, wenn auch nur sehr kurze, Blasendiskussion geführt wurde. Nachtrag, wurde mir gerade in die Timeline gespült. Der spricht darüber, was ich oben auch schon angeschnitten habe. Hatte ja heute auch geschrieben, dass wir wenn überhaupt eine Gewinnblase haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag