Zum Inhalt springen
Kezboard

Der Insolvenzenthread - hier darf alles rein, was pleite ist

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 47 Minuten von Kezboard:

Wie krank ist das denn?

Wenn das so stimmen sollte, ist es ein Fall von Managementversagen bzw. -überforderung. Allerdings dürfte sich das Unternehmen leicht retten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von satgar:

Also das ist jetzt wirklich mal was GANZ NEUES

Ja … ein echtes Trauerspiel. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Noch nicht ganz, aber so gut wie tot:  https://www.br.de/nachrichten/bayern/depot-betreiber-kuendigt-alle-vertraege-marke-soll-bleiben,VTTzAqp

Zitat

Die Deko-Kette Depot steckt tief in der Krise. Das dahinterstehende Unternehmen, die insolvente GDC Deutschland GmbH, stellt Ende September seinen Geschäftsbetrieb ein. Die Marke soll aber weiter bestehen, sagt Inhaber Christian Gries.  ...

Für Depot muss dies laut Gries jedoch nicht das Aus bedeuten. Trotz der gekündigten Verträge sollen nach seinen Vorstellungen nicht alle der rund 50 noch verbliebenen Filialen bis Ende September schließen. Er will die in seinem Eigentum stehende Marke in eine andere Gesellschaft überführen und mit einer kleineren Mannschaft weitermachen. "Wir werden mit den Vermietern in Dialog gehen, um neue Mietverträge abzuschließen. Depot wird nicht verschwinden", sagte Gries. Wie viele Filialen erhalten bleiben könnten und bis wann endgültig darüber entschieden wird, ließ er offen. Gries verhandelt außerdem über die Fortführung weiterer kleinerer Depot-Shops, die unter anderem in Märkte von Einzelhändlern wie Rewe oder Edeka integriert sind. Beide Unternehmen äußerten sich auf Nachfrage zunächst nicht.

Zweite Insolvenz in kurzer Zeit 

Depot betrieb vor einigen Jahren noch rund 400 Geschäfte. Während und nach der Corona-Pandemie kämpfte die Kette mit Schwierigkeiten. Schon 2024 meldete das Unternehmen Insolvenz in Eigenverwaltung an. Daraufhin schrumpfte das Filialnetz drastisch, viele Beschäftigte verloren ihren Arbeitsplatz

Ist mir heute beim Einkaufen aufgefallen. Für mich kein Verlust.

Wer schon einmal das Produktsegment angeschaut hat und die für den "Krimskrams" verlangten Preise mit Action, Tedi und Woolworth vergleicht, weiß warum das Geschäftsmodell "DEPOT" nicht funktionieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von satgar:

"Für Galeria ist es nach 2020, 2022 und 2024 der vierte Insolvenzantrag innerhalb von sechs Jahren. "

Und ganz ehrlich: Ich hoffe, dass jetzt nicht zum 4x Steuergelder in dieses Relikt aus einer längst vergangenen Zeit gepumpt wird.

Wer den Laden erhalten will soll den Namen und die Rechtsform in "VEB Unnötige Warenhauskette" umwandeln.

vor 28 Minuten von Lazaros:

Ist mir heute beim Einkaufen aufgefallen. Für mich kein Verlust.

Wer schon einmal das Produktsegment angeschaut hat und die für den "Krimskrams" verlangten Preise mit Action, Tedi und Woolworth vergleicht, weiß warum das Geschäftsmodell "DEPOT" nicht funktionieren kann.

Funktioniert hat es wohl 80 Jahre lang. Gegründet wurde(n die Ursprünge von) Depot 1948. 2013 hat man sich noch ein niegel-nagel-neues Logistikzentrum in die Pampa gesetzt. Der Markt ändert sich halt.

In einem Depot war ich glaube ich 1x drin, weil mich eine Frau reingeschleppt hatte und "Galaria" hat mich aktiv vertrieben, als ich einen hochwertigen Anzug kaufen, mir der Verkäufer diesen aber nicht verkaufen wollte und stattdessen lieber Witzchen mit einer Kollegin über meinen Kaufwunsch gerissen hat. Arroganz kommt halt vor dem Fall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Am 2.10.2026 um 10:11 von satgar:

Also das ist jetzt wirklich mal was GANZ NEUES: https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_101462840/galeria-insolvenz-warenhauskette-ist-erneut-insolvent.html

"Für Galeria ist es nach 2020, 2022 und 2024 der vierte Insolvenzantrag innerhalb von sechs Jahren. "

Ja. Es ist zu befürchten, dass die Bürger zum vierten Mal die Zeche zahlen und "Unternehmern" das Leben versüßen.

--> 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag