Zum Inhalt springen
GreatGatsby

Belege ausländischer Broker über Elster einreichen

Empfohlene Beiträge

GreatGatsby

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte, wie man das praktisch einigermaßen handlich gestalten kann? Ich habe im letzten Jahr zum ersten Mal ausländische Kapitalerträge versteuert und dort zuerst separat die Einkommensteuererklärung abgegeben, dann auf eine Anforderung des FAs auf weitere Belege gewartet und diese dann zusammen über das Formular zur Belegnachreichung eingereicht. Das hat so weit auch funktioniert. Nun habe ich allerdings gelesen, dass es eigentlich unnötig ist, dieses Ping-Pong abzuwarten, weil das FA bei ausländischen Kapitalerträgen sowieso anfordern wird, und man sie besser schon mit der Einkommensteuererklärung mitschickt.

1. Problem: Das Elster-Formular für den Beleg-Upload ist schon mal nur sehr begrenzt auf Kontoauszüge zumindest von IB und seiner Ableger ausgelegt, denn ich bekomme mit den originalen Reports immer Fehlermeldungen, weil das Formular anscheinend versucht, automatisiert Text auszulesen und dabei so sehr in Rauch aufgeht, dass es mit bestimmten Auszügen einfach gar nicht funktioniert. Ich kriege da einen harten JavaScript-Fehler und kann den Belegupload vergessen. Das konnte ich nur umgehen, indem ich die originalen Formulare noch mal neu in eine PDF-Datei gedruckt habe. Schon mal ziemlich blöd. Hat das Problem noch jemand?

2. Problem: Weiter sehe ich dann nicht, wie ich meine ~10 verschiedenen Belege direkt mit der Einkommensteuererklärung mitschicken kann. Anscheinend soll es gehen, indem man Belege mit konkreten Zeilennummern der Steuererklärung verknüpft, aber dort geht immer jeweils nur ein einzelner Beleg und es sind bei mir wie gesagt an die 10 (originale Kontoauszüge aus mehreren Jahren, meine eigenen Aufstellungen über Wertpapiergewinne, Aufstellung über Fremdwährungsgewinne je Fremdwährung und noch mal Erläuterungen für den SB). Alles in ein riesiges PDF zu vereinen erscheint mir nicht wirklich praktikabel, weil ein einzelner Kontoauszug alleine schon gerne 50 Seiten hat. Das würde dann doch eher sehr chaotischer Wust und ich müsste noch Kapitel basteln oder so was.

Ist das Praktikabelste hier also immer noch auf die Beleganforderung seitens des FA zu warten? Das hat wenigstens einigermaßen reibungslos geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 48 Minuten von GreatGatsby:

Nun habe ich allerdings gelesen, dass es eigentlich unnötig ist, dieses Ping-Pong abzuwarten, weil das FA bei ausländischen Kapitalerträgen sowieso anfordern wird, und man sie besser schon mit der Einkommensteuererklärung mitschickt.

Ich habe seit mehr als 10 Jahren ausländische Kapitalerträge in meiner Einkommensteuererklärung - das FA hat bisher noch nie dazu Belege angefordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Bei mir hat das FA auch noch nie Belege deswegen angefordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Bei mir wurden für 2025 sogar die Steuerbescheinigungen der deutschen Banken angefordert. Über WiSo ging das aber problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von GreatGatsby:

Nun habe ich allerdings gelesen, dass es eigentlich unnötig ist, dieses Ping-Pong abzuwarten, weil das FA bei ausländischen Kapitalerträgen sowieso anfordern wird, und man sie besser schon mit der Einkommensteuererklärung mitschickt.

Also zumindest ist es so, dass man mit dem unaufgeforderten einreichen von Belegen direkt bei Abgabe der Erklärung aus der voll-automatisierten Verarbeitung raus ist. Da ist dann quasi ein Sperrvermerk drauf, bis ein Sachbearbeiter sich den Sachverhalt bzw. die Belege angesehen hat.

Aus der Überlegung heraus ist es dann oft denke ich sinnvoller, erst einmal keine Belege mitzuschicken. Denn so genau kennt natürlich keiner die Arbeitsabläufe in seinem Finanzamt, dass man wirklich zu 100% sicher sein kann das und welche Belege angefordert werden ...

Und ja mit dem Beleg-Upload von Elster hatte ich auch schon öfters mal Ärger, da ist definitiv noch irgendeine Logik am Werke und die PDF-Dateien gehen nicht 1-zu-1 rüber (der Sachbearbeiter im Finanzamt schilderte mir telefonisch, dass meine hochgeladenen PDF-Dateien alle nur als komplett geschwärzte Seiten bei ihm angekommen sind). Über WiSo hat es dann seltsamerweise mit den gleichen Dateien problemlos geklappt ... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von GreatGatsby:

... ~10 verschiedenen Belege ...

... weil ein einzelner Kontoauszug alleine schon gerne 50 Seiten hat ...

Ich glaube nicht, dass das ausreichend ist.

Ein Finanzbeamte möchte innerhalb kurzer Zeit einen Überblick bekommen. Wenn Du so viele Dokumente hast, wirst Du wohl zusätzlich eine Übersicht erstellen müssen. Wenn dort etwas unklar sein sollte oder wenn der Finanzbeamte stichprobenartige Überprüfungen durchgeführt möchte, dann wird der Finanzbeamte in die Einzelunterlagen schauen. Aber er wird sich sicherlich nicht 2 Tage hinsetzen, um sich durch die Dokumente zu wühlen, um herauszufinden, ob Deine Angaben im Steuerformular korrekt sind.

Bei Selbständigen und Gewerbetreibenden ist es klar geregelt, wie die Buchhaltung aussehen muss und welche Abschlüsse wie zu erstellen sind. Für Privatanleger gibt es diese Pflichten nicht - aber das heißt nicht, dass man gar nichts machen müsste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby

Interessant. Vielleicht lag es dann daran, dass ich im 1. Jahr so realisiert habe, dass ich Verluste hatte. Dafür will das FA vielleicht eher Nachweise als für Gewinne?!

vor 7 Minuten von stagflation:

Ich glaube nicht, dass das ausreichend ist.

Ein Finanzbeamte möchte innerhalb kurzer Zeit einen Überblick bekommen. Wenn Du so viele Dokumente hast, wirst Du wohl zusätzlich eine Übersicht erstellen müssen. Wenn dort etwas unklar sein sollte oder wenn der Finanzbeamte stichprobenartige Überprüfungen durchgeführt möchte, dann wird der Finanzbeamte in die Einzelunterlagen schauen. Aber er wird sich sicherlich nicht 2 Tage hinsetzen, um sich durch die Dokumente zu wühlen, um herauszufinden, ob Deine Angaben im Steuerformular korrekt sind.

Bei Selbständigen und Gewerbetreibenden ist es klar geregelt, wie die Buchhaltung aussehen muss und welche Abschlüsse wie zu erstellen sind. Für Privatanleger gibt es diese Pflichten nicht - aber das heißt nicht, dass man gar nichts machen müsste. 

Ja, ich habe natürlich eigene und auch übersichtlichere Aufstellungen über die Gewinnberechnung. Ich schicke nur die vollständigen Kontoauszüge von IB im Original mit, damit man die Berechnung im Zweifel nachvollziehen kann. Und das potenziell auch aus mehreren Jahren, wenn die Anschaffungsdaten von verkauften Aktien in Vorjahren lagen. Deshalb kommt da schon so einiges zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Zu den Problemen beim Hochladen von PDF-Dateien zum Finanzamt: PDF-Dateien können folgende Besonderheiten enthalten:

1. Verschlüsselung
  2. Passwort-Sperre
  3. Einschränkung von Berechtigungen (z.B. Dokument darf nicht editiert werden, Dokument darf nicht gedruckt werden, usw.)
  4. Signaturen
  5. Javascript-Code
  6. Eingebettete Anhänge

Vermutlich sind es solche Besonderheiten, die Probleme beim Upload bereiten. Ich bereinige PDF-Dateien deshalb vor einem Upload - und entferne die oben genannten Bestandteile nach Möglichkeit. Dabei werden die PDF-Dateien oft auch ein ganzes Stück kleiner. Nach dem Entfernen von Bestandteilen sollte man überprüfen, dass der Text weiterhin vollständig angezeigt wird. Das ist insbesondere wichtig beim Entfernen von Javascript.

Beim Entfernen von Signaturen möchte man häufig kein vollständiges Löschen. Auf dem Display oder beim Drucken soll die Unterschrift noch ausgegeben werden (als Bild). Ansonsten sollen digitale Signaturen und Integritätsschutz aber aus der PDF-Datei verschwinden.

Mein Workflow ist ungefähr so:

1. PDF-Beleg-Dateien sammeln, die ich mitschicken will
  2. Bereinigen dieser PDF-Dateien
  3. Erstellen eines Übersichts-Blattes mit LibreOffice Calc, Ausgabe in ein PDF-Datei
  4. Zusammenfügen der Übersichts-Datei und aller Beleg-PDF-Dateien in eine einzige PDF-Datei
  5. Überprüfen dieser PDF-Datei sowohl inhaltlich (ist alles vorhanden, was ich mitschicken will? In der richtigen Reihenfolge?), als auch formell (Preflight: sind alle erforderlichen Schriften enthalten?, gibt es PDF-Fehler?, usw.)
  6. Hochladen dieser PDF-Datei über Elster / Belegnachreichung

Ich muss dazusagen, dass ich es bisher ausschließlich mit Belegen von deutschen Banken und mit ein paar Zinsbescheinigungen von ausländischen Tages- und Festgeldern zu tun hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Auch wenn die gleichzeitige Einreichung von Belegen mit der Steuererklärung sinnvoll erscheint, ist sie doch offensichtlich nicht gewünscht. Ich würde auf die Anforderung warten. Wahrscheinlich ergibt sich dadurch auch keine Verlängerung der Bearbeitungsdauer, weil der Bescheid oft mit den erklärten Daten unter Vorbehalt der Nachprüfung erfolgt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 7 Stunden von stagflation:
  • Zusammenfügen der Übersichts-Datei und aller Beleg-PDF-Dateien in eine einzige PDF-Datei

Das ist leider bei mir oft gar nicht möglich, da maximal 200 Seiten pro PDF erlaubt sind. :vintage:

Zitat

Beschränkungen für Anhänge:

• Je Anhang sind maximal 200 PDF-Seiten zulässig. Bitte beachten Sie, dass ansonsten Ihr Beleg ohne weitere Rückmeldung gelöscht wird.
  • maximale Dateigröße je Anhang: 10 MB
  • maximale Dateigröße aller Anhänge: 36,91 MB
  • maximale Anzahl an Anhängen: 20

https://www.elster.de/eportal/helpGlobal?themaGlobal=help_belegnachreichung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpapifo
vor 15 Stunden von GreatGatsby:

1. Problem: Das Elster-Formular für den Beleg-Upload ist schon mal nur sehr begrenzt auf Kontoauszüge zumindest von IB und seiner Ableger ausgelegt, denn ich bekomme mit den originalen Reports immer Fehlermeldungen, weil das Formular anscheinend versucht, automatisiert Text auszulesen und dabei so sehr in Rauch aufgeht, dass es mit bestimmten Auszügen einfach gar nicht funktioniert. Ich kriege da einen harten JavaScript-Fehler und kann den Belegupload vergessen. Das konnte ich nur umgehen, indem ich die originalen Formulare noch mal neu in eine PDF-Datei gedruckt habe. Schon mal ziemlich blöd. Hat das Problem noch jemand?

Ja, das Problem hatte ich auch und es genau wie durch Druck in eine neue PDF-Datei gelöst.

vor 15 Stunden von GreatGatsby:

2. Problem: Weiter sehe ich dann nicht, wie ich meine ~10 verschiedenen Belege direkt mit der Einkommensteuererklärung mitschicken kann. Anscheinend soll es gehen, indem man Belege mit konkreten Zeilennummern der Steuererklärung verknüpft, aber dort geht immer jeweils nur ein einzelner Beleg und es sind bei mir wie gesagt an die 10 (originale Kontoauszüge aus mehreren Jahren, meine eigenen Aufstellungen über Wertpapiergewinne, Aufstellung über Fremdwährungsgewinne je Fremdwährung und noch mal Erläuterungen für den SB). Alles in ein riesiges PDF zu vereinen erscheint mir nicht wirklich praktikabel, weil ein einzelner Kontoauszug alleine schon gerne 50 Seiten hat. Das würde dann doch eher sehr chaotischer Wust und ich müsste noch Kapitel basteln oder so was.

Ich habe tatsächlich mehrere Belege in einer PDF-Datei zusammengefasst. Aber die waren auch nicht sehr umfangreich.

vor 4 Stunden von Turmalin:

Auch wenn die gleichzeitige Einreichung von Belegen mit der Steuererklärung sinnvoll erscheint, ist sie doch offensichtlich nicht gewünscht.

Warum sollte das nicht gewünscht sein, wenn es doch explizit die Möglichkeit dazu gibt?

vor 4 Stunden von Turmalin:

Ich würde auf die Anforderung warten. Wahrscheinlich ergibt sich dadurch auch keine Verlängerung der Bearbeitungsdauer, weil der Bescheid oft mit den erklärten Daten unter Vorbehalt der Nachprüfung erfolgt. 

Das mag sein, aber effizienter ist es die Belege gleich mitzusenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 57 Minuten von wpapifo:

Warum sollte das nicht gewünscht sein, wenn es doch explizit die Möglichkeit dazu gibt?

Weil die Prüfung von mitgeschickten Belegen zusätzlichen Aufwand für das FA bedeutet, der in den meisten Fällen wohl nicht notwendig bzw. nicht vorgesehen ist, wenn ansonsten alles in den vorgesehen Elster-Formularen hinreichend eingetragen worden ist. Wenn alles so ohne Belege durchläuft, ist es für alle Beteiligten einfacher und geht in der Regel schneller. Falls das FA Belege sehen will, warum auch immer, werden sie sich schon bei Dir melden. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 55 Minuten von wpapifo:

Ja, das Problem hatte ich auch und es genau wie durch Druck in eine neue PDF-Datei gelöst.

"In PDF-Datei drucken" ist eine der Methoden, mit der man einige der oben beschriebenen Besonderheiten loswird. Das erfolgt allerdings ziemlich unkontrolliert. Es kann dabei zusätzliche gewollte und ungewollte Änderungen an der PDF-Datei geben, z.B. Mehrseitendruck oder Änderungen der Seitengröße, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag