Zum Inhalt springen
GreatGatsby

Belege ausländischer Broker über Elster einreichen

Empfohlene Beiträge

Hamster92
vor 19 Stunden von chirlu:

Bei mir wurde auch per Post angefordert, ich habe die Belege aber digital über Elster nachgereicht.

Bei mir steht explizit drauf, dass eine Einreichung über ELSTER gewünscht wird.

vor 5 Stunden von MeinNameIstHase:

Es gibt verschiedene Anlässe, wann ein FA Belege sehen will. Das fängt an bei wesentlichen Änderungen der Verhältnisse (Ertragslage), z.B. nach einer Erbschaft/Scheidung/Schenkung, geht über Zufallsstichproben und Schwerpunktthemen, die jährlich wechseln, bis hin zu Ausbildungszwecken, wenn Auszubildende das einfach auch mal machen müssen. Und dann hofft der Ausbilder, dass er "einfache" Fälle erwischt, damit's dann auch weiter geht.

Mein Finanzamt fragt seit Jahren ausschließlich nach den Belegen für die negativen Kapitalerträge (nicht alle, sondern explizit nur die negativen). Nicht, dass das ein Problem für mich wäre, aber witzig ist es schon. Als ob bei einem Tradingkonto nicht naturgemäß positive und negative Erträge anfallen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby
Am 20.8.2026 um 21:41 von MeinNameIstHase:

Darauf achten, dass man Pdf/A (für Archivierung) wählt. Insbesondere werden dann Fonts/Resourcen im Dokument mitgespeichert. Javascript gibt es ebenfalls nicht in Pdf/A. Dass Dokumente einen Verändungsschutz haben, sollte Standard sein. Pdf/A erlaubt kein Sperren von Drucken und Speichern der Datei und kennt auch keine "transparente" (d.h. nicht sichtbaren) Elemente.

Danke für den Hinweis. Das mache ich auch bereits so, allerdings nur in eigens erzeugten Belegen. Über die vom Broker habe ich ja leider keine Kontrolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag