derStefan 29. August ich habe alle Reaktionen gelesen - vielen Dank das ihr euch Zeit dafür genommen habt! - Leider kann ich heute nicht auf alle Beiträge Antworten - ich weiß dies kann frustrierend sein - Bitte seid mir nicht böse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 30. August · bearbeitet 30. August von finisher vor 20 Stunden von HSH-02150: Los ging es mit Literatur von Kommer und später dem Finanzwesir – entsprechend war das Produkt der Wahl ETFs und Co. vor 20 Stunden von HSH-02150: Das wurde mir dann immer mehr zu langweilig – also kamen noch Krypto dazu, vor 20 Stunden von HSH-02150: Mitten im Corona-Crash habe ich dann die letzten ETFs verkauft weil ich gern eigene Ideen und meine „Sicht auf die Welt“ in Aktien abbilden wollte. vor 20 Stunden von HSH-02150: Mein Depot ist Deutschland-lastig. Grund ist, das ich gerne Gefühlsmäßig „nahe“ an den AGs, welche ich besitze, dran sein will – ansonsten schlafe ich schlecht vor 20 Stunden von HSH-02150: Meine Haupt Informationsquelle ist dabei ein Abo des Handelsblatt, welche ich seit einigen Jahren besitze. Dann kann ja nix mehr schief gehen. Aber mal im Ernst, das ist wirklich eine interessante Entwicklung, welche du da durchlaufen hast. Evolution im Rückwärtsgang. Mir ging das mal ähnlich so, bin aber jetzt geheilt. Eventl. solltest du nochmal zurück ganz an den Anfang und die Bücher von Kommer und dem Finanzwesir genau durchlesen. Zitat Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers Stufe 1 (Finsternis): Stockpicking, Fondsmanager-Picking, Börsenzeitschriften/-Abos, Fokus-Investing, Ten-Bagger, Fundametalanalyse, Chartanalyse, Geschäftsberichte, Analystenmeinungen, Markettiming, Aktienbewertungsmodelle, Daytrading Stufe 2 (Erleuchtung): Entdeckung des passiven Investierens mit Indexfonds/ETFs. “Don’t look for the needle, buy the haystack.” Stufe 3 (Komplexität): Branchen-ETFs, Länder-ETFs, Fama-French, Backtest optimierte Assetallokation, taktische Assetallokation, Smart-Beta-ETFs, Aktienmarkt Bewertungsmodelle Stufe 4* (Einfachheit): Buy&Hold mit 1-2 Welt-ETFs, Investment Policy Statement, “Turn out the noise.” *Stufe 4 ist die am schwersten zu erreichende Stufe. Manche schaffen es nie." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 30. August · bearbeitet 30. August von Nostradamus Am 29.8.2026 um 11:21 von HSH-02150: habe meinen Beitrag wieder gelöscht Schade, der weitere (und auch historische) Vergleich zu einem Standard-ETF hätte mich interessiert. Abgesehen davon hatte sich ein gewisser Unterhaltungswert hier abgezeichnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 30. August Schön, dass Du alles gelesen hast. Ich hoffe Du denkst auch noch drüber nach und ziehst für Dich die richtigen Schlüsse daraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 30. August vor 4 Minuten von Nostradamus: Abgesehen davon hatte sich ein gewisser Unterhaltungswert hier abgezeichnet. ich tippe mal darauf, dass er wohl auf mehr Jubel und Schulterklopfer Beiträge gehofft hatte. Vielleicht auch mehr Diskussion zu den einzelnen Aktien Positionen. Was dann natürlich überhaupt nicht passt, sind direkte Nachfragen zum Depotaufbau und erst recht zum Thema Steuern und der Gestaltung. 10 Jahre nach der Anmeldung war es dann doch nur ein recht kurzer Auftritt, mit einem Tag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derStefan 30. August ja - hatte mir das anders vorgestellt - aber ist doch gut das ich mal wieder den "Zehen ins Wasser halten konnte" - um dann zu merken das es zu kalt ist. Hinterher ist man manchmal schlauer - wichtig ist das ausprobieren. vor 32 Minuten von Nostradamus: Schade, der weitere (und auch historische) Vergleich zu einem Standard-ETF hätte mich interessiert. Abgesehen davon hatte sich ein gewisser Unterhaltungswert hier abgezeichnet. mein Track ist ja immer noch öffentlich - kannst ja den Vergleich machen. vor 25 Minuten von west263: ich tippe mal darauf, dass er wohl auf mehr Jubel und Schulterklopfer Beiträge gehofft hatte. Vielleicht auch mehr Diskussion zu den einzelnen Aktien Positionen. Was dann natürlich überhaupt nicht passt, sind direkte Nachfragen zum Depotaufbau und erst recht zum Thema Steuern und der Gestaltung. 10 Jahre nach der Anmeldung war es dann doch nur ein recht kurzer Auftritt, mit einem Tag. mir ging es nicht um Jubel und Schulterklopfen - aber die Dynamik unter so einem Beitrag lässt sich natürlich auch nicht wirklich steuern - das entwickelt sich halt. vor 33 Minuten von Sapine: Schön, dass Du alles gelesen hast. Ich hoffe Du denkst auch noch drüber nach und ziehst für Dich die richtigen Schlüsse daraus. was ist richtig was ist falsch...natürlich wird mich das noch eine weile beschäftigen . . . die forensoftware ist cool - wie die beiträge innerhalb einer zeit zusammengefasst werden :-) richtig angenehm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 30. August vor 10 Minuten von HSH-02150: aber die Dynamik unter so einem Beitrag lässt sich natürlich auch nicht wirklich steuern - das entwickelt sich halt. Aber so schnell muss man ja nun auch nicht gleich aufgeben. Das da Nachfragen kommen würden, hätte dir schon klar sein müssen. Da hättest Du auch einfach mal zwei drei Tage mit dem Antworten warten können und schauen, in welche Richtung es sich entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 30. August Also eine Diskussion verweigern, die einem nicht in den Kram passt, kann ich noch bedingt nachvollziehen..... Dann aber den Ausgangsbeitrag zu löschen ist schon extrem uncool..... Ich weiß schon, warum ich hier niemals ein eigenes Musterdepot veröffentlichen würde...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legend1909 30. August Das war ein klassischer Fall von fishing for compliments, der einfach zum Rohrkrepierer wurde. Leute gibts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derStefan 30. August · bearbeitet 30. August von HSH-02150 vor 12 Minuten von Legend1909: Das war ein klassischer Fall von fishing for compliments, der einfach zum Rohrkrepierer wurde. Leute gibts. Ja – sowas finde ich auch furchtbar – das ist unglaublich was es für Leute gibt auf dieser Welt vor 29 Minuten von Wishmueller: Also eine Diskussion verweigern, die einem nicht in den Kram passt, kann ich noch bedingt nachvollziehen..... Dann aber den Ausgangsbeitrag zu löschen ist schon extrem uncool..... Ich weiß schon, warum ich hier niemals ein eigenes Musterdepot veröffentlichen würde...... Ja - unfassbar was sich manche Menschen für uncooles Verhalten anmaßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 30. August Ja, es ist in der Tat so, dass man sich hier schnell und häufig kritischen Kommentaren stellen muss. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er darin einen wertvollen Denkanstoß oder einfach eine andere Perspektive sieht. Zwar lernt man meistens am meisten, wenn man sich dem Gegenwind stellt, aber allen kritischen Fragen auszuweichen, weil das unbequem ist, ist das gute Recht jedes Einzelnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derStefan 30. August Wobei ich da vorher hätte dran denken sollen – wenn ich allen kritischen Kommentaren ausweiche - warum auch immer - entsteht natürlich schlechte Laune im thread Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 30. August vor 2 Stunden von Nostradamus: Schade, der weitere (und auch historische) Vergleich zu einem Standard-ETF hätte mich interessiert. Abgesehen davon hatte sich ein gewisser Unterhaltungswert hier abgezeichnet. Siehe hier: https://app.parqet.com/p/645a2c8aee8c93274fe70bb6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 30. August Da der Thread hier ja eh geshreddert ist, nutze ich mal die Gelegenheit für "off topic"..... vor 1 Stunde von LongtermInvestor: Ja, es ist in der Tat so, dass man sich hier schnell und häufig kritischen Kommentaren stellen muss. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er darin einen wertvollen Denkanstoß oder einfach eine andere Perspektive sieht. Zwar lernt man meistens am meisten, wenn man sich dem Gegenwind stellt, aber allen kritischen Fragen auszuweichen, weil das unbequem ist, ist das gute Recht jedes Einzelnen. Ist halt immer die Frage, ob man sich das hier geben muss...... Eine Depotanalyse kriegt man auch locker anderweitig hin, wenn man das ernsthaft will, die würde ich niemals in diesem Forum machen (lassen). Sobald man von "gängigen Standardlösungen" abweicht, muss man das hier sehr gut begründen, ansonsten wird es hier schnell ungemütlich. Wer das für den eigenen Grad der Erleuchtung braucht - weil er vielleicht sonst keinerlei Plan hat - der kann sich das ja machen ...... ich stelle hier aber wiederholt (und unabhängig von diesem Thread) fest, dass man das eigentlich nicht braucht...... das artet hier immer ziemlich schnell aus...... Mein Depot (über 20 Jahre gewachsen, mehr oder minder gut) entspricht heute auch keiner "Standardlösung", ich weiß aber immer noch, warum ich was gemacht (oder auch gelassen) habe und was das dann ggfls. für Konsequenzen für mich hat. Das müsste ich dann nicht noch detailliert hier ins Schaufenster stellen, damit sich die Gemeinde daran abarbeitet...... .... am Jahresende gibt es auch von mir wieder einen Zweizeiler im Thread "Wie war 2026 für Euch?", das muss dann ausreichen..... Aber jeder wie er mag. Lernen durch Schmerzen, das gilt nicht nur allgemein im Leben und an der Börse, sondern im Speziellen auch bei den WPF-Musterdepots..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 30. August vor 22 Minuten von Wishmueller: vor 2 Stunden von LongtermInvestor: Ja, es ist in der Tat so, dass man sich hier schnell und häufig kritischen Kommentaren stellen muss. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er darin einen wertvollen Denkanstoß oder einfach eine andere Perspektive sieht. Zwar lernt man meistens am meisten, wenn man sich dem Gegenwind stellt, aber allen kritischen Fragen auszuweichen, weil das unbequem ist, ist das gute Recht jedes Einzelnen. Ist halt immer die Frage, ob man sich das hier geben muss...... Nein, das ist nicht die Frage, denn der TO hat es sich gegeben. Es hat ihn niemand dazu gezwungen. vor 23 Minuten von Wishmueller: ... Eine Depotanalyse kriegt man auch locker anderweitig hin, wenn man das ernsthaft will, die würde ich niemals in diesem Forum machen (lassen). Sobald man von "gängigen Standardlösungen" abweicht, muss man das hier sehr gut begründen, ansonsten wird es hier schnell ungemütlich. Wer das für den eigenen Grad der Erleuchtung braucht - weil er vielleicht sonst keinerlei Plan hat - der kann sich das ja machen ...... ich stelle hier aber wiederholt (und unabhängig von diesem Thread) fest, dass man das eigentlich nicht braucht...... das artet hier immer ziemlich schnell aus...... Keine Ahnung was hier ausgeartet sein soll. Kann es sein, dass Du etwas sensibel bist? Der TO bekommt halt Rückmeldungen zu seinem Depot. Warum bekommt er die?! Weil er darum gebeten hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 30. August .... ja, Du hast hier gerade noch gefehlt..... schon wieder entsperrt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derStefan 30. August · bearbeitet 30. August von HSH-02150 sodele - ich habe jetzt den besten Döner der Stadt für 9€ im Bauch - da ihr euch weigert meine Schtockpickingskilzz zu würdigen und klar wurde das ich keine Lust auf nervige Fragen habe - wäre das einzige was noch bleibt Shittalking bis die Moderation den Beitrag schließt - gewonnen hat wer den letzten Beitrag schreibt. wobei noch die Fragen zu klären wären ob mein Track echt oder gefälscht ist - ob meine Geschichte allgemein frei erfunden ist - undwerauswelcherPsychatrieausgebrochenistundwarumwirunsdasallesantun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 30. August vor 12 Minuten von HSH-02150: wobei noch die Fragen zu klären wären ob mein Track echt oder gefälscht ist - ob meine Geschichte allgemein frei erfunden ist Galgenhumor also, wenn es dir hilft. Eine ernstgemeinte Frage zum Ende hätte ich dann trotzdem noch. Was wolltest Du denn nun damit erreichen, dein Depot hier vorzustellen? Die einzelnen Positionen standen für dich fest, neues Geld kommt nur recht selten rein, steuerlich gestaltet hattest Du es für dich auch schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 30. August vor 16 Minuten von HSH-02150: wobei noch die Fragen zu klären wären ob mein Track echt oder gefälscht ist - ob meine Geschichte allgemein frei erfunden ist - und wer aus welcher Psychatrie ausgebrochen ist. Auch so etwas hat es im WPF leider schon gegeben: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 30. August vor 18 Minuten von HSH-02150: ... da ihr euch weigert meine Schtockpickingskilzz zu würdigen... Also ich finde, das hast Du klasse gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derStefan 30. August vor 32 Minuten von west263: Galgenhumor also, wenn es dir hilft. Eine ernstgemeinte Frage zum Ende hätte ich dann trotzdem noch. Was wolltest Du denn nun damit erreichen, dein Depot hier vorzustellen? Die einzelnen Positionen standen für dich fest, neues Geld kommt nur recht selten rein, steuerlich gestaltet hattest Du es für dich auch schon. puhh - ich habe jetzt 2x meinen Antwort-Text gelöscht... - ich müsste hier jetzt einen langen Text mit viel Psychologie schreiben - und es wäre trotzdem eine einzige Aneinanderreihung von Missverständnissen - weil wir uns halt auch zu wenig kennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 30. August Besser ist, Du überanstrengst Dich nicht. Das ist völlig ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 30. August vor 1 Stunde von HSH-02150: Schtockpickingskilzz Wie kann ich das denn bei parquet einsehen? Sehe keine Auswertung ( Contribution analysis) dazu. IRR kann auch rein Glück gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M_M_M 30. August vor 29 Minuten von Fanwallstreet: ich sehe kein Depot? Schau oben den Link in #38 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag