Zum Inhalt springen
alpha_omega

Der Weg zum Ruhestand .... und darüber hinaus

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Dann würde ich davon ausgehen, dass die ATZ-Regelung, die ja noch nach dem alten aber noch gültigem Gesetz, gebaut wurde, angepasst wird/werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 21 Minuten von mmusterm:

Hier hat sich die DRV mal aus dem "Fenster gelehnt". Zusammengefasst:

1966 letzter Jahrgang innerhalb des 5-Jahres-FenstersVoraussichtlich letzte „volle“ 45‑Jahre‑Kohorte

1967 Heikler Übergangsjahrgang, besonders von Stichtagen abhängig

1968 Erster Jahrgang, der die 45‑Jahre‑Rente nicht mehr nutzen kann

Um die abschlagsfreie Rente mit 65 geht es dem TO aber nicht, sondern um die Rente für langjährig Versicherte mit Abschlägen. Und vorausgesetzt für diese gilt ein ähnlicher Vertrauensschutz würden sich die Jahreszahlen entsprechend anpassen. Dann müsste es für den 1968er Jahrgang evtl. gerade noch reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Am 8.9.2026 um 11:48 von aragon7:

Fernwärme ist die teuerste Möglichkeit zu heizen.
Gründe: keine Anbieter-Konkurrenz und keine Möglichkeit

auf andere Heizformen zu wechseln (das gilt für WEG)

Bei uns ist das zum Glück nicht so. Aber wir haben so ein Zwischending bei der unsere Fern(Nah)wärme durch eine selbst betriebene Heizung mehrere Häuser versorgt. Keine Ahnung wie man so etwas nennt. Insgesamt werden vielleicht 80 Haushalte mit einer größeren Heizanlage versorgt. Mit Wirtschaftsplan und Eigentümerversammlung. Und doch haben wir den Vorteil, dass wir nur die Wärme abnehmen und uns weder um Kessel noch um Schornsteinfeger kümmern müssen. Notwendige Modernisierungen gehen dann auf viel mehr Köpfe. Ich zahle für mein Reihenhaus knapp über 300 Euro incl. Müll und TG. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag