Zum Inhalt springen
Puppi

Werden die Zinsen weiter steigen/sind Langläufer "Gift"?

Werden die Zinsen weiter steigen/sind Langläufer "Gift"? Beck vs. Kommer - wessen Prognose wird siegen?  

130 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Puppi
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Wann ist denn der Zeitpunkt, an dem die Show zu Ende geht?

Das musste du Herrn Beck fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast261003
vor 48 Minuten von Puppi:

Das musste du Herrn Beck fragen.

Dann lieber auf John Bogle hören: Wir wissen dass wir nichts wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 19 Minuten von Charly2026:

Dann lieber auf John Bogle hören: Wir wissen dass wir nichts wissen.

Das ist ja gerade das Problem. Das einzige, was wir wissen, wissen viele eben nicht.

PS: War das nicht Sokrates? Oder wissen wir nicht einmal das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Das ist ja gerade das Problem. Das einzige, was wir wissen, wissen viele eben nicht.

Viele Unwissende, die glauben zu wissen, versuchen aber zumindest, sich das Wissen anzueignen, dass sie nichts wissen:blink:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Puppi:

Viele Unwissende, die glauben zu wissen, versuchen aber zumindest, sich das Wissen anzueignen, dass sie nichts wissen:blink:.

Ja, ich glaube, dass es gerade für hochgebildete Menschen sehr schwierig ist, sich Nichtwissen anzueignen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Ja, ich glaube, dass es gerade für hochgebildete Menschen sehr schwierig ist, sich Nichtwissen anzueignen.

Richtig. Es wäre das Eingeständnis, auf dem Niveau der nicht so Gebildeten zu sein und das ist für einige hochgebildete Menschen nicht ok/erträglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investbush

Wollte nur mal in die Runde werfen, dass es hier eine gute, interessante Diskussion mit verschiedenen Einwürfen und Ansichten ist.

Finde gerade Zinsen sind seit der Zinswende ein interessantes, weil doch auch eher volatiles, aber auch meinst unterschätztes Thema sind.

Also mal so besten Dank an alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Mein Post von "drüben" passt glaube ich auch hier gut her:

vor 32 Minuten von Puppi:

... und hier noch ein Link, der zeigt, was IG-Anleihen EUR mit mittleren Laufzeiten über 30 Jahre (natürlich teils auch aufgrund der Zinssenkungen) geleistet haben.

=> KLICK

Kaum zu glauben oder?

Diese Entwicklung hatte auch nach und nach immer mehr den Grund, warum Mischfonds (mit teils hohem Anleihenteil) immer "attraktiver" wurden/ein Kassenschlager für die Fondsindustrie waren (Carmignac Patrimoine etc).

Das hilft uns hier aber Stand heute alles wenig.

Wichtig ist einfach zu verstehen, dass je nach Zeitraum wirklich teils dramatische Unterschiede entstehen können bei Assetklassen.

Beck hofft vielleicht, dass solche 30 Jahre in ähnlicher Weise wieder kommen. Würde seinem FIO zumindest nicht schlecht bekommen.

Kommer würde wohl sagen:

"Diese massive Rendite über 30 Jahre (wenn auch mit Glück) zeigt, wie viel Risiko in diesen länger laufenden Anleihen steckt, denn es kann diese Rendite ja nicht ohne entsprechendes Risiko geben!"

:D

PS: REAL-Rendite vor Steuern ca. 5,2% über 30 Jahre und 2,8% über gut 41 Jahre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von Puppi:

...

Kommer würde wohl sagen:

"Diese massive Rendite über 30 Jahre (wenn auch mit Glück) zeigt, wie viel Risiko in diesen länger laufenden Anleihen steckt, denn es kann diese Rendite ja nicht ohne entsprechendes Risiko geben!"

:D

Und da hätte er recht. Hier sieht man, was die IG-Anleihen die letzten 10 Jahre geleistet haben:

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Und da hätte er recht. Hier sieht man, was die IG-Anleihen die letzten 10 Jahre geleistet haben:

Klick

Natürlich hat er recht.

Bei Aktien (oder auch Gold) ist es doch genauso oder müssen wir hier Bilder posten, was Aktien (oder Gold) bei Verwirklichung ihres Risikos leisten können?:D

Nun könnte man aber doch durchaus fragen:

Wieso nutzt Kommer Aktien (und nun sogar Gold), aber keine länger laufenden Anleihen (nicht einmal länger laufende EM Bonds, von denen er 2019 noch sehr angetan war) ;)?

Ist das nicht unlogisch?

Oder ist es deshalb, weil Gold in den letzten Jahren gut lief, während länger laufende Anleihen schlecht liefen?

Aber nein...kann ja nicht sein, denn Kommer betreibt ja kein Market Timing/Performance Chasing oder?;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

"Team Kommer" war die letzten Tage ja etwas in die Defensive geraten (man munkelte bereits vom "Ende der Show"), setzt heute aber offensichtlich zum nächsten erfolgreichen Gegenschlag in diesem spannenden "In-Fight" an..... :w00t:

(....kann weg.... :narr:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Wishmueller:

"Team Kommer" war die letzten Tage ja etwas in die Defensive geraten (man munkelte bereits vom "Ende der Show"), setzt heute aber offensichtlich zum nächsten erfolgreichen Gegenschlag in diesem spannenden "In-Fight" an..... :w00t:

Das kann nicht weg, sondern sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. denn es bedeutet ja, dass Zinsen steigen und fallen; also haben beide recht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Stunden von Wishmueller:

Kann sein, denn die 10-jährigen Treasuries haben heute ein neues Hoch erreicht (höchster Stand seit 19 Jahren).:teach:

https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield

:w00t:

Beck strauchelt kurz durch den Punch :boxed:.

Ob er noch mehr einstecken kann oder sogar nochmal austeilt?:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Das kann nicht weg, sondern sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. denn es bedeutet ja, dass Zinsen steigen und fallen; also haben beide recht, oder?

Ja, langfristig sicherlich.....

Die Frage ist dann nur noch, auf welchem Punkt der persönlichen Zeitachse, das kann dann schon einen Unterschied machen..... :D

grafik.thumb.png.fb7eee429bcefa5d6ce734ebc3aac446.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 20.9.2026 um 22:16 von mem:

Liability matching? Wie setzt du das dann konkret in Bezug auf die Anleihen um?

Ja, genau, das ist die Umsetzung von Liability Matching. Um mein Portfolio unabhängig von Zinsänderungen auf meine Ziele abzustimmen, nutze ich im Anleihen-Teil vor allem das Cashflow Matching mit Einzelanleihen.

Das Prinzip ist einfach. Ich kaufe keine Anleihefonds mit unendlicher Laufzeit, sondern Einzelanleihen, deren Fälligkeitsdatum mit dem Jahr übereinstimmt, in dem ich das Geld benötige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 38 Minuten von LongtermInvestor:

Ja, genau, das ist die Umsetzung von Liability Matching. Um mein Portfolio unabhängig von Zinsänderungen auf meine Ziele abzustimmen, nutze ich im Anleihen-Teil vor allem das Cashflow Matching mit Einzelanleihen.

Das Prinzip ist einfach. Ich kaufe keine Anleihefonds mit unendlicher Laufzeit, sondern Einzelanleihen, deren Fälligkeitsdatum mit dem Jahr übereinstimmt, in dem ich das Geld benötige.

Eine Verständnisfrage:

Wenn du eine Anleihe kaufst, z.B. die McDonald's-Anleihe XS2595417945 / A3LE1W 4,250% bis 07.03.2035, dann weißt du zwar (wenn nichts passiert), dass du am 07.03.2035 100.000€ zurückgezahlt bekommst, aber du weißt nicht, was du dir davon im Jahre 2035 dafür kaufen kannst. Die entscheidende Unbekannte ist die Inflation.

Wie könntest du das Problem lösen?

1. Indem du dir stattdessen einen Inflationslinker mit Fälligkeit 2035 kaufst.

2. Indem du die Inflation versuchst abzuschätzen und den zusätzlichen Finanzbedarf erhöhst, also eine Überdeckung. Risiko: Ist die tatsächliche Inflation höher als deine Annahme, entsteht trotzdem eine Kaufkraftlücke.

Wie siehst du das und wie gehst du das Problem der unbekannten zukünftigen Inflation an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 3 Stunden von Lazaros:

Eine Verständnisfrage:

Gute Verständnisfrage! Zu deinen beiden vorgeschlagenen Lösungsansätzen folgende Gedanken.

1. Inflationsindexierte Anleihen haben die Break-Even-Inflation als Markterwartung  beim Kauf bereits im Kurs eingepreist. Ein Linker schlägt die Nominalanleihe nur, wenn die tatsächliche Inflation über der eingepreisten Break-Even-Rate liegt. Zudem besteuert die Abgeltungsteuer die nominale Inflationsanpassung direkt im Anpassungsjahr, was die reale Nachsteuerrendite drückt.

2. Überdeckung / Puffer-Ansatz stößt bei echten Inflationsschocks rasch an ihre Grenzen.

Weder der reine Linker noch eine künstliche Überdeckung lösen das Problem isoliert optimal. Die nachhaltige Lösung liegt in der Rollenverteilung im Gesamtportfolio und der tatsächliche Entnahmebedarf.

Nominalwerte (Anleihen/Geldmarkt) kaufe ich für Nominalsicherheit, Zins-Lock-in, Cashflow-Planbarkeit und den Schutz vor SoRR. Sachwerte liefern einen wichtigen Beitrag zum Inflationsschutz und  Realkapitalerhalt.

Grobe Break-Even-Rechnung für die McDonald's-Anleihe (XS2595417945):

Brutto-YTM: 4,25 % p.a.

Netto-Rendite nach 26,375 % Abgeltungsteuer/Soli: ca. 3,13 % p.a.

Bei einer Brutto-YTM von 4,25 % entspricht dies vereinfacht einer Nachsteuerrendite von rund 3,13 % p.a. Bei einer langfristigen durchschnittlichen Inflation von beispielsweise 2,0 % ergäbe sich daraus eine positive reale Nachsteuerrendite von grob 1,1 % p.a. Die Anleihe bietet damit nominale Planbarkeit und einen gewissen realen Puffer, ist aber kein expliziter Inflationsschutz. Dieser wird insbesondere dann relevant, wenn zum Fälligkeitstermin keine entsprechende nominale Verbindlichkeit bzw. kein konkreter nominaler Ausgabenbedarf besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 15 Stunden von LongtermInvestor:

Gute Verständnisfrage! Zu deinen beiden vorgeschlagenen Lösungsansätzen folgende Gedanken.

Danke Dir für die ausführliche Antwort, die ich so nachvollziehen kann und die auch dem Lehrbuch entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 48 Minuten von Lazaros:

Da aber das Interesse an etwas komplexeren Themen in diesem Forum quasi Null ist, lasse ich die Begründung ungeschrieben, weil die Lebenszeit können wir uns für sinnvollere Aktivitäten aufsparen.

Gerade deshalb würde ich sie hinschreiben. Ich habe für mich eher die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, auch einmal das zu machen, was nicht alle machen. Sonst bleibt man schnell bei dem, was ohnehin schon jeder denkt. Gerade bei komplexeren Themen finde ich die Begründung daher interessanter als den Konsens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Nach eeewig laaanger Zeit zur Abwechslung mal wieder ein Video mit Andreas Beck bei YT:D.

Ich bin sicher, dass Gerd Kommer bald nachlegen wird bei YT :lol:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Fazit: Die Krise ist längst da, und niemanden interessiert es. Oder sie sehen es nur nicht (außer @stagflation).

Zum Glück aber haben wir Beck!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Die Krise ist längst da, und niemanden interessiert es. Oder sie sehen es nur nicht (außer @stagflation).

Vielleicht sieht man es morgen, wenn wir die 4% knacken am langen Ende der "Bundis" :w00t:.

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
Am 28.9.2026 um 20:54 von Puppi:

Ich bin sicher, dass Gerd Kommer bald nachlegen wird bei YT :lol:.

Wusste ich es doch :D.

Interessant ist auch, dass er das klassische 60/40 Portfolio (wäre der Vanguard Life60) für nicht mehr empfehlenswert hält.

Beck wurde diese Frage ja auch vor Kurzem gestellt. Der sieht das anders.

Also zur Zeit wirklich ziemlich unterschiedliche Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 4 Stunden von Puppi:

Der sieht das anders.

Hängt vielleicht auch daran, welche Anleihen empfohlen werden. 
Bei Kommer wurde die Duration in den letzten Jahren immer kürzer. Aktuell höre ich von ihm eher so: Möglichst Geldmarkt, AAA, Heimatwährung. 

Bei Beck sind Anleihen (im FIO) auch mal Nachranganleihen, Duration ist jetzt am langen Ende attraktiv, Frankreich kann sowieso nicht pleite gehen, etc. (Ich karikiere nur etwas). Das macht bzgl. der Rendite schon einen Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ich stelle die Frage mal hier:

Sofern wir eine Art Sweet Spot nennen müssten in Sachen bestes Rendite-Risiko-Verhältnis/beste Laufzeit-Risikoprämie bei AAA-IG-Anleihen aktuell, bei welcher Duration würdet ihr diesen sehen?

Gerne darf auch noch zusätzlich das Rating einbezogen werden, sofern ihr dort Potential seht, welches in euren Augen das Mehr an Risiko wert ist für das Mehr an Rendite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag