Zum Inhalt springen
Puppi

Werden die Zinsen weiter steigen/sind Langläufer "Gift"?

Werden die Zinsen weiter steigen/sind Langläufer "Gift"? Beck vs. Kommer - wessen Prognose wird siegen?  

130 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

HHanseat

Hier mal etwas Daten zur Fragestellung, bemerkenswert sind die starken Veränderungen in recht kurzer Zeit:

bonds.png.b81127ff61cd9f118495586e0547b6a6.pngQuelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 22.9.2026 um 14:29 von Schwachzocker:

Ja, ich glaube, dass es gerade für hochgebildete Menschen sehr schwierig ist, sich Nichtwissen anzueignen.

Sind diese hochgebildeten Menschen mit uns im Raum?

vor 18 Stunden von HHanseat:

Hier mal etwas Daten zur Fragestellung, bemerkenswert sind die starken Veränderungen in recht kurzer Zeit:Quelle

Ja, schon erstaunlich, wie schnell die Zinsen derzeit hoch gehen.

Dass die Anleger Deutschland bei den 10-jährigen immer noch grob 1,5% "Bonus" gegenüber andern G7 einräumen finde ich erstaunlich.

5,4% auf 10jährige UK Anleihen ist aus Steuerzahlerperspektive (dort) schon richtig übel.

Hat jmd hier einen Überblick über den UK Immobilienmarkt? Was machen solche Zinsen dort mit den Immobilienpreisen?

Aus unserer Perspektive leider halt auch noch mit Wechselkursrisiko oben drauf.

Gäbe es die 5% auf 10jährige deutsche Staatsanleihen würde ich sie aktuell wohl kaufen. Auf alle Fälle behalte ich das mal weiter im Blick. Der rückblickend beste Einstieg ist ja meist dann, wenn keiner kaufen will. 

Ich bin momentan nicht traurig darüber, vor ca. einem Jahr komplett aus dem global aggregate bond (A2N9W4) rausgegangen zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Der Herr Flossbach äußert sich auch zum Thema Zins/Anleihen (speziell Frankreich): KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 21 Stunden von Cepha:

Gäbe es die 5% auf 10jährige deutsche Staatsanleihen würde ich sie aktuell wohl kaufen. Auf alle Fälle behalte ich das mal weiter im Blick. Der rückblickend beste Einstieg ist ja meist dann, wenn keiner kaufen will. 

Das ist halt das grundlegende Problem. Bei aktuell 3.5% auf zehnjährige deutsche Staatsanleihen mag es unter den gegenwärtigen Bedingungen attraktiv wirken, wenn man 5% dafür bekäme.

Wenn es aber zu den 5% käme, ginge dies mit anderen Bedingungen und entsprechender Begleitmusik einher, und der Einstieg erschiene dann auch gar nicht als so attraktiv (z.B. Verlust des AAA, hemmungslose Verschuldung, wirtschaftlicher Niedergang, Unruhen, drohender Zusammenbruch der Eurozone, russische Bedrohung Deutschlands). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag