Malvolio vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Malvolio vor 12 Stunden von Rubberduck: Wenn man eine ETW kauft, die so groß und so alt ist wie die gemietete Wohnung, dann ändert sich praktisch nix. Das macht aber keiner. Weil ist ja langweilig. Man kauft ja, weil man mehr haben will... Wenn man ein Reihenhaus oder eine Ranch kauft dann ändert sich schon was. Was zahlt man denn "mehr"? Die ETW-Verwaltung zahlt man direkt und nicht über Einpreisung in die Miete. Ebenso die Rücklagen. Das heißt nur anders. Es ist eben kein Vergleich Miete vs. Eigentum, sondern über die Verhältnisse leben oder nicht. Aus Deiner Frage lese ich, dass Du keine ältere Immobilie hast. Klar zahlt der Mieter über die Zeit auch die Kosten durch Miete und Nebenkosten, aber er muss halt mal nicht eben 5.000 Euro für Heizöl oder 30.000 Euro für eine neue Heizung oder und vielleicht nochmal so viel für "energetische Sanierung" oder 3.000 Euro Rechnung bei einem Wasserrohbruch berappen .... um nur mal einige Punkte zu nennen. Wenn du einen Handwerker brauchst kostet das heute schon 200 Euro wenn der nur "Guten Morgen" sagt .... wenn er denn überhaupt kommt. Als Mieter hast du da nix mit zu tun. Bei einer einzelnen ETW mag das auch noch etwas anders sein, aber wenn das Haus dir gehört und du alles zahlen und dich um alles kümmern musst, fühlt sich das entsprechend anders an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 4 Stunden Eine Immobilie muss nicht einmal alt sein, um viel Kosten zu verursachen. Habe in mein nur 20 Jahre altes Haus in den letzten 3 Jahren 55.000 € investiert: Erst ein Kaminofen als Resilienzmaßnahme für den Fall von Gasknappheit, im Jahr darauf eine PV-Anlage und letzten Herbst dann die Gastherme durch eine Wärmepumpe ersetzt. Davon kann man lange zur Miete wohnen. Gruß, Hardy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg vor 3 Stunden vor 10 Minuten von Joker_19: 55.000 € investiert: Erst ein Kaminofen als Resilienzmaßnahme für den Fall von Gasknappheit, im Jahr darauf eine PV-Anlage und letzten Herbst dann die Gastherme durch eine Wärmepumpe ersetzt. Davon kann man lange zur Miete wohnen. Ah, und der Vermieter hätte das ohne zu Zucken und ohne Kosten für dich sonst alles bereit gestellt wenn du zur Miete wohnen würdest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 3 Stunden vor 8 Minuten von W.Heisenberg: Ah, und der Vermieter hätte das ohne zu Zucken und ohne Kosten für dich sonst alles bereit gestellt wenn du zur Miete wohnen würdest? Als Mieter muss ich mich nicht drum kümmern, dass die Immobilie langfristig betreibbar ist und nicht an Wert verliert, als Hausbesitzer muss man das früher oder später. Wohneigentum darf man seriös nicht ohne regelmäßig hohe Ausgaben kalkulieren. Gruß, Hardy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von Malvolio vor 2 Stunden von Joker_19: Als Mieter muss ich mich nicht drum kümmern, dass die Immobilie langfristig betreibbar ist und nicht an Wert verliert, als Hausbesitzer muss man das früher oder später. Wohneigentum darf man seriös nicht ohne regelmäßig hohe Ausgaben kalkulieren. Gruß, Hardy Meine Rede. Wobei Kaminofen und PV-Anlage ja eher elektive Anschaffungen sind ... sowas ist für Mieter ja in der Regel auch kein Thema. Aber es gibt auch genügend Fälle wo man letztendlich keine große Wahl hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag