Zum Inhalt springen
andy

BB-Biotech

Empfohlene Beiträge

Schlumich

Die Aktie (bzw. Beteiligungsgesellschaft) befindet sich seit Monaten im freien Fall und notiert fast auf dem Niveau von vor 5 Jahren. Einzig im Corona-Crash war der Wert günstiger zu haben.

Ich habe Anfang des Jahres nach und nach angefangen hier eine kleine Position aufzubauen, mit der Idee hiermit den Biotech-Bereich im Form einer Sammelanlage abzudecken.

Nachdem jetzt die schlechten Quartalszahlen für Q1/22 raus sind, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Das könnte eine schöne Kaufgelegenheit sein mit der Chance, eine >6% Ausschüttung mitzunehmen, es könnte aber auch ein Griff ins fallende Messer sein, wo über kurz oder lang aufgrund ausbleibender Gewinne die Ausschüttung gekappt/gestrichen wird....

 

Ich bin sehr am überlegen, ob ein Nachkauf von BB Biotech jetzt eine gute Idee wäre oder ob nicht ein Investment in echte Langweiler (Verizon, V.F. Corp) für mich derzeit mehr Sinn machen könnte.

 

776189700_Bildschirmfoto2022-05-19um11_29_11.thumb.png.3ebda481a57184b61673e262b6680aa6.png

Chart: Quelle Onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Bin und bleibe auch investiert... hab in 2 kleinen Tranchen jetzt mal in den vergangenen Abschwung hinein gekauft... 

Die Div. hängt eben von den Beteiligungen/Verkäufen ab und kann dementsprechend immer schwanken.

 

Ist für mich ein Langfristinvestment mit Fokus auf die Ausschüttungen (daher ruhig auch mal 10 Jahres Charts betrachten) und bei solchen Kursen erhöhe ich eben den Bestand immer etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 1 Stunde von Schlumich:

Die Aktie (bzw. Beteiligungsgesellschaft) befindet sich seit Monaten im freien Fall und notiert fast auf dem Niveau von vor 5 Jahren. Einzig im Corona-Crash war der Wert günstiger zu haben.

Ich habe Anfang des Jahres nach und nach angefangen hier eine kleine Position aufzubauen, mit der Idee hiermit den Biotech-Bereich im Form einer Sammelanlage abzudecken.

Nachdem jetzt die schlechten Quartalszahlen für Q1/22 raus sind, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Das könnte eine schöne Kaufgelegenheit sein mit der Chance, eine >6% Ausschüttung mitzunehmen, es könnte aber auch ein Griff ins fallende Messer sein, wo über kurz oder lang aufgrund ausbleibender Gewinne die Ausschüttung gekappt/gestrichen wird....

 

Ich bin sehr am überlegen, ob ein Nachkauf von BB Biotech jetzt eine gute Idee wäre oder ob nicht ein Investment in echte Langweiler (Verizon, V.F. Corp) für mich derzeit mehr Sinn machen könnte.

 

Chart: Quelle Onvista

 

vor einer Stunde von Basti:

Bin und bleibe auch investiert... hab in 2 kleinen Tranchen jetzt mal in den vergangenen Abschwung hinein gekauft... 

Die Div. hängt eben von den Beteiligungen/Verkäufen ab und kann dementsprechend immer schwanken.

 

Ist für mich ein Langfristinvestment mit Fokus auf die Ausschüttungen (daher ruhig auch mal 10 Jahres Charts betrachten) und bei solchen Kursen erhöhe ich eben den Bestand immer etwas. 

Bin und bleibe ebenfalls weiterhin investiert. Ggf. nochmaliger Zukauf bei um die 48 €. Dividende ist okay, prinzipiell finde ich den Verein auch nicht schlecht.

Sehe hier noch keinen Anlass, in Panik zu verfallen oder zu verkaufen.

 

Verizon und V. F. hab ich ebenfalls im Depot. Hält mich aber nicht davon ab, auch auf BB weiterhin ein Auge zu haben und nachzukaufen.


Seit ein paar Monaten gehe ich allerdings eher den Weg, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, kleinere Tranchen zu kaufen und abzuwarten wie sich der Kurs entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

der NAV sollte so um die 50 CHF liegen... ob man da hin kommt weiß man eh nicht... Kurs heute bei der SIX SWISS ca. 54,60 CHF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 9 Stunden von Schlumich:

Ich bin sehr am überlegen, ob ein Nachkauf von BB Biotech jetzt eine gute Idee wäre

ich kann jetzt nicht mehr erinnern, ob es BB Biotech oder die Schwestergesellschaft BB Medtech betraf, dass die eine exotische Auffassung zur Bilanzierung von Steuern hatten. Das ist schon länger her.

 

Die Gesellschaft bekam einen Steuerbescheid, war anderer Auffassung als die Finanzverwaltung und hat keine Rückstellung für die Steuern gebildet. Mir is es auch völlig egal, wer am Ende Recht hatte. Eine solche Bilanzierung ist für mich absolut nicht akzeptabel.

 

 

vor 9 Stunden von Schlumich:

oder ob nicht ein Investment in echte Langweiler (Verizon,

Über 20 Jahre hat die Aktie neben der Dividende nichts gebracht:

1204989833_VZ2022-05-19Chartseit1986big.chart.thumb.gif.73701c8631999a7664f9083da21f4e66.gif

 

 

vor 9 Stunden von Schlumich:

V.F. Corp) für mich derzeit mehr Sinn machen könnte.

Auch hier gab es über 9 Jahre neben der Dividende nichts zu holen.

1962071920_VFC2022-05-199JahrekeinKursgewinnVFCm150505252i.png.712a29afed47f3e259f3bccdaa23fa79.png

 

Bist Du für 4-5% Dividende bereit, praktisch alle Kursgewinne aufzugeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von Laser12:

Bist Du für 4-5% Dividende bereit, praktisch alle Kursgewinne aufzugeben?

In diesem Fall, definitiv ja!!!

 

Ich unterteile meine Investments mental und auch real in verschiedene Töpfe. Sehr, sehr vereinfacht dargestellt gibt es einen Topf, der den ACWI abbildet und über ETFs gespielt wird und einen zweiten Topf mit langweiligen Dividendenaktien. Bei Letzterem bin ich gerne bereit, auf Kursgewinne zu verzichten, solange eine "sichere" (man beachte die Anführungszeichen) Dividende gezahlt wird.

Die Dividenden nehme ich gern, um mein Privatier-Dasein mitzufinanzieren. Die ETF-Töpfchen können genutzt werden, wenn mal mehr CashFlow nötig ist, als aus den langweiligen Dividendenaktien rauskommen.

Und ja, bevor hier wieder einige wertgeschätzte Foristi um die Ecke kommen: Man könnte das auch alles über einen thesaurienden ETF mit 3-4% Entnahme spielen..... Aber: Man(n) fühlt sich mit der anderen Lösung deutlich besser

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von Schlumich:

Aber: Man(n) fühlt sich mit der anderen Lösung deutlich besser

+1 und danke für diesen Einblick aus der Lebenspraxis ;) 

vor 10 Stunden von Laser12:

Bist Du für 4-5% Dividende bereit, praktisch alle Kursgewinne aufzugeben?

Für mich macht ein stark diversifiziertes Dividendendepot über eine Vielzahl von Value-Werten am meisten Sinn (auch wegen dem Risiko von Dividendenkürzungen). Da wird die Performance von Werten wie VFC oder VZ dann wieder ausgeglichen durch ABBV, UNH, CNQ, XOM, AVGO, SNA, ..., und es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man mit der Rendite einer Value-Benchmark gleichläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank

Ich bin Börsenneuling und habe mal eine Frage zu BB-Biotech - die ich in der Art im allgemeinen Forum schon gestellt habe - und mir empfohlen wurde direkt im BB Beitrag zu fragen.

 

Momentan schaue ich erstmal WO bzw. bei welchem Broker ich die Aktie überhaupt bekommen - ich hatte ein Depot bei scalable aufgemacht, weil ich dachte dort kann ich über xetra die Aktie kaufen.

Da das nicht geht mal zwei doofe Fragen:

1. Welche Depots nehmt ihr für den Kauf? Bzw. bei welchen Handelsplätzen. Die aus meinem Link scheinen ja nicht korrekt zu sein. Leider habe ich nicht wirklich eine Möglichkeit gefunden, wie ich am besten schaue, ob ein Broker die gewünschte Aktie auch handelbar macht.

2. Wie kompliziert ist es sich die Quellensteuer zurückzuholen? Hab da noch keinerlei Erfahrungen.Ist der Aufwand hoch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 3 Minuten von schweinebank:

Ich bin Börsenneuling und habe mal eine Frage zu BB-Biotech - die ich in der Art im allgemeinen Forum schon gestellt habe - und mir empfohlen wurde direkt im BB Beitrag zu fragen.

 

Momentan schaue ich erstmal WO bzw. bei welchem Broker ich die Aktie überhaupt bekommen - ich hatte ein Depot bei scalable aufgemacht, weil ich dachte dort kann ich über xetra die Aktie kaufen.

Da das nicht geht mal zwei doofe Fragen:

1. Welche Depots nehmt ihr für den Kauf? Bzw. bei welchen Handelsplätzen. Die aus meinem Link scheinen ja nicht korrekt zu sein. Leider habe ich nicht wirklich eine Möglichkeit gefunden, wie ich am besten schaue, ob ein Broker die gewünschte Aktie auch handelbar macht.

2. Wie kompliziert ist es sich die Quellensteuer zurückzuholen? Hab da noch keinerlei Erfahrungen.Ist der Aufwand hoch?

 

 

Ich habe mein Depot bei der ING und dort kann ich ganz normal wie andere Aktien auch eine Order mit BB Biotech ausführen.

 

Wie kompliziert es ist die Quellensteuer zurück zu holen hängt davon ab, wie gut deine Kenntnisse sind. Ich bin kein Experte in dem ganzen Geschäft, hab es jedoch mit etwas Informationen vorab und gesundem Menschenverstand hin bekommen. Die Rückzahlung sollte zumindest in den nächsten Tagen erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank

Danke dir. Verwirrt bin ich allerdings immer noch. Welchen Handelsplatz nutzt die ING dafür?

Bei scalable wurde mir erzählt, die ist seit 2019 wie alle Schweizer nicht mehr auf Xetra Handelbar

Bei Xetra/Börse Frankfurt selber steht "Das Wertpapier ist vom Handel ausgesetzt." - und "Letzter Preis 31.05.22 17:35:59".

Bei der ING sind Kurse für Direkthandel, Xetra und Frankfurt zu finden.

Bei BB Biotech selber sind Kurse für Six, Xetra und Mailand zu finden.

Bei Onvista finde ich Kurse bis heute für Baader Bank, London Trade Rep, Lang & Schwarz, Frankfurt, Xetra, Swiss Exchange.

 

Ich steig da nicht mehr durch - besonders weil scalable mir antwortet, das die Aktie keine Ausnahme ist bei den Schweizern - und bei Xetra "ausgesetzt" aber Datum heute steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von schweinebank:

Ich steig da nicht mehr durch - besonders weil scalable mir antwortet, das die Aktie keine Ausnahme ist bei den Schweizern - und bei Xetra "ausgesetzt" aber Datum heute steht.

 

Die Aussetzung gilt nicht für Aktien im regulierten Markt (zu denen BB Biotech als eine von wenigen gehört), nur für solche im Freiverkehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Ich kaufe BB Biotech normal während der Handelszeiten über Tradegate bei der DiBa. Bin mir nicht sicher, aber ich konnte außerhalb der Handelszeiten glaub ich keine Order über Tradegate platzieren... da hieß es dann immer: Wertpapier nicht handelbar.

 

Thema: Quellensteuer Rückforderung

 

https://www.divantis.de/schweizer-quellensteuer-zurueckholen-so-einfach-gehts/

 

Bei den Kommentaren einfach mal bis runter zu den letzten scrollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.a54121345608b36c9ba8f0d12bdd5441.png

quelle: sebastian hell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...