krett 18. Mai vor einer Stunde von poipoi: Macy's hat ein Marktgewicht von knapp 5 Mrd USD, da sind diese 0.02% ca 1% des Marktwertes von Macy's. Sehr gut möglich das da weitere Zukäufe folgen. Eine 10%+ Position baut sich nicht über Nacht auf, zumindest nicht, wenn man nicht selbst den Preis in die Höhe treiben will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 18. Mai Am 17.5.2026 um 11:21 von Wuppi: [...] aktuell scheint es wie ein wildes Tabularasa. Es wurden weniger als 10% des Portfolios verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 18. Mai vor 6 Minuten von Yerg: Es wurden weniger als 10% des Portfolios verkauft. Ja, dass mag sein. Aber ich finde das alte "Buy and Hold" Prinzip von Buffet wirkt schon nichtmehr so "Hold" mäßig mit den Veränderungen und dem damit verbundenen "Stil" den eine Berkshire hathaway vermutlich prägt. Klar, es kann sein das lediglich in den ersten Quartalen die Positionen aufgebaut werden an die das neue Management Team langfristig glaubt und dann wieder etwas Ruhe einkehrt aber ich habe das Gefühl, dass Greg & Team hier schon zeigen, dass sie eben Positionen wie Apple, Cola, Amex & Co nicht unbedingt langfristig halten sondern, wenn es Optionen gibt kurzfristig woanders mehr Rendite zu machen, diese ergriffen werden. Und das ist schon ein anderer Stil als unter Warren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 19. Mai On 5/18/2026 at 6:16 PM, Wuppi said: Ja, dass mag sein. Aber ich finde das alte "Buy and Hold" Prinzip von Buffet wirkt schon nichtmehr so "Hold" mäßig mit den Veränderungen und dem damit verbundenen "Stil" den eine Berkshire hathaway vermutlich prägt. Was ein Quatsch. Hier mal ein Zufällig ausgewählter Zeitraum der Holdings von BRK über die Quartale hinweg: Quelle. https://www.dataroma.com/m/hist/p_hist.php?f=BRK Die Verkäufe jetzt sind vor allem darauf zurückzuführen, dass es sich dabei um die vergangenen Käufe von Todd Combs handelt, der Ende letzten Jahres Berkshire verlassen hat und Greg Abel sich mit denen nicht weiter auseinandersetzen will. Für mich ein ganz normales Vorgehen eines neue CEOs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 19. Mai vor 25 Minuten von kariya_ANA: Was ein Quatsch. Hier mal ein Zufällig ausgewählter Zeitraum der Holdings von BRK über die Quartale hinweg: Quelle. https://www.dataroma.com/m/hist/p_hist.php?f=BRK Die Verkäufe jetzt sind vor allem darauf zurückzuführen, dass es sich dabei um die vergangenen Käufe von Todd Combs handelt, der Ende letzten Jahres Berkshire verlassen hat und Greg Abel sich mit denen nicht weiter auseinandersetzen will. Für mich ein ganz normales Vorgehen eines neue CEOs. Wie darf ich deinen Screenshot werten? Das sich die Positionen hin und wieder verändern? Ich habe mich oben vlt. missverständlich ausgedrückt. Meine Aussage war darauf bezogen, dass ich mir vorstellen könnte, dass die zukünftigen Positionen eben nichtmehr solange gehalten werden wie Apple, Cola, Amex und Co. bisher sondern Abels Stil ggf. kurzfristiger ist. Wie du schon geschrieben hast werden hier erst kürzlich aufgebaute Positionen liquidiert. Das diese mit Combs zu tun haben und sich Abel damit nichtmehr beschäftigen will spricht nicht grad für das Vertrauen ehemaliger Kollegen ineinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen 31. Mai Am 17.5.2026 um 11:10 von Wuppi: Das ist schon ein heftiger Umbau. Ich könnte mir vorstellen, dass nun einige die geglaubt haben es läuft unter Abel einfach so weiter ggf. an die Seitenlinie treten um zu beobachten wohin die Reise gehen wird. Delta oder Macys waren definitiv KEINE Buffet Werte Die Google-KI meint dazu: "Warren Buffett investierte ab 2016 in Delta Air Lines, Southwest Airlines, American Airlines und United Airlines. Zu Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020 verkaufte Berkshire Hathaway jedoch sämtliche Anteile an diesen Fluggesellschaften. Buffett begründete diesen Schritt damit, dass sich die Welt für die Luftfahrtindustrie fundamental und auf unbestimmte Zeit verändert habe." Ich kenne den US-Markt nicht, aber wenn dort die gleichen Umstände herrschen, wie in Deutschland (mehrere Konkurrenten haben Corona nicht überlebt, dadurch jetzt deutlich höhere Flugpreise), dann wird auch dort der Margendruck für viele Jahre gering bleiben. Greg Abel setzt wohl nur die Idee von Warren Buffett zu einem besseren Zeitpunkt um. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 31. Mai On 5/19/2026 at 9:45 PM, Wuppi said: sondern Abels Stil ggf. kurzfristiger ist. Woran machst du das fest? Dass er, nach übernahme der CEO Rolle sich von "Altlasten" befreit, die überwiegend nicht mal von Buffet vorher gekauft wurden? On 5/19/2026 at 9:45 PM, Wuppi said: Das diese mit Combs zu tun haben und sich Abel damit nichtmehr beschäftigen will spricht nicht grad für das Vertrauen ehemaliger Kollegen ineinander. "Ehemaliger Kollegen ineinander"? Aus Sentiment soll man an Milliarden-Investments festhalten, an die man selbst nicht glaubt und die man vorher nicht verantwortet hat, nur um das Vertrauen gegenüber einem ehemaligen Kollegen aufrechtzuerhalten? Was für ein Schwachsinn... Ich bin froh, dass Abel so nicht zu agieren scheint. Ansonsten hätte ich BRK schon längst verkauft. Aber vielleicht hast du ja mehr "Insights" und kannst die fundamentiert belegen, anstelle so ein Gefühlschwachsinn rauszuhauen... Hier aus dem Berkshire Beat vom 22. Mai: Quote 1) Berkshire Hathaway’s Q1 2026 investment report totally lived up to the hype. As the Wall Street Journal telegraphed last month, new CEO Greg Abel did indeed sell off most or all of Todd Combs’s portfolio following his departure to JPMorgan Chase. In Game of Thrones parlance, this was “The Red 13-F” with securities cut down right and left. Gone are Visa, Mastercard, Domino’s Pizza, UnitedHealth, Pool Corp., Amazon, Aon, HEICO, Lamar Advertising, Charter Communications, Allegion, Diageo, Liberty Formula One, Liberty Latin America Series A & C, and Atlanta Braves Holdings. Some of this was predictable — especially the financial names — but the scope of this purge surprised me. (I figured Domino’s was a Ted Weschler pick.) And the exodus may not be over. Constellation Brands could be next to go after Berkshire slashed it by 95% in the first quarter. That rarely bodes well for a stock’s longevity. Other sales of note include a modest trim of Bank of America and a bigger whack at Chevron. Despite being two of Berkshire’s largest positions, neither was named by Abel in his shareholder letter as a part of the permanent-ish Core Four — so these reductions are not wholly unexpected. Nucor also got chopped by nearly 40%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 31. Mai · bearbeitet 31. Mai von Global Nomad ich war und bin noch immer ein Buffett Fan, habe jedoch 30% vom Invest, ein Nachkauf bei TradeRepublic, abgestoßen. Ich bleibe auch weiterhin Aktionär, nur eben reduzierter. Anfänglich und über lange Zeit fand ich es nachvollziehbar, mit einem riesigen Cashberg auf Chancen zu warten. Die haben sich bis jetzt noch nicht ergeben. Soweit ok. Das Rückkaufprogramm wurde beendet, der Kurs entwickelt sich nicht oder er fällt sogar. Wir bewegen uns kurstechnisch im Jahre 2024. Das Invest bewegt sich nicht. Warten auf irgendwas, will ich auch nicht. Mein Fazit daraus, einen Teil verkauft und an anderer geeigneter Stelle investiert. Bedeutet aber auch nicht, dass ich nicht wieder zukaufen werde. Nur muss da zwingend was positives passieren. Ich lass mich überraschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro 31. Mai vor 2 Stunden von Global Nomad: Das Rückkaufprogramm wurde beendet Wann wurde das beendet? In einem der letzten reports standen doch die A und B shares die zurück gekauft wurden. Abel meinte, weitere Rückkäufe finden bei entsprechenden Preisen statt. Gab es eine offizielle Mitteilung, dass nun nicht mehr zurückgekauft wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 31. Mai nein, lt meiner Info kaufen sie nicht mehr zurück. Leider hab ich keine Quelle dazu. Ich las das mal im Zusammenhang mit Buffett in einem Interview? vor 5 Minuten von RoterZoro: Abel meinte, weitere Rückkäufe finden bei entsprechenden Preisen statt. Ja., was sind "entsprechende" Preise… Für mich ist die Aktie zur Zeit einfach nicht "geil" genug, um dort einiges an Geld weiterhin zu parken. Bei meinem Glück steigt der Kurs die nächsten Monate um 20% ….. Jedoch hab ich noch genügend übrig, die ich ziemlich früh mal kaufte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 1. Juni · bearbeitet 1. Juni von kariya_ANA On 5/31/2026 at 6:37 PM, Global Nomad said: Ja., was sind "entsprechende" Preise… Betrachtet man die historischen Rückkäufe, lagen die in der Regel bei einer Price-Book Ratio von ca. 1.4. Dort befinden wir uns aktuell (1.41), so dass ich davon ausgehe, dass im aktuellen Quartal weitere Rückkäufe statt finden. Gab dazu auch mal eine Aussage von Buffet in den shareholder lettern und cnbc interviews, dass BRK bei einem PB von 1.4 "unterbewertet" ist.. Bin aber gerade zu faul das rauszusuchen. NEWS: Berkshire hat Taylor Morrison gekauft: https://finance.yahoo.com/markets/stocks/articles/berkshire-hathaway-ceo-greg-abel-163222621.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 2. Juni Heute eine weitere 10 Milliarden Dollar Privatplatzierung bei Alphabet (5Mrd Class A, 5Mrd Class C) nachdem die Position erst Ende 2025 aufgebaut wurde. Da steckt anscheinend sehr viel Vertrauen in das Alphabet Management, dass man die Position jetzt a) direkt um weitere 10Mrd ausbaut und das b) nahe allzeit hoch. Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ausbau-alphabet-aktie-sinkt-mega-kapitalerhoehung-fuer-ki-offensive-berkshire-anteil-im-blick-15723078 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag