Zum Inhalt springen
panzerknacker

Bauer AG

Empfohlene Beiträge

Ribery89
darauf kommt es doch langfristig nicht an...bauer ist ein erstklassiges unternehmen, steht bei mir seit den zahlen zu 07 un q1 auf der strong buy liste, nach dem knacken des abwärtstrends und dem super ergebnis im quicktest (blätter mal paar seitn zurück ;)) bei kursen um de 50 euro.

 

 

Hab ich dich richtig verstanden und du würdest erst bei ca. 50 einsteigen oder bezieht sich der Wert auf den Quicktest der zu diesem Stand durchgeführt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
hier findet man viele hauptverbände der bauindustrie - konzentriert sich aber mehr auf deutschland....

 

 

http://www.baulinks.de/baubranche/1frame.htm?bauverband.htm

 

Bauer ist übrigens das 6.größte Bauunternehmen Deutschlands - immerhin ;)

Uhhii, da findet man ja einiges :)

Danke dir, werde da mal ab und an vorbei schauen. Da ich nun etwas Kapital zu verfügung habe werde ich bestimmt ein steigen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Ich bin heute morgen auch mit einer kleinen Position eingestiegen!

 

Werde vermutlich diese Position in 2-3 Wochen verdoppeln, um damit der momentanen hohen Kurs-Volatilität etwas entgegen zu wirken.

 

 

Grüße

AiGelb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
· bearbeitet von Darkman
Ich bin heute morgen auch mit einer kleinen Position eingestiegen!

 

Werde vermutlich diese Position in 2-3 Wochen verdoppeln, um damit der momentanen hohen Kurs-Volatilität etwas entgegen zu wirken.

 

 

Grüße

AiGelb

Habe nun auch eine Order laufen mit 16Stück. Aber das ist schon das maximale. Mal sehen wie sichs entwickelt. Man hofft doch positiv :D

 

Habe aber mal noch eine Frage.

Und zwar folgendes. Habe in News zu Bauer folgendes gelesen:

Im Bereich Resources betrug der Leistungszuwachs 80% auf 22,7 Mio EUR, vor allem wegen des Erwerbs der GWE Gruppe im zweiten Quartal 2007. Das operative Segmentergebnis fiel im ersten Quartal 2008 mit minus 1,3 (minus 0,6) Mio EUR erneut negativ aus.

Kann mir einer sagen was das zu sagen hat?!

 

mfg & bittte schlagt mich nicht... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Habe nun auch eine Order laufen mit 16Stück. Aber das ist schon das maximale. Mal sehen wie sichs entwickelt. Man hofft doch positiv :D

 

Habe aber mal noch eine Frage.

Und zwar folgendes. Habe in News zu Bauer folgendes gelesen:

Im Bereich Resources betrug der Leistungszuwachs 80% auf 22,7 Mio EUR, vor allem wegen des Erwerbs der GWE Gruppe im zweiten Quartal 2007. Das operative Segmentergebnis fiel im ersten Quartal 2008 mit minus 1,3 (minus 0,6) Mio EUR erneut negativ aus.

Kann mir einer sagen was das zu sagen hat?!

 

mfg & bittte schlagt mich nicht... :)

 

Das bedeutet das, was da steht ;)

 

Der Umsatz stieg um 80% weil die GWE zum ersten mal in die Rechnung aufgenommen wurde. Das Ergebnis fiel aber - laut Bauer aufgrund saisonaler Schwankungen, da man bei den "Resources" noch überwiegend in Deutschland aktiv ist. Man will aber trotzdem die gesteckten Ziele erreichen und der Auftragsbestand, bzw. seine Entwicklung (+60%) ist ja durchaus auch positiv. Das erste Quartal ist für Bauer Resources immer das schwächste aufgrund der Witterung....

 

Erwähnenswert finde ich vor allem der wahnsinnige Auftragsbestand im Bereich Bau:

 

Der Auftragsbestand ist im Vergleich zum q1/07 um 92%, im Vergleich zum Jahresende 07 um 26% gestiegen!

Damit ist man min für die nächsten 10 Monate voll ausgelastet....

 

Außerdem spart man natürlich im Baubereich einiges, weil man aufgrund der eigenen Maschinenbausparte, die Maschinen quasi für sich selbst produziern kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Oki, ich dank dir erstmal...

Mit den Maschinen find ich auch gut.

Nur Baubranche ist mir nicht ganz sicher. OK, momentan läufts gut. aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern.

Aber davon mal abgesehen bauen ja die großen immer mehr. Was halt die Zielgruppe der Firma ist. Und die kleinen die ehh kein geld haben werden auch nicht von Bauer bauen lasen :D

Naja, werden wir mal sehen wie die sich entwickeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Roger Merz, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie von BAUER unverändert mit "neutral" ein.

 

Im Anschluss an die Vorlage der Erstquartalszahlen sei das Bewertungsmodell überarbeitet worden.

 

Die Schätzungen für das Ergebnis je Aktie habe man für 2008 von 5,72 auf 5,96 EUR und für 2009 von 5,88 auf 6,30 EUR nach oben revidiert.

 

Das Kursziel sei entsprechend von 56 auf 63 EUR heraufgesetzt worden.

 

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Goldman Sachs bei ihrem Votum "neutral" für die Aktie von BAUER.

 

Bei den genannten Gewinnschätzungen und dem "fairen" Kurs würde sich ein KGV08 von 10,5 ergeben....Was soll denn das???? Für mich der absolute Witz.... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Bei den genannten Gewinnschätzungen und dem "fairen" Kurs würde sich ein KGV08 von 10,5 ergeben....Was soll denn das???? Für mich der absolute Witz....

 

 

Wieso ? Ist der Gewinn enstprechend schwankugnsanfällig kann ein Kgv von 10 durchaus hoch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Wieso ? Ist der Gewinn enstprechend schwankugnsanfällig kann ein Kgv von 10 durchaus hoch sein.

 

Klar, da hast du recht. Nur sehe ich bei Bauer keinerlei Grund für sinkende Gewinne - Dank dem Auftragsbestand ist man auch für die nächste Zeit gut ausgelastet und ein Ende des weltweiten Infrastrukturausbaus sehe ich beim besten Willen nicht - selbst wenn es zu einer globalen Rezession kommen würde: Die Infrastruktur würde trotzdem weiter ausgebaut werden. Schau dir mal die Bewertung anderer Bautitel an, zB Hochtief mit nem KGV von über 20....und die haben nicht einmal aussichtsreiche Nebengeschäftsfelder wie Geothermie, Rohstoffförderung oder Wasseraufbereitung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Mir is grade langweilig:

 

http://www.bauer.de/dt/investor_relations/...7/gb_gesamt.pdf

 

Seite 2.... Ist offenbar ein Extremzykliker.

 

Übrigens: Hohe ekr sind nur gut wenn die Markteintrittsbarrieren hoch. Wenn sie nur Ausdruck kurzfristiger Knappheit bewegen sie sich in Zukunft auf den Durschschnitt hin zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

mir ist irgendwie nicht ganz klar, was du damit zeigen willst?! Außer dass in den letzten vier Jahren der Umsatz um durchschnittlich >20%p.a. und der Gewinn noch stärker gewachsen ist....klar, die Konjunktur war gut, aber ob Bauer in seinem Geschäftsfeld jetzt ein Zykliker ist, oder nicht, kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, mit den Zahlen der letzten vier Jahre. Dass der Gewinn stark überproportional gesteigert wurde, spricht ja für das Management und das Geschäftsfeld.

 

Die entscheidende Frage ist doch: Wenn die Konjunktur einen Dämpfer erleidet - geht dann der staatliche Ausbau der Infrastruktur (gerade in den Schwellenländern) wirklich stark zurück? Glaub ich nicht, da muss einfach noch zu viel aufgebaut/nachgeholt werden....und dann kommen noch die anderen von mir genannten Geschäftsfelder dazu....Klar ich kann mir irren, aber so sicher wie bei Bauer war ich mir noch nie :)

 

Vielleicht könntest du dein Statement etwas genauer erläutern, außer dass die Baubranche zyklisch ist (wobei ich eben Bauer nicht mit der allgemeinen Baubranche gleichsetzen würde!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Stimmt Bauer könnte natürlich auch die nächste Microsoft sein......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Stimmt Bauer könnte natürlich auch die nächste Microsoft sein......

 

mehr fällt dir nich ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich erinnere mich an eine Aussage des Bauer Managements vor einigen Monaten, dort wurde mehr oder weniger bekannt dass sie selbst eine Bewertung von rund 30 für angemessen halten. Das wäre ein Abschlag von über 50%. Wollte ich nur mal so einwerfen, weils mir wieder eingefallen ist. Fundamental finde ich die Bauer Story echt spannend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Moin,

 

mal ein paar Worte zu Bauer.

 

Bauer sollte man nicht direkt mit anderen Baufirmen vergleichen, da ein Hauptbestandteil der Firmengruppe der Maschinenbau ist. Dieser boomt im Baumaschinenbereich zur Zeit besonders, Lieferzeiten fuer Baumaschinen von bis zu einem Jahr sind nicht selten in der Branche.

 

Winterbau: Bauer ist relativ unabhaengig von den Winterproblemen anderer Bauunternehmen, weil der Spezialtiefbau nicht so extrem witterungsanfaellig ist und dazu noch ein grosser Anteil des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet wird.

 

Auftragsbestand ist sehr gut, selbst der in den letzten Jahren schwaechelnde Binnemarkt kommt langsam wieder in Fahrt.

 

Der Bereich Bauer Recoursses wird in den naechsten Jahren umsatzstaerker werden, durch Know-How und ausgereifte Technik in Nischenmaerkten (z.B. Baugrunduntersuchungen fuer Diamantenvorkommen, auch Off-Shore).

 

Bauer uebernimmt geziehlt andere Unternehmen, die die Produktpalette sinnvoll ergaenzen, z.B. fuer die Herstellung bestimmter Maschinenteile fuer die Geraeteherstellung oder Hersteller der Anbaugeraete fuer die Baumaschinen.

 

 

Die Halbjahresbilanz im August und vor allem die Jahresbilanz naechstes Fruehjahr sollten die Aktie noch einmal deutlich hoeher bringen.

 

Ich versuche im Moment, Bauer nachzukaufen, wenn es der Geldbeutel hergibt und der Kurs mal wieder ein bisschen nachgegeben hat.

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

post-5680-1218119537_thumb.jpg

 

 

Weiss Jemand was Näheres zu Bauer und warum dieser abwärtszeigende Trendkanal entstanden ist?

 

 

Edit: Chart von "Finanznachrichten.de"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Moin,

 

eigentlich nicht nachvollziehbar. Als der Dax runter ging, hat sich Bauer wacker gehalten und nun die letzten Tage stetig bergab. Es gibt keine Nachrichten, keine Gewinnwarnungen, nichts.

 

Naechsten Freitag kommen die Halbjahresbilazen und auch bei denen werden keine boesen Ueberraschungen erwartet. Mehrfach wurde seitens Bauer AG die gute Prognose fuer 2008 bekraeftigt.

 

Was machen denn andere Bau/Maschinenbauwerte im Vergleich?

 

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke,

 

Kann es sein dass ein Fonds seit Juni nach und nach Aktien abstösst? Denn ich habe auch nichts an Nachrichten gefunden, und es ist ja bekannt das Bauer nicht mit anderen Unternehmen im Bau/Maschinenbausektor zu vergleichen ist, die sind in einer Nische tätig, und da führend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht macht auch eine Bank oder Versicherung Kasse oder einer aus der Familie?

 

Anteilseigner lt. onvista:

2,87% Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH

6,50% Bauer

15,56% Bauer

8,43% Bauer

7,46% Bauer

4,99% Deutsche Bank AG

4,17% Familie Bauer

3,03% JP Morgan Asset Management Holdings Inc.

40,95% Streubesitz

6,04% Teschemacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Who knows? Allianz vielleicht?....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Hmm, der Streubesitz wird wohl zur Zeit nicht einheitlich verkaufen, die Familie schliesse ich auch aus (Teschemacher ist quasi auch Familie Bauer), da bleiben ja nur noch ein paar uebrig.

 

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Allein heute 7,5% gefallen, das ist doch nicht normal, oder? Bei Xetra fast 170T Aktien verkauft, laut Cortal Consorts. Bei OnVista sieht es anders aus, da steht als Gesamtvolumen für heute 3.342, was nicht sein kann weil darunter bei "Xetra" als "letzter Handel" als Volumen 5.134 genannt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Naja, das die mal über 4-5% fallen ist ja nix seltenes.

Aber eigentlich nicht bei einen Wert von unter 60Euro, und dazu geben die heute schon wieder über 2% ab. M;eist gab es danach wieder einen kleinen Sprung...

Naja, bin zwar nun schon par % im Minus mit Bauer. Aber werde auf jeden fall weiter halten bevor ich nichts genaueres weiss.

Am emnde ändert sich das alles nächste Woche wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Außer dass in den letzten vier Jahren der Umsatz um durchschnittlich >20%p.a. und der Gewinn noch stärker gewachsen ist....klar, die Konjunktur war gut, aber ob Bauer in seinem Geschäftsfeld jetzt ein Zykliker ist, oder nicht, kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, mit den Zahlen der letzten vier Jahre.

 

Die Baubranche hängt stark am Ölpreis.

Das sieht man zur Zeit bei Holcim.

Holcim braucht viel Energie zur Erzeugung von Cement.

 

Öl kommt auf dem Bau in Form von Plastik und als Transportmittel vor.

Der steigende Ölpreis senkt die Rendite und damit die Bautätigkeit.

 

Wenn die Konjunktur abschwächt, wird auch in den Schwellenländer weniger gebaut.

 

Bauer könnte daher Aufträge verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Moin,

 

Asterix hat sicherlich Recht.

 

Bauer sehe ich da aber etwas weniger betroffen. Einen Grossteil des Umsatzes liefert der Maschinenbau. Der ist bis weit ueber das Jahresende hinaus gut ausgelastet. Eine Stornierung einzelner Auftraege hier wurde nur die Lieferzeit fuer andere Kaeufer verkuerzen. Einen Einfluss auf dieses Geschaeftsjahr sehe ich dadurch nicht.

 

Geh mal heute los und versuch, einen Bagger (ab 50 to) oder ein Grossbohrgeraet zu bestellen, man wird Dir Lieferzeiten von bis zu 12 Monaten mitteilen.

 

Im Baubereich ist Bauer meisst in langfristigen Projekten taetig, auch da wird es nur wenig Einfluss auf das laufende Geschaeftsjahr geben.

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...