Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

bruja
· bearbeitet von bruja

Ziel bald erreicht ?

post-3-1138794276_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

Ich bin sprachlos....

 

 

 

Jeden der nicht langfristig inwestiert ist empfehle ich einen Teil seiner

Gewinne zu realisieren!

 

teilweise +30% Prozent heute :blink:

akt. 8,97 Euro +21%

post-3-1138890024_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Warum ?

um sich dann zu ärgern das man zu früh ausgestiegen ist, wie bei

Solarworld ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroXP
Warum ?

um sich dann zu ärgern das man zu früh ausgestiegen ist, wie bei

Solarworld ?

... das seh ich ähnlich - warum aussteigen, klar wird es den ein oder anderen Rücksetzer geben, aber die generelle Marschrichtung ist doch klar nach Norden!!

 

cool bleiben oder steuerfrei Gewinne einfahren B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

die Betonung liegt auf " ein Teil seiner Gewinne / Aktien"

 

Gut, steuerfrei das ist ein Argument.

 

Aber ich denke sie wird / muss bald wieder etwas nachgeben, dass ist nur gut

für die Aktie. Meiner Meinung geht es dann wider auf bis 8,00 vielleicht sogar

bis 7,00 wider runter.

 

Anschließend wider einsteigen.

 

Ihr wisst doch, ich bin der Gröste Fan von Nordex, aber immer schön realistisch bleiben. :thumbsup:

 

Schlusskurs Frankfurt 8,97.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY

jo genau das ist der punkt, bin noch kein jahr drin

und den kleinen Rücksetzer gönn ich der Aktie :)

 

und wenn er dann doch etwas grösser wird nutz ich zum

aufstocken, ist dann auch ein Trost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

Als langzeitinvestor genau richtig.

 

Denn die Nordex ist die Nr. 1

 

Wie ich schon mal angedeutet habe ,

sie wird / kann die nächste Solarworld werden. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiktiki

ja ..das mit den Kursrücksetzern ist immer so eine sache...wenn sie denn nicht kommen, oder man sie nicht erwischt, na, dann ärgerts schon gewaltig!

Also nordex ist ein solides long invest...lassts halt mal einfach 2 Jahre liegen...und dann erst richtig freuen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lazy_k

was war das denn bitteschön heute!?

 

Erst von 9 auf 7.60 runter... und dann mit einem Schlag wieder hoch! Viele von diesen Achterbahnfahrten hält mein altes Herz nicht aus... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

man man, war vor ca. halbes Jahr bei 3,25 ausgestiegen. Hätt ich doch nur mal liegen gelassen. Naja, SH. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

Hört sich doch gut an. ;)

 

 

Nordex Kursziel 12 Euro

 

08.02.2006 14:10:27

 

Die Experten der "Prior Börse" sehen für die Aktien von Nordex (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655) ein Kursziel in Höhe von 12 Euro.

Ein Sprecher habe gegenüber den Experten der "Prior Börse" berichtet, dass die Auftragslage bei Nordex exzellent sei und weit bis in das Jahr 2007 hinein reiche. Nordex gehöre weltweit zu den führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Der in Norderstedt bei Hamburg ansässige Konzern stehe nun, nach einer schweren Verlustphase, in deren Folge die Eigenkapitalquote bis auf 2 Prozent zurückgegangen sei, vor dem Turnaround.

 

Nordex dürfte im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres 7 Mio. Euro vor Steuern verdient und mehr als 100 Mio. Euro umgesetzt haben. Der Auftragseingang dürfte in 2005 um 67 Prozent auf 395 Mio. Euro zugelegt haben. Dabei entfalle der Großteil des Neugeschäfts mit rund 62 Prozent auf das Ausland. Nordex habe allein aus Frankreich Bestellungen im Volumen von 178 Mio. Euro verzeichnet. Es lägen zwar noch keine Eckdaten aus der Erfolgsrechnung 2005 vor. Doch es könnte durchaus ein Umsatz in Höhe von 300 Mio. Euro zusammengekommen sein. Das Betriebsergebnis dürfte sich auf -2 Mio. Euro belaufen. Das operative Ergebnis habe sich bereits im dritten Quartal stark verbessert und habe von -5,9 Mio. Euro auf 113.000 Euro zugelegt.

 

Thomas Richterich, Unternehmenschef von Nordex, erwarte für 2006 einen Erlös von mehr als 400 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis von 10 Mio. Euro. Zwar sei die operative Marge mit 2,5 Prozent kein Glanzstück. Jedoch solle sich die Rentabilität Schritt für Schritt auf 10 Prozent verbessern. In den Jahren 2007 und 2008 wolle Nordex um jeweils über 20 Prozent wachsen. Bei einem aktuellen Kurs von 8,21 Euro werde das Unternehmen mit rund 500 Mio. Euro an der Börse bewertet. Das entspreche etwas mehr als dem erwarteten Umsatz. Das sei günstig. Immerhin stehe die Branche vor der Renaissance und ihr werde ein Wachstum von ca. 17 Prozent jährlich zugetraut.

 

Im Streubesitz befänden sich lediglich 21 Prozent. Der Berliner Heuschrecken-Fonds CMP und Goldman Sachs seien mit 35 und 23 Prozent bedeutende Anteilseigner. Beide Finanzinvestoren hätten die rettende Barkapitalerhöhung, die insgesamt 57 Mio. Euro in die Kasse gespült habe, zum Großteil mitgetragen. Mit jeweils ca. 5 Prozent seien Morgan Stanley, HSH Nordbank und HypoVereinsbank mit an Bord. Die drei Gläubiger hätten 28 Mio. Euro Fremdkapital in Anteile der Nordex-Aktie gewandelt. Nun belaufe sich die Eigenkapitalquote wieder auf gesunde 27 Prozent.

 

Das Kursziel für die Nordex-Aktie sehen die Experten der "Prior Börse" bei 12 Euro.

Analyse-Datum: 08.02.2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spion21

Hab mir heute Nordex Aktien gekauft und bin mit der Tagesentwicklung schon sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich das richtige getan habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sorry, dass ich mich da einmische:

 

Laut Onvista hat die Aktie ein 2007er KGV von 31, was auf

Überbewertung schliessen lässt, ausser die Firma hat eine

Eigenkapitalrendite von 30 bis 40%, dann habe ich nichts gesagt...

 

Der Chart sieht ebenfalls zumindest überhitzt aus.

 

Ich wünsche allen, die investiert sind, starke Nerven und viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hi.

 

Die beiden KGV sind ja lediglich geschätzt, bisher hat die Firma garkeinen Gewinn erwirtschaftet. Allerdings hat sie erheblich Verschuldung abgebaut, von 30 mio auf 2 mio mein ich, und ihr "Gewinn" ist, dass sie 50% weniger Minus gemacht hat. Ginge das so weiter, wäre das KGV sogar gerechtfertigt, daher vermutlich dieser Wert.

 

Die Auftragsbücher sind voll bis ins Jahr 2007 und es wurde zügig eine gesunde Eigenkapitalbasis aufgebaut.

 

Der Chart hat darauf reagiert dass die Umsatzzahlen Adhoc noch einmal nach oben korrigiert wurden und vermutlich im 4ten Quartal 05 schon schwarze Zahlen zu erwarten sind.

 

Ich denke langfristig ist sowohl von der Unternehmensbewertung als auch von der Gesamtlage der Energiesituation eine gute Kurssteigerung zu erwarten.

 

Allerdings ist die Aktie hochvolatil, Tagesschwankungen von 10-15 % sind keine Ausnahme, das ist nur was für starke Intradayzocker, oder für Leute die sich auf Jahre festlegen. Niemals sollte man hier investieren wenn man das Geld unvorhersehbar liquidieren muss, da kann man dann Pech haben...

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Ich beobachte die Aktie auch schon aktiv seit dem 04.01.2006!

Aber leider bin ich voll investiert und denke langsam, dass bald die Luft raus sein wird und sie sich dann auf 6-7 einpendelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dkorte

Ist Nordex jetzt eine günstige Einstiegschance? 7,17 am 16.03.06 um 10:40Uhr.

Die stellen doch dieses Jahr den Offshore-Windpark vor Borkum fertig.

 

Was haltet Ihr von diesem Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

Dobbel.u.i.t.t 02.02.06

Jeden der nicht langfristig inwestiert ist empfehle ich einen Teil seiner

Gewinne zu realisieren!

 

teilweise +30% Prozent heute

akt. 8,97 Euro +21%

Einige haben nicht verstanden warum ich empfohlen einen Teil seiner Gewinne mitzunehmen.

Die Konsolidierung ist nun voll im gange. Bzw. ist meiner Meinug eigentlich schon übertrieben,

somit ist das die Möglichkeit für alle die noch nicht dabei sind einzusteigen im Moment optimal.

Wehr auf nummer sicher gehen will wartet ab bis die Aktie dreht oder man kann noch

darauf spekulieren, dass es noch bis 6,00 runtergeht.

post-1220-1142511318_thumb.jpg

post-1220-1142511330_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
· bearbeitet von delubac

Hallo.

 

Um die Aktie nochmal hervorzuholen, denn meiner Meinung nach sind wir an einer interessanten Stelle angelangt. Nach nunmehr zweimonatiger Seitwärtsbewegung stehen die Zeichen wieder auf weiteren Aufstieg.

 

Eine letzte Korrektur mit hohen Umsätzen fand am 16.03. statt. Hiernach steigt die Aktie bis zum Widerstand von 9,20 welcher sich Anfang März gebildet hatte. Diesen kann sie nicht überwinden, zeigt jedoch höhere Umsätze im aufsteigenden als im absteigenden Teil. Den zehntägige Durchschitt mit BB kann sie dabei gut überwinden.

 

In den folgenden 10 Tagen erfolgt eine leichte Abwärtsbewegung an den unteren Rand des BB. Heute konnte sie dann mit guten Umsätzen durch das komplette BB stoßen, was ich für ein gutes Signal halte.

 

Abzuwarten bleibt das Verhalten zum Widerstand bei 9,20. Fällt dieser folgt der nächste erst bei 9,60, also gute 4% höher! Intraday wurden die 9,04 mehrmals angetestet, konnten aber nicht überwunden werden.

 

Das Verhalten bei 9,04 und 9,20 sowie die Umsatzzahlen sind in der nächsten Woche sicher ein bischen Aufmerksamkeit wert.

 

Gruß, delubac

 

post-2047-1144079256_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller
· bearbeitet von holzroller
Abzuwarten bleibt das Verhalten zum Widerstand bei 9,20. Fällt dieser folgt der nächste erst bei 9,60, also gute 20% höher! Intraday wurden die 9,04 mehrmals angetestet, konnten aber nicht überwunden werden.

 

Hey delubac,

 

von 9,20 zu 9,60 sind es aber nur ~ 4,2% :D

 

Gruss holzroller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
Hey delubac,

 

von 9,20 zu 9,60 sind es aber nur ~ 4,2% :D

 

Gruss holzroller

 

Na, hab ich doch auch geschrieben :-"

 

Da muss mich wohl der Zahlenteufel gebissen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

Die Ad Hoc vor einer knappen Stunde zeigt wie gut es Nordex geht und was für ein Potenzial

im Geschäft Windenergie noch steckt.

Erwartungen für Geschäftsjahr 2006 angehoben

Rekord-Auftragslage durch 263 Mio. Euro Neugeschäft im 1.Quartal /

Umsatz soll 2006 um 50% wachsen

 

 

Hamburg, 4. April 2006.

Mit der Vorlage seines endgültigen Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2005 hebt der Nordex-Konzern (ISIN: DE000A0D6554) seine Erwartungen für das laufende Fiskaljahr deutlich an. Auftragseingang und Umsatz sollen jeweils um 50% auf 600 Mio. Euro beziehungsweise 460 Mio. Euro steigen (2005: 395 Mio. Euro bzw. 309 Mio. Euro). Das bisherige Ziel lag bei 450 Mio. Euro für das Neugeschäft und bei 400 Mio. Euro für den Umsatz. Die EBIT-Marge soll jetzt statt auf 2,5% auf 3,0% steigen (2005: - 1,6%).

 

Wesentlicher Grund für die höheren Jahresziele ist die nochmals verbesserte Auftragslage nach Abschluss des ersten Quartals. Zwi-schen Januar und März 2006 hat Nordex rund 263 Mio. Euro neue Aufträge erhalten - mehr als jemals zuvor in einem einzigen Quartal. Das Ergebnis verbessere sich vor allem durch die erwartete höhere Auslastung und eine steigende Preisqualität der neuen Projekte. Vor dem gleichen Hintergrund soll in den nächsten Wochen auch die mittelfristige Umsatz- und Ergebnisplanung überarbeitet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller
· bearbeitet von holzroller

Okay das erklärt auch den Kursrutsch beim Konkurrenten Plambeck :D

Gehen wohl alle aus Plambeck raus und schichten um...

 

Grüsse holzroller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

Der Kursrutsch ist doch nicht der Rede wert.

Kann aber in der tat auf die AD hoc der Nordex zurückzuführen sein.

 

Aber wichtig ist auch zu verstehen, dass die Plambeck nicht wirklich ein Konkurent ist weil das

Tätigkeitsfeld ein ganz anderes ist.

Nordex baut die Dinger und Plambeck organiesiert das ganze, baut Rotorblätter und hat die Finger in

Energiegewinnung mit Biomüll und Solarzellen drin.

 

Wenn Nordex vorlägt ist es sehr warscheinlich, dass Plambeck nachzieht.

 

Aber Vorsicht! kann auch so laufen wie bei den Solarwerten nur die Ganz großen laufen boombastisch.

 

Nordex gehört zu den Großen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

ich bin zwar kein chartanalyst aber ich glaube man sollte mit dem einstieg noch etwas abwarten. der kurs ist in den letzten wochen 3 mal an die 9,55€ ( ca.) gekommen ohne diese marke zu überwinden. wenn der kurs es wieder nicht schafft diese marke zu überwinden könnte es wieder zu einem rückschlag kommen.

leider kann bei tradesignal den chart nicht länger als 1 jahr beobachten. vielleicht ist der wiederstand schon sehr alt und kann deshalb nur schwer überwunden werden. natürlich aufpassen, dass es kein rebreak gibt, wenn der kurs über diese marke tritt.

im allgemeinen kann man sagen, dass sich ein trendwechsel vollzieht. noch ist es zu früh von einem richtigen aufwärstrend zu sprechen jedoch könnte er so aussehen wie er von mir eingezeichnet wurde.

so siehts aus:

 

http://img330.imageshack.us/img330/1165/nordex3qm.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hallo.

 

Dank der guten Nachrichten hat die Aktie ja heute Abend noch den Widerstand bei 9,20 überwunden um immerhin 4 Cent. Sind wir mal gespannt auf Morgen. Mir war schon vor zwei Tagen so, dass etwas in dieser Art bevorsteht, sie mein Posting oben. Der Markt scheint sowas vorwegzunehmen was sich dann charttechnisch äußert.

 

Gelänge es der Aktie durch den Widerstand im Bereich 9,50 zu kommen könnte mit diesen fundamentalen Zahlen im Rücken durchaus einiges nach Oben drin sein.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...