Zum Inhalt springen
ricosi

Jetzt noch Rentenfonds kaufen?

Empfohlene Beiträge

ricosi

Guten Tag,

 

ich bewundere die Geduld, mit der in diesem Forum auf (fast) alle Fragen eingegangen wird. Toll. Ich versuche es daher auch mal.

 

Ist es im Augenblick überhaupt sinnvoll jetzt in EURO-Rentenfonds bzw. ETF einzusteigen? Es sind doch bereits weitere Zinserhöhungen der EZB angekündigt. Nach meinem Wissensstand fallen dann doch die Kurst erstmal zurück und der Verlust muss erst wieder aufgeholt werden.

 

Frdl. Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Guten Tag,

 

ich bewundere die Geduld, mit der in diesem Forum auf (fast) alle Fragen eingegangen wird. Toll. Ich versuche es daher auch mal.

 

Ist es im Augenblick überhaupt sinnvoll jetzt in EURO-Rentenfonds bzw. ETF einzusteigen? Es sind doch bereits weitere Zinserhöhungen der EZB angekündigt. Nach meinem Wissensstand fallen dann doch die Kurst erstmal zurück und der Verlust muss erst wieder aufgeholt werden.

 

Frdl. Gruß

Peter

Es wird maximal noch eine Zinserhöhung im Euroraum geben (November/Dezember dieses Jahr). Es sollte also kaum/keine weiteren Kursverluste geben.

Die Antwort auf die Frage sollte lauten: Jetzt wieder Rentenfonds kaufen!

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Es wird maximal noch eine Zinserhöhung im Euroraum geben (November/Dezember dieses Jahr). Es sollte also kaum/keine weiteren Kursverluste geben.

 

Kann sein, kann auch nicht sein. Ich würde mit solchen Äußerungen "Es wird" sehr sehr vorsichtig sein.

Ich denke, dass man bei Renten momentan etwas vorsichtiger sein sollte, wenn man aber längerfristig investieren möchte (hier meine ich mindestens 5 Jahre), kann man auch langsam einsteigen in defensive Rentenfonds. Die vergangenen Kursgewinne über die letzten 5 Jahre sollte man aber nicht als Maßstab nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricosi

D.h. bei einem Anlagehorizont von 5 - 10 Jahren ist es nicht weiter problematisch.

 

Ich möchte mit einem RF (ca. 10-15%) etwas "Stabilität" in mein Fondsdepot einbauen. Hat es Sinn den Betrag auf einen Eurofonds und einem Globalen Fonds aufzuteilen?

 

Z.B. Raiffeisen-Euro-Rent (926452) und BL-Global (921164)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Wenn Du nur ca. 10-15% Rentenfonds haben möchtest, dann kannst Du jetzt bedenkenlos kaufen.

Selbst wenn dein Fonds 5% Kursrückgang produzieren sollte, dann sind das doch bloss 0.5% vom

Gesamtdepot. Die weitaus größeren Verluste riskierst du vermutlich mit Aktienfonds, falls

du welche besitzt.

 

Aber achte bei Rentenfonds, dass Du keinen Ausgabeaufschlag zahlen musst, oder kauf direkt

an der Börse.

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricosi

O.K.

 

Hat noch jemand eine Antwort auf die Frage: Splitten in Euro und Global oder völlig egal?

 

P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

würde bei Euro bleiben, aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricosi

Welche Struktur bietet sich bei einer Aufteilung des Depots in 60 % Aktienfonds und 40 % Rentenfonds für letztere an (Anlagehorizont 5-10 J). Ziel soll einmal Wertsicherung sein aber auch noch ein wenig Zuwachs (hat man ja gern).

 

Meine Vorstellung:

 

40 % Euro Renten

20 % Renten Global

20 % EM Bonds

10 % Renten HY

10 % Immobilien

 

Oder ist das übertrieben auf Sicherheit "gestrickt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
· bearbeitet von criscross

Moinsen!!!

 

Mache mir seit ein paar Tagen auch Gedanken über Rentenfonds.

Jetzt meine fragen,

1 Wo kann ich die Kaufen und oder über wem (Pinoeer) ?

2 Was kostet der Kauf von ein Fondsanteil

3 Ist es das gleiche, als wenn ich es über eine Versicherung laufen lassen würde.

4 Wo kann ich mehr über Altersvorsorgung bzw Rentenfonds erfahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Vom Saulus zum Paulus.crispos?

Keine Phoenix und Nordex mehr?

mfg

ein

erstaunter

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
Vom Saulus zum Paulus.crispos?

Keine Phoenix und Nordex mehr?

mfg

ein

erstaunter

uzf

 

 

Doch doch die hab ich ja schon. Möchte aber halt was für das alter tun,was einigermasen sicher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
1 Wo kann ich die Kaufen und oder über wem (Pinoeer) ?

2 Was kostet der Kauf von ein Fondsanteil

3 Ist es das gleiche, als wenn ich es über eine Versicherung laufen lassen würde.

4 Wo kann ich mehr über Altersvorsorgung bzw Rentenfonds erfahren

 

Zu 3: Rentenfonds haben mit Rente/Altersvorsorge so direkt nichts zu tun - mit einer Rentenversicherung schon rein gar nicht.

 

Zu 4 in Bezug auf Rentenfonds: BVI

 

Der Rest sollte sich über die Suchfunktion und fleissiges Mitlesen doch recht umfangreich erleuchten lassen. Wurde ja hier praktisch schon tausend mal durchgekaut, wo man Fondsanteile kaufen kann und was das kostet. Suche z.B. nach eBase.

 

Mal 'ne Frage: Wie alt bist Du, dass Du für die Altersvorsorge intensiver auf Rentenfonds setzen willst? In jungen Jahren dürfen es in der Regel auch gerne Aktiensfonds sein - später kann man dann ja in Rentenfonds umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
Mal 'ne Frage: Wie alt bist Du, dass Du für die Altersvorsorge intensiver auf Rentenfonds setzen willst? In jungen Jahren dürfen es in der Regel auch gerne Aktiensfonds sein - später kann man dann ja in Rentenfonds umschichten.

 

Bin 27 Jahre und will noch wie gesagt, noch dieses Jahr was für das alter tun weiß bloß nicht was ich machen soll. Möchte eigentlich nicht bei irgend ein Versicherungs Typ was anschließen weil irgend wie vertraue ich da nicht einen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi criscross,

 

ich gebe dir vollkommen recht. man sollte bei geldanlagen nicht ausschließlich auf andere vertrauen, sondern immer sich selbst ein wenig damit beschäftigen und ein solides grundwissen über finanzen haben.

 

deine gestellten fragen zeigen mir, daß du noch absoluter neuling in diesem gebiet bist. das ist nicht schlimm. du bist 27 jahre alt und willst damit anfangen, dich damit auseinander zu setzten und du hast mit deinem alter noch alle zeit der welt.

 

daher empfehle ich dir, dich ein wenig hier im forum durch zu lesen. besonders hier im bereich "fonds und vermögensverwaltung" sind in den vergangenen wochen viele interessante threads bzgl. anlagen aller art und für jedermann besprochen worden.

 

nachdem du dich da durchgearbeitet hast, bist du um vieles schlauer und kannst dann im anschluß gezieltere fragen bzgl. deiner vermögensplanung stellen.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Bin 27 Jahre und will noch wie gesagt, noch dieses Jahr was für das alter tun weiß bloß nicht was ich machen soll. Möchte eigentlich nicht bei irgend ein Versicherungs Typ was anschließen weil irgend wie vertraue ich da nicht einen.

 

Wenn Du Kinder hast und die Riester-Rente in Anspruch nehmen kannst, könnte es sich lohnen sich zügig zu entscheiden.

 

Riester-Fondssparpläne sind in jüngeren Jahren interessant (bin etwas älter und fand das dann auch für mich die beste Lösung) und bei Abschluss dieses Jahr und hinreichender Einzahlung kannst Du für 2006 die Zulagen in Anspruch nehmen. Wenn da erst im Januar eingezahlt wird ist ein Jahr Zulagen weg.

 

Link zur Stiftung Warentest zu Riester

 

Für die Ehepartnerin kann man dann auch gleich abschliessen, denn die ist dann auch automatisch berechtigt. Ich glaube der Vertrag könnte auch völlig beitragsfrei sein, wenn man nur die Zulagen will. Bei der DWS für die DWS TopRente ist das Minimum hingegen 150,- - muss also nicht immer völlig ohne Beitrag zu haben sein. Das Geld ist ja aber nicht weg, also für meinen Teil kein Problem damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Für die Ehepartnerin kann man dann auch gleich abschliessen, denn die ist dann auch automatisch berechtigt. Ich glaube der Vertrag könnte auch völlig beitragsfrei sein, wenn man nur die Zulagen will.

Ist das so? Meine Frau hat einen eigenständigen Riester-Vertrag (Banksparplan). Ich habe bislang keinen Vertrag. Können wir trotzdem eine zweite Zulage (für mich) beantragen?

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx
Ist das so? Meine Frau hat einen eigenständigen Riester-Vertrag (Banksparplan). Ich habe bislang keinen Vertrag. Können wir trotzdem eine zweite Zulage (für mich) beantragen?

 

 

Natürlich kannst du die Förderung für dich in beantragen. Vorraussetzung ist natürluch, dass du den Eigenanteil zahlst. Abhängig von der Höhe des Eigenanteils erhälst du auch die Förderung.

Maximale Förderung erhälst du wenn, du 3% deines Jahresbruttoeinkommens in den Vertrag zahlst.

Ab 2008 müssen es dann schon 4% sein.

 

Gruß

danadx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
· bearbeitet von criscross

Hab mal ne farge ist das jetzt was ganz tolles? (link unten)

 

Was und wie hoch ist der ausgabeaufschlage, muß ich den jeden mon zahlen, wenn ich mon. zb 50 euro in Fonds Investieren möchte ???

 

DWS über Comdirekt

 

Welche Fondsgesellschaft ist die richtige bzw die beste???

Hab schon von einigen gehört das ihre Geselschafften wo siue investiert haben pleite gegangen sind.

 

Danke schon mal :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp
Hab mal ne farge ist das jetzt was ganz tolles? (link unten)

 

Was und wie hoch ist der ausgabeaufschlage, muß ich den jeden mon zahlen, wenn ich mon. zb 50 euro in Fonds Investieren möchte ???

 

DWS über Comdirekt

 

Welche Fondsgesellschaft ist die richtige bzw die beste???

Hab schon von einigen gehört das ihre Geselschafften wo siue investiert haben pleite gegangen sind.

 

Danke schon mal :thumbsup:

 

 

Wenn du den Tip von EinInvestor befolgt hättest, würde diese Frage garnicht aufkommen.

 

Gruß,

Dorschkopp

 

Anhang:

 

gleich nochmal die Sätze von EinInvestor, damit du mich nicht sofort fragst was er gesagt hat :

 

Der Rest sollte sich über die Suchfunktion und fleissiges Mitlesen doch recht umfangreich erleuchten lassen. Wurde ja hier praktisch schon tausend mal durchgekaut, wo man Fondsanteile kaufen kann und was das kostet. Suche z.B. nach eBase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
D.h. bei einem Anlagehorizont von 5 - 10 Jahren ist es nicht weiter problematisch.

 

Noch mal zurück zur angestrebten Laufzeit von Rentenfonds, also ich würde auf keinen Fall jetzt Fonds kaufen, die in langlaufende Renten investieren. Jede halbwegs vernünftige Bank rät Dir in kurze Anlagen zu investieren, weil dir deine Kurse im Dezember sonst nach unten rauschen und wer garantiert, dass nur noch eine Zinserhöhung kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Also ich lese hier sehr viel im Forum aber alles ist fast unmöglich zudem hier viele ausdrücke verwenden die für euch selbst verständlich sind.

Wenn ich hier im Forum unter suche eBase eingebe, zeigt er mir sehre viel an wo das Wort überall vorkommt, aber nicht (wer,was) das ist und auch nicht ob die gut sind und schon gar nicht wie ich direkt zu eBase gelange. Ist eBase eine Bank oder was soll eBase sein den EinInvestor

Sagte z.B. eBase und nicht: Die sind sehr gut.

 

In diesen sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Wenn ich hier im Forum unter suche eBase eingebe, zeigt er mir sehre viel an wo das Wort überall vorkommt, aber nicht (wer,was) das ist und auch nicht ob die gut sind und schon gar nicht wie ich direkt zu eBase gelange. Ist eBase eine Bank oder was soll eBase sein den EinInvestor

Sagte z.B. eBase und nicht: Die sind sehr gut.

 

Ebase ist eine Bank, bei der man im Depot nur Fonds haben kann und die Depoteröffnung ausschließlich über Vermittler läuft. Solche Banken werden auch als Fondsplattform bezeichnet. Kennzeichen: nur Fonds, keine Beratung durch die Bank ("Execution-only"), dafür meist Rabatt auf den Ausgabeaufschlag (AA) - zwischen 70-100% ist da drin je nach Vermittler. Den Vermittler brauchst Du eigentlich nur, damit bei der Bank der entsprechende AA-Rabatt eingetragen wird ;)

 

Andere Banken nach dem gleichen System: FFB, FSB, FondsDepotbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Das ist doch mal ne aussage, wo mit ich was anfangen kann :thumbsup:

 

Jetzt noch mal ne frage, und zwar hab ich ein Depo bei der Comdirekt Bank und würde auch da am liebsten bleiben wegen der übersicht und so spricht das was gegen? Oder sind die einfach nur zu teuer beim Ausgabeaufschlag ?

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wiviel dir deine Bequemlichkeit wert ist must du nun wirklich selber wissen. Oder sollen wir dir jetzt vorrechnen wiviel du bei comdirect mehr bezahlst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
· bearbeitet von criscross

hat keiner gesagt oder ?

Was hält der eine oder andere davon, wenn ich hier was frage oder schreib und er es für schwachsinn findet, mal einfach nicht zu antworten ?

Event kennst du ja den spruch ist gibt keine dumme fragen sondern nur dumme antworten.

 

Mir ging es nur da drumm ob es einen sehr großen unterschied macht, und ob es da noch mehr unterschiede gibt oder ist es nur der Ausgabeaufschlag?!?!?!?!?!?!

 

In diesen sinne einfach mal nachdenken und dann schreiben :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...