Zum Inhalt springen
ricosi

Jetzt noch Rentenfonds kaufen?

Empfohlene Beiträge

Monetenfuchs
Jetzt noch mal ne frage, und zwar hab ich ein Depo bei der Comdirekt Bank und würde auch da am liebsten bleiben wegen der übersicht und so spricht das was gegen? Oder sind die einfach nur zu teuer beim Ausgabeaufschlag ?

 

Wenn Dir das "nackte" Depot bei ebase reicht, kannst Du überlegen zu wechseln - falls Dein Depot noch nicht zu groß ist, kostet das allerdings auch noch 36EUR Depotgebühr.

 

Wenn Du vorhast, neben Fonds auch noch Aktien, Anleihen, Zertifikate, ETFs zu handeln und vielleicht noch ein Tagesgeldkonto direkt neben dem Depot zu haben und/oder den Service der comdirect geldwert (u.a. den AA) erachtest, magst Du vielleicht bei der comdirect bleiben wollen.

 

Ich würde aber eher die Grundsatzfrage klären: Fondsplattform vs. Online-Broker (vs. Hausbank) gemäß Deinen Investmentstrategien. Dann kannst Du immernoch überlegen, ob z.B. der Online-Broker comdirect, AAB, DAB oder wie auch immer heißen soll.

 

Das eine schließt das andere auch nicht aus - ich habe die Fonds bei der FFB + DepotStar und Reporting durch infos.com und den Rest woanders.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi criscross,

 

wie monetenfuchs es bereits gesagt hat, mußt du dir erst einmal klar werden, was du überhaupt mit deinem depot machen willst.

 

es gibt halt nicht die "beste depotbank". wenn du hier fragst über welchen broker du deine fonds kaufen sollst, dann bekommst du gleich ein duzend verschiedener antworten.

 

jeder broker beinhaltet vor- und nachteile. bei manchen zahlst du depotgebühren, hast dafür aber auf fast alle fonds hohe rabatte, bei der DiBa z.B. hast du nur auf ausgewählte spitzenfonds 100 % rabatte, dafür aber ein extra konto, daß mit 2,75 % verzinst wird, bei manchen brokern kannst du direkt an der börse günstiger handeln, als bei anderen usw.

 

also es ist halt für jeden was dabei. du mußt nur die möglichkeiten kennen und wissen, was deine prioritäten sind.

 

 

gruß blue...

 

 

PS: nehme die kleinen anmachen einiger forumsmember nicht gleich persönlich. es ist nur so, daß hier fast täglich jemand neues reinschneit und die selben fragen stellt, die z.B. vorgestern schon zum wiederholten mal jemanden anderen beantwortet wurden. wenn du z.B. einige fachbegriffe, die hier gepostet werden nicht kennst, dann gebe die z.B. bei wikipedia ein, dort wird eigentlich allles ausführlich und leicht verständlich erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Ist das so? Meine Frau hat einen eigenständigen Riester-Vertrag (Banksparplan). Ich habe bislang keinen Vertrag. Können wir trotzdem eine zweite Zulage (für mich) beantragen?

 

Im Prinzip kann auch ein Selbständiger, so die Partnerin Riester-berechtigt ist (z.B. halbtags irgendwo arbeiten), auch einen Riester-Vertrag abschliessen und Zulagen erhalten. Man ist dann indirekt berechtigt. Mal Google anwerfen müsste eigentlich ein paar Artikel dazu auswerfen.

 

Theoretisch sollte der Vertrag auch mit 0,- eigener Einzahlungen laufen können. In der Praxis könnte der Anbieter natürlich andere Vorstellungen haben.

 

Habe mir das ganze Zeugs anlässlich des eigenen Vertragsabschlusses letztes Jahr reingezogen, um nichts falsch zu machen. War reichlich Mühe, aber Zulagen für 2005 für zwei Erwachsene und zwei Kinder sind ja auch nicht ohne. Ist letztendlich ein guter Stundenlohn geworden. :lol:

 

Bin dann am Ende auch noch drauf gekommen, dass meine Frau - dank kleinem Kind und dafür ohne eigene Einzahlung angerechneter Rentenbeiträge - ja sogar selber berechtigt ist. Entsprechend habe ich die Zulagen dann Anfang diesen Jahres beantragt und auch erhalten. Das war der kniffeligste Part.

 

Was aber nicht gehen dürfte: Mit einem Vertrag für zwei Erwachsene Zulagen erhalten. Da muss dann schon ein zweiter Vertrag her.

 

Ein meiner Meinung nach auch interessanter Aspekt, der mir dabei Unterkam: Im Falle eines Falles müsste der Erbe die Zulagen zurückzahlen. Ausnahme davon ist der Ehepartner, der das Geld ohne Rückzahlung in seinen Vertrag übernehmen kann. Bei einem Banksparplan ist so eine Rückzahlung weniger ein Problem, aber bei einem Fondssparplan in der Baisse ist das ja eher ein riesiges Verlustgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
kennst du ja den spruch ist gibt keine dumme fragen sondern nur dumme antworten.

 

Es ist der Wahnsinn, dass dieses Gerücht immer noch kursiert. Natürlioch gibt es dumme Fragen (damit will ich nicht sagen, ob hier eine gestellt wurde oder nicht). Leider gibt es sogar viele dumme Fragen.... aber natürlich auch dumme Antworten.

Ich sag nur: Einstein, Unendlichkeit, Universum, Dummheit der Menschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp
· bearbeitet von Dorschkopp
hat keiner gesagt oder ?

Was hält der eine oder andere davon, wenn ich hier was frage oder schreib und er es für schwachsinn findet, mal einfach nicht zu antworten ?

Event kennst du ja den spruch ist gibt keine dumme fragen sondern nur dumme antworten.

 

Mir ging es nur da drumm ob es einen sehr großen unterschied macht, und ob es da noch mehr unterschiede gibt oder ist es nur der Ausgabeaufschlag?!?!?!?!?!?!

 

In diesen sinne einfach mal nachdenken und dann schreiben :-"

 

 

Sorry Criscross, aber der Part mit dem Nachdenken liegt bei dir. Zuerst müllt man Threads mit dem Titel "Jetzt noch Rentenfonds kaufen?" nicht mit allen möglichen Fragen zu, sondern sucht sich die passenden Threads. Im Zweifel erstellt man einen Neuen. Diese gewisse "Faulheit", die du an den Tag legst bewegt mich immer wieder dazu nicht auf deine Fragen einzugehen, sondern dir etwas "Mitarbeit" abzuverlangen...

 

So geht es einigen hier und wahrscheinlich vielen Anderen in allen Foren überall im Internet. Dankbar bin ich natürlich für Beiträge von Blue Chip oder Monetenfuchs, die Dir Antworten geben damit endlich Ruhe ist und du anfängst mal Google oder Wikipedia anzustrengen. Leider verstehst du es nicht und willst nicht einfach mal deinen eigenen Kopf anstrengen. Wobei ich dir eines sagen möchte :

 

DAS ist das wichtigste bei einer Geldanlage. EIGENE Gedanken.

 

Gruß mit Fuß,

 

Dorschkopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abraxas

Das hat gesessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
Sorry Criscross, aber der Part mit dem Nachdenken liegt bei dir. Zuerst müllt man Threads mit dem Titel "Jetzt noch Rentenfonds kaufen?" nicht mit allen möglichen Fragen zu, sondern sucht sich die passenden Threads. Im Zweifel erstellt man einen Neuen. Diese gewisse "Faulheit", die du an den Tag legst bewegt mich immer wieder dazu nicht auf deine Fragen einzugehen, sondern dir etwas "Mitarbeit" abzuverlangen...

 

So geht es einigen hier und wahrscheinlich vielen Anderen in allen Foren überall im Internet. Dankbar bin ich natürlich für Beiträge von Blue Chip oder Monetenfuchs, die Dir Antworten geben damit endlich Ruhe ist und du anfängst mal Google oder Wikipedia anzustrengen. Leider verstehst du es nicht und willst nicht einfach mal deinen eigenen Kopf anstrengen. Wobei ich dir eines sagen möchte :

 

DAS ist das wichtigste bei einer Geldanlage. EIGENE Gedanken.

 

Gruß mit Fuß,

 

Dorschkopp

 

Wenn Du so weise bist Dorschkopp was machst du denn hier?

 

Normale Menschen hätten dieses z.B. über pn freundlich mitgeteilt, aber stattdessen Zettelst du hier in einen Tread ein Streit (unsinnige Diskussion) an.

 

Wenn du meinen fragen lesen würdest, sind sie auf vorige antworten hier im dem bereich aufgebaut.

 

 

Na ja ist einfach niveaulos und unfreundlich aber du machst das schon Dorschkopp

 

Nun Bitte ich alle um Endschuldigung für diese Unsachliege und Affige Diskussion (von mir close dieses gespräches)

 

Mit freundlichen Pilker

criscross

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp
Nun Bitte ich alle um Endschuldigung für diese Unsachliege und Affige Diskussion

 

Entschuldigung angenommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...