Zum Inhalt springen
carsten_79

bewertung meiner sparplankonstellation

Empfohlene Beiträge

carsten_79

nun lese ich hier schon eine weile mit und möchte von euch auch gern meine sparpläne kurz bewertet bekommen.

 

bespare derzeit folgendes:

 

M+G Global Basic WKN 797735 (75)

Threadneedle European Smaller Companies WKN 987665 (75)

Lingohr Systematic LBB Invest WKN 977479 (50)

Sauren Global Opportunities WKN 930921 (75)

Vontobel Fd-Emer.Mkts Equity WKN 972722 (50)

Fidelity Funds-European Growth Fund WKN 973279 (Einmalanlage 350 - kein Sparplan)

 

was haltet ihr von dieser zusammenstellung. bin gern bereit ein wenig risiko in mein depot reinzubringen. der fidelity wird derzeit nicht bespart sondern liegt einfach nur als einmalanlage im depot. wird aber wenn noch zusätzlich 50 übig sind, auch noch bespart. welcher gute fond könnte meinem depot noch ein wenig pepp verleihen? den sauren und den vontobel habe ich durch einen vermögenberater empfohlen bekommen. diese liefen anfangs recht schwach aber so langsam entwickeln sich diese jetzt auch.

 

anlagezeitraum >10 Jahre

 

freu mich über zahlreiche feedbacks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo carsten_79,

 

hier erstmal der X-Ray-Link zu deinem Portfolio: http://tinyurl.com/y4kso3

 

- Ich würde den Fidelity European Growth Fund ersetzen, weil der mit >20 Milliarden Fondsvolumen zu fett geworden ist. Das ist einer der ersten Fonds, der Kunden bei der Postbank empfohlen wird.

Möglicher Ersatz: First Private Europa Aktien ULM (979583), JPM Europe Strategic Value Fund (933913)

- Der Schwellenländer Europa Anteil ist praktisch 0%, wäre mir zu wenig. Möglicher Fond: MLIIF Emerging Europe A2 (971801)

- Der Growth-Anteil wäre mir zu groß, mehr auf Basisinvestments setzen (z.b. durch austauschen des Threadneedle durch einen der obigen Fonds).

- Der Sauren ist ein branchenorientierter Dachfonds, wäre nicht mein Fall.

- Der Vontobel ist in USD geführt, wodurch sich seine gute Performance in der Vergangenheit relativiert. Möglicher Ersatz: Glb Advantage Emerg Mark High (972996)

- Asienanteil finde ich etwas niedrig.

 

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk

Dazu ist zu bemerken, dass der JPM mit >8 Milliarden auch fett ist. (Wird vermutlich zu häufig in Finanzforen empfohlen.)

 

Der Sauren Opportunities ist nicht branchenorientiert. Anlagestrategie lt. Sauren:

Der Sauren Global Opportunities ist ein Spezialitätendachfonds, der schwerpunktmäßig in Aktienfonds investiert. Darüber hinaus können bis zu 10% des Fondsvermögens in Hedgefonds investiert werden. Investitionen erfolgen überwiegend in Fonds, welche von Fondsmanagern verwaltet werden, die in der Lage sind, hohe Mehrwerte zu erzielen. Solche Konstellationen finden sich vorwiegend in Marktsegmenten mit hohen Marktineffizienzen wie beispielsweise Nebenwerte oder Schwellenländer. Dabei sind bewusst höhere Gewichtungen in einzelnen Ländern oder Marktsegmenten möglich. Hierdurch hat der Sauren Global Opportunities einen betont spekulativen Charakter.

 

Es gab mal einen branchenorientierten Sauren - aber der wurde inzwischen umstrukturiert und heißt jetzt Sauren Global Champions.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manfred helling

ich würde auch den Fidelity Europ. Growth gegen den FP Ulm ersetzen.

den threadn. europ. small caps tauschen gegen den threadn. european select

und zu guter letzt: den Vontobel EM gegen den Global Adv. EM .

 

dann wäre das depot für mich top.

 

mfg

manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carsten_79

danke für die schnellen antworten, ich werde mir mal eure empfehlungen genauer unter die lupe nehmen

 

insbesondere die FP ULM und den MLIIF Emerging Europe A2 (971801)

 

über weitere meinungen und vorschläge freu ich mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo carsten_79

 

Der M&G Global Basic A und der Lingohr Systematic LBB Invest

sind schon super Top Fonds, diese werden auf die näachsten

Jahre gut laufen, auch wenn es mal schlechtere Zeiten gibt.

 

Threadneedle_European_Samller_Companies_Fund_1.pdf

... dieser ist kein schlechter Fond, doch würde ich diesen nur mit 50 besparen.

 

Sauren_Global_Opportunities.pdf

... diesen Fond braucht man nicht wirklich, würde das Geld lieber in andere verteilen.

 

Vontoble_Fund___Emerging_Markets_Equity_A2.pdf

... dieser ist ein EM-Fond, der in Dollar läuft, dazu eher Mittelmass ist,

würde diesen gegen einen anderen EM oder Eurasien oder BRIC tauschen.

 

EM = MLIIF Emerging Europe A2 EUR

Eurasien = Raiffeisen Eurasien Aktien T

nur als Beispiel.

 

Fildelity_Funds_European_Growth_Fund_A_EUR_.pdf

 

... dieser ist nicht schlecht, doch durch seine größe nur schwer zu bewegen,

ich denke seine Besten Zeiten hat er hinter sich, auch wenn es jetzt einen

Managerwechsel gab, ich würde diesen gegen den JPM Europe Strategie Value

oder den First Private Ulm tauschen.

 

... so wie ich das sehe sparst Du 3x75 uros und 2x50 uros,

das macht zusammen 325 uros im Monat.

 

... ich würde es als Beispiel so auteilen:

 

1. M&G Global Basic A - 50

2. Threadneedle European Smaller Companies - 50

3. Lingohr Systematic LBB Invest - 75

4. First Private Europa Aktien ULM - 50

5. MLIIF Emerging Europe Fund A2 EUR - 50

6. Fidelity Funds - South East Asia Fund A (EUR) - 50

 

Fidelity_Funds___South_East_Asia_Fund_A__EUR_.pdf

 

... ich würde Europa übergewichten ...

 

Sauren Global Opportunities - tauschen

Vontobel Fd-Emer.Mkts Equity - tauschen

Fidelity Funds-European Growth Fund - tauschen

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...