Zum Inhalt springen
DAX43

Wiso Börse 2007

Empfohlene Beiträge

K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

also der online buttler ist normal das einwahltool von arcor...

 

ich kann machen was ich will, es kommt immer der arcor online buttler, wenn ich den installier passiert weiter garnix. also so nen müll hab ich noch nie erlebt, 155mb runtergeladen für das einwahlprogramm von arcor, dass eigentlich nur 2,8mb groß ist :sell:

 

komisch das hier noch keiner das selbe problem hatte, oder vll hat buhl was an dem download geändert..

 

hier habe ich es runtergeladen wiso 2007

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
hi

 

also der online buttler ist normal das einwahltool von arcor...

 

ich kann machen was ich will, es kommt immer der arcor online buttler, wenn ich den installier passiert weiter garnix. also so nen müll hab ich noch nie erlebt, 155mb runtergeladen für das einwahlprogramm von arcor, dass eigentlich nur 2,8mb groß ist :sell:

 

komisch das hier noch keiner das selbe problem hatte, oder vll hat buhl was an dem download geändert..

 

hier habe ich es runtergeladen wiso 2007

 

mfg stargate

 

Hai! :D

 

Also bei mir kommt dann dieser Download:

 

http://update.buhl-data.com/ESD/Boerse/Boe...1-Tage_Shop.exe

 

und nach dem Download kann ich normal installieren....

 

Hast du irgendeine Firewall an?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

hi

 

also es geht jetzt :thumbsup:

 

es war ganz komisch, ich hatte im selben ordner wo ich die wiso börse exe hatte auch noch die arcor online buttler exe und der wiso 2007 installer hat dann diese genommen und wollte sie installieren (wird wohl nen bug sein !? wenn auch nen komischer ^^) als ich die arcor.exe gelöscht hatte ging alles..

 

aber ich find wiso börse bis jetzt nicht so gut, die kurse stimmen bei mir irgendwie nicht, und ich hab die aktualisierung durchgeführt.. ich find es eh nen mist das man nur ne begrenzte anzahl an aktien hat, außer man bezahlt. da find ich onvista viel besser und das ist umsonst und informativer..

 

EDIT: ok die kurse stimmen jetzt, da ist wohl beim update was schiefgelaufen, obwohl kein fehler angezeigt worden ist und bei den kursen das aktuelle datum stand waren die kurse falsch, jetzt stimmen sie aber wieder...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ all

 

Ich bekomme nicht alle Fonds in das Depot, weder Über WKN noch über ISIN?

 

z.b. DWS BRIC LU0210302013 / A0DP7Q

 

MLIIF World Minning LU0172157280 / A0BMAR

 

mach ich was verkehrt?

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

Spricht was dagegen Wiso Börse 2006 gebraucht zu kaufen? Kann man dann das 5 Euro-Abo nutzen? Produktregiestrieung lautet ja auf einen anderen Namen. Gebraucht gibt es Wiso Börse 2006 locker ab 1 Euro wenn man bischen guckt:

http://search.ebay.de/search/search.dll?so...op=1&fsoo=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Spricht was dagegen Wiso Börse 2006 gebraucht zu kaufen? Kann man dann das 5 Euro-Abo nutzen?

erstmal nichts, denn du bist dann der korrekte Eigentümer und hast alle Nutzungsrechte. Das Problem ist nur, wie du den vorherigen Eigentümer dazu bewegst, keine heimliche Kopie zu behalten und weiter zu benutzen. In dem Fall verletzt zwar er die Nutzungsrechte, aber bei einer Software, die sich beim Server mit einer bestimmten Kennung anmeldet, die auf dessen Namen lautet, kann es sein, daß man als Gebrauchtkäufer (genauso wie der Originalkäufer) unangenehme Post bekommt und dann die Geschichte aufklären muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiso

Hallo!

Ich habe von Wiso 3.53 auf Wiso Börse 2007 von Buhl umgestellt und abonniere seit Jahren das PLUS-Paket. Bin mit der neuen Oberfläche sehr zufrieden, Aktualisierungen etc. funktioniert.

 

Nur ein Problem:

 

Wenn ich die "Hilfe" über F1 oder über den Eintrag auf der Leiste aufrufe, stürzt das Programm ab!. Wenn ich die Hilfe außerhalb des Programms direkt aufrufe kommt sie!!?? Woran kann es liegen, dass ich sie nicht direkt im Programm verwenden kann?

Arbeite mit Firefox 2.0.

Habe Win XP übrigens im abgesicherten Modus gestartet: dann funktioniert die Hilfe korrekt!

 

Hat jemand einen Tipp?

Danke!

wiso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

so, nu stelle ich mal ne dumme frage:wo kann ichdie m-dax-werte in wiso2007 finden? oder liege ich mit meiner feststellung richtig , das sie nicht vorhanden sind? bin noch in der einarbeitungsphase. :'( .

danke echef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Wollte mir gerade die Testversion von Wiso Börse 2007 runterladen. Die Datei heißt:

Boerse2007_111-Tage_Shop.exe

 

Bim Installieren wird zunächst das selbstentpackende Archiv entpack, und dann kommt der Installer mit der Meldung:

"Welcome to the Quote Compiler Setup Wizard"

"This will install Quote Compiler 0.9.8 on your computer"

 

häh?!? Was ist denn da falsch?

 

[Edit]

Wahrscheinlich ruft der Installer aufgrund von einer Namensverwechslung ein altes Setup, das noch unter

C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Temp\

liegt, auf.

[/Edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
traderhamburg

Hi,

 

ich nutze den kostenlosen Abo-Service. Was mich wundert, ist, dass die voreingestellten Filter: SDAX und TECDAX jeweils nur 2 Wertpapiere beinhalten (Comdirect, Medion bzw. BB Biotech und Epcos).

 

Wie werden auch die anderen Wertpapiere, die in diesen Indizes vorhanden sind, in den Filter mit aufgenommen?

 

Gruß

traderhamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@traderhamburg

 

Im Handbuch steht alles zu deiner Problematik beschrieben. Hier im Thread wurde alles bereits mehrfach erwähnt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi,

 

ich nutze den kostenlosen Abo-Service. Was mich wundert, ist, dass die voreingestellten Filter: SDAX und TECDAX jeweils nur 2 Wertpapiere beinhalten (Comdirect, Medion bzw. BB Biotech und Epcos).

 

Wie werden auch die anderen Wertpapiere, die in diesen Indizes vorhanden sind, in den Filter mit aufgenommen?

 

Gruß

traderhamburg

 

Filter mit der Maus markieren und F9 Taste drücken.

Im kostenlosen Abo fehlen aber die meisten Aktien in den Standartindizes, von daher wird F9 nicht viel mehr bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
traderhamburg

Danke für die bisherigen Antworten.

 

Habe bereits öfter versucht, den Filter Tec Dax und SDAX mit F9 neu auswerten zu lassen. Aber es bleibt dabei, es finden sich jeweils nur 2 Aktien. Meines Erachtens liefert aber auch das kostenlose ABO mehr Aktien dieser Indizes.

 

Man kann sicherlich "von Hand" einen Index-Filter erstellen, also die einzelnen Aktien dem jeweiligen Index zuordnen. M.E. muss es aber auch anders gehen. Zumindest ist das meine Hoffnung, im voreingestellten Indexfilter DAX (X) werden ja auch nicht einzelne Aktien zugeordnet.

 

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

 

Gruß

traderhamburg

 

ps: habe zwar noch nicht alle beiträge hier gelesen, aber viele. die lösung war bisher noch nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kühni66

Hallo,

 

versuche gerade bei Wiso Börse 2007 in der Tabelle Masterauswertung das Close Datum zu ändern( z.B. 1Jahr vorher), leider werden nur die anderen Daten aktuallisiert nur nicht das Close Datum.

Hat das jemand schon einmal hinbekommen oder kann mir helfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webcom
· bearbeitet von webcom

Ich evaluiere aktuell die Testversion von Wiso Börse 2007 und bin auf einige

Fragen gestoßen, die ich weder mit der sonst umfangreichen Programmhilfe

noch in den Online FAQs beantworten konnte.

 

* In der Testversion erhalte ich häufig in Charts die Meldung "Die mit Ihrer

Programmversion maximale Anzahl von Zeitreihen ist erschöpft" (wenn man

verschiedene Zeitreihen in einem Chart übereinanderlegt oder viele

Indikatoren auf einen Chart anwendet). Ist die 'finale' 2007er Version (wenn

man sie kauft) da kooperativer? Ich habe auch eine Testinstallation der

2006er Version zur Verfügung, auch dort die gleiche Meldung.

 

* Lassen sich mit der 2007er Vollversion (gibt es da überhaupt Unterschiede

zur 111 Tage Testversion?) eigene Tabellenvorlagen erstellen? Die Spalten,

die ich gerne in *einer* Übersicht hätte finde ich in den Vorlagen der

Demoversion über verschiedene Vorlagen verteilt, kann in diesen Versionen

allerdings keine neuen Spalten anlegen sondern nur vorhandene ausblenden.

Gute Ansätze liefern mir die Vorlagen 'Tabelle mit GD und Trend' (Spalte

Relative Stärke .DAX) und 'Masterauswertung' (Spalte RSL 180) oder auch

'Topliste' (Spalten Veränderung gegen 1. Jan. aktuelles Jahr)

 

Dazu konkrete Unterfragen:

 

* Ich möchte eine Tabelle für Wertpapiere unterhalb eines Ordners erzeugen,

in der jede Spalte die relative Stärke des Wertpapiers (bezogen auf sich

selbst) für einen anderen Zeitraum anzeigt (Bsp. für Spaltenüberschriften:

WKN, RelStrength3Month, RelStrength6Month, RelStrength12Month,

RelStrength24Month). Ist so etwas mit Wiso Börse 2007 realisierbar? Wie?

 

* Ähnlich wie zuvor möchte ich die Relative Stärke eines Wertpapiers bezogen

auf einen Index (z.B. Dax oder Mdax) auch wieder über verschiedene Zeiträume

tabellarisch darstellen. Ist das mit der 2007er Version machbar (Spalte

existiert ja in der Masterauswertung - aber eben nur fix für 180 Tage)?

 

 

 

* Kann man das MACD Basishandelssystem so verändern, dass Signale nicht beim

Kreuzen von MACD und Triggerlinie generiert werden sondern, wenn der MACD

die Null-Linie kreuzt?

 

* Thema Signalsysteme: Bei der Definition kann man einen Signalzeitraum

angeben. In der 2007er Demoversion ist der bei den bereits vorhandenen

Systemen häufig auf 5 eingestellt. In der Hilfe steht, es wären der

rückwirkende Berechnungszeitraum; Das scheint mir allerdings ein Fehler in

der Hilfe zu sein, denn auch die vorhandenen Systeme zeigen Signale weit in

der Vergangenheit an, wenn eine 5 eingetragen ist. Nur was gibt dieser Wert

dann an? Übrigens habe ich Wiso 2007 reproduzierbar mehrfach zum Absturz

gebracht, als ich beim Versuch ein neues Signalsystem zu erzeugen, 250

verwendete.

 

* nochmals Signalsysteme: Die Hilfe differenziert unter 'Bedeutung der

Signale' zwischen 'bereinigten' und 'unbereinigten' Signalen. Wo kann man

diesen Modus umschalten?

 

* Enthält die Vollversion die gleichen Indikatoren und Signalsysteme wie die

die 111 Tage Testversion. Ich vermisse z.B. konkret den "RAVI" Indikator.

Lassen sich Indikatoren via MM Talk (s. folgende Frage) ggf. selbst

programmieren (Im Formeleditor / Makro finden sich augenscheinlich mehr

Indikatoren als im Chart-Dropdown angeboten werden)? (ich weiß: dazu gab es

im Forum schon mal Threads aber keine definitve Antwort)

 

* In der Programm-Hilfe ('Formelfilter ändern') wird auf die 'MM-Talk

Referenz' verwiesen. Diese habe ich bislang nirgends gefunden. Ist sie erst

in der Vollversion enthalten? Beim Klick auf 'Hilfe' im Menü vom

Formeleditor passiert auch nichts.

 

* Kleinigkeit zum Schluss: Im Chartfenster werden an der linken Achse oben

'A', 'a' oder 'f' in einer kleinen Box eingeblendet. Diese Box ist

anklickbar - die Buchstaben ändern sich jeweils, sonst passiert aber

augenscheinlich nichts. Was macht diese Funktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus
· bearbeitet von rexus

Hallo,

eine kleine Frage am Rande von mir

....Wie kann ich Wiso Börse so einstellen, dass ich annähernde Real-Time Daten benutzen kann? Bis jetzt habe ich hier , soweit ich das jetzt überblicken kann, noch keine Lösung dafür gefunden. Ich meine, die Daten koennen mit 15, 30 oder von mir aus auch 1 Std. verspätung ins Prog. kommen,jedoch fänd ich es ganz nützlich ,wenn diese auch etwas schneller aktualisiert würden.

Anbei noch eine Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich F8 drücke (Daten Aktualisieren):

18:17:12 AUTHENTICATION FAILED, key: :

Muss ich dafür in etwa ein Abo abschließen? Oder brauch ich einen externen Dienst, den ich abschließen muss?

Ich danke im voraus...

Gruß rexus!

 

P.s.: Ok, nun habe ich herausgefunden, dass es ein entsprechendes Abo gibt. Nun meine Frage, ist es möglich per Kreditkarte zu zahlen? Oder welche Zahlungswege werden angeboten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Ich werde noch wahnsinnig mit dem Programm:

:w00t::w00t::w00t::w00t:

 

1. Wenn ich eine Candelstick Reihe auf Tagesbasis habe, kann man umstellen dass nur auf Wochenbasis angezeigt wird?

 

2. Bei Chartanalyse: kann ich beim MACD einstellen, dass die Dreiecke (=Handlungssignale) verschwinden?, die erscheinen nicht nur im zweiten Fenster beim MACD, sondern dann auch im eigentlichen Chart

 

3. Ich raffe einfach nicht, wie ich etwas speichere und dann genau diesen Chart weiter bearbeiten kann. Ich habe mitlerweile hunderte von Vorlagen wovon ich immer die letzte nehme.

 

4. Das Exportieren ist ein Krampf. Sobald man einmal den Speichern Button gedrückt hat, wird nur ein leeres Blatt exportiert, dann öffne ich Wiso neu und exportierte = dann geht es, aber jedesmal nach dem Speichern geht kein Export mehr und ich muss das Programm für einen Export neu starten.

 

5. Kann man eine Datei exportieren und diese später wieder in Wiso laden um sie weiterzubearbeiten?

 

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webcom
· bearbeitet von webcom

Ich hatte gestern verschiedene Fragen an die "Wiso Börse 2007 Fangemeinde" formuliert. Leider waren die nicht innerhalb dieses Themas sondern in einem neuen gelandet. Vielleicht kann mir der eine oder andere doch weiterhelfen:

 

(edit) .. Beitrag wurde in dieses Thema verschoben - siehe weiter oben Beitrag von mir. Würd' mich nach wie vor über ein paar Tipps freuen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
1. Wenn ich eine Candelstick Reihe auf Tagesbasis habe, kann man umstellen dass nur auf Wochenbasis angezeigt wird?

 

Direkt über dem Chart links, Kosolidierung: Da kannst du zwischen täglich, wöchentlich oder monatlich wählen...

 

2. Bei Chartanalyse: kann ich beim MACD einstellen, dass die Dreiecke (=Handlungssignale) verschwinden?, die erscheinen nicht nur im zweiten Fenster beim MACD, sondern dann auch im eigentlichen Chart

 

auf den MACD klicken (rechte Maustaste), Ansicht, Handelssignale, das gleiche beim Chart selbst. ausschalten

 

3. Ich raffe einfach nicht, wie ich etwas speichere und dann genau diesen Chart weiter bearbeiten kann. Ich habe mitlerweile hunderte von Vorlagen wovon ich immer die letzte nehme.

 

Chartvorlagen hast du schon gespeichert, dass ist auch das einzige was direkt gespeichtert wird. Linien, Fächer etc im einzelnen Chart speichern sich beim Schliessen selbst. Aber Achtung. In verschiedenen Zeithorizonten mit verschiedenen Konsolidierungen (täglich, wöchentlich, monatlich, siehe deine 1. Frage) kannst du jeweils eine komplette Analyse ablegen, die die nächst tiefere oder hohere Zeitebene nicht überlagert.

 

4. Das Exportieren ist ein Krampf. Sobald man einmal den Speichern Button gedrückt hat, wird nur ein leeres Blatt exportiert, dann öffne ich Wiso neu und exportierte = dann geht es, aber jedesmal nach dem Speichern geht kein Export mehr und ich muss das Programm für einen Export neu starten.

 

Also das Problem kenne und habe ich nicht...

 

5. Kann man eine Datei exportieren und diese später wieder in Wiso laden um sie weiterzubearbeiten?

Danke!

 

Nein wozu?? Die Bearbeitungen werden immer direkt in WISO gespeichert, ohne dass du dafür was tun musst. Exportieren kannst du nur die Chartgrafik....

 

Sollte da doch irgendwas möglich sein, dann kenne ich diese Funktion nicht und erbitte weitere Statements...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Danke faceman, vielen dank!

 

 

Chartvorlagen hast du schon gespeichert, dass ist auch das einzige was direkt gespeichtert wird. Linien, Fächer etc im einzelnen Chart speichern sich beim Schliessen selbst. Aber Achtung. In verschiedenen Zeithorizonten mit verschiedenen Konsolidierungen (täglich, wöchentlich, monatlich, siehe deine 1. Frage) kannst du jeweils eine komplette Analyse ablegen, die die nächst tiefere oder hohere Zeitebene nicht überlagert.

 

ich bin zu blöde zu, raffe das prinzip auch nach durcharbeit des handbuchs nicht.

 

1. z.b. powerpoint, photoshop usw. = da habe ich ein dokument z.b. Bild1 = das bearbeite ich, speichere es unter Bild1 ab und ändere es wieder usw., evtl. wenn ich 2 varianten will speicher ich die zweite unter Bild2 ab und hab dann zwei eigene dateien die ich weiter bearbeiten kann, die sehen so aus wie nach dem letzten bearbeitungsvorgang

 

bei wiso nutze ich bisher nur

DATEI / VORLAGE / ALLE CHARTZEICHNUNGEN ANSEHEN

ich habe nur einen einzigen Chart von Allianz erstellt, nun habe ich da 50 Vorlagen unter ALLE CHARTZEICHNUNGEN ANSEHEN, die alle so heissen wie die letzte Aktion (z.B. Fibonacci-Linien einzeichnen, Kurs 155 Euro usw.), ich raff gar nix mehr,

 

ich will was erstellen wie in photoshop und dieses später weiterbarbeiten, ich kapiere auch nicht die systematik mit den 50 vorlagen und finde auch meine letzen Versionen nicht wieder, ich wollte nur einen chart erstellen und habe auf einmal 50 varianten davon, weil manchmal was abgespeichert wurde und manchmal nicht, und die sachen auch anders aussehen als vorher, egal ob ich speichere oder nicht, wenn ich z.b. 100 tage als letztes hatte speiche ich das, dann mach ich das ding wieder auf bin ich wieder bei z.b 3 jahren, genauso wenn ich was in fettschrift schreibe, mache ich wieder auf, und es ist keine fettschrift mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Hmm...also die Funktion hab ich noch gar nicht ausprobiert...aber wenn ich mir das jetzt bei mir ansehe, dann finde ich alle einzelnen Zeichnugsobjekte, die derzeit in meiner Software aktiv sind.....jede einzelne Linie, in jedem Wert in jeder Vorlage.....

 

Das ist ja das was ich meine. Jeder Wert kann in einer anderen Vorlage wiederum seine eigenen Zeichnungsobjekt beinhalten. Bei mir sieht das in etwa so aus:

 

horizontale Linie im Dax 30 unter Vorlage xxx

horizontale Linie im Dax 30 unter Vorlage xxy

horizontale Linie im Dax 30 unter Vorlage xxz

 

...

 

d.h. ich habe für den DAX horizontale Linien in verschiedenen Zeichnungsvorlagen angelegt, und auch nur in diesen tauchen sie wieder auf.... Wenn ich jetzt bspw. den Dax mit der Vorlage aab öffnen will, dann ist der Chart wieder blank, weil ich in dieser Vorlage eben keine Objekte für den Dax angelegt habe....

 

Vielleicht hast du einfach unter verschiedenen Vorlagen deine Fibunacci-Analyse durchgeführt und bei jedem Schliessen des Chartfensters wurden diese dann abgespeichert....Checke das doch mal....

 

Am besten wäre es natürlich, du stellst mal einen Screenshot von der Tabelle rein, dann können wir uns über etwas konkretes austauschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

erstmal danke!

 

vielleicht kannste nochmal kurz die Maskenbefehle angeben, was du machst

 

wenn ich z.b. den chart von allianz lade, dort zeichne ich eine linie ein. dann höre ich auf zu arbeiten.

einen tag später möchte ich dasselbe bild mit der linie vorfinden und genau da weiterarbeiten.

 

wie und wo speichere ich und wie lade ich das wieder, wenns geht mit den ICON Befehlen angeben würde mir schon weiterhelfen.

 

ansonsten werde am wochenende nochmal das handbuch durcharbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ich mache gar nix...der bearbeitete Chart speichert sich beim schliessen von alleine...allerdings nur die Zeichnungsobjekte.

 

Wenn du an den Charteinstellungen was geändert hast, bsp. Indikatoren hinzugefügt, Zeithorizonte geändert, Farben der Kerzen oder des Hintergrund etc...dann musst du unter "Datei--> Speichern Unter" eine neue Chartvorlage abspreichern, und am nächsten Tag deinen Chart über [rechte Maustaste] "Öffnen mit Vorlage" (oder F10) laden...und dann müssten auch deine Zeichnungsobjekte wieder da sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bumba

Hallo zusammen,

 

ich habe mich intensiv mit Wiso Boerse beschaeftigt. Auf der Basis verschiedener Indikatoren habe ich mir ein Signalsystem gebaut, welches die Performance auf Basis der historischen Daten ermittelt.

 

Mein Problem:

 

Der Chart der die Performance anzeigt, beruecksichtigt nur die "Kaufsignal-Performance". Die "Verkaufssignal-Performance" wird einfach "vergessen", obwohl auch Verkaufsignale im "normalen" Chart angezeigt werden.

 

Das Handbuch und die Online FAQ's koennen mir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat jemand von euch aehnliche Ehrfahrungen gemacht und kann mir helfen?

 

Vielen Dank

 

Bumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...