Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Fondskongreß 2007

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
@waynehynes: Hab mir grad das Datum nochmal angeschaut,kann es sein das du die Tage vertauscht hast?
Freitag 01.02.2007

 

Hallo LaVega,

da hast du natürlich nach Betrachtung meines schedule absolut recht. Den Freitag 01.02.2007 gibt es nicht, sondern es muss natürlich korrekt

 

Mittwoch 31.01.2007 und Donnerstag 01.02.2007 heißen.

Ich bitte dieses Versehen zu Entschuldigen und hoffe ich habe hier kein Durcheinander ausgelöst. Aber vielleicht ermöglicht es Dir, LaVega, das ja die Chance an beiden Tagen teilzunehmen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrZwanzigProzent

HAllo Allerseits,

wer fahrt denn alles wann und wie nach Mannheim? Ich habe mir heute mein Zugticket (München - Mannheim, ICE, Abfahrt in München um 6:30 Uhr, Ankunft 9:30 Uhr in Mannheim) gebucht. Werde abends wieder zurück fahren, ist ja per ICE entspannt. Vielleicht sitzt der ein oder andere im gleichen Zug? Wäre spannend ...

 

Viele GRüße

 

MrZwanzigProzent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Kurze Zusammenfassung zur Veranstaltung:

 

Frank Lingohr --> Weltklasse!!!!

Eckhard Sauren --> Brilliant! hat sich sehr gelohnt ihn zu sehen.. mit seinen Theorien hatte er zu 100% Recht.

Stefan Seip (BDI) --> Super! Infos siehe unten

H. Schirrmacher (Methusalemkomplex) --> sehr gut

 

Wer waren absolute Enttäuschungen?

1. H. Naumer vom Dit --> Leiter Kapitalmarktanalyse bei Allianz Global Investors (DIT)

 

Herr Naumer hatte eine Diskussionrunde mit Frau Dofel (n-tv) und H. Schirrmacher. Dieser war super vorbereitet und Frau Dofel fragt ihn ob die demographische Entwicklung nur Europa betrifft. Und dann hat er angefangen, daß China am stärksten von allen Ländern betroffen ist (Ein-Kind-Politik, sowie Gefahr der extremen sozialen Spannungen) und hat dies sauber begründet..

 

Frage von Dofel an Naumer: Wie sollte man da investieren wenn man jetzt bedenkt dass der Anleger vielleicht kurzfristig an das Geld ran muss?

 

Antwort Naumer (vorher noch gesagt: Für die Altersvorsorge 100% Aktien):

Ein Altersvorsorgedepot soll ja nicht nur aus Aktien bestehen ( :blink: ) aber ich rate allen das selbe zu machen wie ich: Das Geld voll in die BRIC-Staaten zu investieren.. Ich dachte ich kotze gleich und bin aus dem Raum raus weil ich es nicht mehr ertragen habe..

Top-Antwort wäre gewesen: Kurzfristige Schwankungen können immer auftreten und man sollte schauen dass man einen Betrag für die AV weglegt den man definitiv nicht braucht und den man auch auch auf keinen Fall mehr mit einkalkuliert in seine finanziellen Planungen. Und dieses Geld dann in einen weltweit anlegenden Aktienfonds anlegen. Kurzfristige Schwankungen können zwar auch auftreten, aber dafür nutzt man dann den Cost-Average Effect..

 

Aber der Naumann hat noch mehr so Schoten losgelassen... unglaublich!

Positiv: du musst nicht viel drauf haben um es weit zu bringen.. und Aussehen brauchst du auch nicht... (siehe Naumann)

 

2. Markus Koch

Kurz nur kennengelernt aber halt einfach ein Sprücheklopfer und (aber) symphatisch.. das heißt aber nicht dass er gut ist... war ehrlich gesagt enttäuscht.. auch hat er die Rohstoffe für nen Kollegen von der DWS gepusht weil der Fonds halt neue Mittel braucht.. Angeblich hätten Rohstoffe 0 Korrelation mit Aktienmärkten... Super: Habe mir hinterher die Statistik dafür holen wollen.. Konnten sie mir nicht liefern... erbärmlich oder? Dann fragte ich wie die Korrelation berechnet wurde: Auf Basis welcher Rohstoffe bzw. mit welchem Index vom Aktienmarkt.. Antwort: Keine Ahnung! Werde jetzt nen Vergleich selber durchführen... langfristig mag das stimmen, aber die finanziellen Bewegungen (Geldmengenwachstum sehr hoch --> hohe Liquidität) der Märkte haben sich krass geändert in den letzten 3 Jahren... und ich sage seit 3 Jahren laufen die Dinger mit hoher Korrelation gleichläufig.. Objekt für den Vergleich ist in meinen Augen der Rogers-Index da dieser am breitesten auf viele Rohstoffe verteilt.

 

EDIT: Die beiden Herrn wollten uns auch weiß machen, dass die tollen Stiftungsfonds von Yale und Harvard massiv in Rohstoffe investieren... FIB... die Wahrheit ist doch folgende:

Yale: 25 Prozent in Absolute-Return-Anlagen wie Hedge Fonds, die unabhängig vom Aktien- und Anleihemarkt Gewinne erzielen, und 27 Prozent in Immobilien, Nutzholz, Öl und Gas. Weitere 17 Prozent entfallen auf Private Equity.
Man ist also lediglich in Öl und Gas mit einigen %en investiert. Massiv nenne ich anders...

 

würde eher mal den stets souveränen Jens Korte näher kennenlernen.

 

3. Rudi Assauer --> sind die Leute reihenweise vorher gegangen.. hab ich aber nicht gesehen

 

EDIT:

4. richtig mies war ein Kollege von Fidelity der groß auftrumpfte wie wichtig und toll doch die Asset Allocation ist... Da musste ich mich echt zurückhalten dass ich meinen Grundsätzen treu bleibe und keine Fragen vor Gruppen stelle ... die Zunge juckte jedenfalls

 

zum Thema BVI:

hab mich umentschieden... werde in den nächsten Tagen ausführlich im Bereich "Abgeltungssteuer" was dazu schreiben.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin
3. Rudi Assauer --> sind die Leute reihenweise vorher gegangen.. hab ich aber nicht gesehen

 

Haha! So ne Pfeiffe wie Assauer sabbelt da bei den Geld Gurus mit? Find ich ja drollig!

 

Wobei es den dudeldicken Fussball Bierboy Erwin schon interessieren würde, wie man das als kleiner Fussball Proll eigentlich geregelt bekommt, so ein Stadion Neubau mit allem drum und dran. Ein Finanzgenie ist der Rudi doch nu wirklich nicht. So einer wird doch bestimmt nach Strich und Faden von den Geldgebern in die Pfanne gehaun!

 

Wäre schön, wenn jemand den Assauer "Vortrag" da gesehen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das einzig interessante an dem ist doch seine Frau...

und für die die Bilanzbetrug machen wollen... seine Expertise in dem Bereich. Wie mache ich aus einem Geschenk der Stadt (Parkstadion) mal schnell 15 Mio ausserordentlichen Ertrag

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi wayne,

 

konnte leider nicht hin...musste malochen.

 

hr sauren konnt ich auch mal im gespann mit hr bruns erleben. habe mich im anschluss per mail mit einem ma von hr sauren ausgetauscht. fazit: sein ansatz sowie seine bisherige lebensleistung ist beeindruckend. allerdings versagt der ansatz imo bei seinem hedgefonds. den grund sehe ich 1. darin, dass zb der ansatz gleichzeitig auf steigende und fallende märkte zu setzen, psychologisch nur von wenigen menschen auf diesem erdball beherrscht wird und 2. diese menschen gar nicht das geld von der masse der kleinanleger haben wollen, da sonst eine unberechenbare grösse ihre strategie gefährden könnte. daher hat herr sauren wohl überwiegend nur zugang zur zweiten garnitur. das ist zwar deutlich besser als meine möglichkeiten in puncto hedgefonds, aber eben nicht spitze.

 

hr seip ist momentan unsere einzige speerspitze in sachen abgeltungssteuer und auch die seriöse adresse für folgeabschätzung für den privatanleger. über die darstellung seiner aussagen durch dich freu ich mich schon...

 

das mit dem assauer als referent ist schon kurios. wir haben hier beim ssv reutlingen auch jahrelang so ein windei als ceo gehabt, bis rauskam, dass er millionen von seiner geislinger galvanikfirma für unseren club abgezweigt hatte. aber immerhin ham wir dadurch mal wieder in der II.liga gekickt.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Angeblich hätten Rohstoffe 0 Korrelation mit Aktienmärkten... Super: Habe mir hinterher die Statistik dafür holen wollen.. Konnten sie mir nicht liefern... erbärmlich oder? Dann fragte ich wie die Korrelation berechnet wurde: Auf Basis welcher Rohstoffe bzw. mit welchem Index vom Aktienmarkt.. Antwort: Keine Ahnung! Werde jetzt nen Vergleich selber durchführen... langfristig mag das stimmen, aber die finanziellen Bewegungen (Geldmengenwachstum sehr hoch --> hohe Liquidität) der Märkte haben sich krass geändert in den letzten 3 Jahren... und ich sage seit 3 Jahren laufen die Dinger mit hoher Korrelation gleichläufig.. Objekt für den Vergleich ist in meinen Augen der Rogers-Index da dieser am breitesten auf viele Rohstoffe verteilt.

so nun ist es schon so weit dass ich mich selbst zitiere...

Aber ich habe mich ja gerade in nem anderen Thread (Deutsche Telekom) ausgelassen, daß sich Fondsmanager/Analysten nicht selbst kritisieren. Und da ich ja ein sich selbsthassender neurotischer Narzist mit nachgewiesenen Minderwertigkeitskomplexen bin habe ich kein Problem damit, mich selbst teilweise zu korrigieren:

 

Also ich habe gerade mit Hilfe des Rogers-Index eine wöchentliche Korrelation zum MSCI World Index errechnet. Wöchentlich hat natürlich nicht wirklcih viel aussagekraft da von jeder Wochen nur ein Tag genommen wird. Für mehr hatte ich aber gerade keine Zeit (=Lust)

 

Die Korrelation lag hier bei 0,05... also quasi keine Korrelation.

 

Aber: ich bleibe bei meiner Kritik.

1. Kann es nicht sein, daß die Kollegen das nicht wissen

2. wenn ich es nicht weiß lüge ich und sage irgendne Statistik die ich per Mail zuschicke weil gerade nicht vorhanden um es dann nicht zu tun (die waren nie Vertriebler...) :lol:

3. wurde der Rogers von mir ins Spiel gebracht. Die Kollegen von der DWS sehen die Benchmark wohl eher im Energiebereich.. .und hier herrscht dann eben doch eine höhere Korrelation zum Aktienmarkt... sieht man ja auch am Ölpreis welcher die letzten Jahre mit dem DAX und Co. gestiegen ist.

 

Zum Thema Statisiken:

Hier kannst du übrigens richtig sehen wie man Statistiken fälschen kann. Jemand der unbedingt recht haben will rechnet das Beispiel mit sovielen Indizes durch bis seine Theorie bestätigt ist.. Nikkei, Dow Jones, DAX, EuroStoxx, SMI, FTSE bieten sich hier an. Welchen Index du hernimmst fragt hinterher eh keiner... Es reicht wenn du sagst: Der Aktienmarkt performte gleich..

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Du schreibst das Frank Lingohr klasse war, weshalb ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Lingohr hat erklärt wie er bei seinen Analysen vorgeht... Er gewichtet jedes Land gleich, geht bei jedem Land aber mit anderen Zahlen vor, die bei der Analyse wichtig sind (Frankreich z.B. Dividendenrendite usw.). Das hat er alles dagelegt und so beschrieben wie sein Analysesystem (Chicco) funktioniert.

 

Die ganze Art und Weise wie er das dargestellt hat war 1a. Hab mich vorher schon mit ihm unterhalten gehabt und er ist wirklich ein brillianter Mensch. Haben ein wenig über meine Analysen geredet und wie ich das ganze gewichte. So ausgereift wie seins ist mein System leider nicht aber ich habe mich mit meinem System einfach angefreundet...

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Kurze Zusammenfassung zur Veranstaltung:

 

Hallo Wayne,

 

ich hatte auch beide Tage in Mannheim besucht.

 

Auftakt war der Vortrag des neuen Managers des Fidelity European Growth - sehr gut. Ich denke, mit Hr. Scurlock hat Fidelity schon einen guten Nachfolger gefunden. Immerhin legt er sein eigenes Vermögen in diesen und seinen vorher gemanagten Fonds an - solche Manager sind mir sehr sympathisch :)

 

Methusalem-Komplex: dito, gute Veranstaltung.

 

Lingohr war einer der Höhepunkte des Kongresses. Einfach Klasse, wie er die Ausschaltung der bösen Emotionen in seinem Multiplex-System beschrieben hat. Ein wenig in die gleiche Richtung geht auch Frank Bock von Kepler Equities mit seinem jungen Europafonds - allerdings nutzt er nur ein Bewertungsmodell Basis der Cashflow-Rendite.

 

Sonja Schemmanns Vortrag war auch Klasse. Nicht nur präsentationstechnisch gut (Erklärung der Charts für Leute, deren Sicht durch hochgewachsene Sicht ein wenig behindert war ;) ) sondern auch gut dargelegt hat, warum Dividende einen guten Einfluss auf's Management hat.

 

Rudi Assauer hatte ich eh nur als Pausenfüller mitgenommen, ziemlich schwach, was der vor sich hingebrabbelt hat. Das dem später die Leute scharenweise davongelaufen sein müssen, war dann nicht so überraschend.

 

Markus Koch: eindeutig PR-Veranstaltung für den DWS-Fonds. Hat mir zum Thema Rohstoffe nicht wirklich viel gebracht.

 

Das Brandneueste zum Thema Erbschaftssteuerreform war auch ein interessanter Vortrag - die Sonderstellung von Lebensversicherung war mir noch nicht bewußt gewesen.

 

Ansonsten war ich noch ein wenig im Thema Osteuropa unterwegs... Meinl European Land, ImmoEast, Danske-Osteuropa Fonds, Adcirculum Geschl. Fonds ... das Konvergenzthema wird die nächsten Jahre noch sehr spannend bleiben und viel Wertsteigerungspotential bieten.

 

Der Herr Fink war keine Frage sehr unterhaltsam - seine Sprüche fand ich allerdings teilweise doch etwas flach. Ein ganz andere Liga als z.B. Raymond Fein.

 

Ein wenig den Ansatz von Yales & Co. zu kopieren versuchen die Manager von Acatis in ihrem speziell für Stiftungen konzipierten College-Fonds LU0278152516 (private placement).

 

Ohne Zweifel war Rüdiger Nehberg am Donnerstag sehr beeindruckend, wie er seine verschiedenen Stationen in seinem Leben beschrieb und wie er für verschiedenste Dinge kämpfte und kämpft.

 

 

Die Location (Mannheimer Congress Center) fand ich insgesamt etwas enttäuschend - wie oft ich vom Keller in die oberen Etagen will ich nicht mehr zählen. Man mußte sich öfters immer einen Weg an den Ständen, ihren Tischen und Leuten vorbeibahnen. Speziell in Raum 7 war die Luft teilweise zum Schneiden gewesen. Beim Essen fehlten fast überall Tische und/oder Sitzgelegenheiten. Mit Tasche, Teller und Getränk manchmal etwas herausfordernd :'(

 

Alles in allem eindeutig ein lohnenswerterer Besuch als eine der vielen Finanzmessen.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Auftakt war der Vortrag des neuen Managers des Fidelity European Growth - sehr gut. Ich denke, mit Hr. Scurlock hat Fidelity schon einen guten Nachfolger gefunden. Immerhin legt er sein eigenes Vermögen in diesen und seinen vorher gemanagten Fonds an - solche Manager sind mir sehr sympathisch

den hatte ich ganz vergessen in meinem Statement.. Und gleich vorweg.. hier sind wir uns nicht einig.. Die Präsentation war Mist weil er nur zwei Wege zum investieren erklärt hat (Bottom up & Top-Down) aber selber wenig über seine Beweggründe für die aktuellen Depotpositionen dargelegt hat.

 

Das einzige was er sagte war: Da das KGV von Value-Midcaps nun größer ist schichtet er in Blue-Chips Blend um... Das fand ich etwas dürftig. und das Frage - Antwort Spiel mit H. Weiss von Bloomberg war richtig mies...

 

Sonja Schemmanns Vortrag war auch Klasse. Nicht nur präsentationstechnisch gut (Erklärung der Charts für Leute, deren Sicht durch hochgewachsene Sicht ein wenig behindert war ) sondern auch gut dargelegt hat, warum Dividende einen guten Einfluss auf's Management hat.

bin ich nicht rein.. mir war Raum 7 zu stickig und deshalb hab ich sie mir vorher schon gepackt und gelöchert... sieht wirklcih sehr nett aus.. aber ein wenig zu dürr und keine schöne stimme.. :'(

 

Markus Koch: eindeutig PR-Veranstaltung für den DWS-Fonds. Hat mir zum Thema Rohstoffe nicht wirklich viel gebracht.

unterschreibe ich ohne jeglichen Kommentar

 

Ein wenig den Ansatz von Yales & Co. zu kopieren versuchen die Manager von Acatis in ihrem speziell für Stiftungen konzipierten College-Fonds LU0278152516 (private placement).

fu** den habe ich wohl verpasst. das wäre sehr interessant gewesen... muss ich an Acatis schreiben dass die mir die Präsentation schicken... Hendrik Leber ist ein sehr guter Mann...

 

den Mann hatte ich zum Zeitungslesen missbraucht.. war ganz oben gehockt und hab genüsslich diverse Zeitungen gelesen und hab ihm nur mit einem Ohr zugehört.. Allerdings dass mit den Frauen in Afrika hat mir schon auf dem Magen geschlagen weil ich von der Kiste schon mal gehört habe...

 

 

Alles in allem eindeutig ein lohnenswerterer Besuch als eine der vielen Finanzmessen.

denke ich auch...

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Mit nem Leerzeichen zwischen dem Tesxt und dem Befehl funktioniert auch der Quote Pseudo-html code :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Mit nem Leerzeichen zwischen dem Tesxt und dem Befehl funktioniert auch der Quote Pseudo-html code

scheiß Tag heute funktioniert gar nix.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

na dann will ich auch mal kurz etwas zu meinen eindrücken schreiben. wird aber wirklich nur ein kurz-abriss. themen, die besonders interessant waren, werde ich wahrscheinlich einen eigenen thread widmen.

 

Du schreibst das Frank Lingohr klasse war, weshalb ?

 

also er war echt spannend. ich habe mir nach jedem vortrag immer kurz gedanken darüber gemacht wie gut ich den eben gehörten vortrag fand. ein entscheidendes kriterium, dass mir bei den meisten von mir als positiven vorträgen aufgefallenen war, dass diese erstaunlich schnell vorüber waren. lingohr war einer davon, und das obwohl er der für mich letzte der beiden tagen und insgesamt 13 oder 14 gehörten war.

 

wobei ich als kleines manko bei den linghor-fonds empfinde, dass diese "nur" alle sechs monate umschichten. bei aussergewöhnlichen börsenereignissen sollte auch zu einem ausser-plan-mässigen und nicht nur zu einem vorher festgelegtes datum neu bewertet/umstrukturiert werden .

 

weitere vorträge:

ABN Amro: Zielsparfonds mit Garantie

sicher mal einen weiteren blick wert. die infos im vortrag haben in keinem fall ausgereicht sich ein ordentliches bild zu machen

 

BVI: Investmentfonds in deutschland (Stefan Seip)

generell nützliche infos, hat mich aber nicht vom hocker gehaun

 

Ebase: der weg in die zukunft

interessant.

 

ökorenta: neue energien - wo stehen wir

äusserst interessanter vortrag über eine äusserst interessante branche.

es ging hauptsächlich um einen fond, der auf erneuerbare energien setzt. (WKN: 581365)

 

zu diesem thema schreib ich evtl. noch was extra wenn ich mich genauer mit befasse. einen fond/aktie mit erneubaren/neuen energien wird irgendwann mal in meinem depot landen.

 

noramco: unsichere zeiten - risiko oder chance

den fand ich richtig gut. fazit: wir befinden uns börsentechnisch eigentlich so gut wie immer in schwierigen zeiten!

 

metzler: TORERO, börsen zähmen, risiken bändigen

fand ich persönlich auch sehr spannend. es geht hierbei um einen fond( aus dem absolute return sektor), der jeweils mit begrenztem risikokapital agiert. dadurch sollen die verluste auf max 6% im jahr begrenzt werden. darüber hinaus wird der aktien/renten/cash teil dem markt ständig angepasst.

die aufgezeigten beispielrechnungen (600% in 20 jahren) wurden zwar durch den ausgewählten zeitraum (eben diese 20 jahre, mit crash am anfang) sehr begünstigt, ich halte das modell aber trotzdem für interessant. werde wohl noch selbst ein paar beispielrechnungen anfertigen und dem thema evtl. einen eigenen thread widmen.

 

DIALOG: fondsvermögen - ruhestand - was dann?

naja, es ging nur um das eigene kombi-produkt aus BU, Tod, vermögensaufbau

dabei wurden viele nötigen infos weggelassen und beispielrechnungen mit über 10-12% mit target click fonds durchgeführt. also so wie dargestellt wurde, meiner meinung nach, nicht realistisch.

 

Fink: neukundengewinnung

nett

 

immoeast: immobilienaktien osteuropa

viele zahlen, daten, charts. schwer nach zu vollziehen. wenn ich das richtig in erinnerung habe, gehen die demnächst mit eigenem fonds an den start.

 

REITS: kein trend sondern anlageklasse für die ewigkeit

vieles zum thema reits. neue einführungen in Deutschland und dann später indien und china evtl. interessant. weiss ich zu wenig darüber um das beurteilen zu können.

 

BG umbrella: zeitgemässe vermögensverwaltung

klang ganz interessant. muss nochmal die unterlagen durchsehen. einer ihrer fonds (auch mit absolute return konzept) war der 608149.

 

julius bär: japan reloaded

die analysten von der julius bär bank sind scheinbar von grossem erfolg in japan in den nächsten jahren überzeugt. sie meinen, japan sei momentan unterschätzt (bezüglich: arbeitsmarkt, reallohn und dem yen/euro verhältnis). dazu haben sie einen julius bär japan stock fund. weiss ich auch nicht genug darüber um das kommentieren zu können.

 

axxion: die arabische welt boomt

der vortrag war der absolute reinfall! als head-sets verteilt wurden weil der vortrag in englisch gehalten wurde, dachte ich mir noch: wow was müssen die für einen tollen redner haben wenn die extra jemanden holen der nur englisch spricht. und dann das! ein kuweiti (kuweiter, was auch immer die richtige form sein mag) in grottigstem aber leicht verständlichen englisch hat es geschafft 20 minuten ohne irgendwelche inhalte einen vortrag zu halten. reife leistung. glückwunsch an dieser stelle an axxion. der arabic world fond der dazu angeboten wird hat, wenn ich mich recht erinnere übliche bis hohe AA sowie normale kosten. aussserdem stand da noch etwas von 15% performance gebühr auf einen ganz kurz eingeblendeten folie. also sorry aber solche menschen lasse ich einfach nicht mein geld verwalten. auch wenn die noch so gut wären.

 

sutor: fondsgebundene vermögensverwaltung

neuer fond (ab märz glaube ich), obwohl schon immer kräftig zahlen der letzten fünf jahre aufgelegt worden sind. diese hatten natürlich auch immer eine performance von so 40% pro jahr. und der kunde dem das verkauft werden soll, zahlt auch 20% seiner gesamtsumme an gebühren. nicht schlecht für den vermittler und natürlich sutor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Was war genau bei ebase, wie planen die ? Da viele bei ebase sind wäre es schon Interessant.

 

Und bei den Reits, wer hat da den Vortrag gehalten ?

Und sind globale oder Europäische Reits zu bevorzugen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Was war genau bei ebase, wie planen die ? Da viele bei ebase sind wäre es schon Interessant.

 

es wurde von einer leichten markt-konsolidierung gesprochen. also insgesamt gesehen. ebase mit wachsender kundenzahl. ausserdem ist ebase auch gerade dabei eine bank mit vollbanklizenz zu werden. desweiteren sieht ebase seine zukunft auch verstärkt im B2B geschäft( aktuell etwa 130.000 vermittler, 65.000 davon aktiv).

 

Und bei den Reits, wer hat da den Vortrag gehalten ?

Referent: carsten holzki (steht zumindest im Heft)

der vortrag war schon etwas "reisserisch" gestaltet.

 

Und sind globale oder Europäische Reits zu bevorzugen ?

tendenziell eher globale. dadurch wird die schwankung geringer. wenn man davon ausgeht, dass einige überhitzt sind, andere noch ganz am anfang stehen.

 

es wurde generell empfohlen stark aktienlastigen depots etwa 20% REITS beizumischen. dadurch wird die volatilität gesenkt. performance wäre in den letzten jahren dadurch sogar auch noch gestiegen, aber dass wird ja evtl. nicht immer so sein.

 

in ein rentenlastiges depot empfiehlt er nur eine beimischung von 10% REITS da hier die volatilität steigt

 

sonstige eckdaten:

-reits seit 1988 im schnitt 15,3% steigerung

-reits schwanken mehr als immo-fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Fink: neukundengewinnung

nett

 

Wobei ich immer noch frage, wie das noch mal genau mit Kaltaquise bei Nichtkunden war....

 

immoeast: immobilienaktien osteuropa

viele zahlen, daten, charts. schwer nach zu vollziehen. wenn ich das richtig in erinnerung habe, gehen die demnächst mit eigenem fonds an den start.

 

Interessant auch der Vergleich mit Meinl MEL - der eine entwickelt sehr gern Handelsflächen geht auch bewußt in konvergenzferne Länder (RUS: 40%), der andere diversifiziert sich (selbst Parkplätze!) deutlich stärker.

 

axxion: die arabische welt boomt

...

 

Stimmt, die hatte ich völlig vergessen. Von dem Vortrag hatte ich mir auch deutlich mehr erhofft. Die Folien hätte ich mir selbst schneller vorlesen können... Vielleicht sollte der Fink dort ein Training veranstalten ;)

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Interessant auch der Vergleich mit Meinl MEL - der eine entwickelt sehr gern Handelsflächen geht auch bewußt in konvergenzferne Länder (RUS: 40%), der andere diversifiziert sich (selbst Parkplätze!) deutlich stärker.

 

dann nochmal der vollständigkeit halber ein paar zeilen zum immoeast. investierte länder:

1. ungarn (ca 20%)

2. rumänien (ca 20%)

3. polen (ca 20%)

4. tschechien (ca 15%)

...

x. russland (ca 5%)

 

performance:

1J: ~22%

2J: ~28%

3J: ~23%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin

Gabs da eigentlich auch was zu trinken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Gabs da eigentlich auch was zu trinken?

Ja warme Milch und stilles Wasser. Diese Finanznasen saufen doch nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

bier (leider kein astra), kaffee, etc. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

alle jahre wieder, ähnlich wie das christuskind:

 

 

FONDSKongress 2008

 

29. und 30. Januar 2008, Congress Center am Rosengarten, Mannheim

 

Kosten: Pauschalpreis für beide Tage: 28 Euro, Preis für Abonnenten für beide Tage: 12 Euro, Galaabend: 16 Euro

(Gilt nur für den Abonnenten selbst, Abo plus Kongress kosten 27 Euro, Sie sparen 1 Euro!)**

Der Galaabend am Abend des 29. Januar ist bereits ausgebucht!

 

Anmeldung: Anmeldeschluss: 25. Januar 2008, begrenztes Kartenkontingent an der Tageskasse um 40 Euro

 

Im Preis enthalten:

 

* Besuch aller Vorträge

* durchgehender Getränkeservice und Mittagsbuffet an beiden Tagen

 

http://www.fondsprofessionell.de/DE/fondsk...ng_besucher.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

In einem Monat ist es wieder soweit, wer von euch wird da sein ? - Auf welche Redener freut ihr euch besonders ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Dieter Bohlen würde mich interessieren. Alle anderen sind nur Pappnasen. Da ich (thank god) mit offenen Fonds nix mehr zu tun habe werde ich einen großen Bogen um diese ganzen Experten machen.

 

Solltest du - angesichts deines Alters und deines Status als Student - nicht irgendwo jetzt schon "vorbesoffen" auf ner Party rumhängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Solltest du - angesichts deines Alters und deines Status als Student - nicht irgendwo jetzt schon "vorbesoffen" auf ner Party rumhängen?

 

Hatte mich am 30. schon übernommen und gestern nen ruhigen Abend eingeschoben ;)

 

Also für dich keine sehens(hörens)werten Redner dabei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...