Zum Inhalt springen
€-man

Börsenindikator

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Servus Dago,

 

gegen Tapeten gibt es ein probates Mittel - rechtzeitig neu streichen.

 

Gruß

-man

 

oooh, des is aber doch nicht erlaubt bei buy & hold, die Tapete muß bis zum bitteren Ende hängen bleiben :D

 

So, jetzt muß ich aber schnell den RSL für Turkmenistan und die Malediven ausrechnen, damit ich Montag gleich loslegen kann....

 

Ciao Bello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
ein paar Leser scheine ich ja noch zu haben.

 

-man,

 

ich bin auch jede Woche dabei. :thumbsup:

 

Fazit: Für mich ist der Käse noch nicht gegessen und von einer erneuten Einmalanlage (höherer Betrag in einer Position), werde ich noch die Finger lassen.

 

Ich warte ebenfalls noch mit Aktieninvestments ab. Wenn sich die Konjunkturerwartungen stabilisieren, werde ich mich nach deiner Rangliste orientieren und ETFs auf die TOP 10 kaufen. Die Idee finde ich weiterhin sehr reizvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Da ich auch ein Anhänger der kombinierten Methode von Uwe Lang bin, schaue ich auch regelmäßig in das Forum von Onassis. Dort ist mir aufgefallen, dass dieser seine Exceltabelle zum download anbietet und es doch einige User gibt, die richtig mit Excel umgehen können.

Vielleicht wäre es mal ein Anfang, wenn du deine Tabelle auch online stellst und jeder der eine Verbesserung hat, diese vorschlägt oder gleich in die Tabelle einbaut.

(In Excel gibt es Web-Abfragen mit den man Inhalte aus dem WWW automatisch aktualisiereeen kann!)

 

Genau ... ich bin so einer, der sich mit VB auskennt. :thumbsup:

 

Ich könnte Dich ein wenig unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Genau ... ich bin so einer, der sich mit VB auskennt. :thumbsup:

 

Ich könnte Dich ein wenig unterstützen.

 

das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren wie das gehen könnte mit VB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren wie das gehen könnte mit VB.

 

Zunächst müsste man mal seine Strategie als Excel-Tabelle haben.

 

Schau Dich mal um bei Onassis in der Rubrik Musterdepot. Dort gibts ne Tabelle als Download, nach der Uwe Lang Strategie, da drückst de mal auf Update in der Tabelle und dann weisst de was ich meine.

 

Eine Tabelle hält primär die Daten, die anderen Tabellen werden von der jeweiligen Website geladen und dann per VB Routine in die Tabelle idiotensicher eingefügt.

 

Meine persönliche Meinung ist, daß das Prinzip von Uwe Lang Hand und Fuß hat. Es ist ein Richtweiser ob man demnächst mit einer Korrektur rechnen muß oder nicht.

 

Gruß,

Sali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Ich warte ebenfalls noch mit Aktieninvestments ab. Wenn sich die Konjunkturerwartungen stabilisieren, werde ich mich nach deiner Rangliste orientieren und ETFs auf die TOP 10 kaufen. Die Idee finde ich weiterhin sehr reizvoll.

 

nicco, gibst du mir bitte bescheid wenn du anfängst.

 

von etfs verstehe ich gar nix.

 

aber der grundgedanke würde mich schon intressieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
nicco, gibst du mir bitte bescheid wenn du anfängst.

 

von etfs verstehe ich gar nix.

 

aber der grundgedanke würde mich schon intressieren.

 

Nicco & ibelieve

 

ein Problem das sich hierbei ergibt ist daß nicht für alle gemessenen Einzelmärkte ein entsprechender ETF vorhanden ist. da muß man gegebenenfalls ein Indexzertifikat oder ähnliches einsetzen oder schauen ob ein emerging market ETF auch die TOP10 abdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Nicco & ibelieve

 

ein Problem das sich hierbei ergibt ist daß nicht für alle gemessenen Einzelmärkte ein entsprechender ETF vorhanden ist. da muß man gegebenenfalls ein Indexzertifikat oder ähnliches einsetzen oder schauen ob ein emerging market ETF auch die TOP10 abdeckt.

 

vielleicht hat die börse ja nachsicht mit uns,

und es kommen nur werte unter die ersten 10 wo es etfs drauf gibt.

 

kommt zeit kommt rat,

probleme sind da um gelöst zu werden.

 

ich persönlich würde wahrscheinlich so wie noch nicht auf die ersten 10 gehen,

eher 5 und dann langsam rein(sonst wäre es ja nachher markt timing)

(und dann die die unter den ersten 5 bleiben höher gewichten und neue wiedr mit kleineren posis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi sali,

 

danke für Dein Angebot, das ich natürlich gerne annehmen will. Ich werde demnächst auf Dich zukommen, um die Details zu besprechen.

 

ibelieve, ich arbeite mit einer RSL-Strategie und würde keine 5 Werte nehmen, 2 bis 3 aus einer Kategorie reichen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
ich arbeite mit einer RSL-Strategie und würde keine 5 Werte nehmen, 2 bis 3 aus einer Kategorie reichen.

 

was für ausstiegs regeln hast du?

falls mal ein investment nicht so läuft wie du dir es vorstellst.

 

kategorie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
was für ausstiegs regeln hast du?

 

Fällt z.B. ein Index unter den Durchschnittswert der 50 Indizes (Börsenindikator), dann wird glatt gestellt.

Dies unterscheidet sich von der klassischen Levy-Regel, der mit dem Ausstieg wartet, bis der Wert in das letzte Drittel der Rangliste fällt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Hi sali,

 

danke für Dein Angebot, das ich natürlich gerne annehmen will. Ich werde demnächst auf Dich zukommen, um die Details zu besprechen.

 

ibelieve, ich arbeite mit einer RSL-Strategie und würde keine 5 Werte nehmen, 2 bis 3 aus einer Kategorie reichen.

 

Gruß

-man

 

Ich würde vorschlagen, Du postest alles hier und nicht über Boardmail oder vielleicht ein gesonderter Thread.

 

Da kann jeder seine Verbesserungsvorschläge einbringen und vielleicht kennt der eine oder andere noch interessante Websites, in dem sich die Daten automatisch abrufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sali, hier ist einmal die Rangliste im Excel-Format.

Zuerst muss geklärt werden, ob die RSL-Daten im Wochenformat mit der Perioden-Einstellung 27 direkt von tradesignal geladen werden können.

 

Ansonsten müsste man eine eigene Tabelle aufbauen, um die RSL-Werte selbst zu berechnen.

Es bliebe dann die automatische Abfrage des aktuellen Wochenschlusskurses.

 

Formel: RSL = Aktueller Wochenschlusskurs / Durchschnitt (der vergangenen 26 Wochenschlusskurse + aktueller Wochenschlusskurs).

 

Gruß

-man

 

BI_Indikator_Test.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Real
· bearbeitet von Real

Hallo -man,

 

erstmal Gratulation zu diesem äußerst interessanten Handelssystem.

 

Parallel zu deinem Thread habe auch ich an einem ähnlichen Projekt gearbeitet, ein Long-only Trendfolgesystem mit Top-Down Ansatz, in welchem ich die Bullenmärkte anhand der Outperformance gegenüber anderen Indicies auswerten wollte... eventuell danach noch eine Auswertung von Branchenstärken ... aber genug jetzt hierzu, ist ja offtopic

 

Vielleicht kannst du / ihr etwas mit meiner Beta-Datei anfangen. Einfach Datum eingeben und die Tastenkombi zum Start des Makros drücken. Leider ist die Sortierfunktion noch nicht fertig, auch bestehen noch Probleme mit der Verfügbarkeit des Yahoo-Datenfeeds ... naja, ist halt wirklich eine Beta-Version.

 

Der westentliche Aspekt ist jedoch das Import-Makro, welches direkt in VB programmiert ist. An dieses lassen sich somit verschiedenste Paramter übergeben ... So wie in der Datei : Yahoo-Kürzel, -Table und Datum.

 

Beste Grüße & weiterhin gutes gelingen

Richie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke Real,

 

schön, dass Du hier vorbeischaust und jede Hilfe ist natürlich herzlich willkommen. Mal schauen, ob Deine Programmierung in das System integriert werden kann.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Real
· bearbeitet von Real

Gerne geschehen €-man,

 

im Prinzip möchte ich ohnehin dein Konzept umsetzen, lediglich EOD.

 

Jedoch bin ich leider beruflich derzeit mehr als ausreichend beschäftigt.

Daher glaube ich, dass andere Programmierer, diesen Code (bei Gefallen)

deutlich schneller implementieren könnten ..

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Sali, hier ist einmal die Rangliste im Excel-Format.

Zuerst muss geklärt werden, ob die RSL-Daten im Wochenformat mit der Perioden-Einstellung 27 direkt von tradesignal geladen werden können.

 

Ansonsten müsste man eine eigene Tabelle aufbauen, um die RSL-Werte selbst zu berechnen.

Es bliebe dann die automatische Abfrage des aktuellen Wochenschlusskurses.

 

Formel: RSL = Aktueller Wochenschlusskurs / Durchschnitt (der vergangenen 26 Wochenschlusskurse + aktueller Wochenschlusskurs).

 

Gruß

-man

 

Da ich selbst keine Doku über über dieses System habe benötige ich allerlei Informationen wie genau das umgesetzt werden muß.

 

Welche Daten genau werden benötigt, damit ich anhand dessen den RSL berechnen kann?

 

Ich nahm an, daß die Excel-Datei mir diesbezüglich ein paar Informationen mehr liefert.

 

Vielleicht kann mir der eine oder andere mal ne Art Beispiel-Excel-Datei basteln oder die Excel-Datei von -Man entsprechend erweitern.

 

Wenn ich erstmal weiß, wie es genau funktioniert und wir wissen wo wir diesbezüglich die Daten herbekommen (ich gehe mal davon aus, daß TradeSignal hier nicht dafür geeignet ist sondern eher Yahoo), dann könnten wir den RSL in einer Tabelle berechnen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
· bearbeitet von Sali

Also ich glaube, ich bin jetzt auch alleine drauf gekommen.

 

Ich habe auch schon ne Idee wie man das ganze umsetzen könnte. Die historischen Kurse sind überwiegend (ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich alle dort gibt) über Yahoo abrufbar und das mit dem RSL anhand der Formel ist auch sehr leicht umzusetzen.

 

Bis ich allerdings die historischen Kurse erstmal alle drin habe, das dauert ne Weile.

 

Ich muß erstmal basteln, das den ganzen Kram in Excel importiert, sonst sitz ich noch an meiner Rente dran. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi Sali,

 

erstmal danke schön für Deine Mühe. Wie viele Indizes bekommst Du denn über Yahoo?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
· bearbeitet von Sali
Hi Sali,

 

erstmal danke schön für Deine Mühe. Wie viele Indizes bekommst Du denn über Yahoo?

 

Gruß

-man

 

Also im Moment bin ich dabei erstmal die Tickersymbole in eine Excel-Datei zu hacken und zu überprüfen, welche Symbole überhaupt bei Yahoo abfragbar sind.

 

Im Moment hab ich folgende gefunden, die nicht abfragbar sind:

 

China: SHANG

Malaysia: KLCI

Indonesien: JCL

Phillipinen: PHS

 

Ein paar muß ich noch checken. Von den o.g. Symbolen kann es durchaus sein, daß diese bei Yahoo ganz anders lauten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sali, für den KLCI habe ich kein anderes Symbol.

 

Bei SHANG kannst Du .SSEB, bei JCI - .JKSE und bei PHS - .PHSC od. .PSI probieren.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Im Moment hab ich folgende gefunden, die nicht abfragbar sind:

 

China: SHANG

Malaysia: KLCI

Indonesien: JCL

Phillipinen: PHS

 

So fertig, jetzt habe ich alle Ticker-Symbole überprüft und die ich nicht auf Anhieb gefunden habe lauten folgendermaßen:

 

Belgien: BEL20C

NASDAQ: NDX.X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi Sali,

 

alternativ für .BEL20C die ISIN BE0389555039 und für .NDX.X - .NDX

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Sali, für den KLCI habe ich kein anderes Symbol.

 

Bei SHANG kannst Du .SSEB, bei JCI - .JKSE und bei PHS - .PHSC od. .PSI probieren.

 

Gruß

-man

 

Danke für die Tips. Hat wunderbar geklappt.

 

Schau Dir mal den hier an:

http://de.finance.yahoo.com/q?s=RRM

 

Ist das der korrekte für den Russel 2000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Der Russel 2000 müsste einen Kurs von 1.142,39 aufweisen.

 

Gruß

-man

 

Edit: Es wäre ^RUJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...