Zum Inhalt springen
thabounce

Schlusswort zu meiner Startegie und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

thabounce

Hallo Liebes Forum,

 

Dies ist mein Erfahrungsbericht. Soll anderen Leuten helfen.

 

fangen wir mal von vorne an. Ich habe mich sehr sehr lange mit OS beschäftigt, eine Startegie entwickelt...und sehr viel Geld gespart (also Theorie :thumbsup: ). Als ich mich vor 1 1/2 Monaten bereit gefühlt habe, habe ich ein Konto bei meiner Bank eröffnet und angefangen mit "ein paar hundert euro" zu spekulieren.

 

Man muss ja dinge zu erst einmal testen nicht war?? Erst recht wenn man vor hat tausende von Euros an der Börse zu investieren....

 

Die Strategie: Grob gesagt, Daytrading mit OS.

 

Nun vorweg OS sind was geniales ABER es herrscht ein ähm wie soll mans sagen.....MONOPOL der Market Maker....sprich du wirst fast immer verlieren....der Emittent immer gewinnen......Habe viele Transaktionen bei verschiedenen Emittenten durchgeführt und musste leider merken es gibt fast gar keine fairness.....

 

Die einzige faire Bank ist die Deutsche Bank. Das leider auch nicht immer.

 

Nun kann ich verstehen warum cubanpete so ein großer Fan von den Market Makern ist... *ironie aus*.

 

Fazit: Wenn man vorhat kurzfristig mit OS zu spekulieren....finger weg! Langfristig sehen die Chancen auch nicht toll aus.....der Emittent wird früher oder später gewinnen....

 

in der Zwischenzeit schaue ich mich nach anderen Dinge um (Futures, Fonds sogar vlt. Immobilien??)

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo Liebes Forum,

 

Dies ist mein Erfahrungsbericht. Soll anderen Leuten helfen.

 

fangen wir mal von vorne an. Ich habe mich sehr sehr lange mit OS beschäftigt, eine Startegie entwickelt...und sehr viel Geld gespart (also Theorie :thumbsup: ). Als ich mich vor 1 1/2 Monaten bereit gefühlt habe, habe ich ein Konto bei meiner Bank eröffnet und angefangen mit "ein paar hundert euro" zu spekulieren.

 

Man muss ja dinge zu erst einmal testen nicht war?? Erst recht wenn man vor hat tausende von Euros an der Börse zu investieren....

 

Die Strategie: Grob gesagt, Daytrading mit OS.

 

Nun vorweg OS sind was geniales ABER es herrscht ein ähm wie soll mans sagen.....MONOPOL der Market Maker....sprich du wirst fast immer verlieren....der Emittent immer gewinnen......Habe viele Transaktionen bei verschiedenen Emittenten durchgeführt und musste leider merken es gibt fast gar keine fairness.....

 

Die einzige faire Bank ist die Deutsche Bank. Das leider auch nicht immer.

 

Nun kann ich verstehen warum cubanpete so ein großer Fan von den Market Makern ist... *ironie aus*.

 

Fazit: Wenn man vorhat kurzfristig mit OS zu spekulieren....finger weg! Langfristig sehen die Chancen auch nicht toll aus.....der Emittent wird früher oder später gewinnen....

 

in der Zwischenzeit schaue ich mich nach anderen Dinge um (Futures, Fonds sogar vlt. Immobilien??)

 

Viele Grüße

 

Das werden hoffentlich viele lesen, nur glauben werden es die meisten erst, wenn es sie selber erwischt hat.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

@thabounce,

 

nach welchen Strategien hast Du denn Deine OS ausgewählt?

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Also ich erziele bisher gute Gewinne mit OS. Man muss sich damit allerdings 100% auskennen, und genau wissen, wo die Fallstricke sind.

 

Wie immer kann ich nur sagen, dass man nichts pauschalisieren kann. "Sche**hausparolen" wie "Der Emittent gewinnt immer!" sind einfach Blödsinn. Klar gewinnt der Emittent immer, sonst würde er das Geschäft ja auch nicht anbieten. Aber deswegen verliere ich noch lange nicht... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce
@thabounce,

 

nach welchen Strategien hast Du denn Deine OS ausgewählt?

Gruß Hornet

 

 

@hornet

 

ich habe auf Aktien spekuliert die im DAX, MDAX, DOW JONES oder NASDAQ notiert sind. Da hier die Auswahl recht groß ist und man meisten fündig wird.

 

OS muss tief im Geld sein sprich delta > +/- 0,90, ein hohes omega aufweisen eine kurz- bis mittelfristig laufzeit haben (3-6 Monate). Wie oben erwähnt war die Strategie Daytrading. D.h. morgens kaufen, abends verkaufen (groß gesagt). Man weiß ja welche Aktie wie auf welche Nachricht reagiert. Daher konnte man sowas schon schätzen. Aber im Endeffekt habe ich mehr Gebühren an die Bank gezahlt als Gewinne zu erzielen.

 

Also ich erziele bisher gute Gewinne mit OS. Man muss sich damit allerdings 100% auskennen, und genau wissen, wo die Fallstricke sind.

 

Wie immer kann ich nur sagen, dass man nichts pauschalisieren kann. "Sche**hausparolen" wie "Der Emittent gewinnt immer!" sind einfach Blödsinn. Klar gewinnt der Emittent immer, sonst würde er das Geschäft ja auch nicht anbieten. Aber deswegen verliere ich noch lange nicht... ;-)

 

 

Man MUSS sich damit 100% auskennen! Da gebe ich dir vollkommen recht...aber es gibt keine fairness...stimmts?

 

 

Nach meiner Erfahrung lohnt sich das Risiko nicht um ein paar prozent Gewinn zu erzielen. Da würde ich lieber sicher gehen und Fonds kaufen. Die bringen auch paar prozent punkte im Jahr..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
@hornet

 

ich habe auf Aktien spekuliert die im DAX, MDAX, DOW JONES oder NASDAQ notiert sind. Da hier die Auswahl recht groß ist und man meisten fündig wird.

 

OS muss tief im Geld sein sprich delta > +/- 0,90, ein hohes omega aufweisen eine kurz- bis mittelfristig laufzeit haben (3-6 Monate). Wie oben erwähnt war die Strategie Daytrading. D.h. morgens kaufen, abends verkaufen (groß gesagt). Man weiß ja welche Aktie wie auf welche Nachricht reagiert. Daher konnte man sowas schon schätzen. Aber im Endeffekt habe ich mehr Gebühren an die Bank gezahlt als Gewinne zu erzielen.

 

 

 

 

Wie sah es mit der Volatilität bzw. der Kennzahl Vega aus?

Also ich gratuliere Dir wenn Du immer weißt wie welche Aktie auf welche Nachricht reagiert. Ich habe da schon einige Überraschungen erlebt ( z.B. positiver Geschäftsbericht, positive Perspektiven, aberAktie fällt um etwa 3%, das war die Thyssen Krupp irgendwann Juli/August diesen Jahres)

 

Gruß hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Dein Problem ist das Daytrading. Es sind nicht die Scheine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce
· bearbeitet von thabounce
Wie sah es mit der Volatilität bzw. der Kennzahl Vega aus?

Also ich gratuliere Dir wenn Du immer weißt wie welche Aktie auf welche Nachricht reagiert. Ich habe da schon einige Überraschungen erlebt ( z.B. positiver Geschäftsbericht, positive Perspektiven, aberAktie fällt um etwa 3%, das war die Thyssen Krupp irgendwann Juli/August diesen Jahres)

 

Gruß hornet

 

 

Vega war so um die +/- 0,5. Wichtiger als die Volatilität bei der Berechnung ist das Omega. Weil du damit genau ausrechnen kannst wie sich dein OS prozentual verändert. Natürlich darf man die Vola nicht aus den Augen lassen!

 

Wenn die Börse erwartet dass eine Aktie im 3. Quartal einen Gewinn von 100 Mio erwirtschaftet und dies dann tatsächlich geschiet, wird die Aktie kaum reagieren. Wenn dieser Gewinn nicht erreicht wird, gibt es Kurseinbrüche. Wenn er getoppt wird, steigt die Aktie. Die Börse nimmt zukünftige Entwicklungen schon vorweg. Man muss nur wissen: Was der Markt erwartet und wann und was tatsächlich veröffentlicht wird. (ist aber so das 1x1 der Börse). Das kann man aber in nem anderen Thread diskutieren.

 

Dein Problem ist das Daytrading. Es sind nicht die Scheine.

 

 

Mein Problem sind nicht die Scheine sondern die Kurse die der Emittent stellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
Wenn die Börse erwartet dass eine Aktie im 3. Quartal einen Gewinn von 100 Mio erwirtschaftet und dies dann tatsächlich geschiet, wird die Aktie kaum reagieren. Wenn dieser Gewinn nicht erreicht wird, gibt es Kurseinbrüche. Wenn er getoppt wird, steigt die Aktie. Die Börse nimmt zukünftige Entwicklungen schon vorweg. Man muss nur wissen: Was der Markt erwartet und wann und was tatsächlich veröffentlicht wird. (ist aber so das 1x1 der Börse). Das kann man aber in nem anderen Thread diskutieren.

 

 

Das Problem bei der Thyssen war nicht irgendeine Gewinnerwartung, sondern eine plötzliche Meldung, dass 1 oder 2 Vorstände ausscheiden. Diese kam am gleichen Tag kurz nach dem Geschäftsbericht. Dies hatte damals die etwa 3% Kurzrückgang verursacht.

 

 

Wieso berufst Du Dich so auf die Kursstellung der Emmis? Du hättest die OS jederzeit an der Börse verkaufen können wenn sich ein Abnehmer gefunden hätte.

Wenn Dir natürlich niemand den Schein an der Börse abnimmt, mußt Du diesen an den Emmi verkaufen und der stellt Dir dann u.U. einen schlechteren Preis. Aber wenn sowas eintritt, ist dies sicher nicht das richtige Werkzeug fürs Daytrading. Aber ist nur meine bescheidene Meinung :)

 

 

Gruß hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Respekt!!! :thumbsup:

 

Die wenigsten Leute äußern sich mit ihren negativen Erfahrungen um andere zu warnen. In der Regel fragen die Newbies hier im Forum oft nach OS, Hebelzertifikaten und CFDs und dann hört man nach kurzer Zeit nie mehr etwas von ihnen.

 

 

Ich würde es an deiner Stelle mal etwas anders versuchen. Zuerst würde ich mit dem Daytrading aufhören und auf Basis von eod-Daten traden, das sollte dir schonmal mehr liegen. Außerdem sind OS fürs Daytrading ohnehin ungeeignet, durch die öglichen Spielereien mit der Anpassung der Volatilität. Mit Hebelzertifikaten hättest du bessere Chancen gehabt. Versuch es doch einfach mal mit Hebelzertis und auf Tage bis Wochen ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Zunächst dies: ich habe absolut nichts gegen "Market Maker" ganz im Gegenteil: ohne sie wäre ich nie in der Lage, vernünftige Preise für meine Stops zu bekommen.

 

Ich halte es jedoch für problematisch, wenn der Markt vom Herausgeber eines Wertpapieres kontrolliert wird. Das schafft Interessenskonflikte und unter anderem deshalb sind Zertifikate und Optionsscheine z.B. in den USA verboten.

 

Wenn du wirklich daytraden willst so tu das. Aber Du musst Dir die Konsequenzen überlegen. Wie in jedem Geschäft brauchst Du gewisse Investitionen und musst bereit sein, viele Stunden am Tag zu arbeiten. Es ist ein Vollzeitjob, kein Hobby.

 

Wenn Du weniger Zeit oder nicht die Mittel dafür hast, bist Du besser beraten damit gar nicht erst anzufangen.

 

Aber auch wenn Du die Mittel und die Zeit hast, ist der Erfolg noch lange nicht garantiert: ich würde sagen die Erfolgsquote liegt dann etwa bei 5 bis 10%. Wenn Du weder Zeit noch Mittel hast ist die Chance im Lotto zu gewinnen tausend Mal grösser als mit daytrading Geld zu verdienen.

 

Als erstes solltest Du ein bisschen Mathematik und Statistik betreiben. Ein daytrader benutzt riesige Kredite, die er auch noch zinsfrei bekommt, weil er das Geld jeden Abend zurückgeben muss. Das tönt nicht nur hochriskant sondern ist es auch.

 

Wenn Du mit Hebel 25 ungefähr 0.4 Promille am Tag verdienst so wirst Du Dein Geld pro Jahr verachtfachen. Wenn Du mit etwas anderem als Futures handelst, so sind Deine Handelskosten bereits grösser. Das Instrument und die Werkzeuge alleine entscheiden also ob ein Gewinn von 700% oder ein Verlust erzielt wird.

 

Es gibt auch daytrader die mit Einzelaktien arbeiten. Der mögliche Hebel ist dort viel kleiner, aber dafür ist die Volatilität grösser. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es keine zwei Aktien gibt, die sich genau gleich verhalten und somit genau gleich getradet werden können. Es soll aber Leute geben die das schaffen.

 

Mit Zertifikaten, Optionsscheinen, CFD's, spread bets oder ähnlichen Kinderspielzeugen kann man nicht erfolgreich daytraden. Würde man damit beim daytraden nur schon die Kosten hereinholen so hätte man mit der selben Strategie mit Futures 700% Jahresperformance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest
Dein Problem ist das Daytrading. Es sind nicht die Scheine.

Mein Problem sind nicht die Scheine sondern die Kurse die der Emittent stellt!

 

huh? Ich sagte dein Problem ist Daytrading. Bzw. wenn nicht dass, dann auf jedenfall das Werkzeug (siehe die posts oben).

 

Hast Du schon mal erlebt, dass der Emir mal eben gar keinen Kurs fuer ein bestimmtes Papier stellt? Das passiert bei OS will nicht sagen 'staendig', aber doch haeufig.

 

Gerade gestern musste ich wieder erleben, dass ein CALL satte 3 Stunden nicht gehandelt wurde waehrend die Basisaktie stark stieg. Der Emir hat einfach keinen Kurs gestellt (da stand 'ausverkauft') und direkt an der Boerse kahm wahrend dieser Zeit kein Geschaefft zu stande. Dieser Weg fiel also auch aus...

 

Wenn man als Daytrader in diesem Moment verkaufen muss (weil irgendeine Meldung kommt, die Aktie einen Sprung macht, etc...) so ist man schlicht handlungsunfaehig. Klar, man kann den Emir anrufen und fragen was das soll. Aber der schickt einen erstmal in die Warteschleife...

 

kurzum: fuers daytrading gibt es besser geeignete Instrumente. Mit denen kenne ich mich nicht aus, aber das steht ja alles oben... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

eod daten sind nichts für mich...aber danke trotzdem für den tipp...wo wir grad beim thema sind...

 

was könntet ihr mir empfehlen was änhlich wie optionsscheine funktioniert? Für kurzfristige trades??

 

Ich bin kein Charttechniker! Also keine möglichkeiten wo man linien ziehen muss oder die analysieren muss bitte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

ähnlich funktionieren noch Hebelzertifikate. Aber ohne Charttechnik ist das wohl zu riskant, da fährst du mit OS besser. Bei Hebelzertis hast du nämlich eine Schwelle ab der der Schein sofort wertlos verfällt.

 

 

Aber mal im Ernst: Du hast versucht intraday zu handeln, ohne von Charttechnik Ahnung zu haben ????? Dann wirst du mit allen Produkten im kurzfristigen Handel auf die Schnauze fallen! Auf welcher Basis hast du denn deine Entscheidungen getroffen? Wie hast du Stopps gesetzt? Wie hast du deine Positionsgrößen bestimmt? Und wieso fühlst du dich bereit zum traden, nach ner umfassenden Strategie hört sich das nicht an?

 

 

Unter diesen Vorraussetzungen würde ich dir vom kurzfristigen Handeln gänzlich abraten. Wenn du nach Fundamentaldaten handelst, musst du schon mittel- bis langfristig handeln. Alles andere ist reines Glückspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce
· bearbeitet von thabounce

Wie gesagt Chartechnik ist nichts für mich. Du hast richtig erkannt, dass ich nach Fundamentalen Daten gehe. Ich weiß das sowas meistens mittel- bis langfristig gemacht wird, nur ich wollte es kurzfristig probieren.

 

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als meine Strategie mittel- bis langfristig auszurichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben, und bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

 

Du Schreibst das du "ein paar hundert Euro" zusammengespart hast um Intraday mit OS zu traden. Es ist doch von vornherein klar das der Anteil der Provisionen bei solch geringen Summen rießig ist und das du große Moves erwischen musst um überhaupt was zu verdienen.

 

Du kannst nicht erwarten nach ein bisschen Vorbereitung und ohne Ahnung von Charttechnik bei einem so riskanten Geschäft wie Daytrading mit so wenig Kapital sofort Geld zu verdienen. Und wenn das Geld dann weg ist dann bist zuerst DU Schuld, und wenn überhaupt, dann erst die Emittenten.

 

Ich verstehe diese Mentalität nicht, immer sind die anderen Schuld. Sei es der Emittent, die bösen institutionellen Investoren, die Insider, die Broker, der Hund vom Nachbar...

 

Aber, wie weiter oben schon erwähnt, wenigstens gibst du zu das du mit diesen riskanten fremdfinanzierten Geschäften Geld verloren hast. Außer Onassis macht das im Forum hier sonst keiner, stattdessen wird hier im Internet lieber mit dem eigenen "Wissen" oder "Halb-Wissen" geprotzt, und wenn ein anderer sein Geld verloren hat dann hat man es natürlich besser gewusst. Das macht mir viele Leute in den Foren hier unsympathisch, wobei sich keiner angeprochen fühlen soll. Ich war bisher in meiner Börsenlaufbahn 2 mal Pleite, einmal hatte ich sogar alles verloren und zig tausend Euro Schulden. Beide Male wegen fremdfinanzierten Geschäften. Heute sind alle Schulden abbezahlt und ich habe inzwischen an der Börse mehr verdient als verloren. Aber der Weg dahin war steinig, um nicht zu sagen ultra-brutal. Alles verzockt, hohe Schulden, jeder macht sich über dich lustig und hätte es natürlich besser gewusst, du fühlst dich als Loser, kannst nachts nicht mehr schlafen, kriegst minderwertigkeitskomplexe, hasst dich selbst dafür das du so gierig warst und overgeleveraged hast ohne dich abzusichern und glaubst dein Leben is gelaufen. Andre Kostolany hat mal gesagt jeder richtige Börsenspekulant der an der Börse viel Geld gemacht hat war irgendann in seiner Karriere mind. 1 mal Pleite. Mit keinem Satz hatte er so recht wie mit diesem. Lies doch mal die Market Wizards Bücher, dort findest du ähnlich brutale Geschichten wie meine, manche sogar noch schlimmer (mehrere Millionen Dollar Schulden durch Future-Geschäfte etc.). Die Leute die alles verloren haben und es nicht wieder nach oben geschafft haben, von denen ließt du in diesen Büchern natürlich nichts, deswegen bin ich dankbar das ich Glück hatte.

 

Ich komm schon wieder vom Thema ab :rolleyes:

 

 

ganz kurz noch @ebest: Wenn die Scheine ausverkauft sind bedeutet das lediglich das der Broker keine Briefkurse mehr stellt, Geldkurse müssen und werden trotzdem gestellt, du kommst also jederzeit aus der Position raus! Das Scheine ausverkauft sind liegt an der großen Nachfrage, da der Emi nur eine bestimmte Anzahl von Scheinen emittiert. Ich vermute mal ganz wild der von dir beobachtete Schein war ein Call auf Lufthansa, die werden am Markt nämlich grad nachgefragt wie nix anderes...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

@Schmunzelhase

 

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!!!!

 

Ich habe gesagt ich habe was angespart und mit paar hundert euro angefangen meine strategie zu TESTEN bevor ich richtig anfange zu spekulieren!!!

 

Das was ich gespart habe ist über 10.000 ! Lies zu erst, bevor du deinen sinnlosen Senf dazu gibst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dionysos

Es ändert nichts am Sachverhalt, ob du 10000 Euro gespart hast und nur mit ein paar hundert Euro handelst, oder ob du 10.000.000 Euro gespart hast und nur ein paar hundert Euros verwendest. Testen kann man übrigens auch mit fiktivem Geld auf 'nem Blatt Papier und mit nem dicken Bleistift in der Hand. Kosten: 1,8 ct/Blatt + 57 Cent/Bleistift (Preise o. Gewähr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben, und bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

 

wieso? Dein Senf ist doch gut. :thumbsup:

 

das ein OS ausverkauft sein kann, sehe ich ja ein. Nur in diesem Fall gab es tatsaechlich keinen Geldkurs. Weder im OTC Handel beim Broker (egal welche Stueckzahl), noch beim Emir auf der Homepage. Bis Mittag wurde ein Kurs von 09:30 Uhr angezeigt. Geld=0, Brief='ausverkauft'. Vielleicht haette ich per Telefon einen Kurs bekommen... habs nicht probiert weil ich nicht vor hatte zu verkaufen. Wenn ich Daytrader waehre, haette es sicher einige Zeit gekostet um rauszufinden was da los ist... aber ich bin ja keiner.

 

oh, und nein, es war nicht Lufthansa. Andere heben auch ab. :)

 

@Dionysos: wo kaufst Du Bleistifte? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
· bearbeitet von Schmunzelhase

@thabounce: Du hast geschrieben "Als ich mich vor 1 1/2 Monaten bereit gefühlt habe, habe ich ein Konto bei meiner Bank eröffnet und angefangen mit "ein paar hundert euro" zu spekulieren.". Meine Antwort bezog sich nicht auf deine 10.000, sondern auf das Geld mit dem du auch wirklich gehandelt hast. Nacher schreibst du ja auch "Aber im Endeffekt habe ich mehr Gebühren an die Bank gezahlt als Gewinne zu erzielen". Das riecht ja schon förmlich nach Unterkapitalisierung.

 

Gerne kannst du uns erzählen warum die Emittenten bis auf die DB unfair sind und wie konkret deine Verluste durch die Emis entstanden sind. Das du erstmal mit wenig Geld erste Versuche machst ist lobenswert, besser als gleich die ganzen 10.000 zu verbraten, aber wie gesagt, stell dich drauf ein das du erstmal Geld verlieren wirst, und schiebs nicht unbedingt in erster Linie auf die Emis...

 

@ebest: Manchmal gibt es bei den Emittenten so genannte "Serverausfälle", wobei man das immer skeptisch betrachten sollte. Die Emittentne haben sich aber rechtlich gegen Schadensforderungen abgesichert, du bist immer der angeschmierte.... Um welchen Schein handelt es sich konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@thabounce

 

Ich sehe es auch so, dass du einfach noch nicht so weit bist. Das ist nicht weiter schlimm und du solltest das auch keinesfalls persönlich nehmen. Die meisten fühlen sich einfach schon zu früh bereit, daher gehen auch 90% der Daytrader erstmal Pleite. Ohne Charttechnik fehlt dir einfach die Entscheidungsgrundlage und der Wegweiser im Tagesgeschäft. Ich habe damals auch zu früh angefangen.

 

Ich verstehe diese Mentalität nicht, immer sind die anderen Schuld. Sei es der Emittent, die bösen institutionellen Investoren, die Insider, die Broker, der Hund vom Nachbar...

 

Diesen Satz sollten sich die ganzen potentiellen Trader am besten hundertmal durchlesen!!! Schuld ist man immer selber. Die wichtigste Eigenschaft eines guten Traders ist es, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. An dem Handeln der anderen kann man nichts ändern, wohl aber an dem eigenen Handeln. Wenn du der Meinung bist, dass dich die Emis durch ihre Preisstellung übervorteilen (der Meinung bin ich auch), dann darfst du halt nur handeln, wenn du selbst einen Vorteil ihnen gegenüber hast. Wenn du vorher anfängst, selber Schuld. Das klingt hart, aber das Trading ist ein hartes Geschäft (5,- Euro ins Phrasenschwein) und das Prinzip der Eigenverantwortung ist meines Erachtens nach absolut elementar. Wenn du die Schuld immer nur anderen zuschiebst änderst du nichts, du hörst irgendwann bestenfalls frustriert auf.

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall
OS muss tief im Geld sein sprich delta > +/- 0,90, ein hohes omega aufweisen eine kurz- bis mittelfristig laufzeit haben (3-6 Monate). Wie oben erwähnt war die Strategie Daytrading. D.h. morgens kaufen, abends verkaufen (groß gesagt). Man weiß ja welche Aktie wie auf welche Nachricht reagiert. Daher konnte man sowas schon schätzen. Aber im Endeffekt habe ich mehr Gebühren an die Bank gezahlt als Gewinne zu erzielen.

 

Wie schon Schmunzelhase darlegte, ist hier das eigentliche Problem. Du sprichst von Scheinen, die tief im Geld stehen, das bedeutet normalerweise ein Kurs von 1,xx Euro. Bei einigen Hundert Euro kaufst du also 250-300 Scheine. Macht Gebühren von 20 Euro für An- und Verkauf, zzgl. Spread von minimal 2 Cent pro Schein, bei OS auf Aktien stellenweise auch ein Mehrfaches davon. 20 Euro/300 Scheine = 6,7 Cent Gebühr pro Schein, zzgl. Spread also 9 Cent, bevor der Trade überhaupt +-0 ist. Wie stark muss denn dein Basiswert steigen, um bei diesen Nebenkosten den OS um 10 Cent steigen zu lassen?

 

Nicht auf die Emis schimpfen, wenn die Decke zu kurz ist, friert man halt an den Füssen.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

@cubewall

 

es gibt scheine mit kürzerer Laufzeit wie z.B. 3 Monate welche man für 0,8 manchmal 0,50 kaufen kann....aber lassen wir das mal dahin gestellt. Fakt ist, dass Thema DayTrading ist abgehackt. Strategie ist nicht aufgegangen.. was solls.

 

Jetzt bastele ich an meiner neuen Strategie. Ich beschäftige mich seit paar Tagen mit Charttechnik bzw. Technische Analyse. Mein Ziel wird es sein anhand Zertifikaten, News und Charttechnik auf 3-4 Wochen Basis zu spekulieren. Investiert sollte auf 2-5 Werte.Wie findet ihr die Idee??

 

P.S. Kennt ihr eine gute Software dafür? Wo man Linien Kanäle etc einzeichnen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
Jetzt bastele ich an meiner neuen Strategie. Ich beschäftige mich seit paar Tagen mit Charttechnik bzw. Technische Analyse. Mein Ziel wird es sein anhand Zertifikaten, News und Charttechnik auf 3-4 Wochen Basis zu spekulieren. Investiert sollte auf 2-5 Werte.Wie findet ihr die Idee??

 

Die Idee ist besser, wobei du dich wenn du Anfänger bist so oder so erstmal auf Verluste einstellen solltest, ganz egal wie du spekulierst. Es wäre wahrscheinlich sogar schlimmer wenn du als Anfänger gleich Gewinne machst, weil du dann früher oder später übermütig wirst und dann noch mehr verlierst. So gings mir.

 

Als Tipp kann ich dir mit auf den Weg geben nur einstellige Hebel zu wählen, ich nehme meistens einen Hebel zwischen 2-8. Des Weiteren würde ich nur sehr liquide Werte handeln (DAX + manche aus TecDax&MDax), bei allen anderen finde ich die Spreads zu hoch. Btw, versuch immer währen den Börsenhandelszeiten zu kaufen, wenn du außerhalb der Handelszeiten kaufst zahlst du immer höhere Spreads.

 

Viel Erfolg!

 

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

Verluste habe ich genug gemacht schmunzelhase :D...da kenn ich mich aus..

 

Werde auch wie bei OS nur Aktien welche im MDAX oder DAX vorhanden sind spekulieren...

 

Nur das Lesen von vielen Seiten ohne eine gute Charttechnik Software zum probieren/testen ist halb so gut. Deshalb suche ich nach einer einfachen Software...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...