Zum Inhalt springen
Wishmueller

Umgang mit Neulingen im Forum

Empfohlene Beiträge

Wishmueller

So, zur Feier des Tages mach ich hier jetzt auch mal ein "Fass" auf.... :blink:

 

Die letzten Tage/Wochen gab's ja schon gelegentlich mal Kritik, dass das Niveau hier im Forum -auch "Dank" meiner Beteiligung seit einigern Monaten (plus einiger anderer)- hier eher gesunken als gestiegen sei. Soweit, so gut, ich nehm' das für meine Person zur Kenntnis, glücklicherweise bin ich alt genug, um sowas nicht persönlich zu nehmen, selbst wenn dann im Extremfall sogar Postings gelöscht werden. Sei es drum, nach einigen Monaten ist man zum Glück in der Lage, die "Poser" des Forums von den niveauvollen/amüsanten/intelligenten Usern zu unterscheiden...... und das hat NICHTS damit zu tun, ob sie eher der technischen oder eher der fundamentalen Analyse zugeneigt sind (nur um das gleich mal klarzustellen)

 

Was mir weniger gut gefällt hier seit einigen Tagen, ist der Umgang mit neuen Usern im Forum, die offensichtlich deutlich jünger sind als ich selbst, und die auch mal die eine oder andere "doofe" bzw. unpräzise Frage stellen..... die ich so auch nicht stellen würde, was ich aber schlichtweg meiner Lebens- und Forenerfahrung zu Gute schreiben würde.

 

Ich denke, man muss die Leute nicht unbedingt beim ersten Posting "abwatschen" (wie der Norddeutsche nicht zu sagen pflegt...). Wem solche Fragen zu blöd oder zu lästig sind (geht mir auch häufiger so ;) ), der braucht ja nicht drauf zu antworten..... man kann die Postings dann auch schlichtweg ignorieren anstatt mit einer mindestens genauso beknackten Antwort den persönlichen Spam-Counter nach oben zu schrauben und die Leute gleich "rund" zu machen.

 

Im Zweifelsfall finde ich Dummheit/Unerfahrenheit dann immer noch um einiges sympathischer als Arroganz.... ;)

 

Meine 2 Cents zu dem Thema.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Beispiele bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Beispiele bitte!

 

Wirst Du von mir sicherlich nicht kriegen, genauso wie ich auch niemals diesen ominösen "melden"-Button drücken würde, wie das vor einigen Tagen hier im Forum empfohlen wurde. Ist leider nicht meine Art, sorry.

 

Wer Augen im Kopf hat, weiß was ich meine. Wer nicht, für den ist das Topic hier eh nicht von Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Kritik kann ich nicht bestätigen.

Ich fordere ebenso mal ein aktuell konkretes Beispiel. Sei es per PN.

Ansonsten ist das ein haltloser Kommentar mitten in den Raum gestellt.

Kann sein, dass mal ein Nutzer einen schlechten Tag hatte, aber dass dies hier der Regelfall seien soll oder zur Angewohnheit wurde, kann ich nicht bestätigen.

Warte auf eine PN von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Gut, dann mach das Thema bitte zu, dann hat sich das hiermit erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Was hast du dir jetzt bitte von so einer Aufmachung versprochen?

Das ist ja wohl total überflüssig, einfach was zu behaupten ohne es belegen, beweisen zu können oder zu wollen.

Schließlich würde es mir, wenn ich einen solchen Thread eröffnen würde, darum gehen, den angesprochenen "Zustand" deutlich zu machen um ihn abzuschaffen.

 

Diese Intention scheinst du wohl nicht zu haben, was wieder meine erste Frage aufwirft: Was soll das jetzt?

Wolltest du nur ein Sprachrohr dafür, um den anderen mitzuteilen, dass deine Beiträge teilweise gelöscht werden?

 

Ich hoffe mal, dass ist nicht der Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

der wishi meint dinge wie dieses hier, oder etwa alle drei threads zum thema riesterrenten.

ich nehme mich davon nicht aus, ich habe anfangs auch einen heidenspaß an andre kostnixx gehabt, aber mittlerweile tut mir der junge leid, was mit ihm abgezogen wird.

und da ich den schweren eindruck habe, daß er selbst nicht merkt, daß man mit ihm das "passierschein a23"-spiel spielt, halte ich auch die eine oder andere "empfehlung" für sehr gefährlich.

 

ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, daß das auf potenzielle forenneumitglieder einen sonderlich guten eindruck macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ja, dicker Fehler meinerseit. In meiner eigenen Naivität dachte ich er merkts wenns so überzogen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Dummheit und Naivität mögen vielleicht noch erträglich sein, Vermessenheit und Selbstüberschätzung aber nicht. Wenn Leute wie Andre sich auch nach der 10. Blamage kein Stück ändern und andere Forenmitglieder, die es gut machen, anmachen, sollte man sie meiner Meinung nach sperren und nicht bemitleiden.

 

Solche Leute versauen einfach das Niveau des Forums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Sperren ist das dümmste was man manchen kann. Man muss sich damit auseinandersetzen und Spass haben oder ignorieren

mfg

ich "preferiere" den Spass,da sie sich ja doch wieder unter einem anderen Nick anmelden

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Da ich nicht genügend Zeit habe, alle Artikel zu lesen, selektiere ich nach dem Titel. Deshalb habe ich die entsprechenden Diskussionen gar nicht mitbekommen.

 

In meinen Augen darf ein Neuling am Anfang auch vermeintlich dumme Fragen stellen. Er darf aber auch nicht eingeschnappt sein wenn darauf humorvolle Antworten kommen. Ich gehe meist davon aus die Fragen sind ernst gemeint und auch wenn sie für mich dumm klingen versuche ich eine einigermassen sinnvolle Antwort zu geben.

 

Da das aber viel Aufwand verursacht kann ich natürlich nicht jede Frage beantworten. Wenn eine Frage bereits von jemand anderen ausreichend beantwortet wurde verzichte ich oft auf eine eigene Antwort und eine Frage die ich gar nicht lese beantworte ich auch nicht (bitte keine PM's wenn ich nicht im Forum antworte...).

 

Wir sind hier in einem Finanzforum, es geht um Geld. Auch wenn ein Neuling am Anfang hochmütig ist, er wird sehr schnell entweder den Hochmut oder sein Geld verlieren. Denkt daran wenn Ihr nächstesmal so ein Posting seht... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo,

 

das Problem ist doch, dass die "NEUEN" einfach nicht die SUCH-FUNKTION benutzen, sich nicht selbst informieren oder mal im Forum ein paar Tage, Wochen mitlesen.

 

Es ist doch so, dass viele JAHRELANG ihr Geld in der "Mottenkiste" hatten und jetzt ins Forum stürmen und dann meinen in 5Minuten leg ich das geld an und 2Wochen später gehe ich in Rente...

 

Vielleicht sollten die Leute bei der Neuanmeldung eine Mail bekommen in der darauf hingewiesen wird Such-Funktionen zu nutzen...

(klar wird das vielleicht überlesen)

Ein Versuch wäre es vielleicht wert.

 

In diesem Sinne, frohes Schaffen.

 

Ein optimistischer, manchmal selbst dumme Fragen stellender

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

hugolee, das Neulinge alles von Anfang an richtig machen ist wie überall unmöglich.

 

Vielleicht nehmen wir uns selbst und das Forum zu wichtig. Jemand der zum ersten Mal hierherkommt will sein konkretes Problem gelöst haben. Er wird kaum zuerst Seitenweise Regeln und Willkommensmails lesen und sich die Bedienungsanleitung des Forums reinziehen und die Suchfunktion benutzen. Unter Umständen meldet er sich gleich bei vielen Foren an und bleibt dann dort, wo er sich am besten aufgehoben fühlt.

 

Dieses Forum scheint mir (bis jetzt) relativ freundlich gegenüber Neulingen zu sein. Das sollte auch so bleiben.

 

Natürlich wäre es schön wenn er das tun würde, aber er wird nicht. Wir können also entweder ganz auf die meisten Neulinge verzichten (was in meinen Augen schade wäre) oder wir müssen damit leben. Ich kann es.

 

Und eben, denkt daran: er verliert entweder seinen Hochmut oder sein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
der wishi meint dinge wie dieses hier, oder etwa alle drei threads zum thema riesterrenten.

 

Um ehrlich zu sein, meinte der Wishi diese Threads nicht gerade. Zum einen ist dieser spezielle ja erst nach meinem Posting entstanden, zum anderen hat Kollege Kostolany schon weit über 100 Posts im Forum, wenn er bis dahin gewisse "Regeln" nicht gelernt hat, ist das sein persönliches Pech. Und wenn es dann allen Beteiligten offensichtlich Vergnügen bereitet, bin ich der letzte, der da den Spielverderber gibt.

 

Eigentlich hatte ich das Thema mit Andy gestern schon per PN geklärt, mit dem Zusatz, das hier nicht öffentlich oder privat dokumentieren zu wollen. Bevor meine Anmerkungen hier aber in die falsche Richtung interpretiert werden, hier dann doch mal ein Beispiel.

 

Mir ging es wirklich nur um Neulinge, die hier ein, zwei oder fünf Posts haben. Zumindest denen sollte man am Anfang ein bisschen wohlgesonnener gegenüberstehen. Wenn sie sich dann irgendwann als "nicht lernfähig" herausstellen.... mein Gott, dann ist das eben so. Wer da dann dran Spaß hat, die Leute ein wenig "hoch" zu nehmen, soll das tun.

 

Ich für meinen Teil leg' mich dann lieber mit Leuten an, die mir möglicherweise überlegen sind. Hab' ich mehr von.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Um ehrlich zu sein, meinte der Wishi diese Threads nicht gerade. Zum einen ist dieser spezielle ja erst nach meinem Posting entstanden, zum anderen hat Kollege Kostolany schon weit über 100 Posts im Forum, wenn er bis dahin gewisse "Regeln" nicht gelernt hat, ist das sein persönliches Pech. Und wenn es dann allen Beteiligten offensichtlich Vergnügen bereitet, bin ich der letzte, der da den Spielverderber gibt.

 

Eigentlich hatte ich das Thema mit Andy gestern schon per PN geklärt, mit dem Zusatz, das hier nicht öffentlich oder privat dokumentieren zu wollen. Bevor meine Anmerkungen hier aber in die falsche Richtung interpretiert werden, hier dann doch mal ein Beispiel.

 

Mir ging es wirklich nur um Neulinge, die hier ein, zwei oder fünf Posts haben. Zumindest denen sollte man am Anfang ein bisschen wohlgesonnener gegenüberstehen. Wenn sie sich dann irgendwann als "nicht lernfähig" herausstellen.... mein Gott, dann ist das eben so. Wer da dann dran Spaß hat, die Leute ein wenig "hoch" zu nehmen, soll das tun.

 

Ich für meinen Teil leg' mich dann lieber mit Leuten an, die mir möglicherweise überlegen sind. Hab' ich mehr von.... B)

 

 

Denke, das war halt die Spitze des Eisberges, wobei auch in diesem Thema nützliche Hinweise für den Fragesteller gleich zu Beginn waren (es war von mir :w00t: aber das tut nix zur Sache)

 

Wenn ich dann aber mit PN zugemüllt werde und diese Fragen nicht im Thema vom Fragesteller gestellt werden, dann hab ich auch keine LUST.

 

Ich lese hier immer "HILFE, SOFORT"

Dann kommen schnelle Reaktionen und gut gemeinte Tips von Mitgliedern.

Der Fragesteller ist ONLINE und reagiert nicht drauf.

Dann kann die HILFE so schnell und wichtig nicht sein...

 

 

So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb!!!

Es ist bald Weihnachten!!!

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

vorschlag:

Einsteiger-Forum ganz nach oben, dann fangen die auch an dort zu posten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also eins ist doch ganz klar!

 

Kaum ein Einsteiger sieht die Suchfunktion und wird sie benutzten.

Und daraus folgend werden Fragen gestellt die möglicherweise sehr simpel sind

oder schon öfters beantworten wurden.

 

Auf gar keinen Fall darf sich jemand erlauben den Einsteigern eine flappsige, freche oder abweisende Anwort zu geben.

 

Entweder eine korrekt Antwort oder einen entsprechenden Link auf die Antwort, falls die Frage bereits gestellt wurde.

 

Dieses Forum ist im Internet bekannt dafür, das es hier sehr freundlich und "einsteigerlieb" zugeht.

Ich würde mich freuen, wenn das Wertpapier Forum noch bekannter werden würde -

und zwar für seine Qualität und Freundlichkeit!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

So ist es richtig!

Eventuell müssten wir uns mal ein neues Konzept für die Einsteiger ausdenken. Hatte da ja schon mal einen Vorschlag gemacht bzgl. Einsteigerportal. Das müssten wir dann intern bequasseln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das EinsteigerForum wird ja auch glimpflich behandelt.

Härtere Gangarten gibts nur in den in den Hauptforen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Ich finde es auch schön, wenn Mitglieder freundlich antworten. Ich bin selber noch nicht lange hier und hab mich über die hilfreichen Antworten gefreut.

 

Allerdings darf man dafür aber auch korrektes Verhalten von den Neulingen erwarten. Es geht ja nicht einmal darum, dass die gleiche Frage 1000 Mal gestellt wurde, sondern um das Verhalten auf Antworten.

Wenn sich Mitglieder die Mühe machen zu antworten, sollte man sich die Antwort genau durchlesen und sich bedanken, und nicht die gleiche Frage noch einmal stellen oder die Antwort einfach übergehen.

 

Das ist nämlich einfach nur frech und ich würde mir wünschen, dass auch entsprechend gehandelt wird. Clowns wie diesen hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7928

braucht nun wirklich keiner, oder?

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich habe ihm grade dazu ein paar Worte geschrieben!

 

Du hast natürlich sicherlich Recht, ohne ihm aber konkret zu sagen, was er denn verbessern soll bzw. was dir an seinem Verhalten nicht gefällt (natürlich in einem freundlichen Ton), werden solche Mitglieder sich nicht ändern.

 

Ich habe es ihm jetzt mal erklärt. Ich hoffe, dass daraufhin seine Beiträge etwas klarer werden. Sollte er nicht dazu lernen, steht es ja jedem Mitglied frei, überhaupt zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Meine Meinung: "dumme" Fragen einfach ignorieren, wenn man sich nicht die Muehe machen will, ernsthaft zu antworten. Oder freundlich auf die Suchfunktion verweisen.

 

Bloede Antworten koennen lustig sein, aber solche die "Tips" geben koennen auch andere Einsteiger verwirren (solche, die zwar keine dumme Fragen stellen, aber nicht unterscheiden koennen, ob das nun Ernst gemeint war oder nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Humor ist immer angebracht. Das Forum ist keine Einbahnstrasse und auch kein bezahlter Beratungsservice. Wenn jemand Spass daran hat ein paar Witzchen zu reissen oder nicht ganz ernst gemeinte Ratschläge zu geben, so ist das OK.

 

Wenn ein Neuling das dann für bare Münze nimmt ist er selber schuld. Jemand der so naiv ist und sein Geld werden früher oder später sowieso voneinander getrennt... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

DEM ist jawohl NIX entgegenzusetzen oder hinzu zu fügen... :thumbsup:

 

Ich halte diesen übertriebenen "Welpenschutz" für Neulinge auch für wenig angebracht. Wie schon mehrmals erwähnt: Wer hier reinplatzt, sich nicht die Mühe macht sich SELBER mal etwas zu erarbeiten und dann auch noch kostenlose Beratung verlangt der muss auch mit den Konsequenzen leben können...

 

Und doch: Es GIBT saudumme Fragen: Ihr wollt doch nicht etwa "nixkostende" Beispiele, oder? ;)

 

Freundlichkeit geht immer in beide Richtungen!

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ hallo zusammen

 

....jetzt muß ich mal eine Lanze brechen für alle neuen Forenmietglieder.....

 

Wenn ich als 30 Jähriger mich mehr um meine Finanzplanung gekümmert hätte, anstatt 16 Stunden am Tag im Auto zu sitzen und auf Bankberater und Versicherungsvertreter zu hören und mich mindestens 1 mal im Monat selbst darum gekümmert hätte, dann wäre ich heute schon weiter.

 

Erst als ich mich selber darüber Informierte z.b. Fonds und den verschiedenen Anlagerichtungen,Versicherung was braucht man wirklich!

 

Seitdem Entwickelt sich mein Depot besser als jede Beratung die ich vorher bekam!

 

Im Bekannten,Freundes und Verwantenkreis habe ich viel Aufklärung betrieben,

z.b. Oma und Opa nicht Sparbuch sondern einenFonds fürs Enkelkind.

Ich hoffe Sie glauben auch nach den nächsten Crasch an mich!!!!

 

Wer weiss den als junger Anleger das man Sparen und Versicherung

 

in der Regel trennen sollte.

Sparen in jedweder Form kann man selber machen dafür brauche ich keine Versicherung z.b. KLV,

wo kein Mensch weiss, was wird davon angelegt, was kostet die enthaltene RLV von Abschlussprovision,Bestandsprovision und Verwaltungsgebühr gar nicht zu sprechen, ab 2007 mit 2,25 Zinsen sagt glaube ich schon alles!

 

Man kann ja seine eigenen Ideen dem Berater vorgeben. Finanzplanung kur, mittel und Langfriestig, wird von den meisten Beratern und Versicherungsvertretern garnicht berücksichtigt!

bei Fonds: Anlagezeitraum,Risiko,Gewichtung usw.

 

 

Vor allem das Geld muß in Notfällen sofort Verfügbar sein.

 

bei einer Versicherung mit Anlegezeit von 30 Jahren komme ich nur mit großen Verlusten an mein Geld,

Rückkaufwert!

 

 

bei Fonds mit 30 Jahren Anlagezeitraum bestimme ich meine Ratenhöhe , Einzahlung und kann dies laufent

anpassen.Das brauche ich hier im einzelnen nicht aufzubrösseln,die die sich damit beschäftigen

wissen schon was ich meine.

 

 

 

Was will ich damit sagen:

Ich bin bereit wenn ersthafte Anfragen kommen dazu Stellung zunehmen!

 

Aber in letzter Zeit wurden wir , ich will bewußt keine Namen nennen von Forumsmietgliedern zugemüllt.

 

Keine Finanzplanung , da mal ein Begriff aufgeschnappt z.b. Fonds, Hedgefonds,Riester usw....

 

Von Welt,Europa EM,ETF, Zertifikate,Dachfonds,Arbitrage Evert Drive,Global Macro,Merger Arbitrage usw....

keine Ahnung, aber Forumsmietglieder DUMM anmachen!

 

 

Aber bei allen ernsthaften Anfragen ist wohl jeder hier im Forum bereit zu Helfen und Emphelungen zu geben.

 

Was der Einzelne daraus macht ist seine eigene Entscheidung!

 

 

Rechtschreibfehler und Ausdrucksweise sehe man mir nach!!!!

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...