Zum Inhalt springen
Wishmueller

Umgang mit Neulingen im Forum

Empfohlene Beiträge

bua06

Ich finde den Umgang untereinander und mit Neulingen

im großen Ganzen erfreulich und wie man hier in diesem

Thread sehen kann herrscht ja auch ein Konsens zum Umgang.

 

Ich sehe mich als Internetuser der ersten Stunde. Ich habe schon

gechattet da gab es noch nichtmal einen Webbrowser!

Früher wurde der Begriff "Netiquette" verwendet, der wieder etwas

aus der Mode gekommen ist, aber ein wichtiger Bestandteil der

Netzkultur darstellt.

 

Eines der grundlegenende Empfehlung ist: "Vergessen Sie niemals,

dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!"

 

Ein Blick auf den entsprechenden Eintrag in Wikipedia

lohnt sich auf alle Fälle!

 

Gruß von einem "Neuling"

bua06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

 

dann melde ich mich auch mal zum Thema.

 

Also ich suchte schon seit längerem ein Forum das sich mit den Finanzthemen auseinandersetzt.

Dabei bin ich glücklicherweise auf das Wertpapier Forum gestoßen :D !

Mir wurde als Anfänger sehr gut geholfen und das Feedback war enrom.

Macht weiter so :thumbsup: !

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Sperren ist das dümmste was man manchen kann. Man muss sich damit auseinandersetzen und Spass haben oder ignorieren

mfg

ich "preferiere" den Spass,da sie sich ja doch wieder unter einem anderen Nick anmelden

uzf

 

 

So, dann melde Ich mich auch mal hier!

Anscheind wurde Ich zur Nervensäge des Monats gewählt!

Ich finde sperren auch das dümmste, dadurch wird eh alles schlimmer!

Ich wäre dafür das man eine freiwillige Person einführt, die unstimmigkeiten löst. Ich weiß das Ich einige blöde Fragen gestellt habe, aber dann muss man nicht gleich dumme Antworten geben! Ich kann es verstehen, wenn sich welche beschweren die schon lange hier angemeldet sind und immer die gleichen Fragen sich anhören müssen! Als Neuling weiß man das nicht, deswegen könnte man links als antwort geben das schon vieles löst. Als Antwort immer sagen, bitte Suchfunktion ist auch nicht immer die Lösung, danke! Es wäre echt schön wenn wir gemeinsam das Forum beliebter machen! Deswegen bringt es auch nix Leute zu verarschen!

Hoffen Wir mal das alles besser wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Anscheind wurde Ich zur Nervensäge des Monats gewählt!

Immer langsam. Noch ist der Titel nicht sicher. Der Monat ist noch nicht um. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Immer langsam. Noch ist der Titel nicht sicher. Der Monat ist noch nicht um. :thumbsup:

 

 

 

Wer könnte mich denn noch übertreffen?

Am besten eine Umfrage machen!

 

Auf gar keinen Fall darf sich jemand erlauben den Einsteigern eine flappsige, freche oder abweisende Anwort zu geben. das ist wahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Na ja, in Ausnahmefällen.... :blink: *duckundweg* B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Mal wieder ein schlechtes Beispiel IMO:

 

Blos weil sich viele bemühen einen Spinner wie dich zur Vernunft zu bringen, ...

Wenn ich auch deine qualitativen Beitraege schaetze, aber Beleidigungen sind unpassend, egal wie "dumm" der Beitrag war. Persoenlich haette ich dann auch schon gar keine Lust mehr, den Rest eines Posts, auch wenn er hilfreich und richtig ist, zu lesen und zu "verdauen".

 

Du darfst auch gerne gewisse Beitraege ignorieren, statt auf diese mit Beleidigungen und aehnlichem zu antworten - schadet sicher keinem, aber es wuerde zumindest helfen, den Forums-Frieden zu erhalten und Neulinge wuerden sich sicher willkommener fuehlen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Ich pack das jetzt mal hier rein.

 

Insbesondere im Bereich Fonds stellen sehr viele Anfänger ihr Depot vor und bitten die User um Rat. Das nervt langsam, da im Fondsforum nur noch die gleichen Fragen durchgekaut werden.

 

Damit gerade Anfänger im Bereich von Kapitalanlagen die Möglichkeit haben ihre Fragen los zu werden schlage ich vor, dass in dem Forum ein neues Thema geschaffen wird. Titel: Depotzusammensetzung - Untertitel: Hilfe und Kritik zu Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
Ich pack das jetzt mal hier rein.

 

Insbesondere im Bereich Fonds stellen sehr viele Anfänger ihr Depot vor und bitten die User um Rat. Das nervt langsam, da im Fondsforum nur noch die gleichen Fragen durchgekaut werden.

 

Damit gerade Anfänger im Bereich von Kapitalanlagen die Möglichkeit haben ihre Fragen los zu werden schlage ich vor, dass in dem Forum ein neues Thema geschaffen wird. Titel: Depotzusammensetzung - Untertitel: Hilfe und Kritik zu Depots.

 

 

Die meisten Threads in denen "die Neuen" ihre Depots vorstellen und um Tipps und Anregungen bitten, sind doch schon im Threadtitel entsprechend bezeichnet (Wie findet Ihr mein Depot oder Portfoliozusammenstellung oder wie auch immer).

 

Diese Threads sind doch ganz einfach zu erkennen. Wer also kein Interesse an diesen Themen hat, der braucht den Thread doch nicht zu lesen.

 

Es besteht doch keine Verpflichtung alles lesen zu müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin noch nicht lange im Forum und habe keine bösen Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich vermisse ich aber bei einigen Forumsteilnehmern Gesprächskultur.

Auch bei unterschiedlicher Meinung und Erfahrung sollte ein Gespräch getragen sein von gegenseitigem Respekt und Sachlichkeit zum Thema. Persönliche Anfeindungen, Beleidigungen und eine Wortwahl, die absolut jegliche "Kinderstube" vermissen läßt, sind schädlich für ein freundliches Miteinander und gute Diskussionen.

Ein "Danke" für wirklich gute Beiträge, die häufig von "Wenig-Schreibern" kommen, ist allemal besser als die nervigen und häufig dummen Anmerkungen einiger "Chefkritiker", die jeden Beitrag zerreden wollen.

Mit Neueinsteigern sollte man schon ein wenig mehr Geduld haben, aber Geduld hat auch Grenzen.

Wer aber als "Neuling" frech und dreist in ein Forum hineinplatzt und ohne Sachkenntnis und Erfahrung "Guru" spielen will, sollte in gebührender Form "abgestraft" werden, was ja auch geschieht.

 

Wer Disziplin übt im Miteinander, kann meiner Ansicht nach auch nur Disziplin beim Börsengeschäft zeigen.

Gesprächskultur, Börsenkultur - ja, bitte!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savon
· bearbeitet von Savon

Da mein erster Beitrag wohl am besten hier reinpasst werd ich mir eben hier die Nackenschläge abholen :D

 

Ich bin wohl der typische Anleger den die Mehrheit kopfschüttelnd abstrafen würde denn meine Kaufentscheidungen beschränken sich doch auf nur wenige Faktoren. Da ich aber schon seit 1998 an der Börse aktiv bin und damals mit Apple und Nokia (jeweils etwa 1500 DM), wissend oder nicht wissend, zwei schöne Kursraketen im Depot hatte habe ich schon vor dem Crash hohe Gewinne erzielt da ich doch schnell kalte Füsse bekam als beide fielen und nur 40 % jeweils bis heute behielt, was sich besonders bei Apple nach langer Durststrecke als richtig erwies. Bei Nokia weniger, aber selbst da wäre ich immernoch im Plus wenn ich mir überlege was ich 1998 dafür bezahlt habe.

 

Da ich mit Sportwetten und neuerdings mit Pokern im Netz ganz nebenbei auch ein paar Euro erziele, bin ich seit 2004 wieder vermehrt an der Börse tätig und konnte wiederum vom ersten Tag an mit der Zeichnung der Postbankaktie, wo ich damals auch Kunde war, mein Kapital verdoppeln, als ich vor kurzem sie wieder verkaufte.

 

Ich bin also eher der Zocker, nein, ich bin auf jeden Fall ein Zocker, mit guten Grundwissen, bei dem aber wohl doch der Bauch mehr entscheidet als er wirklich sollte.

 

Aber auch mit Bauch durchforste ich das Netz doch immer wieder nach guten Infos und seit Ende 2006 hab ich auch vermehrt in Fonds aus Osteuropa, Europa und China investiert und zudem einige hochspekulative Pennys im Depot, (EDIT) die ich nicht nennen darf. Danke Jogo für den Hinweis (EDIT ENDE) Dann kauf ich mir halt alleine den Ferrari nächstes Jahr :lol:

 

So, und nun darf man mir der Kopf abreissen, man darf mich ignorieren, belehren oder sonst was getan werden.

 

Auf jeden Fall einen Gruss an alle Im Forum B)

 

Savon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Aber auch mit Bauch durchforste ich das Netz doch immer wieder nach guten Infos und seit Ende 2006 hab ich auch vermehrt in Fonds aus Osteuropa, Europa und China investiert und zudem einige hochspekulative Pennys im Depot, wie unter anderem auch die ***************, bei der ich bei 0,35 auf den fahrenden Zug aufgesprungen bin und die heute gleich mal wieder +8 % gemacht hat und bei 0,55 steht. Wenn die Amis eröffnen hoffe ich doch das die 0,60 noch geknackt wird.

 

So, und nun darf man mir der Kopf abreissen, man darf mich ignorieren, belehren oder sonst was getan werden.

 

Auf jeden Fall einen Gruss an alle Im Forum B)

 

Savon

Herzlich willkommen im Forum!

 

Informationen zu Pennystocks solltest du allerdings unterlassen, da das nach Empfehlung oder pushen aussieht. Am besten du editierst deinen Beitrag dahin gehend. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...