Zum Inhalt springen
STRiDeR

Sun Microsystems Inc. (JAVA)

Empfohlene Beiträge

Steinheimer
· bearbeitet von Steinheimer

Mal wieder relativ gute Quartals-Zahlen in Folge nach der recht langen Verlust-Zeit:

 

Sun Microsystems Delivers Another Solid Quarter; Reports Results for First Quarter Fiscal Year 2008

 

SANTA CLARA, Calif. November 5, 2007 Sun Microsystems, Inc. (NASDAQ: JAVA) reported results today for its fiscal first quarter, which ended September 30, 2007.

 

Revenues for the first quarter of fiscal 2008 were $3.219 billion, an increase of approximately 1 percent as compared with $3.189 billion for the first quarter of fiscal 2007. Total gross margin as a percent of revenues was 48.5, an increase of 5.0 percentage points, as compared with the first quarter of fiscal 2007.

 

Net income for the first quarter of fiscal 2008 on a GAAP basis was $89 million, or $0.03 per share on a diluted basis, as compared with a net loss of $56 million, or ($0.02) per share, for the first quarter of fiscal 2007. GAAP net income for the first quarter of fiscal 2008 includes a $113 million restructuring charge, which equates to $0.03 per share.

 

Cash generated from operations for the first quarter of fiscal 2008 was $574 million, and cash and marketable debt securities balance at the end of the quarter was $5.193 billion.

 

"We showed continued execution and operating discipline and delivered a very solid first quarter with continued revenue growth, profitability and gross margin expansion," said Jonathan Schwartz, CEO of Sun Microsystems. "We saw particular strength in our high-end systems lineup, good growth in our subscription-based identity management software offerings, and even more adoption and momentum behind the award-winning open source Solaris 10 Operating System and our virtualization offerings. Growth remains our top priority for fiscal 2008 as we look to capitalize on our UltraSPARC T2 servers, delivering outstanding Solaris and Linux performance with extreme energy efficiency."

 

Quelle:

http://www.sun.com/aboutsun/pr/2007-11/sun....20071105.1.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kazadum

Moin erstmal.

 

Zu meiner Situation:

 

Im ersten Quartal 2007 riet mir ein Freund Sun-Aktien zu kaufen, weil er meinte die werden bald "gut abgehen".

Ich also Sun-Aktien gekauft und regelmäßig beobachtet. Lief ja ansich auch ganz gut (glaube ich). Nach dem Split ging es dann glaube ich nurnoch Bergab. Ich fragte mal bei meinem Kumpal nach was er davon hält. Da meinte er nur, das er seine Sun-Aktien im Sommer gewinnbringend verkauft habe, ich meine aber ruhig noch behaltens solle, die kommen schon noch wieder hoch. Davon ist bisher noch ncihts zu erkennen, also habe ich mal im Internet ein wenig gestöbert und dieses Forum gefunden.

 

So genug von mir und zu meiner Frage:

 

Ich weis ja das keiner eine Kristallkugel hat, aber sollte ich meine Aktien noch behalten und hoffen das Sun sich wieder erholt oder lieber Schadensbegrenzung betreiben und verkaufen?

 

Gruß

 

Kaza

 

p.s. wie man vielleicht aus meinem Text ersehen kann bin ich ein bluter Anfänger was Aktienkrams angeht :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

definitiv verkaufen. das sag ich aber ohne irgendeine ahnung von sun microsystems zu haben. was mich trotzdem so sicher macht: du hast auch keine ahnung. und ohne ahnung sollte man nicht investieren. einem anfänger eine einzige einzelaktie als investment zu empfehlen ist gradezu katastrophal fahrlässig. du solltest erst einmal dein geld aufs tagesgeldkonto schieben und dich gründlich in die materie aktieninvestments einlesen. dieses forum bietet dafür zum glück viele wertvolle informationen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Belser

Heute gab es ja hinsichtlich Sun Microsystems einiges zu vermelden. Zum einen wurden die vorläufigen Geschäftszahlen veröffentlicht und zum anderen kündigte Sun an, den schwedischen SQL-Datenbankspezialisten MySQL AB zu kaufen.

 

Erst einmal zu den vorläufigen Geschäftszahlen:

 

Für das zweite Quartal erwartet man Umsatzerlöse von circa 3,60 Milliarden Dollar. Das wäre im vergleich zum Vorjahr ein Plus von circa 1 Prozent. Dort lag der Umsatz bei 3,57 Milliarden Dollar. Im großen und ganzen kann man hier also nicht umbedingt von einer großen Umsatzsteigerung sprechen.

 

Beim Nettogewinn erwartet man einen Wert zwischen 230 und 265 Millionen Dollar. Dies wäre ein Gewinn von 28 bis 23 Cents je Aktie. Im Vorjahreszeitraum betrug der Nettogewinn lediglich 133 Millionen Dollar, beziehungsweise 15 Cents je Aktie.

 

Sollten sich die Zahlen im kommenden Quartalsbericht, welcher nächsten Donnerstag erscheint, bestätigen, dann halte ich dies schon einmal für einen relativ guten Anfang. Dafür, dass Sun Microsystems jahrelang erhebliche Verluste eingefahren hat und nun zum 5.ten Mal in Folge einen Gewinn bringt, finde ich die Zahlen einigermaßen ok. Um allerdings von einem wirklichen Turn-Around zu sprechen, muss sich allerdings auch noch einiges tun!

 

Zum KGV:

 

Mit Einbezug des letzten Quartals und dem minimalen erwarteten Gewinn von 28 Cent je Aktie komme ich bei dem aktuellen Kurs, welcher bei circa 16 Dollar liegt, auf ein KGV von circa 19. Bei dem Kursrückgang von rund 50% in den letzten Monaten ist der relativ niedrige KGV nicht weiter verwunderlich und die Aktie ist damit Zwar auch kein Schnäppchen zum Spot-Preis, meiner Meinung nach aber einigermaßen in Ordnung.

 

Zum Kauf von MySQL AB:

 

MySQL AB hatte es soweit ich weiß selber noch vor, in diesem Jahr an die Börse zu gehn. Das Unternehmen wäre für mich sicherlich ein Blick wert gewesen, da MySQL AB mit der gleichnamigen Datenbank den Datenbank-Markt zum großten Teil dominiert. Ich selber als Software-Entwickler kenne sogut wie keinen Kunden, bei dem nicht in irgendeiner Form der MySQL-Server zum Einsatz kommt. Mag sein, dass es einige für einen Gegensatz halten, dass es möglich sei, mit OpenSource-Geld zu verdienen, aber das ist oftmals auch eine Glaubensfrage, weshalb ich da jetzt auch nicht weiter drauf eingehe. Mit MySQL Enterprise bietet MySQL AB allerdings auch kostenpflichtige Lösungen an.

 

Für die Übernahme zahlte Sun Microsystems rund eine Milliarde Dollar. Den Preis halte ich auf Grund des hohen Bekanntheitsgrades und der Verbreitung auch recht angemessen. Die Übernahme soll zwar zwischen März und April abgeschlossen sein, allerdings wird sie nach Schätzungen erst im Fiskaljahr 2010 größere Auswirkungen haben.

 

Wie schon erwähnt deute ich die Übernahme relativ positiv, was vor allem an der hohen Bekanntheit und Verbreitung liegt. Wachstum ist meiner Meinung nach im Datenbank-Markt, welcher auf 15 Milliarden Dollar geschätzt wird, durchaus vorhanden, vor allem wenn man überlegt, dass Anbieter wie Google, Facebook und viele weitere auf diese Technik setzen.

 

Chart:

 

Hier noch ein langfristiger Chart. Viel zu sagen braucht man dazu nicht - die DotCom-Blase hat ihre Spur auf jeden Fall deutlich hinterlassen, und wer sich irgendwo den 5-Jahres-Verlauf anschaut wird einen äußerst volatilen Chart zu sehen bekommen, was bei der Unsicherheit auch wirklich nicht verwunderlich ist.

 

post-9208-1200507559_thumb.png

 

Fazit:

 

Langfristig traue ich Sun Microsystems einiges zu, auch wenn viele Anleger ihr Vertrauen nach dem Platzen der DotCom-Blase in dieses Unternehmen verloren haben - was bei dem Zusammenbruch des Kurses mit den dadurch verbundenen Verlusten auch nicht weiter verwunderlich ist. Allerdings sollte man sich, um wirklich sicher zu gehen und um die eigenen Nerven zu schonen, noch gedulden, ein paar Quartalsberichte übers Land ziehen lassen und beobachten, ob man es wirklich schafft, ein dauerhaftes Wachstum mit hoffentlich noch weitaus besseren Zahlen zu realisieren.

 

Hier noch die offiziellen Veröffentlichungen aus dem Investor Relations-Bereich der Sun Microsystems-Website:

http://www.sun.com/aboutsun/pr/2008-01/sun....20080116.1.xml

http://www.sun.com/aboutsun/pr/2008-01/sun....20080116.2.xml

 

Ich habe probiert, relativ konstruktiv an die Sache ranzugehen. Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
Zum Kauf von MySQL AB:

 

MySQL AB hatte es soweit ich weiß selber noch vor, in diesem Jahr an die Börse zu gehn. Das Unternehmen wäre für mich sicherlich ein Blick wert gewesen, da MySQL AB mit der gleichnamigen Datenbank den Datenbank-Markt zum großten Teil dominiert.

 

Häääää ????? MySQL dominiert definitiv nicht den Datenbankmarkt !!!!!! Das tut Oracle und zwar mit gutem Grund. MySQL kann sich noch immer nicht mal ansatzweise mit Oracle, IBM DB2 und sogar MS SQL Server messen.

 

Und die XML Funktionalität (XML nativ speichern, XPath oder gar XQuery Anfragen) ist in MySQL nicht mal ansatzweise existent.

 

Im direkten Vergleich mit PostgreSQL zieht MySQL ebenfalls den kürzeren. Ok; MySQL ist zwar einfacher zu bedienen als PostgreSQL aber das wars schon.

 

Ich selber als Software-Entwickler kenne sogut wie keinen Kunden, bei dem nicht in irgendeiner Form der MySQL-Server zum Einsatz kommt.

 

Ich bin auch Software-Entwickler und kenne kein Unternehmen, das seine SAP ERP auf MySQL laufen läßt. :lol:

Sicherlich hat MySQL seine Vorteile im Bereich im LAMP Stack. Aber das wars auch schon.

 

Mag sein, dass es einige für einen Gegensatz halten, dass es möglich sei, mit OpenSource-Geld zu verdienen, aber das ist oftmals auch eine Glaubensfrage, weshalb ich da jetzt auch nicht weiter drauf eingehe. Mit MySQL Enterprise bietet MySQL AB allerdings auch kostenpflichtige Lösungen an.

 

Mit Opensource kann man Geld verdienen; siehe RedHat. Aber wieviel MySQL genau verdient, weiss kein Mensch.

 

Für die Übernahme zahlte Sun Microsystems rund eine Milliarde Dollar. Den Preis halte ich auf Grund des hohen Bekanntheitsgrades und der Verbreitung auch recht angemessen. Die Übernahme soll zwar zwischen März und April abgeschlossen sein, allerdings wird sie nach Schätzungen erst im Fiskaljahr 2010 größere Auswirkungen haben.

 

Sun sieht seine Felle wegschwimmen. Im Hardware-Servermarkt machen IBM, HP und Dell das Leben von SUN schwer.

Linux und Intel sind sowieso die größte Bedrohungen für SUN. Die Überlegenheit von Solaris verschwindet zusehends. Intel kann deutlich günstigere Server Prozessoren herstellen, die bald SUN Prozessoren leistungstechnisch überflügeln werden.

 

 

Ich traue SUN gar nichts zu. Das einzige was sie noch haben, ist Java. Eine schöne und mächtige Programmiersprache.

Aber die ist künftig auch Opensource sprich GPL.

 

 

SUN kann vielleicht ein paar Nischen besetzen, aber der Datenbankkauf macht für mich persönlich keinen Sinn. SUN hat damals mit AOL Netscape aufgekauft und das war letzendlich völliger Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Belser
Ich traue SUN gar nichts zu.

 

Hattest wohl recht. Bevor man sich an dieses Unternehmen heranwagt, sollte man sich besser eine Sonnen-Brille aufsetzen, um nicht geblendet zu werden. ;) Die gestern vorgestellten Zahlen zeigen ja auf's deutlichste, was Sache ist (Umsatz weiter rückläufig, wieder im Verlust, etc ...):

 

ROTE ZAHLEN - Sun streicht Tausende Stellen:

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0...,550998,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Quartalsverlust

 

Konzernumbau färbt Sun Micro rot

 

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0...,604007,00.html

 

TA-Update:

 

Der über 20-jährige (!) Aufwärtstrend (fett grün) wurde Anfang 2008

gebrochen. Die Abwärtstrends (rot) sind intakt:

 

post-834-1233250796_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich es richtig sehe stimmt auch WKN und ISIN nicht mehr im Titel - sind die hier richtig?

WKN: A0M7N9 ISIN: US8668102036

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gibt`s die Firma noch? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Vorbörsliche Indikation:

post-10422-1237383170_thumb.png

 

Wer hat gestern gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ljutennan
Vorbörsliche Indikation:

post-10422-1237383170_thumb.png

 

Wer hat gestern gekauft?

 

Das hat man letzte Woche verkauft:



 

Denn jetzt ist SunMicro wieder drauf und dran:

Blut

:w00t:

zu spucken

Weiß wohl jeder:

warum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Gott sei Dank lässt IBM die Finger davon. Gar nicht auszumalen, was mit StarOffice und somit OpenOffice passiert worden wäre. Dann hätte man demnächst nur noch Lotus im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Belser
Dann hätte man demnächst nur noch Lotus im Angebot.

 

Jedes mal ein Albtraum, diese Software auf der Arbeit zu starten. :w00t:

 

Jetzt wurde Sun übrigens doch übernommen. Allerdings nicht von IBM, sondern von Oracle:

 

http://www.heise.de/newsticker/Oracle-uebe.../meldung/136423

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...