Zum Inhalt springen
Blue Chip

GEA GROUP AG INHABER-AKTIEN

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Bin vorhin ebenfalls mal in GEA-Aktien eingestiegen, da ich bei den heutigen Kursen einfach nicht widerstehen konnte.

 

Hier mal ein neuer Internet-Artikel:

 

NordLB hebt Gea Group auf „Kaufen“ - Ziel gesenkt auf 44 Euro

HANNOVER - Die NordLB hat die Gea Group nach ihrer Gewinnwarnung von „Halten“ auf „Kaufen“ hochgestuft, das Kursziel aber von 48 auf 44 Euro gesenkt. Die heftige Kursreaktion nach der überraschenden Senkung des Ausblicks sei zwar nachvollziehbar, aufgrund der positiven Auswirkungen der bereits erfolgten Konzernumbaumaßnahmen aber übertrieben, schrieb Analyst Wolfgang Donie in einer Studie vom Freitag.

(Quelle: http://www.focus.de/...id_6101542.html)

Und hier noch ein interessanter Link: http://forum.onvista...t249054?page=10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
und da sich eventuell ein Boden gebildet hat.

 

nach 2 Tagen bildet sich also ein Boden, bin ja nicht der Chartspezialist, aber so richtig ernst kann ich solche Wunschgedanken nicht (mehr) nehmen. Kann natürlich sein, dass es jetzt wieder nach oben geht, aber mit einem "Boden" hat das dann sicher nichts zu tun. Ich frage mich nach wie vor, warum sind sich (einige) Analysten so sicher, dass dieser Abverkauf übertrieben war, wenn es doch eine "ach so nicht" vorhersehbare Gewinnwarnung war???? Mittelfristig sieht also alles ok aus? Woher nehmt ihr nur euren Optimismus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@rolasys:

Irgendwie hast du natürlich Recht. In diesem Fall stehen den hohen Gewinnchancen auch Verlustrisiken gegenüber.

Wie so oft im Leben gilt auch hier: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (aber auch nicht verliert....)

 

Wohin die Reise gehen wird, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen. Zum Neueinstieg könnte es dann aber auch schnell zu spät sein, falls die Kurse sich sprunghaft nach oben bewegen sollten.

 

Bin übrigens mal gespannt, ob der DEA-Vorstand am Monatg ein Statement abgeben wird, um die Situation zu entschärfen. Zumindest sollten das die Aktionäre erwarten können, da es schließlich um deren Geld geht.

 

DEA Group sollte darüber nachdenken, den Vorstand komplett auszutauschen, um verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Schließlich haben etliche Aktionäre aufgrund des stümperhaften Vorgehens sehr viel Geld verloren. Innerhalb von gerade mal zwei Wochen zwei konträre Einschätzungen abzugeben, da gehört halt schon was zu.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

@rolasys:

Irgendwie hast du natürlich Recht. In diesem Fall stehen den hohen Gewinnchancen auch Verlustrisiken gegenüber.

Wie so oft im Leben gilt auch hier: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (aber auch nicht verliert....)

 

Wohin die Reise gehen wird, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen. Zum Neueinstieg könnte es dann aber auch schnell zu spät sein, falls die Kurse sich sprunghaft nach oben bewegen sollten.

 

Bin übrigens mal gespannt, ob der DEA-Vorstand am Monatg ein Statement abgeben wird, um die Situation zu entschärfen. Zumindest sollten das die Aktionäre erwarten können, da es schließlich um deren Geld geht.

 

DEA Group sollte darüber nachdenken, den Vorstand komplett auszutauschen, um verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Schließlich haben etliche Aktionäre aufgrund des stümperhaften Vorgehens sehr viel Geld verloren. Innerhalb von gerade mal zwei Wochen zwei konträre Einschätzungen abzugeben, da gehört halt schon was zu.....

 

Mit einem KGV von immer noch über 20 und mäßigem Wachstum in den letzten Jahren finde ich das Papier einfach zu teuer. Und nebenbei gesagt: Eine Hiobsbotschaft bleibt selten allein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Mit einem KGV von immer noch über 20 und mäßigem Wachstum in den letzten Jahren finde ich das Papier einfach zu teuer.

Woher hast du diese Zahl?

 

Ein KGV von 19,89 galt für 2015 (laut Onvista.de). Laut Onvista.de wird für 2016 ein KGV von 17,00 und für 2017 ein KGV von 15,11 erwartet.

 

Im Vergleich zu vielen anderen Aktien der Branche Maschinenbau steht GEA Group vom KGV her richtig gut da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Mit einem KGV von immer noch über 20 und mäßigem Wachstum in den letzten Jahren finde ich das Papier einfach zu teuer.

Woher hast du diese Zahl?

 

Ein KGV von 19,89 galt für 2015 (laut Onvista.de). Laut Onvista.de wird für 2016 ein KGV von 17,00 und für 2017 ein KGV von 15,11 erwartet.

 

Im Vergleich zu vielen anderen Aktien der Branche Maschinenbau steht GEA Group vom KGV her richtig gut da.

 

Das KGV von 19,85 für 2015 ist (bzw. war vor einigen Tagen) richtig. Auf Grund der 9-Monats-Zahlen und des sehr guten 4. Quartals 2015 gehe ich davon aus, dass das 2015er Ergebnis nicht mehr zu schaffen ist. Darum schrieb ich "KGV über 20".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Woher hast du diese Zahl?

 

Ein KGV von 19,89 galt für 2015 (laut Onvista.de). Laut Onvista.de wird für 2016 ein KGV von 17,00 und für 2017 ein KGV von 15,11 erwartet.

 

Im Vergleich zu vielen anderen Aktien der Branche Maschinenbau steht GEA Group vom KGV her richtig gut da.

 

Das KGV von 19,85 für 2015 ist (bzw. war vor einigen Tagen) richtig. Auf Grund der 9-Monats-Zahlen und des sehr guten 4. Quartals 2015 gehe ich davon aus, dass das 2015er Ergebnis nicht mehr zu schaffen ist. Darum schrieb ich "KGV über 20".

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn schließlich ist der GEA-Aktienkurs bereits stark abgesackt, was ein niedrigeres KGV zur Folge hat, auch wenn der Gewinn nicht mehr so hoch sein wird wie 2015. Außerdem ist für 2016 und 2017 ein niedrigeres KGV erwartet worden. Warten wir mal die Herausgabe neuer KGV-Zahlen ab.

 

Dennoch muss man sagen, dass die GEA-Manager im Vorstand nicht die hellsten Köpfe zu sein scheinen. Anders ist das derzeitige Chaos wohl nicht zu erklären.

 

Mir tun die GEA-Aktionäre leid, die vor kurzem nichtsahnend bei ca. 50 Euro eingestiegen sind.

Ebenso bedauere ich die Arbeitnehmer bei GEA, da es nun möglicherweise zum Stellenabbau kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Hier ein weiterer Link: http://www.finanztre...ichten/11631845

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

GEA GROUP - Ausbruch aus einer Dreiecksformation

 

Die GEA hat heute gut zugelegt. Hätte doch nachkaufen sollen bei 33,X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

GEA GROUP - Ausbruch aus einer Dreiecksformation

 

Die GEA hat heute gut zugelegt. Hätte doch nachkaufen sollen bei 33,X

 

GEA Group hat die Trendwende wohl endgültig geschafft, und die Aktie ist wohl immer noch stark überverkauft.

 

Inzwischen freue ich mich darüber, dass ich vor Wochen eingestiegen bin und anschließend nochmal nachgekauft habe, wobei auch ich den absoluten Tiefpunkt der Aktie leider verpasst habe.

 

http://www.onvista.d...4-euro-49299959

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

GEA legt vorläufige Jahreszahlen vor und beschließt Aktienrückkauf

Zitat

Der Umsatz ging, wie zuletzt im Oktober 2016 prognostiziert, moderat auf 4.492 Mio. EUR zurück. Das operative EBITDA des Konzerns belief sich mit 566 Mio. EUR ebenfalls auf die im vergangenen Herbst erwartete Größenordnung. Beim operativen Cash-Flow-Treiber hat das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Wert von 9,5 Prozent vom Umsatz erzielt.

 

Zitat

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 strebt GEA ein moderates Umsatzwachstum, ein operatives EBITDA zwischen 620 und 670 Mio. EUR sowie eine operative Cash-Flow-Treiber-Marge vor Investitionen in strategische Projekte zwischen 8,5 und 9,5 Prozent an.

 

Zitat

Bereits am Montag hat der Vorstand der GEA Group Aktiengesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, ab dem 1. März 2017 eigene Aktien im Wert von bis zu 450 Mio. EUR über den Zeitraum von einem Jahr zurückzukaufen, um diese anschließend einzuziehen.

 

Nach der Ankündigung eines Aktienrückkaufs haben die Anleger am Dienstag bei Gea zugegriffen.

Zitat

Die Aktien stiegen um 7,4 Prozent auf 40,11 Euro und notierten damit so hoch wie seit fast vier Monaten nicht mehr.

 

 

 

Schaun ma mal, Ich bleibe vorerst weiter investiert.

Der Aktienrückkauf könnte noch den Ein oder Anderen Prozentpunkt einspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

GEA-Aktie springt nach Singer/Elliott-Beteiligung kräftig an: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/kurssprung-gea-aktie-springt-nach-singer-elliott-beteiligung-kraeftig-an-5743648

 

Zitat:

"Aus Sicht der Deutschen Bank ist das Investment von Singer das Signal, auf das viele Anleger gewartet haben. Analystin Felicitas Bismarck kündigte eine detaillierte Studie an, sprach aber jetzt bereits eine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 45 Euro aus."

 

Offenbar brechen für GEA Group wieder bessere Zeiten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Der Maschinenbauer GEA hat seine mittelfristigen Ziele aufgrund der schlechteren Konjunkturlage gesenkt: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/preisdruck-und-kosten-hoch-maschinenbauer-gea-senkt-ziele-wegen-konjunkturschwaeche-7111482

Hauck & Aufhäuser belässt Gea Group auf 'Sell' - Ziel 18 Euro: https://www.ariva.de/news/hauck-aufhaeuser-belaesst-gea-group-auf-sell-ziel-18-7396197

 

Dass eine einst renommierte Firma dermaßen den Bach runtergeht und der Vorstand es immer noch nicht geschafft hat, das Ruder herumzureißen, ist schon erstaunlich.

 

Im Übrigen habe ich inzwischen den Eindruck, dass hier im Forum kaum noch jemand in GEA Group investiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Ich bin auch investiert. Ist halt ein konjunktursensitiver Wert. Was verstehst du unter „den Bach runtergeht“ ? Es wird ja immer noch Geld verdient :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Stunden schrieb DNA:

Ich bin auch investiert. Ist halt ein konjunktursensitiver Wert. Was verstehst du unter „den Bach runtergeht“ ? Es wird ja immer noch Geld verdient :D

 

Siehe hier: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-02/45914155-aktie-im-fokus-2-anleger-strafen-gea-group-nach-gestrichenen-zielen-ab-016.htm

 

Die Aktie befindet sich im Sturzflug! Heute weitere ca. 14 % Verlust. Offenbar eine typische Folge von Missmanagement...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
Am 7.2.2019 um 09:26 schrieb DNA:

Ist halt ein konjunktursensitiver Wert. 

Sollte eigentlich nicht so sein auf Grund des Branchenfokus auf Nahrungsmittelverarbeitung. Eher sollte das Gegenteil der Fall sein: In Boomzeiten ist es schwieriger/teurer Material zu beschaffen, was kostenseitig drückt. 

Das Unternehmen finde ich ja auf Grund der Branche und der Stellung interessant. Aber in den Zahlen der letzten Jahre habe ich kein Wachstum erkennen können. Daher war es nur richtig, dass der Kurs mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 11.6.2019 um 22:01 von morini:

Endlich mal ein Lichtblick

 

Und was für einer:

 

Zitat

Der seit Februar amtierende Gea-Chef Stefan Klebert will den schwächelnden Spezialanlagenbauer mit seinen 18.500 Mitarbeitern auf Profit trimmen und dafür Stellen streichen und Randbereiche verkaufen.

...

mittelfristig [soll] die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) vor Restrukturierungsaufwand von 9,8 Prozent, die 2019 anvisiert werden, auf 11,5 bis 13,5 Prozent steigen. Der Umsatz der Gea Group soll bis 2022 jährlich um durchschnittlich 2 bis 3 Prozent steigen.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...