Gaspar März 25, 2008 · bearbeitet März 25, 2008 von Gaspar Wie haben 5 Jahre Hausse hinter uns. Das ist eine lange Phase für eine Hausse; Nur 4 Jahre. 2003-2007. Klar, dass sie jetzt vorbei ist. In USA gibt es aber sehr viel Liquiditat (Bernanke teilt sie aus). Wohin soll sie fließen, wenn nicht in Konsum? Immobilien? Nur wenig. Mit ein Bisschen Glück vielleicht mehr. Renten? Sind schon sehr gelaufen, können aber noch gehen. Gold, Commodities? Ja, das läuft noch ein Bisschen. Aktien? Ja, da gibt es auch in USA viele, die gut verdienen, wenn es nicht so gut läuft. KGV 60 für eine KO oder MCD. Euros, ander Währungen? Ist auch schon gelaufen, geht aber noch. Hilft vielleicht dem DAX. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus März 25, 2008 Ich denke, dass wieder hauptsächlich kurzfristige spekulative Anleger gekauft haben. Auf diesen Zug den konservativen Käufer aufspringen zu lassen, das zu schaffen würde einen nachhaltigen Aufwärtstrend bewirken. Der Trend nach der künstlichen Euphorieblase heute morgen (nach JP Morgan/DowJones) geht doch schon wieder nach unten. Und warum sollte sich das auch nach der aktuellen Nachrichtenlage ändern? Wenn niemand klar und überzeugt von einer "Talsohle" spricht und damit nicht genug Vertrauen da ist, ist alles demnächst immernoch günstiger zu haben. Die nächsten schlechten News bringen den DAX wieder zum Rauschen.... Wenn niemand klar und deutlich von einer Talsohle spricht, dann ist es der sicherste Indikator, dass sie da ist... Würden alle von einer Talsohle sprechen, dann wäre sie mit Gewissheit noch nicht erreicht. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling März 25, 2008 Nur 4 Jahre. 2003-2007. Welches der fünf Jahre zählst Du nicht mit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 25, 2008 Wenn niemand klar und deutlich von einer Talsohle spricht, dann ist es der sicherste Indikator, dass sie da ist...Würden alle von einer Talsohle sprechen, dann wäre sie mit Gewissheit noch nicht erreicht. Das sagt sich immer so leicht, im Sinne von die Mehrheit hat immer unrecht. Aber das Verstörende ist: das Gegenteil ist genauso wahr! Es geht dann bergauf, wenn alle galuben, dass die Talsohle erreicht ist, denn dann investieren sie wieder. Nur so kann der Markt steigen. Es hat etwas, zu sagen, dass die Mehrheit sich immer irrt, das hört jeder gerne, denn es lässt auch Raum für eigenes Denken (und man kann sich als Querdenker fühlen), aber die Preise werden vom Markt gemacht! Strenggenommen kannst du überhaupt nur an den Preisen ablesen, wie die meisten denken... Vertrakte Angelegenheit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Understateman März 25, 2008 Wenn niemand klar und deutlich von einer Talsohle spricht, dann ist es der sicherste Indikator, dass sie da ist...Würden alle von einer Talsohle sprechen, dann wäre sie mit Gewissheit noch nicht erreicht. Gruss H Da müsste ich ja beim vernebelten Abstieg ins Tal schon nach ein paar Metern vermuten, dass es wieder hochgeht. Und was würde mir die Gewissheit nützen, wenn die Mitwanderer mit Infos überhäuft werden, dass der Weg ins Tal noch etwas länger ist. Keiner würde mit mir das Zelt aufschlagen... Gruß zurück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 26, 2008 Welches der fünf Jahre zählst Du nicht mit? Vielleicht das erste Hausse nur von Mitte März 2003 bis Juli 2007. Globale Baisse seit Ende Oktober 2007. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai März 26, 2008 · bearbeitet März 26, 2008 von Swai Wenn niemand klar und deutlich von einer Talsohle spricht, dann ist es der sicherste Indikator, dass sie da ist...Würden alle von einer Talsohle sprechen, dann wäre sie mit Gewissheit noch nicht erreicht. Gruss H US-Nothilfen lassen Anleger Mut fassenvon Mark Böschen und Yasmin Osman (Frankfurt) Investmentbanken schüren die Hoffnung auf ein Ende der massiven Kursverluste und rufen erstmals seit Wochen die Investoren zur Aufgabe ihres Käuferstreiks auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurssturz seinen Tiefpunkt erreicht habe, liege bei 70 Prozent. Quelle: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...Mut/335245.html "Die US-Bank Morgan Stanley rief Anleger zum Einstieg bei Unternehmensanleihen auf. JP Morgan empfahl, das Risiko zu steigern und mehr Aktien zu kaufen." ohoh... Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 26, 2008 · bearbeitet März 26, 2008 von Gaspar Wenn niemand von einer Talsohle spricht, dann ist sie auch nicht da. Außerdem könnte man diese Talsohle ja sehen. Beim S&P könnten wir die Tiefststände bei 1273 vielleicht schon gesehen haben. Beim DAX fehlt bisher ein Boden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto_ottifant März 26, 2008 So locker wie die Märkte in den letzten Tagen die teilweise extrem schlechten Nachrichten wegsteckten, dürfte das Schlimmste vorbei sein. Bei der Geldschwemme ist das auch kein Wunder. Ich vermute noch mal einen relativ kurzen Absturz, bevor die Kurse wieder steigen. Es ist einfach zu viel Geld im auf der Seitenlinie. Irgendwann kommt die Frage der Controller, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Milliarden zu Zinssätzen anzulegen die nicht einmal die Inflationsrate ausgleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus März 26, 2008 hoffentlich fällt der masse nicht auf, dass das ertränken von wirtschafts- und finanzproblemen in geldmassen auf ihre kosten geht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 27, 2008 hoffentlich fällt der masse nicht auf, dass das ertränken von wirtschafts- und finanzproblemen in geldmassen auf ihre kosten geht... Du meinst, dass die Masse lieber Wirtschafts- und Finanzprobleme hat, weil sie sonst nicht auf ihre Kosten kommt?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus März 27, 2008 Du meinst, dass die Masse lieber Wirtschafts- und Finanzprobleme hat, weil sie sonst nicht auf ihre Kosten kommt?! ist halt die frage ob es wirklich so wär. aber das ersaufen von problemen in einer gesteigerten geldmenge geht zulasten derjenigen, die außer geld keine weiteren werte besitzen. und das dürfte die masse sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 27, 2008 · bearbeitet März 27, 2008 von Gaspar ist halt die frage ob es wirklich so wär. aber das ersaufen von problemen in einer gesteigerten geldmenge geht zulasten derjenigen, die außer geld keine weiteren werte besitzen. und das dürfte die masse sein... Die EZB fährt ja einen vergleichsweise harten Kurs. Würde sie das Geld wirklich verknappen, dann hätten wir wohl rasch eine Rezession. Die Aktien würden fallen und die Renten würden bald keine Rendite mehr bringen, aber es gäbe keine Inflation. Ein Japan-Szenario. Nicht übel, wenn man sich darauf vorbereitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 27, 2008 · bearbeitet März 27, 2008 von Carlos G. Mich fasziniert es immer wieder welche Sprünge manchmal die Indizien machen... der Dax hat jetzt auch einen plötzlichen Aufschwung gemacht. Jemand Grosses eingestiegen, irgendeine neue positive Nachricht? Oder hat das Parkett mitbekommen dass Toni hier heute genau so einen Aufwärtstrend vorhergesagt hat? PS: Was mir auffällt, was ist mit den Solarwerten los dass die heute so steigen? ErSol, Phoenix, Q-Cells, Solarworld, Solon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 März 27, 2008 · bearbeitet März 27, 2008 von P2k1 Ich glaub die Welt geht unter, es gibt keine Kurse mehr auf onvista! DAX PERFORMANCE-INDEX Aktueller Kurs (n.a., n.a., n.a.) Hoch/Tief n.a. Vortag Eröff. Tag 52-Wochen n.a. n.a. n.a. n.a. n.a. n.a. n.a. n.a. Alle Einzelwerte des Index anzeigen Na, aber heute ist es echt schön! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf März 27, 2008 Was mir auffällt, was ist mit den Solarwerten los dass die heute so steigen? ErSol, Phoenix, Q-Cells, Solarworld, Solon... Q-Cells hat den Ausblick für 2008 angehoben. Das hat auch die anderen Konsorten beflügelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 27, 2008 Mich fasziniert es immer wieder welche Sprünge manchmal die Indizien machen... der Dax hat jetzt auch einen plötzlichen Aufschwung gemacht. Jemand Grosses eingestiegen, irgendeine neue positive Nachricht? Oder hat das Parkett mitbekommen dass Toni hier heute genau so einen Aufwärtstrend vorhergesagt hat? PS: Was mir auffällt, was ist mit den Solarwerten los dass die heute so steigen? ErSol, Phoenix, Q-Cells, Solarworld, Solon... Die Arbeitslosenzahlen in den USA sind besser ausgefallen als erwartet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 27, 2008 Ich glaub die Welt geht unter, es gibt keine Kurse mehr auf onvista! DAX PERFORMANCE-INDEX Aktueller Kurs (n.a., n.a., n.a.) Hoch/Tief n.a. Vortag Eröff. Tag 52-Wochen n.a. n.a. n.a. n.a. n.a. n.a. n.a. n.a. Alle Einzelwerte des Index anzeigen Na, aber heute ist es echt schön! Ja, habe ich auch gesehen. Alles "not available"... deswegen habe ich die Seiten der Börsen Frankfurt und Stuttgart aufgemacht. Letztere ist ja besonders interessant seitdem wir hier vor Kurzem den Link zum Liveticker erhalten haben. Wer war das noch? Unser Dank sei Ihm ewig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 27, 2008 Q-Cells hat den Ausblick für 2008 angehoben. Das hat auch die anderen Konsorten beflügelt. Ich glaube nicht, dass der Ausblick einer einzelnen Firma den ganzen Technologiesekotr dermassen beflügelt, dass der entsprechende Index heute fast 4% gestiegen ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY März 27, 2008 Q-Cells hat den Ausblick für 2008 angehoben. Das hat auch die anderen Konsorten beflügelt. Ich glaube nicht, dass der Ausblick einer einzelnen Firma den ganzen Technologiesekotr dermassen beflügelt, dass der entsprechende Index heute fast 4% gestiegen ist! Konsorten hat er geschrieben.... ...damit meint er Solartitel und da der TecDax diese massenhaft beinhaltet und Q-Cells zudem ein Schwergewicht ist, trifft diese einschätzung zu und auch der deutliche Performencevorteil des TecDaxes gegenüber anderen Indizes am heutigen Tag ist hierdurch zu begründen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 27, 2008 Dabei war die Solarbranche vor wenigen Wochen fast totgesagt (im übertriebenen Sinne)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY März 27, 2008 Dabei war die Solarbranche vor wenigen Wochen fast totgesagt (im übertriebenen Sinne)... naja der Henker hatte wohl wenig Ahnung und dann sind da auch noch die 2 fürs Phrasenschwein -- > Totgesagte .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON März 27, 2008 Dabei war die Solarbranche vor wenigen Wochen fast totgesagt (im übertriebenen Sinne)... Weil die Sonne untergehen sollte oder was?? Die Solarbranche ist halt sehr volatil, da sind Kursschwankungen von 8% an einem Tag nix ungewöhnliches. Das war so in der Vergangenheit zu beobachten und das wird in Zukunft so sein. Und gerade in einem so allgemein volatilen Umfeld ist diese Reaktion wenig verwunderlich. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 27, 2008 Weil die Sonne untergehen sollte oder was?? Die Solarbranche ist halt sehr volatil, da sind Kursschwankungen von 8% an einem Tag nix ungewöhnliches. Das war so in der Vergangenheit zu beobachten und das wird in Zukunft so sein. Und gerade in einem so allgemein volatilen Umfeld ist diese Reaktion wenig verwunderlich. Gruß Und warum ist die Solarbranche so volatil wenn in Fachartikeln immer wieder erwähnt wird welches Potenzial in ihr steckt, wie viele Solarfarmen errichtet werden, usw., usf.? Erwidere den Gruss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON März 27, 2008 Und warum ist die Solarbranche so volatil wenn in Fachartikeln immer wieder erwähnt wird welches Potenzial in ihr steckt, wie viele Solarfarmen errichtet werden, usw., usf.? Erwidere den Gruss. Gerade weil so viel Potential und Erwartungen in diesen Werten stecken, werden sehr schnell sehr Hohe Kursgewinne bei Solaraktien erzielt. Dies führt dann wiederum zu schnellen Gewinnmitnahmen in unsicheren Zeiten, diese lösen dann immer tiefere Stops aus bis irgendwann ein Ende erreicht ist. Und dann stürzen sich wieder alle gierig auf Solaraktien. Bloß nicht zu viel Logik an der Börse suchen Abermals grüßend, Don Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag