Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Carlos
· bearbeitet von Carlos
was denn noch ? das kann doch noch nciht alles gewesen sein an tollen news für den markt ?

 

US Steel hat den besten Gewinn der letzten 7 Jahre, McDonald's und GM sind gestiegen wegen des fallenden Ölpreises, und generell wird erwartet dass der (etwas) günstigere Preis der Treibstoffe den Unternehmen zu besseren Zahlen helfen wird. Die fallende Notierung des Öl soll der Katalysator für den Optimismus am Markt sein, liest man so...

 

Dann, natürlich noch dies hier:

 

Earnings have topped estimates at three-quarters of the 255 companies in the S&P 500 that have reported second-quarter results so far, according to Bloomberg data.

 

Das heisst, der Markt scheint anfangen zu merken dass eine globale Rezession doch nicht existiert, vielleicht ein "slowdown" der auch nur einige Unternehmen trifft.

 

PS: Sagt also demjenigen der dafür zuständig ist, dass der Dax nach oben oder unten geht, er soll morgen früh aufstehen und die Ampel auf grün schalten. Der ICE will vorbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

morgen früh wirds noch gehn. ab 12 hängt es dann davon ab ob es in amiland brennt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Mal sehen was das Öl so macht, und welche Zahlen morgen rauskommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was ist eigentlich mit den TecDax-Werten los, so ein Anstieg ist doch nicht normal?!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Was ist eigentlich mit den TecDax-Werten los, so ein Anstieg ist doch nicht normal?!...

 

 

 

ausbruch aus einer sks formation hat dazu beigetragen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

DAX: Fundamentales Kursziel 4400 (FTD; Das Kapital v. 25.08.08)

Bei einer Konsens-Gewinnschätzung (..) für 2008 und 2009 sind die meisten die deutschen Standardwerte angesichts der korrespondierenden KGV von 11,4 respektive 9,5 sehr billig. Auf Basis abgelaufener Gewinne, also jener über die vergangenen vier Quartale, notierten deutsche Aktien seit 1970 im Durchschnitt mit einem KGV von fast 18.

Derweil liegt die Realrendite auf zehnjährige Bundesanleihen (..) aber um 2,4 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt seit 1970.

Im Vergleich zu Anleihen (..) scheinen Aktien daher sogar unwiderstehlich billig.

Anhand eines einfachen Aktien-Renten-Vergleichs, des sogenannten Fed-Modells, ließe sich leicht eine Kursverdopplung des Dax rechtfertigen.

 

Selbst wenn man konservativer kalkuliert, lassen sich Dax-Kurse von rund 8000 Zählern begründen.

Dieser Wert ergäbe sich etwa dann, wenn man unterstellt, dass Gewinne sowie Dividenden künftig in Höhe der aktuellen nominalen Anleihenrendite zunehmen (da Letztere ja in etwa das erwartete Nominalwachstum reflektiert) – und die Anleger von Aktien wegen deren relativ hohem Risiko im Durchschnitt eine um drei Prozent höhere Rendite fordern als von Renten. Kein Wunder also, dass einige Modelle zur Schätzung der Risikoprämien an den Aktienmärkten inzwischen Niveaus anzeigen, wie sie zuletzt in den frühen 80ern verzeichnet wurden, als bekanntlich ein gewaltiger Bullenmarkt begann.

 

Komisch nur, dass sich das Verhältnis von MSCI Deutschland zu nominalem BIP per Ende des zweiten Quartals auf 47 Prozent über dem Durchschnitt seit 1970 belaufen hat, also ungewöhnlich hoch ist. Denn eigentlich sollte man ja meinen, dass Aktienkurse sich langfristig im Einklang mit der Wirtschaft bewegen. Und da dieses Phänomen auf weite Teile der Welt zutrifft, verfängt auch die oft geäußerte Vermutung, die deutschen Firmen hätten eben erfolgreich in fremden Revieren gewildert, nur zum Teil. Um das Verhältnis auf das langfristige Mittel zu bringen, müssten Aktien demnach noch einmal um 30 Prozent fallen. Auf den Dax umgemünzt ergäbe das ein Niveau von knapp 4400 Zählern (das Dumme an Durchschnitten ist allerdings, dass die sie bildenden Werte bisweilen auch darunter fallen).

 

Jungs, behaltet eure Shorts an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
Jungs, behaltet eure Shorts an!

 

 

geht geduldiges Warten (mit Kriegskasse) auf den finalen Ausverkauf an der Seitenlinie

wenigstens als halbherziges Shortgehen durch? :D

 

Lg,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Übersicht: Entwicklung von Umsatz, EBIT-Marge und Jahresergebnis der DAX-Unternehmen im Vorjahresvergleich.

 

 

 

Quelle: Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Übersicht: Entwicklung von Umsatz, EBIT-Marge und Jahresergebnis der DAX-Unternehmen im Vorjahresvergleich.

Interessant!

 

Kannst du noch die Quelle nachschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Dax-Titel sind nicht so günstig, wie es scheint

Analysten schätzen die Gewinnaussichten der 30 deutschen Standardwerte für 2009 nach Ansicht von Bankexperten zu optimistisch ein. Daran hat auch eine ganze Kette von Gewinnwarnungen nichts geändert. Für Anleger bedeutet dies, dass der Aktienkauf trotz des derzeit historisch günstigen Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) für die Dax-Werte von gut zehn riskanter ist als angenommen.

Quelle Handelsblatt

post-8479-1219853687_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Danke Sapine, für die Infos - da sind ja einige deutliche Ausreißer dabei! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

DAX ist Historisch billig. Warum kauft da niemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Vielleicht, weil er immer noch zu teuer ist... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Vielleicht weil man hofft, ihn noch billiger zu bekommen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Vielleicht weil man hofft, ihn noch billiger zu bekommen. :unsure:

 

Na das sind doch Klasse Vorraussetzungen für eine Rally...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
Na das sind doch Klasse Vorraussetzungen für eine Rally...

 

Ende des Jahres bis 10.000 Punkte ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Ende des Jahres bis 10.000 Punkte ^_^

 

 

Warum nicht....dann hätte Miss Börse wiedermal alle auf dem falschen Fuss erwischt! Ich denke aber eher 12000 im Jahr 2012^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

So, hat nun die Bärenmarktrallye begonnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wenn's mit dem heutigen Verlauf des DJ und des Nasdaq so weitergeht, bin ich gespannt wie hoch morgen der "Kater" unseres Dax sein wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wenn's mit dem heutigen Verlauf des DJ und des Nasdaq so weitergeht, bin ich gespannt wie hoch morgen der "Kater" unseres Dax sein wird...

 

Der DAX läuft ja heute noch jänger mit.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
Wenn's mit dem heutigen Verlauf des DJ und des Nasdaq so weitergeht, bin ich gespannt wie hoch morgen der "Kater" unseres Dax sein wird...

 

Das ist die große Frage: War das heute nur der Kater nach der Megaparty gestern oder ist das Strohfeuer schon abgebrannt. Endgültige Klarheit haben wir (natürlich) erst in ein paar Tagen; deswegen werde ich zur Zeit noch nicht investieren und warten, bis der Markt deutlichere Signale bezüglich seiner Marschrichtung gibt (mein Anlagehorizont beträgt in diesem Umfeld ein paar Tage bis zu wenigen Wochen).

Wenn man bedenkt, dass alle wichtigen Preistiefs seit August 07 durch politische Eingriffe quasi "initiiert" wurden (Zinssenkung, Bear Stearns, naked short selling-Verbot), dann sollte der F&F-Eingriff - der aufgrund seiner Größe bis dato seinesgleichen sucht - auch die Kraft besitzen, eine zumindest temporäre Trendwende nach oben einzuleiten, welche man auch deutlich als solche wahrnehmen sollte (zumindest Bärenmarktrally). Hinzu kommt, dass die vergangenen Abwärtsphasen (seit August 07) von den Banken entweder angeführt oder doch zumindest bestätigt wurden. Die Banken haben die Abwärtsphase letzte WOche jedoch nicht mitgemacht und haben sich gegen den Trend gestellt. Auch dies sollte ein starkes Indiz dafür sein, dass der (potentielle) Umkehrtag am Freitag der Startpunkt einer Bäremarktrally sein sollte. Diese beiden, zumindest kurzfristig bullischen Faktoren (starker politischer Einfluss & Bankenstärke) sollten die bärischen Indikationen (z.B. schwache Nasdaq/Halbleiter, wenig Angst in Put/Call-Ratio erkennbar, sich ausweitender Credit Crunch, Konjunktur- und Abschwungsängste, welche durch Preisverfall im Rohstoffsektor bestätigt werden, Kapitalrückführung in die USA -stellen unter anderem über 50% des weltweit in Fonds investierten Kapitals-) wenigstens für den Moment überlagern und zu einem Kursanstieg führen.

Sollte dieser positive Effekt aber ausbleiben, würde dies auf ein verändertes Reagieren der Marktteilnehmer auf ein kurzfristig positives Marktklima hinweisen. Sprich: bearishe/neutrale Reaktion auf bullishe News. Eine solche Reaktion steht bekannterweise für eine ausgewiesene Marktschwäche und indiziert einen weiteren Kursverfall.

Die Dynamik und Stärke der positiven Reaktion wird nun gleich auf eine harte Probe gestellt, sodass sich der Markt klar entscheiden muss: Rally ja oder nein? Die Zugpferde der (möglichen) Erholung, die Banken, stehen nämlich vor einem sehr starken Widerstand (KBW vor 75 Pkt). Ein Scheitern an diesem Widerstand wäre das Ende der Erholung des Gesamtmarktes. Auch die breiten Aktienindizes werden morgen vor der Entscheidung stehen, ob sie das High von gestern durchbrechen (was heute durch die Bank NICHT gelungen ist) und dann evt aus ihrer Trading-Range ausbrechen können. Danach müsste die Kraft beim Euro STOXX 50 beispielsweise noch zum Durchbruch der 3460 Pkt reichen - vorher wäre nichts gewonnen! Das sind gute 200 Punkte nach oben; die müssen erst mal mit großem Volumen irgendwo herkommen!

Das Volumen wird in den nächsten Tagen/Wochen auf jeden Fall zurückkommen (aus dem Urlaub B) ) - nur ob es die Kurse auch tatsächlich nach oben begleitet muss sich erst noch herausstellen.

Aus meinen Gedanken leite ich für mich folgende Strategie ab: Ich werde vorerst nicht versuchen an der Rally zu partizipieren, weil ich das Verhalten des KBW an den 75 Pkt. abwarten möchte. Selbst, wenn er diese Hürde schaffen sollte steige ich erst ein, wenn die 3460 im Euro STOXX 50 mit hohem Volumen fallen. Tritt dieses Szenario nicht ein, warte ich auf ein bärisches charttechnisches Signal und gehe dann short. Aufgrund der dann eindeutigen bärischen Reaktion des Marktes auf eingentlich bullische "News" (F&F), würde ich die Zurückkommenden Volumina eindeutig auf der Bärenseite sehen und eine dynamische Abwärtsbewegung erwarten. Für dieses Szenario sehe ich persönlich die größte Wahrscheinlichkeit; sollte Szenario 1 auftreten, werde ich nach Ausbruch aus der Trading-Range (bei hohem Volumen!)long gehen.

Warten wir`s ab B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Aus meinen Gedanken leite ich für mich folgende Strategie ab: Ich werde vorerst nicht versuchen an der Rally zu partizipieren, weil ich das Verhalten des KBW an den 75 Pkt. abwarten möchte. Selbst, wenn er diese Hürde schaffen sollte steige ich erst ein, wenn die 3460 im Euro STOXX 50 mit hohem Volumen fallen. Tritt dieses Szenario nicht ein, warte ich auf ein bärisches charttechnisches Signal und gehe dann short. Aufgrund der dann eindeutigen bärischen Reaktion des Marktes auf eigentlich bullische "News" (F&F), würde ich die Zurückkommenden Volumina eindeutig auf der Bärenseite sehen und eine dynamische Abwärtsbewegung erwarten. Für dieses Szenario sehe ich persönlich die größte Wahrscheinlichkeit; sollte Szenario 1 auftreten, werde ich nach Ausbruch aus der Trading-Range (bei hohem Volumen!)long gehen.

Warten wir`s ab B)

 

Vergiss bitte nicht:

Es gibt drei Richtungen: Aufwärts, Abwärts und Seitwärts.

 

Meines Erachtens sprechen deine Argumente für letzteres, zumindest vorläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
· bearbeitet von balu09
Vergiss bitte nicht:

Es gibt drei Richtungen: Aufwärts, Abwärts und Seitwärts.

 

Meines Erachtens sprechen deine Argumente für letzteres, zumindest vorläufig.

 

 

Hast natürlich Recht - auf die Seitwärtsmöglichkeit bin ich nicht eingegangen; wenn das passiert :snail: ist natürlich zuschauen angesagt :ph34r:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hast natürlich Recht - auf die Seitwärtsmöglichkeit bin ich nicht eingegangen; wenn das passiert :snail: ist natürlich zuschauen angesagt :ph34r:

Oder Range-Trading

Oder Optionen schreiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
Oder Range-Trading

Oder Optionen schreiben!

 

Okay, aber für mich bedeutet es zuschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...