Carlos März 27, 2008 Gerade weil so viel Potential und Erwartungen in diesen Werten stecken, werden sehr schnell sehr Hohe Kursgewinne bei Solaraktien erzielt. Dies führt dann wiederum zu schnellen Gewinnmitnahmen in unsicheren Zeiten, diese lösen dann immer tiefere Stops aus bis irgendwann ein Ende erreicht ist. Und dann stürzen sich wieder alle gierig auf Solaraktien. Bloß nicht zu viel Logik an der Börse suchen Abermals grüßend, Don Oh, Deine Antwort ist aber sehr logisch... wer an der Börse Plus machen will muss schon wissen was wie abläuft! Aber dies nur so am Rande... Buona notte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 28, 2008 Oh, Deine Antwort ist aber sehr logisch... wer an der Börse Plus machen will muss schon wissen was wie abläuft! Aber dies nur so am Rande... Haben wohl hohe KGVs und wenig Absicherung durch Divs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 28, 2008 Hoffnung auf den festen Boden Immer wieder ist der Deutsche Aktienindex (Dax) in den vergangenen Wochen auch unterhalb von 6 500 Punkten abgetaucht. Aber seit einiger Zeit hält er sich recht gut darüber. Und die Grundstimmung am Markt ist positiv, seit sich herausstellt, dass die Notenbanken definitiv keine Bank über die Klinge springen lassen. Zuspitzen könnte sich die Situation allenfalls noch einmal, wenn eines der ganz großen Häuser, etwa Merrill Lynch, aufgefangen werden müsste und Sorgen aufkämen, ob das überhaupt zu stemmen ist. Aber es wäre im Endeffekt doch zu stemmen, weil es sein muss. Vor diesem Hintergrund haben wir vielleicht so etwas wie festen Boden unter den Füßen. Vor allem, wenn man einrechnet, dass viele deutsche Unternehmen nach wie vor optimistisch sind und nichts von der Krise spüren. Dazu kommt: In puncto US-Rezession ist schon ziemlich schwarz gemalt worden - und das sollte in den Kursen enthalten sein. Ein negativer Effekt könnte allenfalls noch auftauchen, wenn die gedämpften Erwartungen sich noch konkreter in Gewinnwarnungen oder gesenkten Schätzungen der Analysten widerspiegeln. Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/Ma...sten-boden.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 31, 2008 Frage: Ich kaufe nen Zerti auf DAX von nen x-beliebigen Emittenten. Kann mir jemand sagen auch dieser direkt Anteile der DAX-Unternehmen kauft und die Aktien hält. Oder ob ich nur ein Stück bedrucktes Papier erhalte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant März 31, 2008 Ist doch eigentlich egal, Schuldverschreibung ist Schuldverschreibung, egal ob und wie sie indirekt gedeckt ist. Dir als Anleger sollte nur die Solvenz des Emittenten Sorgen bereiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 März 31, 2008 Frage: Ich kaufe nen Zerti auf DAX von nen x-beliebigen Emittenten. Kann mir jemand sagen auch dieser direkt Anteile der DAX-Unternehmen kauft und die Aktien hält. Oder ob ich nur ein Stück bedrucktes Papier erhalte. Wenn dann werden die Dinger über Futures abgesichert. Allerdings sind Zertifikate keine Sondervermögen, so dass im Insolvenzfall des Emittenten die Befriedigung über die Insolvenzmasse erfolgt. Zertifikate unterliegen im Insolvenzfall nicht dem Einlagensicherungsfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 31, 2008 · bearbeitet März 31, 2008 von losemoremoney Ist doch eigentlich egal, Schuldverschreibung ist Schuldverschreibung, egal ob und wie sie indirekt gedeckt ist. Dir als Anleger sollte nur die Solvenz des Emittenten Sorgen bereiten. Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, das der Kauf bzw. Verkauf eines Zertifikats keinen Einfluß auf den Aktienkurs hat. Wenn aber der Emittent real Aktienanteile erwirbt und diese als Deckung hält müßte es doch nen indirekten Einfluß auf die Preisentwicklung haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 März 31, 2008 Wenn aber der Emittent real Aktienanteile erwirbt und diese als Deckung bevorratet müßte es doch nen indirekten Einfluß auf die Preisentwicklung haben. Klar beeinflusst das den Kurs des Underlyings. Kommt halt auf den Umfang der Sicherungsgeschäfte an. Was hat das eigentlich mit Fundamentalanalyse zu tun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 31, 2008 · bearbeitet März 31, 2008 von losemoremoney Noch nichts Erhalte ich beim Kauf eines DAX-Zertis ne Dividende oder wird die reinvestiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 31, 2008 Erhalte ich beim Kauf eines DAX-Zertis ne Dividende oder wird die reinvestiert? hängt vom emir, den konditionen und davon ab, ob du den dax als performanceindex kaufst (was er ja eigentlich ist) oder nen gestriptten kursindex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 31, 2008 Bekomme ich beim Performanceindex ne DIV ausgezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 31, 2008 nein, da die, wie der name PERFORMANCEINDEX schon sagt, im kurs enthalten ist lern mal die grundlagen, boy, das is ja katastrophal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 31, 2008 Danke, Du scheinst ja die Grundlagen zu kennen. Wie errechnet man den aktuellen Marktwert des DAX? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 31, 2008 man schaut auf den indexstand. die formel, wie sich dieser seit seiner begründung 1988 zusammensetzt, is was komplizierter. ich hab se irgendwann mal im großen orakel gesehen, war aber zu faul, das wirklich selbst nachvollziehen zu wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 31, 2008 Schade, dann fällt eine genaue Fundamentalanalyse des DAX also für Dich schon flach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 31, 2008 für mich fällt index-analyse per se flach, da sie in den seltensten fällen wirklich aussagekräftig wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 31, 2008 Ist für mich bisher auch Neuland. Wenn man ne Div ausgeschüttet bekommen würde, wäre es bedeutend leichter nen Wert eines Indexpapieres zu ermitteln. Da man über die erhaltene Div alle weiteren Kennzahlen pro Zerti-schein ermitteln könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 4, 2008 · bearbeitet April 4, 2008 von Carlos G. Was ist da um 14:30 passiert, kurz bevor der Dax dabei war die 6.800 zu erreichen?... Komische Kapriolen... Um sich dann sofort wieder zu erholen! PS: Ach so... 80.000 Arbeitsplätze weniger in den USA (Bloomberg) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
babajaga April 4, 2008 Was ist da um 14:30 passiert, kurz bevor der Dax dabei war die 6.800 zu erreichen?... Komische Kapriolen... Um sich dann sofort wieder zu erholen! PS: Ach so... 80.000 Arbeitsplätze weniger in den USA (Bloomberg) ist schon interessant, wie der markt auf die schlechten news reagiert... erst der absturz, dann gehts schon wieder rauf --> merkwürdige zeiten sind dies!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 4, 2008 Schon krass, sieht ja auf den ersten Blick eher wie ein technisches Probelm aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 4, 2008 Gabs wieder ein Erdbeben in Deutschland? Was hat das mit Fundamentalanalyse zu tun oder gabs Risse im Fundament? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 4, 2008 Schon krass, sieht ja auf den ersten Blick eher wie ein technisches Probelm aus... Nee... schaust Du hier nach http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home kannst Du gut sehen dass der Dax innerhalb von Minuten von 6.797 auf 6.731 runtergegangen ist. Hat sich zwar wieder erholt, scheint mir aber von kurzer Dauer zu sein. Ich glaube, die schlechte Stimmung wird wieder Oberhand gewinnen. War zu schön, um wahr zu sein... Gabs wieder ein Erdbeben in Deutschland? Was hat das mit Fundamentalanalyse zu tun oder gabs Risse im Fundament? Natürlich ist das "fundamental": das Fundament des Dax heisst DJ, das weisst Du doch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 4, 2008 ich hoffe es geht jetzt mal wieder richtig abwärts - die letzten tage kamen ja eg fast nur schlechte nachrichten und trotzdem hat sich der dax sehr gut geschlagen - is die frage ob man das als "abgehärtet sein der anleger" und somit als robustheit des marktes oder als "nich wahrhaben wollen" interpretieren soll....letzteres würde mittelfristig wieder zu fallenden kursen führen, wenn noch mehr schlechte nachrichten kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger April 4, 2008 letzteres würde mittelfristig wieder zu fallenden kursen führen, wenn noch mehr schlechte nachrichten kommen An sich ist das Ignorieren von schlechten Nachrichten ein bullishes Zeichen. Der Mark zeigt sich resistent und das Glas Wasser wird wieder als halbvoll interpretiert und nicht mehr als halbleer. Es gibt eben fundamental Indizien dafür, dass es eine doch relativ kurze Rezession in den USA sein könnte, dann würden die niedrigen Zinsen für die Kurse natürlich wie ein Treibsatz wirken. Ob sich die Dinge fundamental tatsächlich so entwickeln ist aber noch nicht ausgemacht. Ein entscheidender Parameter ist dabei der ISM-Einkaufsmanager-Index, der zuletzt überraschender Weise leicht gestiegen ist; sollte sich das bestätigen, dann könnte man auch als etwas vorsichtigerer Anleger den Aufbau erster Positionen in Erwägung ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 4, 2008 ja ist eben die frage, ob sich diese robustheit hält, oder ob es nicht dann in nächster zeit zuviele schlechte nachrichten werden....dass es bei den hypotheken probleme geben wird war ja auch schon länger bekannt, nur hat es einfach keinen interessiert.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag