Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

StinkeBär

Wollt nur mal der Forengemeinde berichten, dass die Sektoren Oil-Gas, Gesundheit, Banken und Telekom nun sowohl long als auch short gespielt werden können per ETF bei Dt. Bank.

Grundsätzlich begrüßenswert für den Privatanleger, der CFDs,OS, zertis oder Leerverkäufe scheut und trotzdem in bestimmten Marktlagen einige Sektoren für überbewertet hält, jedoch nicht den Zeitrahmen der Korrektur kennt.

Kurzum ne feine Sache, allerdings habe ich derzeit dafür keine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Komm gerade heim und hab auf den ersten Blick bei Faz und onvista

nix gefunden, was hat denn das Daxtier für ein Problem?

Locker über hundert Punkte in ner halben Stunde is ja ja recht sportlich...

Edit: Telebörse.de war heut mal schneller als die anderen...

http://www.teleboerse.de/952390.html

Er hat die Bärenfreude, die vom Mittagstop aus 100 Minuspunkte kassieren konnten, mit anschließenden 154 Pluspunkten wieder zunichte gemacht. Und für Bullen die die Tagesgewinne nicht mitgenomen haben, heißt es jetzt "Wie gewonnen so zeronnen"

Ist ein hartes Tauziehen im Moment. Trotzdem glaube ich, daß die Bullen diese Woche noch versuchen werden, über das letzte Hoch 6860 hinaus zu kommen. :D

Beide Daumen drück :thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Frühjahrsputz in Tech-Depots

Stimmungsindikator zum TecDAX-Index

23. April 2008. Die Banken räumen auf: In den vergangenen Tagen meldeten diverse Kreditinstitute rund um den Globus kräftige Abschreibungen, Verluste oder Arbeitsplatzkürzungen. Offenbar ist das Großreinemachen der Finanzinstitute pünktlich zum Frühjahr gut angekommen bei den Marktteilnehmern. Auch bei vielen Privatanlegern, die wie alle Tech-Investoren in den letzten Monaten immer wieder die weltweiten Aktienbörsen und auch die Entwicklungen in puncto Subprime-Krise im Auge behielten. Immerhin erhält das private Bullenlager in unserer jüngsten Stimmungserhebung gleich 17 Prozent Zuwachs. Vielleicht hat sich mancher Marktteilnehmer von den Argumenten des ein oder anderen Analysten überzeugen lassen. Mancherorts hieß es, jetzt kämen endlich alle Probleme ans Tageslicht; je mehr nun abgeschrieben würde, umso besser würden die Banken dann in den nächsten Quartalen aussehen. Allerdings setzt diese gewagte Prognose voraus, dass sich die Lage bis dahin nicht noch weiter eintrübt doch diesen Aspekt ignorierten jene Kommentatoren offenbar geflissentlich.

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...ecdax-sentiment

Mancher Marktteilnehmer hat sich von den Argumenten des einen oder anderen Analysten überzeugen lassen??? Von wegen!... Marktfrau: haste so laut geschrien diese Tage dass 'de alle übertönt hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
Er hat die Bärenfreude, die vom Mittagstop aus 100 Minuspunkte kassieren konnten, mit anschließenden 154 Pluspunkten wieder zunichte gemacht. Und für Bullen die die Tagesgewinne nicht mitgenomen haben, heißt es jetzt "Wie gewonnen so zeronnen"

Ist ein hartes Tauziehen im Moment. Trotzdem glaube ich, daß die Bullen diese Woche noch versuchen werden, über das letzte Hoch 6860 hinaus zu kommen. :D

Beide Daumen drück :thumbsup::thumbsup:

in letzter zeit zeichnet sich tatsächlich die tendenz ab, dass man montags/dienstags wirklich sehr schwache kruse hat, die im laufe der woche dann aber wieder aufgeholt oder gar erhöht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Bull-Bear-Index vom 30. April 2008

Bullish: 47 Prozent

gegenüber Vorwoche: -9 Prozentpunkte

Bearish: 22 Prozent

gegenüber Vorwoche: +2 Prozentpunkte

Neutral: 31 Prozent

gegenüber Vorwoche: +7 Prozentpunkte

Die Stimmung wird besser, die Dividendenjagdsaison steht an, raus aus Rohstoffe, Euro verliert an Stärke, doch was mich stört ist, dass die Gewinne tendenziel sinken bei den Firmen, wodurch es der Dax Ende Mai(ExDividende) wieder schwerer haben wird.

Denke durch die zukünftigen Kapitalerhöhungen bei den Banken, sollte die Hyphothekenkrise auch nicht mehr so viel Schrecken verbreiten.

Zumindest morgen sollte ein Plus drin sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
Bull-Bear-Index vom 30. April 2008

Bullish: 47 Prozent

gegenüber Vorwoche: -9 Prozentpunkte

Bearish: 22 Prozent

gegenüber Vorwoche: +2 Prozentpunkte

Neutral: 31 Prozent

gegenüber Vorwoche: +7 Prozentpunkte

Die Stimmung wird besser, die Dividendenjagdsaison steht an, raus aus Rohstoffe, Euro verliert an Stärke, doch was mich stört ist, dass die Gewinne tendenziel sinken bei den Firmen, wodurch es der Dax Ende Mai(ExDividende) wieder schwerer haben wird.

Denke durch die zukünftigen Kapitalerhöhungen bei den Banken, sollte die Hyphothekenkrise auch nicht mehr so viel Schrecken verbreiten.

Zumindest morgen sollte ein Plus drin sein...

selbst wenn die gewinne leicht sinken sollten wären xDAX-aktien immernoch historisch seeeeehr günstig zu haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Weil jetzt wieder die Kurse nach unten zeigen, will ich diesen Post mal wieder hervorholen. Tut gut sowas wiederzulesen.

Du bist nicht in der Lage einen Trendwechsel rechtzeitig zu erkennen. Es kommt zu oft vor, dass

" eiskalte Aussteigen " schlicht und einfach nicht gelingt. Bei einem wirklichen Trendwechsel kann DAX und einzelne Aktien 25-30% verlieren bevor man überhaupt von einem Trndwechel sprechen kann. Der DAX stand schon bei 7040. Ein richtiger Trendwechel ist erst angesagt wenn der DAX die 6000 unterschreitet, und auch nachhaltig drunter bleibt. Aktien wie BASF z.B. können von der Spitze 25% verlieren bevor der Trend ünerhaupt in Gefahr ist.

Wer also am 23.2.07 BASF gekauft hat und " eiskalt " bei einem Trendwechel aussteigen will verliert auch rund 25-30% .

Nun hast du " eiskalt verkauft" und wartest auf die nächste Trendwende um günstig einzusteigen. Auch da muss die Aktie oder der Index prozenzual schon wieder richtig nachhaltig zulegen um von einer Wende sprechen zu können. Um in den DAX nach dem Crash, auf Basis eines wirklichen Trendwechels einzusteigen, musste man bis August 2004 warten bei ca. 3950. Sprich, die ersten 48% hast du schon verpasst. Als Langfristanleger hättest du regelmässig eingekauft.

Eine Wende, wie du es sagst, gibt es jeden Tag. Kursverlauf nennt man das. Das hat nichts mit Anlegen zu tun. Spekulieren nennt man das.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der DAX hatte Geburtstag die letzte Woche - hier ein paar Bilder zur Party auf dem Parkett

DAX-Geburtstagsparty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Kann mir bitte jemand sagen welches Durchschnitts KGV und welche Durschnittsdividende wir beim Tief 2003 hatten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

das würde mich auch sehr interessieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Der Kampf um die 6000 geht heute weiter. Einmal ist er bereits kurz davor abgeprallt nach oben, wollen wir mal sehen wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Nach eigenen Berechnungen sind wir allerdings schon bei einem einstelligem KGV;

DAXKGV.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von Value Investor
Der Kampf um die 6000 geht heute weiter. Einmal ist er bereits kurz davor abgeprallt nach oben, wollen wir mal sehen wie es weitergeht.

Ich bin mir sicher die 6000 wird fallen. Ist bei den runden Marken doch immer so. Einige Zertis usw. müssen schließlich noch KO gehen. Ob wir nachhaltig unter 6000 fallen weiß ich natürlich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pitcare34

die 6000 fällt gleich :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader
Ich bin mir sicher die 6000 wird fallen. Ist bei den runden Marken doch immer so. Einige Zertis usw. müssen schließlich noch KO gehen. Ob wir nachhaltig unter 6000 fallen weiß ich natürlich nicht...

Wenn die Daten heute Nachmittag besser ausfallen, als gedacht, könnte die Marke halten. Aber für wie lange ist eher die Frage. Wenn sie heute fällt, geht es schneller als wir glauben bergab....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
Nach eigenen Berechnungen sind wir allerdings schon bei einem einstelligem KGV;

DAXKGV.jpg

:lol::lol::lol:

manche können/wollen s einfach nicht einsehen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

?!? Ich weiß nicht was Du meinst?

Nach meinen eigenen Berechnungen (Geschäftsberichte DAX30) mit den Gewinnen inkl. der Indexgewichtung der Deutschen Börse sind wir bei einem KGV von rund 9;

Die Erwartungen also ein KGV 2008 oder ein KGV (e) 2009 habe ich dabei nicht berücksichtigt;

Was ist also da zu lernen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Ich finde die Marke 6000 ist eigentlich völlig unwichtig, auch wenn ständig von "psychologisch wichtiger Marke" gesprochen wird.

Wir müssen einfach nur auf den Dow bzw. S&P gucken. Die haben gerade nach oben angezogen und schwups steht unser Dax 6.028.

Die Amis interessiert es nicht ob der Dax bei 6000 oder 5500 steht. Wir machen einfach alles den Amis nach, dass ist unser Problem.

Evtl. werden unter 6k SL ausgelöst, die das Blutbad verstärken, sonst spielt sich alles in NY ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Ich finde die Marke 6000 ist eigentlich völlig unwichtig, auch wenn ständig von "psychologisch wichtiger Marke" gesprochen wird.

Wir müssen einfach nur auf den Dow bzw. S&P gucken. Die haben gerade nach oben angezogen und schwups steht unser Dax 6.028.

Die Amis interessiert es nicht ob der Dax bei 6000 oder 5500 steht. Wir machen einfach alles den Amis nach, dass ist unser Problem.

Evtl. werden unter 6k SL ausgelöst, die das Blutbad verstärken, sonst spielt sich alles in NY ab...

Jo, schon richtig. Im primären Trend kann man dem Dax imo keine Eigendynamik zuschreiben, allerdings schon in den sekundären und tertiären Trends.

Heißt: Sollte der Dow jetzt eventuell seitwärts laufen, ist es schon entscheidend ob der Dax die psychlogisch wichtige 6000 hält. Immerhin sind wir auch nicht so weit weg von unserem Märztief wie die Amis.

Gruß

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

könntet Ihr das mit 6000 hin oder her - nicht in den DAX CharttechnikTreat verlagern;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001
?!? Ich weiß nicht was Du meinst?

Nach meinen eigenen Berechnungen (Geschäftsberichte DAX30) mit den Gewinnen inkl. der Indexgewichtung der Deutschen Börse sind wir bei einem KGV von rund 9;

Die Erwartungen also ein KGV 2008 oder ein KGV (e) 2009 habe ich dabei nicht berücksichtigt;

Was ist also da zu lernen?

KGV ist eine der schlechtesten Kenngröße zur Unternehmensbewertung. Die Bilanzierungsregeln ändern sich noch schneller als das Steuergesetz. Zudem haben Unternehmen viel Bilanzspielraum für die Ausweisung von Gewinnen. Vergleiche lieber den Cashflow innerhalb einer Branche.

Die Gewinnschätzung sind im derzeitigen Marktumfeld unsicher. Ergo: es wird ein Risikoabschlag eingepreist. Deswegen die niedrigen Kurse. Die KGVs sind aber nur optisch günstig. Wenn die Unternehmen die Prognosen "offiziell" revidieren, gehen die KGVs wieder hoch oder die Kurse weiter herunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Richtig; Dessen bin ich mir durchaus bewusst;

Was aber noch viel stärker schwankt als die Bilanzierungsregeln sind die Stimmungen der Menschen;

Bei einem KGV von 30 haben 2000 alle gesagt, dass das der Preis fürs Wachstum sei; Bei einem KGV von 9 (2007) sagen jetzt alle, dass es nur noch schlimmer kommen könne;

Zum KGV und dem Gesamtmarkt sei auf Shiller und Irrational Exurbance oder O'Shaughnessy: What works on Wallstreet hingewiesen, von dem die obige Argumentationsstruktur stammt; An sich ist das Markt-KGV sehr wohl ein Instrument, dass sehr gut funktioniert,

Ähnlich gut funktioniert eine Bewertung nach Dividende oder KUV;

Besser freilich funktioniert eine Bewertung nach Kurs-Cashflow

am besten allerdings eine Bewertung nach KBV oder eine kombinierte Methode (KGV; KBV; Dividende)

Die obige Grafik soll auch nur einen Hinweis darauf geben, dass der Markt an sich im Moment zumindest nicht "teuer" ist;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
könntet Ihr das mit 6000 hin oder her - nicht in den DAX CharttechnikTreat verlagern;

Warum? Dieser Thread heisst doch "Fundamentalanalyse - Tagesgeschehen" und um das Tagesgeschehen geht es ja wernn wir spekulieren ob die 6000-Marke hält oder nicht. Die tieferen Gründe dafür sind verschiedene, das Geschehen um den Dow und die technische Analyse der Charts sind zwei davon, wie ich es sehe.

Und zumTagesgeschehen zurück: 5.999,32 um 12:33,00 Uhr, dann schnell wieder rauf... jetzt 6.076, Tendenz steigend. Leider immer wieder nach Westen schielend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Naja aber wenn man fundamentale Gründe diskutiert, dann es an sich "egal" ob der Dax bei 5999 oder 6001 notiert, da es für die Bewertung nur einen minimalen Unterschied macht;

Anders sieht das natürlich psychologisch --> charttechnisch aus;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

OK, an mir soll's nicht liegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag