Zum Inhalt springen
fcb-hostis

blutiger Anfänger würde sich über Hilfe freuen ;-)

Empfohlene Beiträge

€-man

Unglaublich! Bei CC gibt's gerade mal 25 Stück oder so und das sind zumeist Kröten, von denen man Jahr und Tag nichts hört. Also RB, in dem Fall bist Du mit der DIBA klar im Vorteil.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
Spekulationsgewinne haben nichts mit Kapitalertragssteuer zu tun und werden erst in der Steuererklärung angegeben. Woher soll die depotführende Stelle wissen, ob die Grenze von 512 überschritten ist und welchen persönlichen Steuersatz Du hast???

Sag jetzt nicht, Du hast in deiner Steuererklärung noch nie was angegeben????

 

Hier.

Sorry , es geht halt aus meiner Tasche und von daher ist mir das wurscht wie das kind im Brunnen heißt.

Du hast Recht, zum einen werden Kap und Soli abgezogen. Richtig. Aber wenn mein Steuersatz

unter den 30% Kap liegt bekomme ich halt was raus sonst muß ich was nachzahlen die Spek-Steuer :-)

 

Wie auch immer es wird was abgezogen beim Verkauf - ob später noch was nachgezahlt werden muß

unterliegt dem persönlichen Steuersatz nach Addition aller Einkünfte und Abzug aller Ausgaben.

Aber ab 2008 oder 2009 wirds hoffentlich einfacher :D

 

 

Unglaublich! Bei CC gibt's gerade mal 25 Stück oder so und das sind zumeist Kröten, von denen man Jahr und Tag nichts hört. Also RB, in dem Fall bist Du mit der DIBA klar im Vorteil.

Gruß

-man

 

Ich vermute mal CC ist CortalConsors ... und ich sage Altervorsorge gehört in die eigenen Hände

und nicht in Riesterparasitenverträge !!! Wer Steuern zahlt hat Gewinn gemacht. Steuervorteile

sind auf lange Sicht Nachteile. Sacht mein Oppa.

Nacht nu, RB, wollte eigentlich keine Werbung machen, daher mal ne Antiwerbung

"haltet abstand von Finanzoptimierern ..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01
Sorry , es geht halt aus meiner Tasche und von daher ist mir das wurscht wie das kind im Brunnen heißt.

Du hast Recht, zum einen werden Kap und Soli abgezogen. Richtig. Aber wenn mein Steuersatz

unter den 30% Kap liegt bekomme ich halt was raus sonst muß ich was nachzahlen die Spek-Steuer :-)

 

Nein, das ist nicht egal, deshalb stelle ich das hier noch einmal klar.

 

Kapitalerträge und Zinsgewinne haben nichts mit "Spek-Steuer" zu tun. Für diese gibt es zur Zeit einen Freibetrag von 1421 . Wenn dieser überschritten wird, zieht die depotführende Stelle die 25 bzw. 30 % ab.

Das kann man sich dann ggf. mit der Steuererklärung wiederholen.

 

Die Spekulationsgewinne (besser private Veräußerungsgewinne) sind davon unabhängig. Da wird einfach die Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis aller deiner Trades eines Jahres genommen und aufsummiert. Liegt der Betrag über 512 , dann musst Du den kompletten Betrag bei der Steuererklärung angeben. Dieser Betrag erhöht deine Einkünfte, damit auch deinen Steuersatz und wird voll versteuert.

Von der Diba dürftest Du doch eine Jahresbescheinigung bekommen haben? Da sollten die privaten Veräußerungsgeschäfte aufgelistet sein. Die trägt man dann in die Anlage SO zur Steuererklärung ein.

So ist das.

 

Und wenn Du behauptest, Du hast keine Kosten, dann stimmt das nicht wirklich, denn die Steuern können eine Menge Kosten verursachn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

ok,

Die 512 habe ich schon hinter mir gelassen. Also ist Anlage SO fällig.

Nein ich habe noch keine solche Bescheinigung von der Diba erhalten, weil es ist

mein erstes Jahr bei der Diba. Aber ich kenne diese Bescheinigungen.

Was ich nicht weiß ist ob auch die Verluste mit Bescheinigt werden. Da gibts ein paar

kleine Positionen ...

Also die 1421 habe ich durch Zinseinkünfte voll - nicht bei der Diba.

Die 512 auch - bei der Diba.

Wie Du das schreibst ist es dann so, daß die Stückzinsen und Zinsanteile bei Ausschüttung

der Kapitalertragssteuer und Soli unterliegen. Der Freibetrag ist voll, von daher bekomme

ich da auch nichts wieder.

Die Spek-Steuer kommt nun noch mit oben drauf ... ???

Einfaches Bsp.

 

Aktienfond

KaufKurs 100 Euro gezahlter Stückzins 2 Euro

VerkKurs 200 Euro enhaltener Stückzins 4 Euro

 

also Unterliegen 2 Euro der Kap + Soli, mir werden 30% gesamt von den 2 Euro abgezogen und ich erhalte

199,33 Euro von denen nur 98 mein Spekulationsgewinn sind ... ???

 

Ne nicht oder doch ??

Ich meine wenn ich jetzt von den 98 meinenpers. Steuersatz anwende würde ich das noch für ok finden

mehr aber bitte nicht. Klar ist mein Steuersatz nach den ganzen Spekulationen dann hoffentlich etwas höher.

 

Gruß

RB

 

ja stimmt so gesehen verursachen Steuern ne Menge kosten - die ich hoffentlich wieder wo eintragen kann :-)

wobei mir gerade auffällt, die 25% Kap könnten unter umständen auch irgendwann nicht mehr reichen und würden angehoben auf den pers. Steuersatz ??? wodurch sich das ganze wieder "verschiebt" .

Herr Je, die armen Selbständigen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01
· bearbeitet von Alfa01

Für genauere Infos schau bitte hier:

 

Thread Spekulationssteuern

 

oder:

 

hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

Wie bereits schon jemand feststellte ist es schön, dass der Thread fahrt aufgenommen hat... wenn dabei noch ein wenig mehr ON-topic rausspringen würde wäre schön *hrhr*

 

@alfa01: danke, die Steuerlinks kann auch ich brauchen...

 

 

Da ich mir noch immer nicht so wirklich sicher bin ob meine Zusammenstellung wirklich sonderlich gut ist würde ich mich über weitere Hinweise durchaus freuen.

 

So stellt sich mir zb. die Frage ob in meinem Depot Europa nicht etwas überbewertet wäre und wenn ja welchen der 3 ich dann streichen sollte.

Alternativ könnte ich theoretisch dann irgendeinen Rentenfonds aufnehmen.

 

Eine günstigere Kombi als AVL und ebase werde ich nicht finden oder? Auf die Funktionen von ebase könnte ich denke ich verzichten, Seriösität hingegen ist oberstes Gebot(wie bei allen hier denke ich mal).

Am liebsten wäre mir ein Depot bei der Diba, aber da habe ich ja wieder die Gebühren. Nur mal für mich zum Verständnis: Eine Order(mit min 9,90, max 39,90) gilt immer nur für einen speziellen Fond und ich hätte demnach 60(+teilweise wohl noch AA) zu zahlen, richtig?

 

 

Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01
Eine günstigere Kombi als AVL und ebase werde ich nicht finden oder? Auf die Funktionen von ebase könnte ich denke ich verzichten, Seriösität hingegen ist oberstes Gebot(wie bei allen hier denke ich mal).

Am liebsten wäre mir ein Depot bei der Diba, aber da habe ich ja wieder die Gebühren. Nur mal für mich zum Verständnis: Eine Order(mit min 9,90, max 39,90) gilt immer nur für einen speziellen Fond und ich hätte demnach 60(+teilweise wohl noch AA) zu zahlen, richtig?

Herzlichen Dank!

Die Depot-Zusammenstellung ist auch davon abhängig, wo dein Depot sein wird. Bei Ebase kannst Du z.B. nur über die KAG und nicht über die Börse kaufen, d.h. der ETF und der Kanam fallen schon mal raus.

Für Ebase näheres hier.

 

Die von Dir beschriebenen Gebühren fallen nicht beim Kauf über die KAG an, da werden höchstens Ausgabeaufschläge fällig. Du solltest auch bei der Diba prüfen, welche Fonds dort handelbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

AVL+eBase:

Hier kannst du so ziemlich jeden Fonds ohne AA kaufen und zahlst auch keine Transaktionsgebühren. Depotgebühren werden bei einem Gesamtvolumen von unter 25.000€ fällig. Frag mich aber nicht wie das verrechnet wird. Du hast hier auch kein Girokonto, sondern handelst direkt über ein Referenzkonto bei deiner Erstbankverbindung (oder welche du auch immer angibst)

 

Diba:

Hier hast du sicherlich Depotgegebühren (Höhe müsstest du im P&L der Diba nachsehen);

1) bei Käufen über die KAG fallen Ausgabeaufschläge an, sofern nicht rabattiert. Evtl. bestehen noch Mindestordersummen.

2) bei Käufen über die Börse fallen normale Ordergebühren an, zzgl. wirst du den Fonds nicht zum KAG-Kurs (=NAV) bekommen, sondern idR einen Spread zahlen der irgendwo zwischen NAV-Kurs + AA und dem NAV Kurs liegt.

 

Musst du rechnen, aber ich schätze eBase wird wohl günstiger mit 36€, als 10 Fonds bei der Diba über die Börse zu kaufen. Außerdem solltest du schauen welche Fonds du letzten Endes möchtest (du wirst deinen Entwurf sicher noch ein paar mal überwerfen). Bei eBase ist nicht alles handelbar (ETFs zB). An der Börse würdest du hingegen alle Fonds bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
So stellt sich mir zb. die Frage ob in meinem Depot Europa nicht etwas überbewertet wäre und wenn ja welchen der 3 ich dann streichen sollte.

Wenn Du Dich dem intellektuell gewachsen fühlst, kannst Du auch 3 Europa-Fonds und zusätzlich noch Rentenfonds ins Depot nehmen. Kleinstbeträge über Börse mit Mindestgebühr pro Auftrag zu geben, lohnt sich natürlich nicht.

 

BWI-DIVIDENDEN-STRATEGIE EURO und DJ Euro STOXXSelect Dividend EX sind sich in ihrer Anlagerichtung sehr ähnlich. Da es sich bei der Anlageregion um einen stark effizienten Markt handelt und die Dividendenstrategie auch nicht so anspruchsvoll ist, dass die Wahrscheinlichkeit von Mehrwert durch aktives Fondsmanagement im Mittel allzu hoch ist, kannst Du ruhig den passiv gemanagten kostengünstigeren DJ nehmen. Wenn es dann noch ein weiterer Europa-Fonds sein soll, kannst Du Dir ja mal Europa Small-Caps (mit aktivem Fondsmanagement) ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

@norisk: danke

 

@zz-80 und Alfa01:

Depotgebühren hätte ich bei der Diba nicht, aber die AA werden eben nur teilweise rabattiert....

 

Verstehe ich das richtig, dass ich über mein DiBa-Depot dann bei der KAG die Fonds ordern kann und hier keine Dibagebühren hätte sondern sogar noch teils rabattierte AA?

 

Warum fallen der ETF und dert Kanam bei ebase raus? Ich kann sie dort zwar nicht direkt handeln aber über avl kann ich sie doch beziehen, insofern wäre es zar mehr oder minder ne Einbahnstraße, aber kaufen müsste ich sie doch können oder?

 

 

naja ich werde jetzt dann mal die Steuerthreads und die anderen sachen lesen und dann weiter fragen ;-)

 

DANKE soweit, es gibt leider VIEL zu wenig Foren in denen so konstant und schnell geantwortet wird wie hier :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Verstehe ich das richtig, dass ich über mein DiBa-Depot dann bei der KAG die Fonds ordern kann und hier keine Dibagebühren hätte sondern sogar noch teils rabattierte AA?

 

Ja das siehst du richtig.

Börsenorder = normale Ordergebühr (+/- Spread zum richtigen Kurs)

KAG-Order = Keine Gebühren, dafür AA (evtl. mit Rabatt)

 

Warum fallen der ETF und dert Kanam bei ebase raus? Ich kann sie dort zwar nicht direkt handeln aber über avl kann ich sie doch beziehen, insofern wäre es zar mehr oder minder ne Einbahnstraße, aber kaufen müsste ich sie doch können oder?

 

eBase verdient an den Kunden über die Bestandsprovisionen, diese sind bei ETF aber besonders niedrig, so dass es sich für eBase nicht lohnt diese ins Programm aufzunehmen, da so die eigenen Umsätze kannibalisiert werden. Für den KanAm wird wohl keine Vertriebsvereinbarung bzw. Provisionsregelung bestehen. Du wirst die Teile bei eBase nicht kaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Das Risiko sollte überschaubar bleiben, ne rendite von 5-6% wäre schon befriedigend.

Verlier aber Deine Prioritäten nicht aus dem Auge. Der Anteil risikoarmer Fonds sollte also nicht zu gering ausfallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis
· bearbeitet von fcb-hostis

danke für die wieder superschnellen antworten..

 

@norisk:

 

war das jetzt rein profilaktisch oder findest du die derzeitige zusammenstellung "riskant"

Mit 5-6% wäre ich zufrieden, wenn das risiko auf längere Sicht aber dennoch überschaubar bleibt nehm ich natürlich gerne mehr..wer tut das nicht^^

 

edit:

ich seh grade, dass ich bei der diba bei den ganzen Fonds ne mindestanlage von 1000€ habe, insofern für mich wohl leider uninteressant auch wenns mir dank bereits vorhandenem extrakonto ganz recht gewesen wäre...

hat zufällig jemand Erfahrungen mit Depots bei der 1822direkt? ^^

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01
· bearbeitet von Alfa01
Warum fallen der ETF und dert Kanam bei ebase raus? Ich kann sie dort zwar nicht direkt handeln aber über avl kann ich sie doch beziehen, insofern wäre es zar mehr oder minder ne Einbahnstraße, aber kaufen müsste ich sie doch können oder?

AVL ist nur der Vermittler für das Depot bei Ebase. Direkt über AVL kannst Du nicht ordern. Ebase ist eine Fondsplattform, d.h. Du kannst nicht über die Börse ordern. Die beiden Fonds können jedoch nur über die Börse geordert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

laut ebase Fondsspektrum gibts den Kanam sogar....den etf nicht, das is wahr

 

Aber wegen AVL...das ist doch ein Fondsvermittler?!? letztlich beziehe ich meine fonds doch über die...

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Kann sein das es den Kanam dort gibt, habe nicht nachgesehen.

 

Über AVL eröffnest du nur das Depot, alles weitere machst du direkt mit/über eBase. Sollte AVL mal nicht mehr existieren kannst du ganz einfach einen anderen Vermittler zwischenschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01
· bearbeitet von Alfa01
laut ebase Fondsspektrum gibts den Kanam sogar....den etf nicht, das is wahr

 

Aber wegen AVL...das ist doch ein Fondsvermittler?!? letztlich beziehe ich meine fonds doch über die...

 

danke

 

Du hast Recht. Mit dem Kanam habe ich mich vertan, sorry.

 

Ja, AVL ist ein Fondsvermittler. Aber kaufen kannst Du nur die Fonds, die über die Plattform, für die Du dich entschieden hast, handelbar sind.

 

Edit: Dieses mal warst Du schneller, zz-80. Vielleicht sollten wir uns mal absprechen :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
war das jetzt rein profilaktisch oder findest du die derzeitige zusammenstellung "riskant"

Mit 5-6% wäre ich zufrieden, wenn das risiko auf längere Sicht aber dennoch überschaubar bleibt nehm ich natürlich gerne mehr..wer tut das nicht^^

 

Wenn Du 70/30 in Aktienfonds/Immobilienfonds verteilst, dann entspricht das m.E. nicht Deiner Vorgabe. Dreh' das Verhältnis in 30/70, dann könnte ich mich mit der Aussage "5-6% bei überschaubarem Risiko" deutlich eher anfreunden.

 

Du musst einfach vorher wissen, was Du risikieren willst. Wer mit 5-6% Rendite zufrieden ist, darf normalerweise keine größeren Verluste aktzeptieren, da sonst das Chance/Risiko-Verhältnis nicht mehr stimmt. Die Aussage "ich nehm' auch mehr" hilft da wenig. Bei Deiner derzeitigen Aufteilung sind auch deutlichere Verluste drin, dessen musst Du Dir bewusst sein.

 

Langfristig macht der Aktienmarkt in etwa 8% Rendite p.a., das sind aber nur langfristige Durchschnittswerte. Drei Jahren mit +15% folgen dann vielleicht zwei Jahre mit -10% (als Beispiel! +/- fällt häufig noch viel drastischer aus!). Wenn Du das aktzeptierst, ist Deine Aufteilung okay. Wenn nicht, erinnere Dich an meinen obigen Vorschlag....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

dann ist wohl die Entscheidung für avl+ebase (zum 2. mal) gefallen sofern sich nix tolles mehr auftun lässt^^

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

den Kanam kann man über ebase ordern, gibt aber nur einen Rabatt von 90 % auf den AA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
den Kanam kann man über ebase ordern, gibt aber nur einen Rabatt von 90 % auf den AA

naja, das ist bis zu summen jenseits von 2.000 eur also immer noch günstiger als über die börse mit transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

avl und ebase kann ich nur empfehlen, hab bisher noch keine probs gehabt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

Sehe ich das richtig, dass ich bei ebase auch für min 500 kaufen muss? Das gilt dann je zu kaufenden Fond oder?

 

Das würde meine Pläne jetzt etwas durchkreuzen...

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01

So ist es. Das spricht für eine Beschränkung auf wenige Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Bei eBase kann man auch für weniger als 500 kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...